Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Halessia
4118 Beiträge
01.03.2013 17:57
Hallo Lilliane!
Mein Rat an dich: entspann dich! Meine Kleine war/ist auch eine Vielnachtsstillerin, auch tags wohnt sie quasi auf mir. Habe auch lange überlegt, was ich "falsch" mache, aber inzwischen weiß ich, dass das eben ihr Naturell ist!
kleinaberfein
2581 Beiträge
02.03.2013 08:49
Hallo liebe Stillmamas..
Heute hab ich ne Frage für meine Cousine. Sie hat gestern entbunden. Der Kleine ist nur am Schlafen, sie hat zwar milch aber der Junge schlaeft immer wieder ein. Jetzt hat sie mir gesagt, dass sie im KH in der Nacht sagten, dass er zu niedrigen Zucker hatte und sie haben ihm ne Flasche gegeben. Da hat er dann natürlich bissel getrunken. Ich hab ihr gesagt dann soll sie doch lieber abpumpen und abgepumptes mitm löffel geben. Was meint ihr dazu? Ich hatte leider am Anfang auch die gleichen Probleme und weiss, dass es sehr schwer ist wenn sie dauernd schlafen. Aber wenigstens hat sie schon Milch, ich hatte noch 3 Tagen immernoch nichts richtiges. Sie ist auch leider wegen ihrem Blutzucker schon vorbelastet und macht sich natürlich umso mehr sorgen.
Fuzzle
15991 Beiträge
02.03.2013 09:06
Demnächst stehen hier 1-2 Termine an, zu denen ich Martha unmöglich mitnehmen kann und es fällt mindestens eine Stillmahlzeit in das Zeitfenster. Da läßt sich auch nichts verlagern oder so
Ich pumpe ja auch immer mal ab und hab nen kleinen Vorrat im TK-Würfel.
Nur mag Martha partout nicht die Flasche. Habt ihr nen Tipp für mich, wie ich ihr das bissl schmackhaft machen kann?
Niji
32883 Beiträge
02.03.2013 09:18
fuzzle bietet es ihr aus nem becher an.
mandy89
3474 Beiträge
02.03.2013 09:23
fuzzle wie alt ist sie denn? meine maus mag auch keine flasche. ich hat ihr dann nen trinklernbecher gekauft, da ging wenigstens bissel mehr rein. und jetzt geb ich ihr ne tasse ganz normal ohne aufsatz. das klappt richtig gut. und man brauch keine ewigkeiten mehr. ansonst wenn sie noch zu jung ist wird dir wohl nur löffeln bleiben.
cooky
12534 Beiträge
02.03.2013 09:33
Noch hab ich ja für den Univorrat die Symphonie zum Pumpen. Gestern dann ging ich zu einem KiGa um die Ecke, dort war Late Night Shopping. Wollte eigentlich ein paar Anziehsachen für die kleine Maus holen (was ich auch kräftig tat ). Dort stand dann eine Hand-Milchpumpe von mamivac easy ganz verloren für einen Fünfer rum. Hab sie mal gekauft.

Nun bin ich mir aber garnicht so sicher, ob die wohl was taugt. Und das Wörtchen GEBRAUCHT spukt mir durch den Kopf.

Ansich wäre eine Handpumpe für debn Preis super praktisch. Gerade wenn ich in der Uni mal eben abpumpen muss, um nicht zu auszulaufen
SpieloReloaded
14096 Beiträge
02.03.2013 10:00
Zitat von kleinaberfein:

Hallo liebe Stillmamas..
Heute hab ich ne Frage für meine Cousine. Sie hat gestern entbunden. Der Kleine ist nur am Schlafen, sie hat zwar milch aber der Junge schlaeft immer wieder ein. Jetzt hat sie mir gesagt, dass sie im KH in der Nacht sagten, dass er zu niedrigen Zucker hatte und sie haben ihm ne Flasche gegeben. Da hat er dann natürlich bissel getrunken. Ich hab ihr gesagt dann soll sie doch lieber abpumpen und abgepumptes mitm löffel geben. Was meint ihr dazu? Ich hatte leider am Anfang auch die gleichen Probleme und weiss, dass es sehr schwer ist wenn sie dauernd schlafen. Aber wenigstens hat sie schon Milch, ich hatte noch 3 Tagen immernoch nichts richtiges. Sie ist auch leider wegen ihrem Blutzucker schon vorbelastet und macht sich natürlich umso mehr sorgen.

Dann lieber das Kind wecken.

Versteh den Sinn sonst nicht.
Das Kind ist wach, es trinkt aus der Brust und schläft dabei ein.
ODER
Das Kind ist wach, es trinkt aus der Flasche und schläft dabei ein.

Letztlich, so oder so, bekommt das Kind dann die gleiche Menge Milch und pennt dabei ein. Dann ist natürlich besser nur die Brust zu geben.
Außerdem reicht das Kolostrum am Anfang völlig aus und ein Zufüttern ist nicht nötig bzw. kann die Milcheinschuss verzögern und für eine Saugverwirrung sorgen. Das ist alles Andere als stillfördernd, was da mit deiner Cousine veranstaltet wird.

Wo liegt denn deine Cousine? Vielleicht kann ich ihr eine Kollegin raussuchen, die mit ihr spricht.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
02.03.2013 10:03
Zitat von cooky:

Noch hab ich ja für den Univorrat die Symphonie zum Pumpen. Gestern dann ging ich zu einem KiGa um die Ecke, dort war Late Night Shopping. Wollte eigentlich ein paar Anziehsachen für die kleine Maus holen (was ich auch kräftig tat ). Dort stand dann eine Hand-Milchpumpe von mamivac easy ganz verloren für einen Fünfer rum. Hab sie mal gekauft.

Nun bin ich mir aber garnicht so sicher, ob die wohl was taugt. Und das Wörtchen GEBRAUCHT spukt mir durch den Kopf.

Ansich wäre eine Handpumpe für debn Preis super praktisch. Gerade wenn ich in der Uni mal eben abpumpen muss, um nicht zu auszulaufen

Ich würde sie super gründlich entkalken (Wasser mit Zitronensäure mischen und Pumpe drin einlegen für 10-15 Minuten), in allen Ritzen mit Spüli auswaschen und dann noch mal sterilisieren.
Und dann eben mal ausprobieren. Oder vorher schon ausprobieren bevor du dir die Mühe mit dem Reinigen machst, aber dann die abgepumpte Milch natürlich maximal zum Baden nehmen.
lilianne
1214 Beiträge
02.03.2013 10:12
Zitat von Halessia:

Hallo Lilliane!
Mein Rat an dich: entspann dich! Meine Kleine war/ist auch eine Vielnachtsstillerin, auch tags wohnt sie quasi auf mir. Habe auch lange überlegt, was ich "falsch" mache, aber inzwischen weiß ich, dass das eben ihr Naturell ist!


Das kann ich aber nicht, weil ich merke das es ihm nicht gut geht dabei, sonst würde er ja quengeln, aufwachen, trinken wollen, aber das tut er ja nicht.
Wenn es von anfang an so ein Vielstiller wäre, Ok, aber das hat doch erst angefangen... von daher fällt es mir schwer das so hinzunehmen.
Halessia
4118 Beiträge
02.03.2013 11:04
Zitat von lilianne:

Zitat von Halessia:

Hallo Lilliane!
Mein Rat an dich: entspann dich! Meine Kleine war/ist auch eine Vielnachtsstillerin, auch tags wohnt sie quasi auf mir. Habe auch lange überlegt, was ich "falsch" mache, aber inzwischen weiß ich, dass das eben ihr Naturell ist!


Das kann ich aber nicht, weil ich merke das es ihm nicht gut geht dabei, sonst würde er ja quengeln, aufwachen, trinken wollen, aber das tut er ja nicht.
Wenn es von anfang an so ein Vielstiller wäre, Ok, aber das hat doch erst angefangen... von daher fällt es mir schwer das so hinzunehmen.


Also bei uns war das auch nicht von Anfang an so, je älter sie wurde, desto mehr wollte sie nachts an die Brust, inzwischen legt es sich wieder...
Ich habe aber noch nicht so ganz verstanden, was bei dir los ist. Musst du ihn nachts rumtragen oder tagsüber, wird er nachts wach oder nicht? Und was meinst du mit "es geht ihm nicht gut dabei"?
lilianne
1214 Beiträge
02.03.2013 11:12
Naja, mir kommt es so vor, das es ihm nicht gut geht, weil er sich immer hin und her windet, weint und sich nicht beruhigen lässt ( außer an der Brust) die Augen sind meist geschlossen. Ab und an, pupst er dabei, wo ich eben auch überlegt hatte das es an den Blähungen liegen könnte.
Aber würden die ihn dann tagsüber nicht auch stören, wenn er schläft?

Tagsüber muss ich ihn rumtragen, war nur reine information, und das er halt sehr sehr anhänglich ist.
lilianne
1214 Beiträge
02.03.2013 11:16
was ich noch garnicht erwähnt habe, ich dachte ja auch schonmal an den 19 Wochen-Schub. Der kann ja bereits ab der 14/15. Woche beginnen.
Aber bei uns hat es in der 12 / 13 Woche begonnen,daher kann das nicht der Grund gewesen sein.

Ich weiß auch nicht warum ich unbedingt einen Grund suche...
ich möchte nur das es ihm gut geht
Marie-Sophie
136 Beiträge
02.03.2013 11:37
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich
Unsere kleine Motte und ich gehen immer gegen 20.00 Uhr ins Bett und dann ich stille sie in den schlaf, das kann mal 15 min dauern aber sie nuckelt auch gern über 1St. rum. So nun zu meinem Problemchen, ich kann danach nicht wieder aufstehen. Sobald ich aus dem Bett gehe, ist sie spätestens 10 min später wach oder ich komme erst gar nicht aus dem Bett Egal wie lange ich warte, sie merkt es immer. An sich finde ich das auch gar nicht schlimm, aber ich würde halt gern mal wieder mit meinem Mann zusammen einen Film schauen oder nur mal eine Freundin anrufen. Habt ihr vll noch einen Tipp, was ich machen könnte damit sie nicht merkt, das ich nicht mehr da bin?
Fuzzle
15991 Beiträge
02.03.2013 11:43
Zitat von mandy89:

fuzzle wie alt ist sie denn? meine maus mag auch keine flasche. ich hat ihr dann nen trinklernbecher gekauft, da ging wenigstens bissel mehr rein. und jetzt geb ich ihr ne tasse ganz normal ohne aufsatz. das klappt richtig gut. und man brauch keine ewigkeiten mehr. ansonst wenn sie noch zu jung ist wird dir wohl nur löffeln bleiben.


Sie ist 6,5 Monate alt.
Ich probiere es mal mit nem Becher oder Trinklernbecher.
Löffeln wird nicht klappen, wenn sie nen Löffel sieht, kneift sie die Lippen zusammen.
mandy89
3474 Beiträge
02.03.2013 12:56
fuzzle unsre mäuse sind ja da fast gleich alt hat sie schon zähne? seit dem fine ihren ersten zahn hat will sie sogut wie nur becher. bissel übung brauchts da aber dann funktioniert das super.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt