Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
12.04.2013 14:18
Zitat von Franzipluseins:

Zitat von Shanise:

Solang es deinem Baby gut geht ist spucken nich schlimm!
Ihr seid sicher im Schub!
Du musst keinesfalls abstillen!
Was zuviel ist kommt einfach oben wieder raus!
Nich schlimm!

Oook. Ich beobachte das erstmal..
Ganz wohl ist mir dabei aber nicht!!

Danke euch wiedermal

Motte spuckt heute noch! Von Anfang an. Speihkinder sind Gedeihkinder
desandi
3599 Beiträge
12.04.2013 14:22
Zitat von Shanise:

Kannst du n kleinen knubbel in der Brust fühlen? Ist sie ggf bissl warm und rot?

Ich würde vorsichtshalber damit mal wie mit nem Milchstau umgehen!
Baby immer wieder mit dem Kinn zu Stelle hin anlegen. Dafür kannst du dein Baby aufs Bett legen und dich drüber hängen. Ist ja schon sonst bissl schwierig! 2:1 stillen. 2x Milchstaubrust, 1x gesunde.
Stelle gut kühlen, am besten mit nem Quarkwickel.
Quark aus dem Kühlschrank 1 cm dick auf ne Mullwindel, einschlagen und auf die Stelle legen. Handtuch oder Schal drüber.
Wenn der Quark Hautwarm ist, wechseln.
Ruh dich aus! Ab aufs Sofa oder ins Bett mit dir und Baby!

Super danke das Versuch ich
Sie ist warm.aber nicht wärmer wie die andere, rot ist nichts.
Dann kuscheln wir jetzt einfach ein bisschen
12.04.2013 15:33
Hallo,

mein kleiner Schatz ist jetzt 22 Tage alt und ich muss mal einfach was los werden.

Für mich stand seit der Schwangerschaft fest: ich möchte stillen.
Das es so ein schwerer Start werden sollte, wusste ich nicht.
Nach der Geburt habe ich ihn angelegt und er hat auch getrunken.
Das war sooo schön. Und es hätte einfach so schön weiter laufen können, aber ich hab so einen riesen Fehler begangen. Ich hab mein Kind, die ersten 2 Nächte, eher unfreiwillig, 'abgeschoben'.

Kurz erkläre ich die Situation des Krankenhauses, was aber für mich keine Entschuldigung ist.

Ich war im St. Joseph Stift in Bremen. Da fast alle Geburtsstationen im Umkreis dicht gemacht haben, sind die restlichen Krankenhäuser in Bremen total überlaufen. Ich wurde direkt nach dem nähen aus dem Kreißsaal geschmissen und in irgend ein Zimmer gebracht, was nichtmal zur Wochenstation gehörte, da ALLE Betten belegt waren. Also lag ich auf irgendeiner anderen Station, wo die Krankenschwestern sowas von keine Ahnung hatten. Ich hatte nichtmal eine Stillberaterin oder einen Wickeltisch mit im Zimmer.
Eigentlich kann man JEDERZEIT im Kinderzimmer anrufen und nach einer Hebamme fragen, aber es war SO VOLL ( die hatten 2 Hebammen für 32 Babys und 3 Frühchen!)
AAABER...GANZ DICKES ABER: davon wussten wir ja am Anfang noch nichts. Uns hat es keiner gesagt. Erst nach der ersten "Nacht".
Ich habe um 1:24 entbunden
Gegen 2:30 lag ich schon auf dem Zimmer und mein Freund musste dann sofort gehen, weil nachts kein Besuch auf DER Station sein darf!!!! Ist ja schließlich keine Wochenstation gewesen

Dann ist mein Freund mit unserem Baby in das Kinderzimmer, um ihn da über Nacht zu lassen. Ich konnte mein Kind die erste Nacht nicht bei mir lassen, da ich noch wegen der PDA nicht aufstehen durfte.
Am nächsten morgen hab ich mein baby um 8 Uhr wiederbekommen. Und ich wollte aufstehen, aber es ging nicht. Da kam dann raus, dass mein Steißbein verstaucht war. Mein Freund nahm dann Urlaub und war dann von morgens bis Abends im Krankenhaus, um mir mein Baby zu reichen, damit ich stillen konnte. Und er hat sich natürlich um alles andere gekümmert wickeln usw..
Abends ist mein Freund dann wieder gegen 22 Uhr mit dem Kleinen zum Familienzimmer und hat denen SOWAS VON DEUTLICH gesagt, dass die BITTE nicht zufüttern sollen und mir das Kind bringen sollen, wenn es hunger hat, da ich stillen möchte.
Gegen 4 Uhr bin ich aufgewacht und mein Kind wurde mir noch keinmal gebracht
Hab dann im Kinderzimmer angerufen und gefragt ob die mir mein Kind bringen, und jetzt kommts: Die Hebamme die ans Telefon ging: Ne, ich kann hier nicht weg, haben soviele Babys gerade hier, sie müssen sich den eben selber abholen! Hab der Dame dann versucht zu erklären, dass mein Steißbein im Arsc* ist, und ich vor Schmerzen nicht laufen kann.... Zusätzlich war bei mir untenrum alles sowas von geschwollen (Dammschnitt + Scheidenrisse). Ja, das ist natürlich blöd sagte sie, aber sie kann nicht weg und hat aufgelegt...
Hab dann versucht, irgendwie aus dem Bett rauszukommen...
Hab dann nach einer Schwester geklingelt und vor Schmerzen heulend gebeten, dass sie mir mein Baby holt. Sie sagte: ja, aber ich muss noch dies und jenes tun...ok.

Um 5:30 Uhr hab ich dann ENDLICH mein Baby bekommen. Er wurde NICHT gewickelt, das Kindspech klebte richtig angetrocknet an ihm, das sauber machen war eine totale Qual! Dann war sein Bettchen und sein Strampler mit dieser Flaschennahrung vollgekotzt...ich bin innerlich so sauer gewesen und gleichzeitig fühlte ich mich so schlecht...was habe ich meinem Baby angetan!?

Ich heule gerade so sehr, weil ich mich so schuldig fühle. Warum habe ich mein Baby nicht bei mir behalten? Mein kleiner armer Schatz

... Als ich ihn dann anlegen wollte, spuckte er mich auch gleich mit Flaschenmilch voll...von oben bis unten. Ich wusste überhaupt nicht was ich machen sollte, wie ich ihn halten sollte, ich war total überfordert und hab im Kinderzimmer wieder angerufen und wurde wieder abgewimmelt mit dem Satz: ich kann hier nicht weg, sie müssen wenn dann hier her kommen. Aber ich konnte ja immernoch nicht selber laufen...

Nun zum eigentlichen Thema:
Die nächste und letzte Nacht, hab ich dann mein Baby bei mir behalten und das stillen hat garnicht mehr richtig funktioniert, meine Brustwarzen waren schlagartig total kaputt. Mein Kleiner hat dauernd beim andocken sofort wieder losgelassen und das alles wegen dieser blöden Flaschennahrung! Mein Freund und ich hatten die Schnauze voll und sind dann so schnell wie möglich nach Hause. Meine Hebamme hat mir dann Stillhütchen gebracht, damit ich nicht mehr bei jedem anlegen heulen muss. Meine Brustwarzen waren schon richtig mit Kruste überzogen. Hab dann Lanolin 3 Tage immer wieder drauf geschmiert.
Jetzt sind meine Brustwarzen wieder heile und das Stillen klappt super, aber halt nur mit Stillhütchen.
Wenn ich versuche, Halvor ohne Stillhütchen anzulegen dockt er einfach nicht an Er fängt dann auch relativ schnell an zu weinen, weil er sucht und sucht, reißt den Mund auf und wackelt mit dem Kopf hektisch hin und her, aber er dockt einfach nicht an.
Das macht mich so fertig, ich würde so gerne ohne Stillhütchen stillen, aber ich glaube nicht mehr drann, das es ohne klappen könnte.

Was kann ich jetzt am besten tun?

Und noch eine Frage: Man soll ja die eine Brust leer trinken lassen und dann nochmal an die andere Brust. Aber Halvor pennt meistens schon nach 10-15 Minuten an der Brust Nummer 1 ein und ist satt und glücklich. Und nach 2-3 Stunden leg ich ihn einfach an der anderen Brust an.
Kann ich das so beibehalten, oder hat das irgendwelche negativen Auswirkungen?
LiviaRose
3929 Beiträge
12.04.2013 17:26
Ohje. So ein schreckliches Krankenhaus! Geht's deinem Steißbein besser?
Also nur eine Brust trinken ist völlig ok. Das haben wieder ersten 4 Monate nur gemacht.
Zum Stillhütchen: Geduld!! Es klappt irgendwann ohne. Leg ihn erst an die Brust mit Stillhütchen an. Dann wenn er ein bisschen getrunken hat schnell andocken und Stillhütchen weg und sofort wieder dran. Wenns nicht klappt wieder mit Stillhütchen. Gib ihm die Brust immer schön "mundgerecht" an. Also im c griff.
Uns wurde auch ein Stillhütchen angedreht und haben es auch irgendwann geschafft ohne!
12.04.2013 17:35
Hm, leider tut mein Steißbein immernoch sehr weh. Es ist natürlich schon ein klein bisschen besser, aber ich kann immernoch nicht sitzen oder Autofahren
Kann nur so schräg, auf einem Bein abgestützt kurz sitzen....geht aber nicht lange weil dann das Bein einschläft. Muss noch viel liegen. Kann leider auch nicht mein Tragetuch benutzen und mit dem Kinderwagen war ich auch erst einmal draußen..

Und ich hab mich so drauf gefreut, dass das Kind endlich 'draußen' ist und ich nicht mehr rumkugeln muss. Ich würde so gerne Haushalt schmeißen und riiiiiiiiiesen Gassirunden mit dem Hund + Kinderwagen laufen.

Ach manno, hochschwanger sein, inklusive Sodbrennen, Harndrang etc. ist dagegen traumhaft

Steißbein ist wirklich übel... Hätte lieber noch 20 Dammschnitte gehabt.
cooky
12601 Beiträge
12.04.2013 17:55
Also das im Krankenhaus ist echt unterse Kanone!
Natürlich ist es einerseits doof, wenn die Schwestern dort total überlastet sind. Aber dass du darunter so leiden musstest geht garnicht. Mach dir aber keine Vorwürfe!
Richtig top beraten gefühlt was das Stillen angeht, hab ich mich im KH zwar auch nicht, aber dafür stimmte der Rest.

Mit dem Stillen ist es bei uns genauso. Lia trinkt immer nur an einer Seite, etwa zehn Minuten lang und die andere dann zwei Stunden später eben wieder zehn Minuten.
12.04.2013 18:01
Zitat von Papillon_Puke:

Hallo,

mein kleiner Schatz ist jetzt 22 Tage alt und ich muss mal einfach was los werden.

Für mich stand seit der Schwangerschaft fest: ich möchte stillen.
Das es so ein schwerer Start werden sollte, wusste ich nicht.
Nach der Geburt habe ich ihn angelegt und er hat auch getrunken.
Das war sooo schön. Und es hätte einfach so schön weiter laufen können, aber ich hab so einen riesen Fehler begangen. Ich hab mein Kind, die ersten 2 Nächte, eher unfreiwillig, 'abgeschoben'.

Kurz erkläre ich die Situation des Krankenhauses, was aber für mich keine Entschuldigung ist.

Ich war im St. Joseph Stift in Bremen. Da fast alle Geburtsstationen im Umkreis dicht gemacht haben, sind die restlichen Krankenhäuser in Bremen total überlaufen. Ich wurde direkt nach dem nähen aus dem Kreißsaal geschmissen und in irgend ein Zimmer gebracht, was nichtmal zur Wochenstation gehörte, da ALLE Betten belegt waren. Also lag ich auf irgendeiner anderen Station, wo die Krankenschwestern sowas von keine Ahnung hatten. Ich hatte nichtmal eine Stillberaterin oder einen Wickeltisch mit im Zimmer.
Eigentlich kann man JEDERZEIT im Kinderzimmer anrufen und nach einer Hebamme fragen, aber es war SO VOLL ( die hatten 2 Hebammen für 32 Babys und 3 Frühchen!)
AAABER...GANZ DICKES ABER: davon wussten wir ja am Anfang noch nichts. Uns hat es keiner gesagt. Erst nach der ersten "Nacht".
Ich habe um 1:24 entbunden
Gegen 2:30 lag ich schon auf dem Zimmer und mein Freund musste dann sofort gehen, weil nachts kein Besuch auf DER Station sein darf!!!! Ist ja schließlich keine Wochenstation gewesen

Dann ist mein Freund mit unserem Baby in das Kinderzimmer, um ihn da über Nacht zu lassen. Ich konnte mein Kind die erste Nacht nicht bei mir lassen, da ich noch wegen der PDA nicht aufstehen durfte.
Am nächsten morgen hab ich mein baby um 8 Uhr wiederbekommen. Und ich wollte aufstehen, aber es ging nicht. Da kam dann raus, dass mein Steißbein verstaucht war. Mein Freund nahm dann Urlaub und war dann von morgens bis Abends im Krankenhaus, um mir mein Baby zu reichen, damit ich stillen konnte. Und er hat sich natürlich um alles andere gekümmert wickeln usw..
Abends ist mein Freund dann wieder gegen 22 Uhr mit dem Kleinen zum Familienzimmer und hat denen SOWAS VON DEUTLICH gesagt, dass die BITTE nicht zufüttern sollen und mir das Kind bringen sollen, wenn es hunger hat, da ich stillen möchte.
Gegen 4 Uhr bin ich aufgewacht und mein Kind wurde mir noch keinmal gebracht
Hab dann im Kinderzimmer angerufen und gefragt ob die mir mein Kind bringen, und jetzt kommts: Die Hebamme die ans Telefon ging: Ne, ich kann hier nicht weg, haben soviele Babys gerade hier, sie müssen sich den eben selber abholen! Hab der Dame dann versucht zu erklären, dass mein Steißbein im Arsc* ist, und ich vor Schmerzen nicht laufen kann.... Zusätzlich war bei mir untenrum alles sowas von geschwollen (Dammschnitt + Scheidenrisse). Ja, das ist natürlich blöd sagte sie, aber sie kann nicht weg und hat aufgelegt...
Hab dann versucht, irgendwie aus dem Bett rauszukommen...
Hab dann nach einer Schwester geklingelt und vor Schmerzen heulend gebeten, dass sie mir mein Baby holt. Sie sagte: ja, aber ich muss noch dies und jenes tun...ok.

Um 5:30 Uhr hab ich dann ENDLICH mein Baby bekommen. Er wurde NICHT gewickelt, das Kindspech klebte richtig angetrocknet an ihm, das sauber machen war eine totale Qual! Dann war sein Bettchen und sein Strampler mit dieser Flaschennahrung vollgekotzt...ich bin innerlich so sauer gewesen und gleichzeitig fühlte ich mich so schlecht...was habe ich meinem Baby angetan!?

Ich heule gerade so sehr, weil ich mich so schuldig fühle. Warum habe ich mein Baby nicht bei mir behalten? Mein kleiner armer Schatz

... Als ich ihn dann anlegen wollte, spuckte er mich auch gleich mit Flaschenmilch voll...von oben bis unten. Ich wusste überhaupt nicht was ich machen sollte, wie ich ihn halten sollte, ich war total überfordert und hab im Kinderzimmer wieder angerufen und wurde wieder abgewimmelt mit dem Satz: ich kann hier nicht weg, sie müssen wenn dann hier her kommen. Aber ich konnte ja immernoch nicht selber laufen...

Nun zum eigentlichen Thema:
Die nächste und letzte Nacht, hab ich dann mein Baby bei mir behalten und das stillen hat garnicht mehr richtig funktioniert, meine Brustwarzen waren schlagartig total kaputt. Mein Kleiner hat dauernd beim andocken sofort wieder losgelassen und das alles wegen dieser blöden Flaschennahrung! Mein Freund und ich hatten die Schnauze voll und sind dann so schnell wie möglich nach Hause. Meine Hebamme hat mir dann Stillhütchen gebracht, damit ich nicht mehr bei jedem anlegen heulen muss. Meine Brustwarzen waren schon richtig mit Kruste überzogen. Hab dann Lanolin 3 Tage immer wieder drauf geschmiert.
Jetzt sind meine Brustwarzen wieder heile und das Stillen klappt super, aber halt nur mit Stillhütchen.
Wenn ich versuche, Halvor ohne Stillhütchen anzulegen dockt er einfach nicht an Er fängt dann auch relativ schnell an zu weinen, weil er sucht und sucht, reißt den Mund auf und wackelt mit dem Kopf hektisch hin und her, aber er dockt einfach nicht an.
Das macht mich so fertig, ich würde so gerne ohne Stillhütchen stillen, aber ich glaube nicht mehr drann, das es ohne klappen könnte.

Was kann ich jetzt am besten tun?

Und noch eine Frage: Man soll ja die eine Brust leer trinken lassen und dann nochmal an die andere Brust. Aber Halvor pennt meistens schon nach 10-15 Minuten an der Brust Nummer 1 ein und ist satt und glücklich. Und nach 2-3 Stunden leg ich ihn einfach an der anderen Brust an.
Kann ich das so beibehalten, oder hat das irgendwelche negativen Auswirkungen?

Huhu, mir ging es da ähnlich. Und ich komme auch nicht vom Stillhütchen weg, ja ich stille damit jetzt fast schon 9 Monate.
Konnte auch 2 Tage lang nur mit Hilfe aufstehen, nicht alleine aufs Klo und nichtmal mein Baby aus dem Bettchen das neben meinem stand rausheben. Zudem kam bei mir noch dazu dass mein Baby richtig zierlich war/ist und auch einfach ohne mein Wissen zugefüttert worden ist...
MärzHerzchen2013
1191 Beiträge
12.04.2013 18:07
huhu ihr lieben
Habe ein gaaanz doofes problem
was mir selbst schwer zu schaffen macht!
Seit ungefähr 2 tagen wird die Milch bei mir weniger...
warum wieso weshalb weiss ich nich..der kleine wird einfach nicht richtig satt( denke ich zumindest)...meine brüste fühlen sich auch nich mehr gefüllt an.!Um zu schauen ob ich noch genug milch habe , habe ich gestern um 16 uhr gestillt dann schlief der kleine und so gegen 20 uhr mal abgepumpt ....und da waren es nur 80 ml und das denke ich reicht nicht um den kleinen satt zu machen!
dann noch etwas....nachts wenn wir schlafen und der kleine hunger bekommt platzen meine brüste vor milch.. aber nur nachts ..
was soll ich nur tun?
kennt das jmd?

Stilltee , wasser , malzbier all das trinke ich !!
ich will so gern voll stillen aber sowie es jetzt läuft geht das nicht ..
kann mir jmd helfen?
Lady_Girl
987 Beiträge
12.04.2013 18:18
Zitat von Maiksche:

huhu ihr lieben
warum wieso weshalb weiss ich nich..der kleine wird einfach nicht richtig satt( denke ich zumindest)...meine brüste fühlen sich auch nich mehr gefüllt an.!Um zu schauen ob ich noch genug milch habe , habe ich gestern um 16 uhr gestillt dann schlief der kleine und so gegen 20 uhr mal abgepumpt ....und da waren es nur 80 ml und das denke ich reicht nicht um den kleinen satt zu machen!
dann noch etwas....nachts wenn wir schlafen und der kleine hunger bekommt platzen meine brüste vor milch.. aber nur nachts ..
was soll ich nur tun?
kennt das jmd?

kann mir jmd helfen?

Also ich denke dein baby könnte im schub stecken, da trinken sie einfach mehr, bis sich die milch wieder einpendelt oder der schub vorbei ist.
Einfach nach bedarf anlegen, haben wir auch so gemacht, obqohl er teilweise alle 30 minuten stillen wollte.
Haben wir jetzt ünrigens auch grad, er schubt nämlich wieder.

Das sich die brüste nicht mehr prall anfühlen ist normal, wenn sich deine milch richtig einpendelt sind die normalerweise immer weich.
War bei mir auch so nach ca 4 wochen so.
Milch habe ich trotzdem ohne ende, mein kleiner ist ein pummelchen und wird gut satt.
Abpumpen ist übrigens nicht so effektiv wie wenn dein kind trinkt.

Liebe Grüße und seine schöne stillzeit noch
12.04.2013 18:21
Zitat von Maiksche:

huhu ihr lieben
was soll ich nur tun?
kennt das jmd?

kann mir jmd helfen?

Meine Brùste sind schon lange nicht mehr richtig voll das brauchen sie aber auch garnicht. Die meißte Milch wird beim Stillen direkt produziert. Will dein kleiner in letzter Zeit öfter angelegt werden? Das kann auch an einem Schub liegen, nicht nur an der Milch. Und dass deine Brüste Nachts fast platzen ist auch normal, da will dein kleiner auch nicht so oft trinken wie am Tag oder? Und wegen der Pumpe, hast du schonmal versucht dann in der Nacht abzupumpen? Und es ist normal dass beim Pumpen nicht so viel kommt wie wenn dein Baby trinkt, die kann den Milchfluss nicht ganz so in fluss bringen wie dein Kind...
MärzHerzchen2013
1191 Beiträge
12.04.2013 18:40
ich denke nicht das er im schub steckt ..oder wenn kann ichs schwer einschätzen.... er will eigtl nur alle 3-4 std trinken...sonst schläft er und brabbelt
12.04.2013 19:05
Zitat von Maiksche:

ich denke nicht das er im schub steckt ..oder wenn kann ichs schwer einschätzen.... er will eigtl nur alle 3-4 std trinken...sonst schläft er und brabbelt

Wie kommst du dann darauf dass er nicht satt wird?
shelyra
69259 Beiträge
12.04.2013 19:37
Zitat von Franzipluseins:

Hilfe mein Baby spuckt!

Und zwar nicht zu knapp. Seit gestern spuckt er jedesmal nach dem anlegen. Ich hab das Gefühl das er mindestens die Hälfte wieder ausspuckt.

Jetzt streich ich jeden Tag zum auflösen der vigantoletten etwas Milch aus, heute hab ich gesehen das die Milch natürlich milchig aussieht aber ein bisschen richtig weiße Milch mit rauskommt.

..kann das sein das meine Milch sich umstellt und er davon jetzt anfängt zu spucken weil er die nicht verträgt???!
Und wenn ja MUSS ICH DANN ABSTILLEN?!

..oh man.. *Kopf zerbrech* ich bin dann erstmal Wäsche anstellen

abstillen musst du auf keinen fall! man kann auch richtige spuckkinder mit mumi füttern - mach das grad das zweite mal! und ich hatte richtige refluxkids - so 5-10 mal umziehen am tag waren keine seltenheit...

solang die kleinen zunehmen und sich nicht plagen ist spucken nix wo man sich sorgen machen muss! spuckkinder sind gedeihkinder!!! lautet ein sprichwort und meist trifft das wirklich zu
shelyra
69259 Beiträge
12.04.2013 19:40
Zitat von Maiksche:

vom alter her könnte er im 5-wochen schub stecken.

und nicht jedes kind kommt während der schübe im 30min-takt. jedes kind hat da seinen eigenen rhytmus, da kann es auch längere abstände geben
MärzHerzchen2013
1191 Beiträge
12.04.2013 20:17
weil er gestern und vorgestern nur alle 3-4 satd gekommen ist so wie immer deswegen dachte ich er kann noch nicht im schub sein ..und trotzdem war gestern meine milch so wenig abends...
naja jetzt merke ich grad es könnte doch sein ..er hat mich eben dauer verlangt..bis er soeben einegschlafen ist!!
,al schauen ende der nächsten woche kommt unsere hebamme wenn er da trotz dessen zugenommen hat dann musste er auch keinen hunger leiden ..ich hoff doch sehr das meine brust ihm genügt !
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 484 mal gemerkt