Die Stillmamas
05.01.2012 18:26
Zitat von Mommyx5:
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Hallo Ihr Lieben,
bräuchte ganz dringend eure Hilfe![]()
Seit heute ncht habe ich in der rechten Brust einen steinharten großen Klumpen-der langsam aber stetig schmerzhaft wird.
Hab meinen Muckel jetzt schon öfter an die betroffene Brust angelegt und während dem Stillen auch versucht den "Klumpen" weg zu massieren,aber weder das noch das massieren und ausstreichen über dem Waschbecken haben was gebracht!
Hab auch irgendwie das Gefühl das der Klumpen größer wird wenn ich mein Mucki anlege,so als wenn die Milch die durch´s anlegen neu produziert wird nicht ablaufen kann weil irgendwo ein Stau blockiert![]()
Was mach ich denn jetzt????hatte sowas ja noch nie *schluck*
hab im Netz gelesen ich soll abpumpen-aber hab ja keine pumpe![]()
Was kann denn da passieren?Kann sich das entzünden?die Milch dadurch versiegen?????![]()
Und was ist das-ein Milchstau???
hoffe ihr könnt mir helfen!!!!!!
![]()
Kein Panik!!

Also, vor dem Stillen die Brust wärmen (BW auslassen), dann mit dem Kinn zur Stelle hin anlegen. Wärmen mit Kirschkernkissen, Waschlappen oder unter der Dusche...

Viel die Brust stillen; ruhig jede Std. Kurz reicht, hauptsache die Milch bleibt im Fluss!

Nach dem Stillen gut kühlen. Quarkwickel machen! Dazu 1cm dick Quark aus dem Kühlschrank auf ne Mullwindel, einschlagen und auf die Stelle legen. Dabei die BW auslassen!!
Wenn der Quark Körpertemp. hat, neuen Wickel machen. Ruhig so 4 - 5 hintereinander.
Für die Nacht legst du n Weisskohl in den Kühlschrank. Pellst ein paar Blätter ab, walzt diese und legst sie über Nacht in BH (BW auslassen). Die kannst du ruhig die ganze Nacht verwenden und brauchst keine neuen machen.
Es sollte in 24 Std. eine Besserung auftreten, sonst müsstest mal zum Dr.!
Solltest du Schmerzen bekommen, kannst du ruhig ne Ibu nehmen.
05.01.2012 18:27
Zitat von Janin:
Zitat von Shanise:
Janin
Solang genug nasse Windeln da sind, sie zunimmt, fit, aktiv, rosig und sonst gut drauf ist, brauchst dir da keine Gedanken machen!!![]()
Hm joa was heißt genug nasse windeln? Zunehmen weiß ich ja nicht, hab keine Wage! Aber aktiv ist sie und heute auch mal wieder besser drauf.
So 6 - 8 Stk. Nass bezieht sich auf Stoffies...

05.01.2012 19:07

Hab jetzt kurz die Brust mit nem kirschkernkissen gewärmt und Mucki jetzt beim anlegen in ner anderen Stillposition gestillt(mit den beinchen seitlich nach hinten-glaub Fußballergriff

Und im Moment ist der riesen Klumpen erstmal weg(getrunken) und die brust wieder weich an der verhärteten stelle

Aber weh tut sie trotzdem noch

Muß ich jetzt Angst haben das der Klumpen/Stau wieder kommt?

Bzw. wie kann ich das umgehen?
Denn Morgen ist hier Feiertag und somit weder ein Arzt da,noch kann ich mir vor Samstag den Quark und Kohl besorgen

Und solche Kühlkompressen hab ich leider auch nicht mehr

Glaube ich muß wircklich mal meine Hausapotheke aufstocken

05.01.2012 19:24
Zitat von Shanise:
Zitat von Mommyx5:
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Hallo Ihr Lieben,
bräuchte ganz dringend eure Hilfe![]()
Seit heute ncht habe ich in der rechten Brust einen steinharten großen Klumpen-der langsam aber stetig schmerzhaft wird.
Hab meinen Muckel jetzt schon öfter an die betroffene Brust angelegt und während dem Stillen auch versucht den "Klumpen" weg zu massieren,aber weder das noch das massieren und ausstreichen über dem Waschbecken haben was gebracht!
Hab auch irgendwie das Gefühl das der Klumpen größer wird wenn ich mein Mucki anlege,so als wenn die Milch die durch´s anlegen neu produziert wird nicht ablaufen kann weil irgendwo ein Stau blockiert![]()
Was mach ich denn jetzt????hatte sowas ja noch nie *schluck*
hab im Netz gelesen ich soll abpumpen-aber hab ja keine pumpe![]()
Was kann denn da passieren?Kann sich das entzünden?die Milch dadurch versiegen?????![]()
Und was ist das-ein Milchstau???
hoffe ihr könnt mir helfen!!!!!!
![]()
Kein Panik!!Ein banaler Milchstau!
![]()
Also, vor dem Stillen die Brust wärmen (BW auslassen), dann mit dem Kinn zur Stelle hin anlegen. Wärmen mit Kirschkernkissen, Waschlappen oder unter der Dusche...![]()
Viel die Brust stillen; ruhig jede Std. Kurz reicht, hauptsache die Milch bleibt im Fluss!Ab und an auch mal gut entleeren lassen!
Nach dem Stillen gut kühlen. Quarkwickel machen! Dazu 1cm dick Quark aus dem Kühlschrank auf ne Mullwindel, einschlagen und auf die Stelle legen. Dabei die BW auslassen!!
Wenn der Quark Körpertemp. hat, neuen Wickel machen. Ruhig so 4 - 5 hintereinander.
Für die Nacht legst du n Weisskohl in den Kühlschrank. Pellst ein paar Blätter ab, walzt diese und legst sie über Nacht in BH (BW auslassen). Die kannst du ruhig die ganze Nacht verwenden und brauchst keine neuen machen.
Es sollte in 24 Std. eine Besserung auftreten, sonst müsstest mal zum Dr.!
Solltest du Schmerzen bekommen, kannst du ruhig ne Ibu nehmen.
Wenn ich ergänzen darf
*In Gedenken an unsere liebste Spielo*
Rotlichtlampe zum anwärmen und gegen den Schmerz. Hab mir nun auch eine besorgt und boah, geilomat

05.01.2012 19:25
Zitat von Mommyx5:
Shanise für deine schnelle Antwort
![]()
Hab jetzt kurz die Brust mit nem kirschkernkissen gewärmt und Mucki jetzt beim anlegen in ner anderen Stillposition gestillt(mit den beinchen seitlich nach hinten-glaub Fußballergriffoder irgendwie so meinten die im kh heiß die position)weil ich weder Quark noch Kohl zuhause hab
![]()
Und im Moment ist der riesen Klumpen erstmal weg(getrunken) und die brust wieder weich an der verhärteten stelle![]()
Aber weh tut sie trotzdem noch![]()
Muß ich jetzt Angst haben das der Klumpen/Stau wieder kommt?![]()
Bzw. wie kann ich das umgehen?
Denn Morgen ist hier Feiertag und somit weder ein Arzt da,noch kann ich mir vor Samstag den Quark und Kohl besorgen![]()
Und solche Kühlkompressen hab ich leider auch nicht mehr![]()
Glaube ich muß wircklich mal meine Hausapotheke aufstocken![]()
Och du, son kleinen Stau hat jeder mal

Brauchst keine Panik haben, dass das nun wieder kommt. Leg einfach die Seite, wo der Stau war, noch einen Tag lang etwas häufiger an und danach gehst du ganz gewohnt zum abwechselnden Stillen über

Hast du Erbsen da ? Oder anderes TK-Gemüse ? Kannst auch auf die Brust legen

Also, wenn du noch nicht weisst, was du morgen kochen sollst, am besten nen Gemüse Auflauf

05.01.2012 19:30
Genau..
TK Erbsen o.ä.
Aber einwickeln damits nich zu kalt ist!
Schön abtrinken lassen die Brust. Wenn noch Schmerz da ist, ist's noch nicht ganz weg! Aber gut, dass der Knubbel schonmal weg ist!
TK Erbsen o.ä.
Aber einwickeln damits nich zu kalt ist!
Schön abtrinken lassen die Brust. Wenn noch Schmerz da ist, ist's noch nicht ganz weg! Aber gut, dass der Knubbel schonmal weg ist!
05.01.2012 20:44
Zitat von K.B.:
Hallöchen Ihr Lieben,
hier wird ja wieder ne Menge geschrieben.
Ich weiß nicht ob es anderen auch so geht, aber irgendwie hab ich Angst vor der Beikosteinführung, bzw. werd ich traurig, wenn ich daran denke, dass es bald soweit ist. Hab die Tage schon Kürbis zubereitet und eingefroren, schön portioniert in Eiswürfel.
Gestern Abend als mein Freund und ich gegessen haben, hat er wieder die ganze Zeit so geschaut, da hab ich nen Ministück meiner Kartoffel zerdrückt und ihn die von meinem Finger lecken lassen. Er schaute etwas skeptisch, aber aß es und es sah so aus, wie, das wars jetzt schon wieder.
Ich weiß nicht, wollte eigentlich wirklich die 6 Monate voll stillen, manchmal denke ich aber, dass er schon essen will.
Ach man, wieso kann man nicht stillen, bis sie alles richtig mitessen können, das wäre so viel einfacher. Stell mir das auch kompliziert vor, wenn ich mal unterwegs bin, dann muss ich was suchen, wo man den Brei erwärmen kann, alles mitschleppen etc.
Wie macht ihr das?
Was das Mitnehmen der Nahrung betrifft, kann ich dich beruhigen. Erstens gibt es super Thermobecherchen ( http://www.primamma.de/produkte/essen-und-trinken/ thermo-schaelchen-set.html ) und ansonsten finden sich überall Gelegenheiten die Nahrung zu erwärmen oder erwärmen zu lassen. In Bistros, Cafés, selbst bei MC D

Ikea hat sogar Fläschchenwärmer und Mikrowelle im Restaurant stehen und stellen sogar Bio-Babybrei gratis zur Verfügung (!)
Was den Zeitpunkt des Starts betrifft. Ich wollte auch gerne noch ein bisschen warten aber Hannah ist mir fast von Schoß gehüpft, als ihre 2 Monate ältere Freundin hier bei uns ihren Mittagsbrei bekommen hat. Die hat direkt nach dem Löffel gepackt... Naja, SIE wollte und da ich sie das Tempo bestimmen lassen wollte, hab ich halt angefangen und sie fand es klasse!
Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich sie gestillt, bis ich ihr ne Stulle hätte in die Hand drücken können

05.01.2012 20:45
Haha... zu früh gefreut... seit gestern mäckelt Elisa wieder rum beim Essen... Es ist kaum was in sie reinzubringen. Ich dachte nun wären wir endlich über den Berg und sie würde weiter gut essen wie sie es in den letzten 2 Wochen getan hat und nun fängt das schon wieder an. Ich könnt nur noch heulen... Osanit hilft auch nicht... Ich verzweifle noch...

05.01.2012 21:37
Zitat von Shanise:
Roxy
Versuch doch auch mal Fingerfood!![]()
will sie nicht... matscht nur damit rum... aber in den Mund kommt nichts davon...
05.01.2012 21:38
Zitat von roxy82:
Zitat von Shanise:
Roxy
Versuch doch auch mal Fingerfood!![]()
will sie nicht... matscht nur damit rum... aber in den Mund kommt nichts davon...
matschen ist eigentlich normal. gehört zum kennen lernen von speisen dazu... lass sie einfach mal machen und gib ihr die zeit das neue kennen zu lernen
05.01.2012 21:40
Ich hab ja nu gestern Fingerfood gegeben, Möhre scheint generell nicht DER Hit zu sein, ich will jetzt mal die nächsten Tage was anderes kaufen. Aber ich muss nicht jeden Tag was geben oder? Auch nicht nächsten Monat oder so? Also ich koch sowieso jeden Tag für den Großen, aber heute hatten wir was Stress, da gab's ein Notfall-Essen für ihn, heißt so ein H*PP Herz. Ich hab nämlich jetzt schon wieder soooooo viele tolle unerwünschte Tipps bekommen, von wegen ich muss jetzt die mittagsmahlzeit ersetzen, nächsten Monat Abendbrei usw. Ich dachte immer es hieße BEIkost und nicht Pflichtkost.
05.01.2012 22:09
Zitat von Jenny1986:
Ich hab ja nu gestern Fingerfood gegeben, Möhre scheint generell nicht DER Hit zu sein, ich will jetzt mal die nächsten Tage was anderes kaufen. Aber ich muss nicht jeden Tag was geben oder? Auch nicht nächsten Monat oder so? Also ich koch sowieso jeden Tag für den Großen, aber heute hatten wir was Stress, da gab's ein Notfall-Essen für ihn, heißt so ein H*PP Herz. Ich hab nämlich jetzt schon wieder soooooo viele tolle unerwünschte Tipps bekommen, von wegen ich muss jetzt die mittagsmahlzeit ersetzen, nächsten Monat Abendbrei usw. Ich dachte immer es hieße BEIkost und nicht Pflichtkost.
.
Oh wie toll, die unerwünschten Tipps.....

.
Ich denke, du MUSST nicht jeden Tag 'was geben, solange sie nur Minimengen isst. Und wegen dem "Ersetzen". Wir haben ewig keine Mahlzeit ersetzt. Irgendwann habe ich aufgehört, zwischen den Mahlzeiten zu stillen (also nur noch morgens, mittags, abends und nachts). Gerade Mittags war das Stillen nach dem Essen sooo praktisch, dann ist mein Sohn auch gleich dabei eingepennt, aber eines schönen Tages (mit ca. 14-15 Monaten) wollte er mittags die Brust nicht mehr....
.
Also ich würde sagen, macht euch gar keinen Stress. Essen soll ja etwas angenehmes und genussvolles sein. Biete immer wieder etwas an, die Kleine wird dir schon zeigen, wann sie mehr möchte und wann sie eine Mahlzeit ersetzt hat.

05.01.2012 22:13
Wenn ich dann so sage, "ja heute hab ich nicht gekocht, sie hat nix bekommen" hör ich dann "du musst jetzt schon dranbleiben und ihr jeden tag was anbieten, sonst gibt das nix" könnte ich ja aus der hose springen
man wird von außen so verunsichert, die mamas verlieren vollkommen ihren instinkt.
man wird von außen so verunsichert, die mamas verlieren vollkommen ihren instinkt.
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt