Die Stillmamas
16.11.2012 12:06
Zitat von Velinaya:
Zitat von shelyra:
brauch mal euren rat/meinung... bei uns ist irgendwie der wurm drin und unsere stillbeziehung ist zur zeit nicht die beste...![]()
es geht um meine mausi. sie ist ein reflux kind und spuckt daher sehr oft und sehr viel.
sie nimmt zwar zu, ist aber für ihre größe sehr leicht (vor 2 wochen war es 65cm und 6010g). außerdem schreit sie sehr viel nach dem spucken - teilweise ne std oder mehr, weil sie dann unter sodbrennen leidet.
daher hat mir mein kia geraten, mit 4 monaten mit beikost anzufangen in der hoffnung, dass sie dadurch weniger spuckt und sich nicht mehr so quält.
außerdem hat sie immer noch keinerlei rhytmus. sie kommt im abstand von 30min bis zu 5 std. dazu kann so ne stillsession bei ihr schonmal 45min oder länger dauern, da sie andauernd andockt, kurz nuckelt, aufhört und nach ein paar minuten geht das spielchen von vorne los. wenn es nach ihr ginge würde sie am liebsten 24std an meiner brust hängen...
stillen im tt oder wenn ich dabei laufe geht nicht - bin anatomisch nicht dazu geschaffen worden umsowas hinzubekommen... da ich aber noch nen großen 2-jährigen habe der zur zeit sehr viel aufmerksamkeit braucht nervt diese still-gewohnheit der kleinen echt...
einerseits liebe ich das stillen (der große wurd fast 1 jahr gestillt) und weiß, dass es das beste ist.
aber andererseits bin ich durch die stillerei, das ständige spucken und schreien auch echt genervt...
was würdet ihr tun? weiter vollstillen oder doch schon mit brei anfangen?
Hat der Arzt bestätigt, dass dein Kind einen ausgeprägten Reflux hat?
Meiner hat immer voll viel gespuckt, bis ich draufgekommen bin, dass ich strikt die Milchprodukte weglassen muss (auch Schokolade), dann hat es bei meinem Zwerg aufgehört. Dann hab ich nach ner Zeit testweise eine Schüssel Müsli gegessen, dann fing das Gespucke wieder an.
Und wenn es Reflux ist, dann natürlich nach dem Stillen tragen (wirst vermutlich eh tun).
Wenn deine Kleine am Liebsten 24 h an dir hängen würde, dann hilft eine Stillkiste vermutlich nicht mehr, da weiß ich leider keinen Rat wie du das mit deinem Sohn managen könntest.
ja, reflux wurde vom arzt bestätigt.
hab sogar schonmal 2 wochen auf so gut wie alles verzichtet (außer zwieback, tee und brot) und trotzdem hat sie da gespuckt. an lebensmittel liegt es also nicht
stillkisten haben wir, aber damit läst sich mein sohn höchstens 15min beschäftigen... wobei es mir nicht so sehr um den großen geht. lego spielen und buch lesen geht auch während dem stillen... aber das die kleine so oft schreit usw - das geht an die nerven
16.11.2012 12:11
Zitat von YvonneH:
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von YvonneH:
...
Oh ja...aber das lief nur so nebenher. Viel schlimmer war das ringsrum und wie mit meinem Kleinen umgegangen worden ist. Hoff, dass wir da NIE wieder hin müssen!!!!
Wer will schon gern ins Krankenhaus? Mein Kleiner war 2 Monate alt als ich als Begleitung für den Großen mit ins Krankenhaus bin und den Kleinen natürlich mitgenommen habe. Da blafften mich die Schwestern an, dass sie garantiert für den Kleinen nichts besorgen werden, da die Kasse das nicht bezahlt. Ich hab dann ungläubig gefragt, was sie denn meinen besorgen zu müssen. "Na, Milch und Windeln." und ich dann nur "Also, erstmal will ich überhaupt keine Flaschenpampe in meinem Kind sehen, den Witz können sie sich gleich mal sparen. Und 2. haben wir Stoffwindeln und eigene Plastikwindeln, da ich die Pampers hier total unmöglich finde. Also, keine Sorge, außer dass er hier atmet, wird er ihnen nicht zur Last fallen." - mich hat richtig geärgert, dass die davon ausgehen, dass ein 2 Monate altes Kind nicht gestillt wird.
Wie gesagt, die Geburtsstation da ist klasse, aber die Kinderstation ist zum Weglaufen.
Wir waren noch nie in dem KH, wollte gerne in ein anderes, wo ich auch entbunden habe, aber da war kein Bereitschaftsarzt. Das andere KH ist viel besser, unter anderm Stillfreundlicher.
Das Gesicht von der Schwester hät ich gerne gesehen.![]()
Versteh nicht, wie manche den Beruf Kinderkrankenschwester lernen, wenn sie so garstig und zickig sind.![]()
Na, auf dieser Kinderstation sindse alle nicht ganz knusprig im Kopf. Wir waren 2x da. Schon nach dem ersten Mal war mir klar, dass ich frühstens mein Kind dort mal allein hinschicke, wenn's ein Handy und meine Telefonnummer hat, damit es petzen kann. Und auch unabhängig vom Charakter, kommt da noch Personalmangel. Resultat: ich wäre beim 2x mal fast in alle Krankenzimmer rein und hätte die schreienden Babys dort gestillt. Ey, da kümmerte sich eine halbe Stunde NIEMAND um ein schreiendes Baby.

16.11.2012 14:10
danke spielo, ich dachte schluppis passen dann nich weil man davon ausgeht, dass die kids die ohne windel anziehn.
16.11.2012 15:15
Zitat von Niji:
danke spielo, ich dachte schluppis passen dann nich weil man davon ausgeht, dass die kids die ohne windel anziehn.
Nee, meine haben schon Unterwäsche getragen bevor die Windel weg war.
16.11.2012 15:18
Zitat von Niji:
joa ich wussts ja net, denn die hosen passen ja au fast alle nich
16.11.2012 15:19
Zitat von Niji:
Zitat von Niji:
joa ich wussts ja net, denn die hosen passen ja au fast alle nich
Ja, aber das liegt an der Stoffi selbst oder am schlechten Schnitt (C&A hat saumäßig gruselige Hosen, falls man ein Kind hat, welches NICHT halb verhungert aussieht).
16.11.2012 15:27
Hallo ihr lieben!
Habt ihr noch nen Rat für mich? Habe links einen milchstau!
Donnerstag früh um 3 ging urplötzlich das Mega Fieber los und ich merkte schon den Schmerz und die harte stelle!
Meine Hebamme/Stillberaterin kümmert sich schon Super und kommt 2x am Tag und heute war ich beim Arzt!
Fieber wird besser aber der milchstau wird irgendwie großflächiger!
Ich Stille - soweit möglich - alle 2 Stunden! Und Pumpe danach!
Dabei massiere ich die Brust!
Milchfluss in der Brust lässt total nach und meine kleine ist auch total trinkfaul!
Quarkwickel mache ich auch ständig!
Der Arzt meinte sofort ich solle abstillen und das Penicillin macht der kleinen sowieso Durchfall! Ich will beides nicht..
Muss ich wirklich übers abstillen nachdenken?
Donnerstag früh um 3 ging urplötzlich das Mega Fieber los und ich merkte schon den Schmerz und die harte stelle!
Meine Hebamme/Stillberaterin kümmert sich schon Super und kommt 2x am Tag und heute war ich beim Arzt!
Fieber wird besser aber der milchstau wird irgendwie großflächiger!

Milchfluss in der Brust lässt total nach und meine kleine ist auch total trinkfaul!
Der Arzt meinte sofort ich solle abstillen und das Penicillin macht der kleinen sowieso Durchfall! Ich will beides nicht..
16.11.2012 15:34
Zitat von likeANangel:
Hallo ihr lieben!
Fieber wird besser aber der milchstau wird irgendwie großflächiger!![]()
So ein Quatsch. Abstillen wegen Milchstau...

Ist deine Hebamme nur Hebamme oder auch Stillberaterin? Hat sie dir gezeigt/gesagt, wie du anlegen und was du sonst tun musst, damit der Stau weggeht?
16.11.2012 15:52
Sie ist beides!
Mit dem Kinn Richtung Stau?! Das sagte sie!
Muss ich noch etwas beachten?!
16.11.2012 15:55
Zitat von likeANangel:
Sie ist beides!
Vorher anwärmen, hinterher kühlen.
Und falls es doch zum Antibiotikum kommen sollte: Penicillin ist das AB der Wahl für Stillende. Also lass dir nix erzählen und verweise den Mann auf Embryotox.
16.11.2012 15:58
Zitat von likeANangel:
Sie ist beides!
Und falls es doch zum Antibiotikum kommen sollte: Penicillin ist das AB der Wahl für Stillende. Also lass dir nix erzählen und verweise den Mann auf Embryotox.
Ja das tue ich, hinterher dann immer mit Quark, soweit es mir mit Baby möglich ist!
16.11.2012 16:01
Zitat von likeANangel:
Zitat von likeANangel:
Sie ist beides!
Ja das tue ich, hinterher dann immer mit Quark, soweit es mir mit Baby möglich ist!
Und es hilft nichts? Achso, du hast gesagt, du pumpst. Warum? Dadurch löst sich der Stau doch nicht.
16.11.2012 16:05
Zitat von likeANangel:
Zitat von likeANangel:
Sie ist beides!
Und es hilft nichts? Achso, du hast gesagt, du pumpst. Warum? Dadurch löst sich der Stau doch nicht.
Weil meine Hebamme sagte ich solle die Brust leerer bringen weil die kleine an der Brust nur Zicken macht und sich so wehrt! Wenn sie überhaupt dran trinkt dann Vllt 10x nuckeln und eingeschlafen!
Die andere Brust trinkt sie genüsslich leer, da hab ich auch viel viel mehr milchfluss!
16.11.2012 16:11
Zitat von likeANangel:
Zitat von likeANangel:
...
Weil meine Hebamme sagte ich solle die Brust leerer bringen weil die kleine an der Brust nur Zicken macht und sich so wehrt! Wenn sie überhaupt dran trinkt dann Vllt 10x nuckeln und eingeschlafen!
Die andere Brust trinkt sie genüsslich leer, da hab ich auch viel viel mehr milchfluss!
Also, ich kann dir nur sagen, dass ich das Pumpen sein lassen würde. Da haste ja am Ende noch mehr Stress. Kümmer dich erstmal darum, dass der Stau weggeht und danach kannst du dich immer noch drum kümmern, dass sie an der doofen Brust auch trinkt.
Die gestaute Brust würde ich jetzt wirklich gut anwärmen, schön massieren, Kind mit dem Kinn zur gestauten Stelle anlegen, danach noch ausstreichen und dann ausgiebig kühlen. Und das wirklich bei jedem Stillen. Und sollte es zwischendurch spannen, dann wieder anwärmen, schön massieren und nur ausstreichen bis es nicht mehr spannt und danach kühlen.
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt