Die Stillmamas
25.03.2012 20:00
Hallo liebe Stillmamas,
ich wollte mal Fragen, ob es sein kann (und warum), dass ein Stillkind zwischen den Stillmahlzeiten mal ordentlich Durst hat, obwohl es nur sehr sehr wenig Beikost gibt?
ich wollte mal Fragen, ob es sein kann (und warum), dass ein Stillkind zwischen den Stillmahlzeiten mal ordentlich Durst hat, obwohl es nur sehr sehr wenig Beikost gibt?
25.03.2012 20:12
Zitat von Lenwina:
Hallo liebe Stillmamas,
Klar! Stillkinder stillen ja auch den Durst durch MuMi...

Du kannst natürlich Wasser statt MuMi anbieten!
25.03.2012 20:40
Zitat von YvonneH:
Mein Sohn ist jetzt fast 6 Monate alt und fängt an mir auf der Brustwarze "rumzubeißen". Habt ihr mir en Tip, wie ich ich ihm das wieder abgewöhnen kann? Er hat noch keine Zähnchen, aber das tut hin und wieder doch ordentlich weh...
Kann das auch ein Zeichen für sein, dass er Brei will? Haben damit noch nicht angefangen, wollte bis Ostern warten...aber eigentlich kennt er ja nix anderes als Stillen....![]()
Bekommt er denn zufällig auch mal was Anderes als die Brust? Becher oder Flasche? Bei Flohsack fing das an, weil er durch Trinklernbecher saugverwirrt war.
Ansonsten kann es aber sein, dass da jetzt die Zähne kommen und das Kauen alles etwas erträglicher macht. Du kannst ja etwas kalte Gurke oder Möhre zum Kauen anbieten.
25.03.2012 20:41
Zitat von Shanise:
Zitat von SpieloReloaded:
Leute, mein "Baby" ist fast 2 und ich hab einen Milcheinschuss...![]()
Aus Sicht der Mama, weil man als Stillberaterin keine med. Empfehlung aussprechen darf:
Na, was hab ich gesagt!?![]()
Ich weiß nicht, was genau von Ibu über geht!
Aber wenn es laut Aussage besser von den kindlichen Nieren verarbeitet wird, würd ich fast vermuten, es wird der Wirkstoff in minimaler Dosis über gehen ...![]()
Ibu darfst du bis Tageshöchstdosis nehmen!
Ich glaub es sind 2000mg...wenn ich nicht nicht täusche...
Die minimale Dosis die über geht, hat keinen Einfluss auf die mögliche Dosis für's Kind!
Tja, das ist eben die Frage mit dem Wirkstoff...

Wenn ich jetzt den Kinderarzt frage, bekomm ich eh nur'n Spruch und keine Auskunft.
25.03.2012 20:42
Zitat von Lenwina:
Hallo liebe Stillmamas,
Ja, auf jeden Fall. Ich denk da nur an das kleine schnarchende Dings, dass da hinter mir liegt. Ein Vordermilchtrinker und wehe es kam Hintermilch!

25.03.2012 20:47
Zitat von Lenwina:
Hallo liebe Stillmamas,
Ja, auf jeden Fall. Ich denk da nur an das kleine schnarchende Dings, dass da hinter mir liegt. Ein Vordermilchtrinker und wehe es kam Hintermilch!![]()
dann ist es ja kein wunder, dass er jetzt so viel (wasser) trinkt!

25.03.2012 20:48
Zitat von Lenwina:
Zitat von Lenwina:
Hallo liebe Stillmamas,
Ja, auf jeden Fall. Ich denk da nur an das kleine schnarchende Dings, dass da hinter mir liegt. Ein Vordermilchtrinker und wehe es kam Hintermilch!![]()
dann ist es ja kein wunder, dass er jetzt so viel (wasser) trinkt!![]()
Ja, Flohsack ist auch das, was man landläufig als Kamel bezeichnet. Das war schon immer so.
Ich glaube, wenn er Flasche bekommen hätte, hätte er ganz zügig die ominöse (und völlig quatschige) 1-Liter-Marke gesprengt. Das arme Kind hat einfach ständig Durst.
25.03.2012 20:48
Zitat von YvonneH:
Mein Sohn ist jetzt fast 6 Monate alt und fängt an mir auf der Brustwarze "rumzubeißen". Habt ihr mir en Tip, wie ich ich ihm das wieder abgewöhnen kann? Er hat noch keine Zähnchen, aber das tut hin und wieder doch ordentlich weh...
Kann das auch ein Zeichen für sein, dass er Brei will? Haben damit noch nicht angefangen, wollte bis Ostern warten...aber eigentlich kennt er ja nix anderes als Stillen....![]()
Bekommt er denn zufällig auch mal was Anderes als die Brust? Becher oder Flasche? Bei Flohsack fing das an, weil er durch Trinklernbecher saugverwirrt war.
Ansonsten kann es aber sein, dass da jetzt die Zähne kommen und das Kauen alles etwas erträglicher macht. Du kannst ja etwas kalte Gurke oder Möhre zum Kauen anbieten.
Er bekommt nix Anderes.
Dann geb ich ihm morgen mal ne Möhre. Bin schon auf sein Gesicht gespannt

Mit den Zähnchen macht er schon seit Wochen rum...solls wohl wirklich wahr werden und eins rauskommen?

25.03.2012 20:49
Zitat von YvonneH:
Zitat von YvonneH:
Er bekommt nix Anderes.
Dann geb ich ihm morgen mal ne Möhre. Bin schon auf sein Gesicht gespannt...
Mit den Zähnchen macht er schon seit Wochen rum...solls wohl wirklich wahr werden und eins rauskommen?![]()
Zum Alter würde es doch passen, dass da eins kommt. Und Zähne können sich echt hinziehen.
25.03.2012 20:51
Zitat von Shanise:
Zitat von Lenwina:
Hallo liebe Stillmamas,
Klar! Stillkinder stillen ja auch den Durst durch MuMi...Sie haben beim anlegen nicht immer Hunger...
![]()
Du kannst natürlich Wasser statt MuMi anbieten!
danke! also das weiß ich ja irgendwie...
es war nur neu, dass heute, also die Oma auf die Milchprinzessin aufgepasst hat, die kleine so lange terz gemacht hat, bis sie wasser bekommt hat... und ordentlich was getrunken hat... find ich die entwicklung irgendwie krass... mein baby verlangt nach wasser! (sonst habe ich es ihr nur zu der Brei-Mahlzeit angeboten... )
25.03.2012 20:55
Wie bekommt man denn den Zwerg dazu mal was anders als Mumi zu trinken? Was auch immer ich meinem bisher angeboten habe... Der Sauger wurde nach spätestens dem zweiten Zug mit verzogenem Gesicht ausgespuckt. Mumi oder gar nix ist seine Devise... Das Gesicht bei Fencheltee (egal welcher Hersteller) war immer das beste
Der Fenchelteevorrat für mich dürfte somit mindestens bis in den Herbst reichen. Egal ob mit oder ohne Apfelsaft, egal wie verdünnt... Auch auf Wasser
Ist es noch zu früh? Kommt der Drang nach Wasser später zur Beikost von selbst?
~
Stillen war übers WE kein Problem. Er wurde satt, ohne großes Gemetzel an mir. Meine These ist das er an der Flasche zieht und zieht und zieht. Bis er satt ist, geht da eben mehr Milch durch als an der Brust?
Habe vorhin nen dritten Pumpkörpersatz besorgt. Bin gespannt wie viel ich morgen archivieren kann. Bald brauch ich nen Trolley für das ganze Equipment

Ist es noch zu früh? Kommt der Drang nach Wasser später zur Beikost von selbst?
~
Stillen war übers WE kein Problem. Er wurde satt, ohne großes Gemetzel an mir. Meine These ist das er an der Flasche zieht und zieht und zieht. Bis er satt ist, geht da eben mehr Milch durch als an der Brust?
Habe vorhin nen dritten Pumpkörpersatz besorgt. Bin gespannt wie viel ich morgen archivieren kann. Bald brauch ich nen Trolley für das ganze Equipment

25.03.2012 21:05
er braucht ja noch nix anderes trinken also das passt schon
inara trinkt nur wasser fencheltee hat sie vermutlich genauso genial angeschaut wie dein zwerg
und seitdem es brei gitb nimmt sie wasser anstandslos. aber wirklich nur wasser

inara trinkt nur wasser fencheltee hat sie vermutlich genauso genial angeschaut wie dein zwerg

und seitdem es brei gitb nimmt sie wasser anstandslos. aber wirklich nur wasser
25.03.2012 21:10
Wusel, er braucht doch noch nix Anderes als Mumi. Und schon gar nicht, wenn er es nicht will. Lass ihm einfach die Brust als Einziges. Das ist schon völlig in Ordnung so.
25.03.2012 21:10
Hallo ihr Expertinnen.
Wollte noch mal zum (Hass-)Thema "Abstillen" was fragen.
Also, nach dem letzten Milchstau haben mein Mann und ich wirklich beschlossen, dass es jetzt Zeit ist, dem ganzen ein Ende zu machen. Ich bin zwar innerlich ziemlich traurig darüber, aber ich weiß, dass ich beim nächsten Milchstau echt irgendwann am Ende sein werde. Dieses Mal wars richtigrichtig schmerzaft. Aber ist ja auch wursch. Ich will euch die Details ersparen und muss mich ja auch nicht rechtfertigen.
Shanise hatte mir ja jetzt schon die generelle Vorgehensweise erklärt, eine Mahlzeit nach der anderen langsam durch Formula zu ersetzen und genau das habe ich jetzt auch vor.
Allerdings frage ich mich jetzt Folgendes: Ich werde in etwa 6 Wochen mit Beikost anfangen, denke ich. Dann ist sie etwa 6 Monate alt. Bis dato ist sie von der Beikostreife noch Lichtjahre entfernt, darum wirds wohl noch so lange dauern. Also, würde es Sinn machen, jetzt bis zur Einführung der Beikost zu warten und dann Stillmahlzeiten direkt durch Brei zu ersetzen (wobei mir das jetzt aber eigentlich noch zu lange dauert...) oder kann ich jetzt erst alles auf Formula umstellen und dann von Formula auf Brei?
Ich weiß, euch dreht sich der Magen um, wenn ihr lest, was ich mit meinem Kind vorhabe, aber durch diese MS-Scheiße bin ich teilweise so gehandicapt, dass meinem Kind eine gut gelaunte Mami fehlt. Und das kanns ja auch nicht sein.
Stillen schön und gut, aber nicht um jeden Preis...
Wollte noch mal zum (Hass-)Thema "Abstillen" was fragen.
Also, nach dem letzten Milchstau haben mein Mann und ich wirklich beschlossen, dass es jetzt Zeit ist, dem ganzen ein Ende zu machen. Ich bin zwar innerlich ziemlich traurig darüber, aber ich weiß, dass ich beim nächsten Milchstau echt irgendwann am Ende sein werde. Dieses Mal wars richtigrichtig schmerzaft. Aber ist ja auch wursch. Ich will euch die Details ersparen und muss mich ja auch nicht rechtfertigen.

Shanise hatte mir ja jetzt schon die generelle Vorgehensweise erklärt, eine Mahlzeit nach der anderen langsam durch Formula zu ersetzen und genau das habe ich jetzt auch vor.
Allerdings frage ich mich jetzt Folgendes: Ich werde in etwa 6 Wochen mit Beikost anfangen, denke ich. Dann ist sie etwa 6 Monate alt. Bis dato ist sie von der Beikostreife noch Lichtjahre entfernt, darum wirds wohl noch so lange dauern. Also, würde es Sinn machen, jetzt bis zur Einführung der Beikost zu warten und dann Stillmahlzeiten direkt durch Brei zu ersetzen (wobei mir das jetzt aber eigentlich noch zu lange dauert...) oder kann ich jetzt erst alles auf Formula umstellen und dann von Formula auf Brei?
Ich weiß, euch dreht sich der Magen um, wenn ihr lest, was ich mit meinem Kind vorhabe, aber durch diese MS-Scheiße bin ich teilweise so gehandicapt, dass meinem Kind eine gut gelaunte Mami fehlt. Und das kanns ja auch nicht sein.

25.03.2012 21:23
ganz ehrlich? du musst wirklich nicht denken, dass das hier das absolute hassthema ist udn auch nicht, dass dir irgendjemand vorwürfe machen wird. also ich für meinen teil sicher nicht. klar es gibt endlos viele frauen die dem irrglauben erliegen, dass stillen von 0 auf 100 in 10sec 1A funktioniert und das es sofort ein traumzustand sein muss. udn genau diese geben allerspätestens beim 5wochen schub auf...
und das hast du nicht getan
du hast gekämpft udn das ja wirklich ziemlich lange. da kannst du stolz drauf sein udn bist es hoffentlich auch.
wenn sie soweit von der beikostreife weg ist dann stell doch eben erstmal auf pre um. das is doch ok. und der brei komplett ist nun wahrlich nicht so schnell eingeführt. wir machen nun shcon ewig rum und haben nur eien mahlzeit so annähernd ersetzt.
also selbst wenn du darauf wartest, dass sie beikostreif ist heisst das nicht, dass du dann schnell abstillen kannst. und dnan mit pre udn brei gleichzeitig anfangen ist sciher auch nicht der bringer. also am besten doch gleich die pre aber eben langsam
du schaffst das sicher super. und solange du nich anfängst dein kind dann in den kiwa zu packen udn wenns n mucks macht die flasche reinzustopfen is doch alles ok
und das hast du nicht getan

wenn sie soweit von der beikostreife weg ist dann stell doch eben erstmal auf pre um. das is doch ok. und der brei komplett ist nun wahrlich nicht so schnell eingeführt. wir machen nun shcon ewig rum und haben nur eien mahlzeit so annähernd ersetzt.
also selbst wenn du darauf wartest, dass sie beikostreif ist heisst das nicht, dass du dann schnell abstillen kannst. und dnan mit pre udn brei gleichzeitig anfangen ist sciher auch nicht der bringer. also am besten doch gleich die pre aber eben langsam

du schaffst das sicher super. und solange du nich anfängst dein kind dann in den kiwa zu packen udn wenns n mucks macht die flasche reinzustopfen is doch alles ok

- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt