Die Stillmamas
13.01.2013 09:45
Zitat von Hampi:
Oh man langsam frage ich mich wie normal das noch ist. Zur U3 sagte ich dem KiA bereits, dass mein Kleiner nach jeder Mahlzeit spuckt. Er sagte solange das nicht die ganze Mahlzeit ist sei das völlig normal. Doch er spuckt mittlerweile ca. 2-4 Mal danach und bei den ersten beiden Malen eben lief es halt bisschen raus. Jetzt zwei Mal richtig Schwallartig und auch ne ganze Menge, die Decke ist voll nass, ein ca. 5x10 cm Fleck... Und ach ja toll jetzt lief noch was raus... Ist fas noch normal???
Ja, leider ist das auch normal. Es ist wirklich nur ärgerlich. Wenn die Decke wieder trocken ist, kannst du ja mal einen Becher Wasser nehmen und einen ähnlich großen Fleck verursachen. Wirst sehen, sind nur kleine Mengen. Sieht nur immer so viel aus.
13.01.2013 09:55
Zitat von Hampi:
Oh man langsam frage ich mich wie normal das noch ist. Zur U3 sagte ich dem KiA bereits, dass mein Kleiner nach jeder Mahlzeit spuckt. Er sagte solange das nicht die ganze Mahlzeit ist sei das völlig normal. Doch er spuckt mittlerweile ca. 2-4 Mal danach und bei den ersten beiden Malen eben lief es halt bisschen raus. Jetzt zwei Mal richtig Schwallartig und auch ne ganze Menge, die Decke ist voll nass, ein ca. 5x10 cm Fleck... Und ach ja toll jetzt lief noch was raus... Ist fas noch normal???
Das hat Jonas ich ewig gemacht, hat aber trotzdem irgendwie gut zugenommen.....
13.01.2013 10:12
Zitat von Hampi:
So blöde es klingt, es ist nicht unnormal und auch nicht schlimm. Flüssigkeit sieht verschüttet immer ganz gewaltig viel aus. Das kenn ich noch von der Großen, die musste ich täglich mehrfach umziehen (und mich übrigens auch). Solange dein Sohn zunimmt, besteht kein Grund zur Sorge.
13.01.2013 13:38
Zitat von Shanise:
Zitat von mira-bellle:
Hallo liebe Stillmamas![]()
Darf ich mich kurz reinschleichen um eine kurze Frage zu stellen?![]()
Ist es schlimm, wenn ein vollgestilltes Baby ein paar Wochen lang (10 Tage in unserem Fall) nichts an Gewicht zulegt, wenn es die Wochen zuvor überdurchschnittlich viel zugenommen hat?
Er hat nicht abgenommen und zeigt auch keine Anzeichen einer "Austrocknung" und trotzdem riet mir ein KIA dazu Pre zuzufüttern...Ich möchte das aber nicht und sehe auch keine Notwendigkeit. Was denkt ihr?
Liebe Grüße!![]()
Man sollte da immer das ganze Betrachten!
Ihr hattet sicher vor kurzem oder jetzt gerade n Schub!?
Da ist es nicht unnormal, wenn die Mumi nicht ins Gewicht geht, sondern in die Gehirnentwicklung, Motorik, Wachstum etc pp...
Kannst du mal eure Daten posten? Gewicht, Größe, KU, alles was du so hast...mit Datum
Geboren am 06.11´12 (41+0) 3350g 50cm 36KU
U2 08.11´12 3170g 50cm 36KU
U3 10.12´12 4700g 55cm 39KU
Aktuell 5800g 59cm ?
Wir haben eine Waage geliehen, da er in den letzten Wochen nicht richtig futtern wollte, daher wissen wir, dass er nichts mehr zugenommen hat, obwohl er nun wieder kräftig saugt

Er trinkt jetzt wieder ganz feste aber wenn ich ihn auf die Waage lege, zeigt diese häufig nur 30-50ml an

Dieses ganze gewiege setzt mich extrem unter Druck aber ich traue mich gerade nicht auf das wiegen zu verzichten, weil ich befürchte, dass ich nicht mitbekommen würde, wenn es unserem Jonas an was fehlt

Danke, für die schnelle Antwort

13.01.2013 13:59
Zitat von mira-bellle:
Zitat von Shanise:
Zitat von mira-bellle:
Hallo liebe Stillmamas![]()
Darf ich mich kurz reinschleichen um eine kurze Frage zu stellen?![]()
Ist es schlimm, wenn ein vollgestilltes Baby ein paar Wochen lang (10 Tage in unserem Fall) nichts an Gewicht zulegt, wenn es die Wochen zuvor überdurchschnittlich viel zugenommen hat?
Er hat nicht abgenommen und zeigt auch keine Anzeichen einer "Austrocknung" und trotzdem riet mir ein KIA dazu Pre zuzufüttern...Ich möchte das aber nicht und sehe auch keine Notwendigkeit. Was denkt ihr?
Liebe Grüße!![]()
Man sollte da immer das ganze Betrachten!
Ihr hattet sicher vor kurzem oder jetzt gerade n Schub!?
Da ist es nicht unnormal, wenn die Mumi nicht ins Gewicht geht, sondern in die Gehirnentwicklung, Motorik, Wachstum etc pp...
Kannst du mal eure Daten posten? Gewicht, Größe, KU, alles was du so hast...mit Datum
Geboren am 06.11´12 (41+0) 3350g 50cm 36KU
U2 08.11´12 3170g 50cm 36KU
U3 10.12´12 4700g 55cm 39KU
Aktuell 5800g 59cm ?
Wir haben eine Waage geliehen, da er in den letzten Wochen nicht richtig futtern wollte, daher wissen wir, dass er nichts mehr zugenommen hat, obwohl er nun wieder kräftig saugt![]()
Er trinkt jetzt wieder ganz feste aber wenn ich ihn auf die Waage lege, zeigt diese häufig nur 30-50ml an![]()
Dieses ganze gewiege setzt mich extrem unter Druck aber ich traue mich gerade nicht auf das wiegen zu verzichten, weil ich befürchte, dass ich nicht mitbekommen würde, wenn es unserem Jonas an was fehlt![]()
Danke, für die schnelle Antwort![]()
lass das wiegen weg, besonders wenn du selber sagst es setzt dich unter druck! du bist dadurch verunsichert, das spürt dein baby und schon habt ihr nen kreislauf...
wirkt dein kind fit und gesund? hat nasse windeln am tag? wenn ja, dann bekommt er genug mumi.
13.01.2013 14:06
Zitat von shelyra:
lass das wiegen weg, besonders wenn du selber sagst es setzt dich unter druck! du bist dadurch verunsichert, das spürt dein baby und schon habt ihr nen kreislauf...
wirkt dein kind fit und gesund? hat nasse windeln am tag? wenn ja, dann bekommt er genug mumi.
Ja, 4-5 nasse Windeln schafft er am Tag. Ob er fit ist?- ja schon, er schreit halt viel

Die Ärztin hat mich so verunsichert! Schade, dass manchen Ärzte so still-unfreundlich sind

13.01.2013 14:22
Zitat von mira-bellle:
Zitat von shelyra:
Ja, 4-5 nasse Windeln schafft er am Tag. Ob er fit ist?- ja schon, er schreit halt viel![]()
Die Ärztin hat mich so verunsichert! Schade, dass manchen Ärzte so still-unfreundlich sind![]()
mira behalt doch die waage, aber wieg ihn nur alle 2-3 tage bzw. 1x die woche um zu überprüfen ob er abnimmt oder zunimmt. mit der waage machst du dich sonst nur verrückt wenn du vor und nach dem stillen wiegst.
13.01.2013 15:05
Zitat von Schaf:
Zitat von Mamele:
Hm...meine Kupferspirale hat 150 Euro gekostet![]()
Spannend! Mein FA hat gesagt 200€ die Spirale + 30 Euro einsetzen
bei mir hats 150 insgesamt gekostet

13.01.2013 15:06
Zitat von Mamele:
Zitat von Schaf:
Zitat von Mamele:
Hm...meine Kupferspirale hat 150 Euro gekostet![]()
Spannend! Mein FA hat gesagt 200€ die Spirale + 30 Euro einsetzen
bei mir hats 150 insgesamt gekostet, tsss....da sieht man mal was die Ärzte noch so kassieren
![]()
lohnt sich vlt. schon mal bei den FAs nach den Preisen zu fragen, wenn die so unterschiedlich sind
13.01.2013 15:20
Zitat von Umi:
Zitat von mira-bellle:
Zitat von shelyra:
Ja, 4-5 nasse Windeln schafft er am Tag. Ob er fit ist?- ja schon, er schreit halt viel![]()
Die Ärztin hat mich so verunsichert! Schade, dass manchen Ärzte so still-unfreundlich sind![]()
mira behalt doch die waage, aber wieg ihn nur alle 2-3 tage bzw. 1x die woche um zu überprüfen ob er abnimmt oder zunimmt. mit der waage machst du dich sonst nur verrückt wenn du vor und nach dem stillen wiegst.
Pack die Waage weit, weit weg!
Die Zunahme liegt immer noch durchschnittlich bei 292g die Woche...
Ein richtiger Wonneproppen!

Du brauchst dir überhaupt keine Sorgen um das Gewicht machen!!!
Stillproben, wie du sie machst, sagst du selbst, verunsichern unheimlich!
Das ist aber bei euch überhaupt nicht nötig!!!
Das schreien kann vom Schub kommen!
Hast du ein Tragetuch oder ne gute Tragehilfe?
Dann pack dein Baby da rein! Die Nähe bewirkt wundern!
Wenn du dir unsicher bist im Bezug aufs Tragen, sich dir ne Trageberaterin in der Nähe und lass es dir zeigen!

13.01.2013 18:25
Zitat von Shanise:
Zitat von cooky:
Ich stillt voll und nun hat die Kleine seit ein paar Tagen mit Bauchweh zu kämpfen. Hab mir schon selbst Fenchel-Kümmel-Anis Tee versucht reinzuzwängen, aber es geht einfach nicht. Mir wird direkt übel. Konnte mit Tee mein Leben lang nichts anfangen. Dachte nun, obs sinnvoll ist der Kleinen selbst Tee anzubieten. Gerade nachts nuckelt sie mittlerweile jede Stunde an der Brust. Es scheint aber nicht so als würd sie wirklich viel trinken. Überlegte mir, dass Tee dann bei beidem helfen kann, da ich was gegen die Bauchweh machen kann und auch mal der Papa die stündliche Nuckelsession übernehmen könnte.. Ich geh sonst bald am Stock ^^ In den letzten sechs Nächten immer nur ein Abstand von höchstens zwei Stunden. Letzte Nacht zwischen 12 und 5 wieder jede Stunde...
Wenns total kontraproduktiv ist, dann versuch ichs weiter mit dem Tee bei mir. Wobei ich halt heute mit meiner Mama sprach und sie erzählte, dass sie mir zwar unregelmäßig aber hin und wieder auch etwas Tee gab.
Bitte, bitte keinen Tee ins Baby!![]()
Stillen hat nicht nur was mit Nahrungsaufnahme zu tun, sondern auch mit dem Stillen von Bedürfnissen!
Dein Baby fühlt sich einfach sicherer, wenn es stillen darf!![]()
Schläft dein Baby bei euch?
Kannst du Vllt im liegen stillen? Dann kannst du weiter dösen...
Ansonsten auch Tags mit hin legen, ausruhen....
Du bist noch im Wochenbett! Denk dran!
Du hast nichts weiter zu tun außer Stillen, kuscheln und es euch gut gehen lassen!![]()
Die Blähungen sind oft einfach ein noch unreifer Magen-Darm-Trakt!
Oder aber eine nicht ganz korrekte Anlegetechnik...
Ja, die Kleine liegt bei uns mit im Zimmer und in den letzten 2,3 Stunden vor dem Aufstehen mit im Bett. Liegend stillen mach ich immer mal wieder. Aber finde das Sitzen manchesmal sogar bequemer.
Glaub schon bald, dass die Maus einen Schub hat. Wobei das vielleicht etwas früh wäre

Gestern tagsüber alle zwei Stunden Hunger, in den Abendstunden dann eben wieder stündlich. Heute das selbe Spiel. An den letzten beiden Abenden war sie zudem auch extrem weinerlich, so kennen wir sie garnicht. Sie ist sonst echt genügsam. Wickeln, Umziehen, Baden-alles findet sie eigentlich spannend und weint nicht. Nur an den letzten Abenden fand sie eben alles doof.
Ohne Windel gestillt und strampeln lassen, Kümmel, am Bauch streicheln, Tragen....richtig beruhigen konnte die Arme eigentlich gar nichts

13.01.2013 18:58
Cooky
Google mal Clusterfeeding!
Was du beschreibst trifft 100% zu und ist völlig normal!
Die Kleinen futtern sich Nachtreserven an und vor allem warten sie auf den Anstieg von Prolaktin in der Mumi!
Dieses sinkt zum Abend nämlich und steigt zur Nacht wieder!
Google mal Clusterfeeding!

Was du beschreibst trifft 100% zu und ist völlig normal!
Die Kleinen futtern sich Nachtreserven an und vor allem warten sie auf den Anstieg von Prolaktin in der Mumi!
Dieses sinkt zum Abend nämlich und steigt zur Nacht wieder!

13.01.2013 19:08
Ok, danke! Das würd das Dauerstillen auf jedenfall erklären. Aber auch die miese Laune am Abend? Selbst stillen beruhigt sie nicht immer

13.01.2013 19:19
Zitat von cooky:
Ok, danke! Das würd das Dauerstillen auf jedenfall erklären. Aber auch die miese Laune am Abend? Selbst stillen beruhigt sie nicht immer![]()
Ja, definitiv!
13.01.2013 19:37
sagt mal, gibts clusterfeeding auch am morgen?
meine kleine futtert morgens unheimlich viel. hängt fast 2std ununterbrochen an meiner brust und trinkt - meist so ab 4 uhr...
am abend ken ich das ja vom großen, aber morgens ist mir unbekannt
meine kleine futtert morgens unheimlich viel. hängt fast 2std ununterbrochen an meiner brust und trinkt - meist so ab 4 uhr...

am abend ken ich das ja vom großen, aber morgens ist mir unbekannt
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt