Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
shelyra
69259 Beiträge
12.04.2013 20:33
Zitat von Maiksche:

weil er gestern und vorgestern nur alle 3-4 satd gekommen ist so wie immer deswegen dachte ich er kann noch nicht im schub sein ..und trotzdem war gestern meine milch so wenig abends...
naja jetzt merke ich grad es könnte doch sein ..er hat mich eben dauer verlangt..bis er soeben einegschlafen ist!!
,al schauen ende der nächsten woche kommt unsere hebamme wenn er da trotz dessen zugenommen hat dann musste er auch keinen hunger leiden ..ich hoff doch sehr das meine brust ihm genügt !

deine milch genügt ihm! wenn er hunger hätte dann würde er öfters danach verlangen!

die milchmenge die du abgepumpt hast sagt abslolut nix darüber aus, wieviel milch du hast! keine pumpe arbeitet so effektiv wie ein baby! es gibt sogar frauen deren brüste fast platzen vor lauter milch, die aber nix abgepumpt bekommen.
und dass deine brüste nicht mehr spannen ist eigentlich ein gutes zeichen! spannende brüste = überproduktion. nicht spannen = es wird nur soviel produziert wie gerade gebraucht wird und da das meiste beim stillen direkt produziert wird mekrt man da nix.
MärzHerzchen2013
1191 Beiträge
12.04.2013 20:40
als neumama macht man sich halt total die gedanken ..und ich sowieso ..dachte schon als mein baby paar stunden alt war er würde verhungern weil ich noch keine milch hatte
Marli1
1060 Beiträge
12.04.2013 20:44
Zitat von Shanise:

Ich hab's schon ab und an erwähnt!
Ich wollte erst 4 Mon stillen, dann 6, dann max n Jahr, dann max bis zum 2. Geb, dann bis zum KiGa und nu geht er Anfang Mai in KiGa und ich hab nich vor bis dahin wirklich ernsthaft abgestillt zu haben...
Man wächst, auch an Wissen! Und das Stillen hat ne ganz andere Qualität als noch vor 2 Jahren oder so...
Vor 3 Jahren hatte ich keinen blassen Schimmer von allem!
Und ich fühl mich auch nich gerade als Öko-Muddi!

Kannst du mich bitte an deinem Wissen bitte teilhaben lassen, warum du über deine 2-Jahres Grenze gegangen bist?
Meine nächste Etappe wäre nämlich auch der 2. Geburtstag .
SpieloReloaded
14096 Beiträge
12.04.2013 21:54
Zitat von marianoluca:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von marianoluca:

...

seit ca 3 Wochen...
Sie nuckelt ja aber lässt auch schnell los

Und mit Brusternährungsset? Trinkt sie da auch? Welche Schläuche benutzt du und hängt die Flasche eher tief oder hoch?

ich habe das noch nicht benutzt hab das erst seit paar Tagen

Na, nun hast du's ja gekauft. Dann probier es doch mal aus. Brauchst du Anleitung?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
12.04.2013 21:57
Zitat von schwarzemagd:

Oh man, ich hab mich bei anderen immer gefragt, wie man aus ner simplen Erkältung so ein Drama machen kann. Nun hat´s mich mal wieder selber erwischt und ich stelle fest: Es ist zum kotzen wenn man sich fühlt wie gerädert, aber man trotzdem funktionieren muss.
Ich hab da so ein selber gemixtes Mittel aus meiner Apotheke. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich das nehmen kann? Ist halt Alkohol drin...
Ich schreib mal ab, was drauf steht:

Pelargonium Urtinktur 95,0g
enthält 30% Ethanol (r-r)
Glycerin 85 % ad 100,0

Wieviel musst du davon nehmen?
Pelargonium selbst, damit kann ich nichts anfangen.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
12.04.2013 22:04
Zitat von Papillon_Puke:

Hallo,

mein kleiner Schatz ist jetzt 22 Tage alt und ich muss mal einfach was los werden.

Für mich stand seit der Schwangerschaft fest: ich möchte stillen.
Das es so ein schwerer Start werden sollte, wusste ich nicht.
Nach der Geburt habe ich ihn angelegt und er hat auch getrunken.
Das war sooo schön. Und es hätte einfach so schön weiter laufen können, aber ich hab so einen riesen Fehler begangen. Ich hab mein Kind, die ersten 2 Nächte, eher unfreiwillig, 'abgeschoben'.

Kurz erkläre ich die Situation des Krankenhauses, was aber für mich keine Entschuldigung ist.

Ich war im St. Joseph Stift in Bremen. Da fast alle Geburtsstationen im Umkreis dicht gemacht haben, sind die restlichen Krankenhäuser in Bremen total überlaufen. Ich wurde direkt nach dem nähen aus dem Kreißsaal geschmissen und in irgend ein Zimmer gebracht, was nichtmal zur Wochenstation gehörte, da ALLE Betten belegt waren. Also lag ich auf irgendeiner anderen Station, wo die Krankenschwestern sowas von keine Ahnung hatten. Ich hatte nichtmal eine Stillberaterin oder einen Wickeltisch mit im Zimmer.
Eigentlich kann man JEDERZEIT im Kinderzimmer anrufen und nach einer Hebamme fragen, aber es war SO VOLL ( die hatten 2 Hebammen für 32 Babys und 3 Frühchen!)
AAABER...GANZ DICKES ABER: davon wussten wir ja am Anfang noch nichts. Uns hat es keiner gesagt. Erst nach der ersten "Nacht".
Ich habe um 1:24 entbunden
Gegen 2:30 lag ich schon auf dem Zimmer und mein Freund musste dann sofort gehen, weil nachts kein Besuch auf DER Station sein darf!!!! Ist ja schließlich keine Wochenstation gewesen

Dann ist mein Freund mit unserem Baby in das Kinderzimmer, um ihn da über Nacht zu lassen. Ich konnte mein Kind die erste Nacht nicht bei mir lassen, da ich noch wegen der PDA nicht aufstehen durfte.
Am nächsten morgen hab ich mein baby um 8 Uhr wiederbekommen. Und ich wollte aufstehen, aber es ging nicht. Da kam dann raus, dass mein Steißbein verstaucht war. Mein Freund nahm dann Urlaub und war dann von morgens bis Abends im Krankenhaus, um mir mein Baby zu reichen, damit ich stillen konnte. Und er hat sich natürlich um alles andere gekümmert wickeln usw..
Abends ist mein Freund dann wieder gegen 22 Uhr mit dem Kleinen zum Familienzimmer und hat denen SOWAS VON DEUTLICH gesagt, dass die BITTE nicht zufüttern sollen und mir das Kind bringen sollen, wenn es hunger hat, da ich stillen möchte.
Gegen 4 Uhr bin ich aufgewacht und mein Kind wurde mir noch keinmal gebracht
Hab dann im Kinderzimmer angerufen und gefragt ob die mir mein Kind bringen, und jetzt kommts: Die Hebamme die ans Telefon ging: Ne, ich kann hier nicht weg, haben soviele Babys gerade hier, sie müssen sich den eben selber abholen! Hab der Dame dann versucht zu erklären, dass mein Steißbein im Arsc* ist, und ich vor Schmerzen nicht laufen kann.... Zusätzlich war bei mir untenrum alles sowas von geschwollen (Dammschnitt + Scheidenrisse). Ja, das ist natürlich blöd sagte sie, aber sie kann nicht weg und hat aufgelegt...
Hab dann versucht, irgendwie aus dem Bett rauszukommen...
Hab dann nach einer Schwester geklingelt und vor Schmerzen heulend gebeten, dass sie mir mein Baby holt. Sie sagte: ja, aber ich muss noch dies und jenes tun...ok.

Um 5:30 Uhr hab ich dann ENDLICH mein Baby bekommen. Er wurde NICHT gewickelt, das Kindspech klebte richtig angetrocknet an ihm, das sauber machen war eine totale Qual! Dann war sein Bettchen und sein Strampler mit dieser Flaschennahrung vollgekotzt...ich bin innerlich so sauer gewesen und gleichzeitig fühlte ich mich so schlecht...was habe ich meinem Baby angetan!?

Ich heule gerade so sehr, weil ich mich so schuldig fühle. Warum habe ich mein Baby nicht bei mir behalten? Mein kleiner armer Schatz

... Als ich ihn dann anlegen wollte, spuckte er mich auch gleich mit Flaschenmilch voll...von oben bis unten. Ich wusste überhaupt nicht was ich machen sollte, wie ich ihn halten sollte, ich war total überfordert und hab im Kinderzimmer wieder angerufen und wurde wieder abgewimmelt mit dem Satz: ich kann hier nicht weg, sie müssen wenn dann hier her kommen. Aber ich konnte ja immernoch nicht selber laufen...

Nun zum eigentlichen Thema:
Die nächste und letzte Nacht, hab ich dann mein Baby bei mir behalten und das stillen hat garnicht mehr richtig funktioniert, meine Brustwarzen waren schlagartig total kaputt. Mein Kleiner hat dauernd beim andocken sofort wieder losgelassen und das alles wegen dieser blöden Flaschennahrung! Mein Freund und ich hatten die Schnauze voll und sind dann so schnell wie möglich nach Hause. Meine Hebamme hat mir dann Stillhütchen gebracht, damit ich nicht mehr bei jedem anlegen heulen muss. Meine Brustwarzen waren schon richtig mit Kruste überzogen. Hab dann Lanolin 3 Tage immer wieder drauf geschmiert.
Jetzt sind meine Brustwarzen wieder heile und das Stillen klappt super, aber halt nur mit Stillhütchen.
Wenn ich versuche, Halvor ohne Stillhütchen anzulegen dockt er einfach nicht an Er fängt dann auch relativ schnell an zu weinen, weil er sucht und sucht, reißt den Mund auf und wackelt mit dem Kopf hektisch hin und her, aber er dockt einfach nicht an.
Das macht mich so fertig, ich würde so gerne ohne Stillhütchen stillen, aber ich glaube nicht mehr drann, das es ohne klappen könnte.

Was kann ich jetzt am besten tun?

Und noch eine Frage: Man soll ja die eine Brust leer trinken lassen und dann nochmal an die andere Brust. Aber Halvor pennt meistens schon nach 10-15 Minuten an der Brust Nummer 1 ein und ist satt und glücklich. Und nach 2-3 Stunden leg ich ihn einfach an der anderen Brust an.
Kann ich das so beibehalten, oder hat das irgendwelche negativen Auswirkungen?

Fürchterliches Krankenhaus... Aber super, dass du durchgehalten hast. Manchmal lohnt sich ein bisschen Dickschädeligkeit, oder?

So, aber zu deinem Problem mit dem Hütchen. Dein Kind ist saugverwirrt. Das Hütchen ist so wie ein Kunstsauger und spricht die Wohlfühlzone im kindlichen Mund sofort an. Die Brustwarze muss erst angesaugt werden, damit sie das tut. Dein Kind erwartet durch Flasche und Hütchen jetzt natürlich den umgedrehten Fall, nämlich erst Wohlfühlzone, dann saugen. Geht aber mit der Brust nunmal nicht.
Man kann versuchen beim Stillen das Hütchen immer mal wegzuklauen und so auch wieder das Gefühl einer echten Brust im Mund kennen lernen zu lassen.
Das würde ich dir erstmal empfehlen und dich drum bitten, dass du dich einfach nochmal meldest, wenn es geklappt hat oder auch wenn es nicht geklappt hat. Es findet sich sicher eine Lösung.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
12.04.2013 22:07
Zitat von Maiksche:

huhu ihr lieben
Habe ein gaaanz doofes problem
was mir selbst schwer zu schaffen macht!
Seit ungefähr 2 tagen wird die Milch bei mir weniger...
warum wieso weshalb weiss ich nich..der kleine wird einfach nicht richtig satt( denke ich zumindest)...meine brüste fühlen sich auch nich mehr gefüllt an.!Um zu schauen ob ich noch genug milch habe , habe ich gestern um 16 uhr gestillt dann schlief der kleine und so gegen 20 uhr mal abgepumpt ....und da waren es nur 80 ml und das denke ich reicht nicht um den kleinen satt zu machen!
dann noch etwas....nachts wenn wir schlafen und der kleine hunger bekommt platzen meine brüste vor milch.. aber nur nachts ..
was soll ich nur tun?
kennt das jmd?

Stilltee , wasser , malzbier all das trinke ich !!
ich will so gern voll stillen aber sowie es jetzt läuft geht das nicht ..
kann mir jmd helfen?

So, erstmal beruhigen und nicht alles auf einmal wollen.

Aaaaaaaalso, als Rückfrage: Wie oft stillt ihr denn? Ich meine, außer das Pumpen (was übrigens keinen Rückschluss auf deine Milchmenge gibt) und die weichen Brüste (irgendwann werden die nunmal wieder weich), woran machst du die Milchmenge fest? Ist dein Kind besonders unruhig, hat wenige nasse Windeln oder kommt extrem oft?
12.04.2013 22:33

Zitat von schwarzemagd:

Oh man, ich hab mich bei anderen immer gefragt, wie man aus ner simplen Erkältung so ein Drama machen kann. Nun hat´s mich mal wieder selber erwischt und ich stelle fest: Es ist zum kotzen wenn man sich fühlt wie gerädert, aber man trotzdem funktionieren muss.
Ich hab da so ein selber gemixtes Mittel aus meiner Apotheke. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich das nehmen kann? Ist halt Alkohol drin...

Glycerin 85 % ad 100,0

Ich soll 3 mal am Tag 30 Tropfen nehmen. Hatte heute ein Telefongespräch mit dem Apotheker. Hab ihn gefragt ob ich das nehmen kann. Gegenfrage von ihm: Wie lange stillen sie denn schon? Ich: seit ca. anderthalb Jahren. Er: Aha, ok, haben sie mehrere Kinder bekommen oder sind sie eine Anhängerin des Lanzeitstillens? Ich: ich hab nur 1 Kind. Er: Na dann dürfte das auf jeden Fall klar gehen, würde ich mal sagen.

Erscheint mir nicht so kompetent.

Nun hab ich gerade Google gefragt, hätte ich mal vorher tun sollen: Zur Einnahme während Schwangerschaft und Stillzeit liegen keine ausreichenden Erkenntnisse vor, deshalb soll auf die Anwendung verzichtet werden.

Na toll, hab´s heut schon 2 mal genommen, wird es wohl lieber wieder sein lassen.....
Maren88
1306 Beiträge
12.04.2013 22:34
Hallo ihr lieben,

ich musste heute wieder arbeitstechnisch unterwegs sein und da hat die kleine die flasche nach ein wenig geschrei vom papa wieder genommen und leer getrunken. ich glaube, ich mach mir einfach keine sorgen mehr und gehe davon aus, dass wenn sie genug hunger hat dann auch von der tagesmutter die flasche nehmen wird. sie weiß ja auf jeden fall wie es geht, denkt nur wohl, wenn ich ind er nähe bin, dass es frisch natürlich schöner ist. aber mit dem papa hab ich jetzt vereinbart, dass sie vor dem fläschchen eine extra kuscheleinheit bekommt, dass sie auch genug nähe hat und fläschchen nicht nur milch heißt.
ich bin ja so froh, dass ich dann doch noch weiter stillen kann. mal sehn, wie lange das funktioniert mit dem abpumpen etc.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
12.04.2013 22:50
Zitat von schwarzemagd:

Zitat von schwarzemagd:

Glycerin 85 % ad 100,0

Ich soll 3 mal am Tag 30 Tropfen nehmen. Hatte heute ein Telefongespräch mit dem Apotheker. Hab ihn gefragt ob ich das nehmen kann. Gegenfrage von ihm: Wie lange stillen sie denn schon? Ich: seit ca. anderthalb Jahren. Er: Aha, ok, haben sie mehrere Kinder bekommen oder sind sie eine Anhängerin des Lanzeitstillens ? Ich: ich hab nur 1 Kind. Er: Na dann dürfte das auf jeden Fall klar gehen, würde ich mal sagen.

Erscheint mir nicht so kompetent.

Nun hab ich gerade Google gefragt, hätte ich mal vorher tun sollen: Zur Einnahme während Schwangerschaft und Stillzeit liegen keine ausreichenden Erkenntnisse vor, deshalb soll auf die Anwendung verzichtet werden.

Na toll, hab´s heut schon 2 mal genommen, wird es wohl lieber wieder sein lassen.....

Alter Schwede... Als wenn wir einer Sekte angehören würden.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
12.04.2013 22:50
Zitat von Maren88:

Hallo ihr lieben,

ich musste heute wieder arbeitstechnisch unterwegs sein und da hat die kleine die flasche nach ein wenig geschrei vom papa wieder genommen und leer getrunken. ich glaube, ich mach mir einfach keine sorgen mehr und gehe davon aus, dass wenn sie genug hunger hat dann auch von der tagesmutter die flasche nehmen wird. sie weiß ja auf jeden fall wie es geht, denkt nur wohl, wenn ich ind er nähe bin, dass es frisch natürlich schöner ist. aber mit dem papa hab ich jetzt vereinbart, dass sie vor dem fläschchen eine extra kuscheleinheit bekommt, dass sie auch genug nähe hat und fläschchen nicht nur milch heißt.
ich bin ja so froh, dass ich dann doch noch weiter stillen kann. mal sehn, wie lange das funktioniert mit dem abpumpen etc.

Ich hoffe, bei euch klappt es noch lange.
Laura.Marie
954 Beiträge
12.04.2013 23:24
Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen.

Bin seit 3 tagen von meinen Sohn getrennt, möchte ihn aber auf jeden Fall stillen.
Habe vor 2 tagen, das abpumben angefangen, um die Milchprodukte anzuregen. Es kommt was, aber noch nicht viel.

Bei ihm müsste natürlich zugefuttert werden.
Seit heute kann ich ihn wieder jeden Tag sehn, hab ihn auch schon 2 mal angelegt.
Hat richtig gut daran gezogen, jetzt hoffe ich natürlich das bald genügend Milch kommt und er keine Flaschen Nahrung mehr trinken muss.

Meine eigentliche frage ist, ob ich alles richtig mache, und was ich noch besser machen kann?

Ich pumpe alle drei stunden ab, auch nachts.
Werde ihn ab jetzt auch regelmäßig anlegen-aber wie oft?
Welche pumpe kann Ich mir Für zu hause Kaufen?
Reicht es, wenn ich nachts ab pumpe, oder stellt sich die Milch Produktion irgendwann ein, wenn ich nur pumpe?

So! Und all die anderen fragen hab ich jetzt Vergessen :'(

Schreibe mit dem Handy, nicht über Fehler oder Grammatik wundern.

Schon mal danke für die antworten
mandy89
3474 Beiträge
13.04.2013 09:56
ich versuch dir jetzt mal bissel was zubeantworten.
versuch ihn so oft anzulegen wie er hunger hat. also nach bedarf. also keine 4h regelung oder so was. du isst ja auch nach bedarf und nicht wenn die zeit rum ost.
du musst dir keine pumpe kaufen die gibt es auf rezept vom kh oder auch vom kia oder fa. aber wenn die milch gut läuft brauchst du sie ja dann eigentlich nixht mehr. orientier dich nicht an der menge die du beim abpumpen rausholst. ein kind saugt viel effektiver und bekommt da viel mehr raus. bei manchen kommt garnix wenn sie abpumpen..

Milliwuff
1053 Beiträge
13.04.2013 11:26
hallo ihr lieben

hab da mal ne frage...

ich stille voll aber meine hebi is mit der zunahme von meiner kleinen nich so wirklich zufrieden... sie nimmt im schnitt ca. 150g/woche zu manchmal auch weniger.
jetzt hab ich letztes we mal einen kompletten tag stißproben gemacht.... sie trinkt zwischen 110-160ml pro malzeit kommen tut sie so 5-7 mal pro tag incl. nacht insgesamt hat sie an dem probetag 640ml getrunken... is des nicht ein bisschen wenig für ein 5500g baby? sie is jetzt 12 wochen alt und seit na woche pump ich immer noch nach jeder malzeit ab und geb ihr das dann nach der nächsten malzeit per flasche mit dem medela calma sauger... sind jedesmal zwischen 20-60ml pro flasche...
will des aber nich ewig so weiter machen...
zum trinken zwingen klapt ja eh nich... da nimmt sie zwar die warze in den mund, grinst aber nur so nach dem motto "hätst wohl gern das ich jetz trink, was?! "
habt ihr mir nen tipp wie ich sie dazu bring länger zu trinken? oder is die menge doch ok und meine hebi macht unnötig stress?
danke schonmal
13.04.2013 11:41
Zitat von Milliwuff:

hallo ihr lieben

hab da mal ne frage...

ich stille voll aber meine hebi is mit der zunahme von meiner kleinen nich so wirklich zufrieden... sie nimmt im schnitt ca. 150g/woche zu manchmal auch weniger.
jetzt hab ich letztes we mal einen kompletten tag stißproben gemacht.... sie trinkt zwischen 110-160ml pro malzeit kommen tut sie so 5-7 mal pro tag incl. nacht insgesamt hat sie an dem probetag 640ml getrunken... is des nicht ein bisschen wenig für ein 5500g baby? sie is jetzt 12 wochen alt und seit na woche pump ich immer noch nach jeder malzeit ab und geb ihr das dann nach der nächsten malzeit per flasche mit dem medela calma sauger... sind jedesmal zwischen 20-60ml pro flasche...
will des aber nich ewig so weiter machen...
zum trinken zwingen klapt ja eh nich... da nimmt sie zwar die warze in den mund, grinst aber nur so nach dem motto "hätst wohl gern das ich jetz trink, was?! "
habt ihr mir nen tipp wie ich sie dazu bring länger zu trinken? oder is die menge doch ok und meine hebi macht unnötig stress?
danke schonmal

Am besten ist es nach Bedarf zu stillen. Dein Kind zeigt dir ja ob es hunger hat, und wenn es satt ist ist alles in Ordnung. Mach dir da keinen Stress. Nur wenn sie abnehmen sollte ist etwas nicht in ordnung. Aber so passt alles wunderbar, brauchst nicht zufüttern. Lass dich da nicht verunsichern.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt