Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
lalelu81
3730 Beiträge
19.04.2013 16:43
Wir stillenvjetzt seit 14 uhr also 2,5 Stundn also ich bin gerzig wolle eigentlich noch mit Kruemel ne Runde an die Luft aber so kommen wir nie raus...wochenlang schagfe ich dsd nicht...
Yisandra
359 Beiträge
19.04.2013 16:46
Zitat von lalelu81:

Wir stillenvjetzt seit 14 uhr also 2,5 Stundn also ich bin gerzig wolle eigentlich noch mit Kruemel ne Runde an die Luft aber so kommen wir nie raus...wochenlang schagfe ich dsd nicht...


Ich weiß das hilft dir jetzt nicht. Aber so war das bei uns am Anfang auch. Dein Mäusschen ist grade erst auf die Welt gekommen, es will nur kuscheln und Mama.
Shanise
6456 Beiträge
19.04.2013 17:06
Zitat von lilianne:

Zitat von Shanise:

Desandi
Dünste das Gemüse und Obst (wenn nich gerade weiche Birne oder Banane ist) ruhig in handlichen Stücken und leg's hin. Kann sich dein Zwerg bedienen!


kann man denn sowas schon bedenkenlos geben?
Ich hab da immer bissl Angst.

Kannst du!
Der Würgreflex bei den Klein ist recht weit vorn auf der Zunge!
Da passiert es äußerst selten, dass was wirklich daneben geht!
Bisst Husten etc ist nicht schlimm!
Nur Mut!
Setzt euch gemeinsam an den Tisch und los!
Shanise
6456 Beiträge
19.04.2013 17:09
Zitat von Yisandra:

Zitat von Shanise:

Ich glaub die Zähnchen pieken!

Du kannst es versuchen öfter so stillen zu können, aber wenn's die Zähne sind, wird's schwierig...

Nein, keine Pre!
Kannst du was ausstreichen?
Ich Schau mal nach nem Link!


Warum eigentlich kein Pre für den Milchbrei? Soll ich normale Milch verdünnt nehmen? Bei der Pumpe kamen vorhin nur 50 ml raus, das reicht ja nicht.

Entweder du nimmst verdünnte Kuhmilch, Mandelmilch, Hafermilch oder Wasser.
Warum willst du Geld für Pre ausgeben?
Pre ist eig gedacht für Babys deren Mütter nicht stillen können (wenige Prozent aller), deren Mütter unter der Geburt sterben oder aus sonst einem Grund der eine Muttermilchernährung im Weg steht!
Pre ist auch aus Kuhmilch... Adaptiert, verändert, voll mit Zusätzen, getrocknet... Sie ist weder wirklich gesund noch gut für die Darmflora...
Shanise
6456 Beiträge
19.04.2013 17:11
Zitat von lalelu81:

Wir stillenvjetzt seit 14 uhr also 2,5 Stundn also ich bin gerzig wolle eigentlich noch mit Kruemel ne Runde an die Luft aber so kommen wir nie raus...wochenlang schagfe ich dsd nicht...

Du darfst mich nun gern nochma anrufen!

cooky
12537 Beiträge
19.04.2013 17:45
Nochmal zum Schnuller

Lia wurde im Krankenhaus einer gegeben, ohne das großartig gefragt wurde. Allerdings hatten wir eh auch welche daheim. Nun bieten wir ihr hin und wiede den Schnuller an, manchmal nimmt sie ihn, manchmal hat sie null Interesse daran. Dann spuckt sie ihn aus und guckt total angeekelt, als würde man ihr was ganz absurdes anbieten. Nachts nimmt sie ihn aber gerne im Schlaf, wenn sie einfach ein wenig Beruhigung sucht und nicht wirklich Hunger hat, dann ists ganz praktisch. Aber am Tag nimmt sie eh viel lieber ihre Hand/die Finger oder den Daumen.
Verwirrt ist sie dadurch glücklicherweise nicht. Sie ist da eh recht unkompliziert. Jedes Kind ist einfach anders, also einfach schauen

Im Moment bastelt sie auch an ihren Stillabständen rum. Aus den 2 Stunden Pause wird immer öfter eine 2 Stunden und 15/20 Minuten Pause. Bin mal gespannt wo das hinführt. Auch ihr Schlafverhalten ändert sich ein wenig, sowie der Stg.
Aber dafür lacht sie seit 1 1/2 Wochen richtig laut. Einfach spannend so ein Würmchen.

An die neuen STillmamis hier noch, ich fühle so mit euch. Noch vor drei Monaten gings mir genauso. Ich war auch oft total unsicher z.B. beim ersten Pumpen. Und nun geht das morgens nebenher noch im Halbschlaf. Es spielt sich einfach alles ein, auch wenn man es zu diesem Zeitpunkt ganz am Anfang noch garnicht glauben mag.
19.04.2013 17:54
Hallöchen,

bin neu hier und schleiche mal ebend rein.

Hab auch gleiche eine Frage.

Meine Maus kam ja 8 Wochen zufrüh & lag 4 Wochen jetzt im Kh.
Davon 2 Wochen auf der Neo und dann auf der normalen Station.
Ich pumpe ab und gebe ihr die Flasche mit Brustähnlichen Saugern.
Ich teste sie ab und an mal an die Brust an,sie saugt auch kurz ordentlich drannen. Also gehe ich daovn aus,weil es leicht zieht. Sie zieht 2-3 mal ordentlich und was wars dann. Geht meistens so 2x und dann mag sie nimmer.
Meint ihr sie nimmt sie noch an oder eher nicht?
zZ kann ich sie nicht anlegen da sie Mundsoor hat und wir das Gel morgen erst abholen koenne. =(

Trinken tut sie sehr gut. Im KH hat sie alle 4h ihre 60ml bekommen. Mittlerweile sidn wir dabei,dass sie sich melden soll und es dann Falsche gibt. Haben Anfangs immer 1h gebraucht,was mittleweile bei 30-45Minuten ist. Gestern hat sich auch all 2h die Flasche verlangt,ausser in der Nacht. =)

LG Steffi
HollyH
5486 Beiträge
19.04.2013 18:03
Ich gehe langsam am Stock.
Die ersten Tage habe ich Mattis alle 3 Stunden zum Stillen geweckt (wurde mir im KH gesagt, dass ich das tun soll, weil Mattis selbst sich nicht gemeldet hat) und habe das auch Zuhause mehr oder weniger beibehalten (manchmal wurden auch 3 1/2 daraus wenn er gar nicht wach zu kriegen war). Während des Stillens pennt er ja auch immer wieder ein und ich bin ihn nur am Kitzeln, ausziehen, wachwickeln etc. Meist haben wir uns dann immer auf eine Dauer von ca. 20 Minuten (netto) pro Mahlzeit eingependelt, manchmal aber auch nur 15. Heute nimmt er irgendwie grad noch für 10 Minuten die Brust, pennt ein, lässt sich nicht mehr wecken und macht sich dafür aber schon nach 2 Stunden wieder bemerkbar
Ist wahrscheinlich total normal, oder? Keine Frage, mir hat natürlich alle 3 Stunden und dafür länger stillen besser gefallen, aber darum geht es ja nicht. Letzte Nacht ist er leider auch in kürzeren Abständen gekommen und dazwischen hat er immer fast 'ne Stunde geschrieen, so dass ich mit Glück eine Stunde schlafen konnte zwischen den Mahlzeiten.

Momentan weiß ich einfach nicht, wie lange ich das noch durchhalte. Ich meine, er ist gerade mal 2 Wochen alt! Und ich mache jetzt schon schlapp?! Ich bin traurig, weil ich nicht weiß, warum er abends/nachts so schreit und sich nicht beruhigen lässt, und ich bin mit den Nerven runter, weil ich keinen Schlaf mehr kriege. Habe erst versucht, ein Schläfchen zu machen, als er kurz geruht hat, aber nix. Das liebe Gedankenkarussel lässt sich nicht abstellen und mich nicht schlafen

Sorry, dass ich so rumjaule, aber das musste mal raus
-Brünni88
23365 Beiträge
19.04.2013 18:12
Zitat von HollyH:

Ich gehe langsam am Stock.
Die ersten Tage habe ich Mattis alle 3 Stunden zum Stillen geweckt (wurde mir im KH gesagt, dass ich das tun soll, weil Mattis selbst sich nicht gemeldet hat) und habe das auch Zuhause mehr oder weniger beibehalten (manchmal wurden auch 3 1/2 daraus wenn er gar nicht wach zu kriegen war). Während des Stillens pennt er ja auch immer wieder ein und ich bin ihn nur am Kitzeln, ausziehen, wachwickeln etc. Meist haben wir uns dann immer auf eine Dauer von ca. 20 Minuten (netto) pro Mahlzeit eingependelt, manchmal aber auch nur 15. Heute nimmt er irgendwie grad noch für 10 Minuten die Brust, pennt ein, lässt sich nicht mehr wecken und macht sich dafür aber schon nach 2 Stunden wieder bemerkbar
Ist wahrscheinlich total normal, oder? Keine Frage, mir hat natürlich alle 3 Stunden und dafür länger stillen besser gefallen, aber darum geht es ja nicht. Letzte Nacht ist er leider auch in kürzeren Abständen gekommen und dazwischen hat er immer fast 'ne Stunde geschrieen, so dass ich mit Glück eine Stunde schlafen konnte zwischen den Mahlzeiten.

Momentan weiß ich einfach nicht, wie lange ich das noch durchhalte. Ich meine, er ist gerade mal 2 Wochen alt! Und ich mache jetzt schon schlapp?! Ich bin traurig, weil ich nicht weiß, warum er abends/nachts so schreit und sich nicht beruhigen lässt, und ich bin mit den Nerven runter, weil ich keinen Schlaf mehr kriege. Habe erst versucht, ein Schläfchen zu machen, als er kurz geruht hat, aber nix. Das liebe Gedankenkarussel lässt sich nicht abstellen und mich nicht schlafen

Sorry, dass ich so rumjaule, aber das musste mal raus

und auch dir schreibe ich hierzu als ehemalige flaschenmama.

mit flasche wäre es nicht besser. im gegenteil, da musst du dann nachts noch spülen weil du keine flaschen mehr hast und wenn du fertig bist ist der/die kleine schon wieder wach...
alle 1,5 stunde aufstehen, flasche machen, 45 minuten trinken lassen, dann mal für 20 minuten einschlafen und wieder von vorne

also halte durch. es kommen auch bessere zeiten

ich schicke dir mal ein dickes kraftpaket
Linchen23
1723 Beiträge
19.04.2013 19:23
Zitat von HollyH:

Ich gehe langsam am Stock.
Die ersten Tage habe ich Mattis alle 3 Stunden zum Stillen geweckt (wurde mir im KH gesagt, dass ich das tun soll, weil Mattis selbst sich nicht gemeldet hat) und habe das auch Zuhause mehr oder weniger beibehalten (manchmal wurden auch 3 1/2 daraus wenn er gar nicht wach zu kriegen war). Während des Stillens pennt er ja auch immer wieder ein und ich bin ihn nur am Kitzeln, ausziehen, wachwickeln etc. Meist haben wir uns dann immer auf eine Dauer von ca. 20 Minuten (netto) pro Mahlzeit eingependelt, manchmal aber auch nur 15. Heute nimmt er irgendwie grad noch für 10 Minuten die Brust, pennt ein, lässt sich nicht mehr wecken und macht sich dafür aber schon nach 2 Stunden wieder bemerkbar
Ist wahrscheinlich total normal, oder? Keine Frage, mir hat natürlich alle 3 Stunden und dafür länger stillen besser gefallen, aber darum geht es ja nicht. Letzte Nacht ist er leider auch in kürzeren Abständen gekommen und dazwischen hat er immer fast 'ne Stunde geschrieen, so dass ich mit Glück eine Stunde schlafen konnte zwischen den Mahlzeiten.

Momentan weiß ich einfach nicht, wie lange ich das noch durchhalte. Ich meine, er ist gerade mal 2 Wochen alt! Und ich mache jetzt schon schlapp?! Ich bin traurig, weil ich nicht weiß, warum er abends/nachts so schreit und sich nicht beruhigen lässt, und ich bin mit den Nerven runter, weil ich keinen Schlaf mehr kriege. Habe erst versucht, ein Schläfchen zu machen, als er kurz geruht hat, aber nix. Das liebe Gedankenkarussel lässt sich nicht abstellen und mich nicht schlafen

Sorry, dass ich so rumjaule, aber das musste mal raus
hat er vielleicht bauhweh?
Bei julien ist bzw war es auch so zu Anfang. . Hat er gelbsucht oder warum jaben sie im kh gemeint, dass du ihn alle paar stunden wecken sollst? ? Wenn er gelbsucht hat, solltest du ihn wirklich wecken..weil muttermilch heilt quasi sie gelbsucht aus u da wäre regelmäßiges anlegen wirklich ratsam. .. ansonsten, wenn er schläft, dann lass ihn schlafen. So hab ichs von meiner hebamme u wir sind damit sehr gut zurecht gekommen. ..
Momentan kommt julien auch sehr oft..das liegt daran, dass sich die milch den Bedürfnissen der babys anpasst..nennt man auch Schübe. .. dee bedarf u die Konsistenz verändert sich immer alle paar wochen..u damit die brust weiss, das sie mehr produzieren muss, muessen die babys öfters angelegt werden
Yisandra
359 Beiträge
19.04.2013 19:30
Zitat von Shanise:

Zitat von Yisandra:

Zitat von Shanise:

Ich glaub die Zähnchen pieken!

Du kannst es versuchen öfter so stillen zu können, aber wenn's die Zähne sind, wird's schwierig...

Nein, keine Pre!
Kannst du was ausstreichen?
Ich Schau mal nach nem Link!


Warum eigentlich kein Pre für den Milchbrei? Soll ich normale Milch verdünnt nehmen? Bei der Pumpe kamen vorhin nur 50 ml raus, das reicht ja nicht.

Entweder du nimmst verdünnte Kuhmilch, Mandelmilch, Hafermilch oder Wasser.
Warum willst du Geld für Pre ausgeben?
Pre ist eig gedacht für Babys deren Mütter nicht stillen können (wenige Prozent aller), deren Mütter unter der Geburt sterben oder aus sonst einem Grund der eine Muttermilchernährung im Weg steht!
Pre ist auch aus Kuhmilch... Adaptiert, verändert, voll mit Zusätzen, getrocknet... Sie ist weder wirklich gesund noch gut für die Darmflora...



Überzeugt
Sie ist allergiegefährdet. Wäre dann Hafermilch ok?
Sorry für die ganzen Fragen immer.
lalelu81
3730 Beiträge
19.04.2013 19:57
Holly dir haben sie genau wie mir versäumt zu sagen dass das ein Regime für die Gelbsucht ist danach wird nach Bedarf angelegt. Ich denke Shanise wird dir da gleich noch einige zu sagen...
HollyH
5486 Beiträge
19.04.2013 20:11
Zitat von -Brünni88:

Zitat von HollyH:

Ich gehe langsam am Stock.
Die ersten Tage habe ich Mattis alle 3 Stunden zum Stillen geweckt (wurde mir im KH gesagt, dass ich das tun soll, weil Mattis selbst sich nicht gemeldet hat) und habe das auch Zuhause mehr oder weniger beibehalten (manchmal wurden auch 3 1/2 daraus wenn er gar nicht wach zu kriegen war). Während des Stillens pennt er ja auch immer wieder ein und ich bin ihn nur am Kitzeln, ausziehen, wachwickeln etc. Meist haben wir uns dann immer auf eine Dauer von ca. 20 Minuten (netto) pro Mahlzeit eingependelt, manchmal aber auch nur 15. Heute nimmt er irgendwie grad noch für 10 Minuten die Brust, pennt ein, lässt sich nicht mehr wecken und macht sich dafür aber schon nach 2 Stunden wieder bemerkbar
Ist wahrscheinlich total normal, oder? Keine Frage, mir hat natürlich alle 3 Stunden und dafür länger stillen besser gefallen, aber darum geht es ja nicht. Letzte Nacht ist er leider auch in kürzeren Abständen gekommen und dazwischen hat er immer fast 'ne Stunde geschrieen, so dass ich mit Glück eine Stunde schlafen konnte zwischen den Mahlzeiten.

Momentan weiß ich einfach nicht, wie lange ich das noch durchhalte. Ich meine, er ist gerade mal 2 Wochen alt! Und ich mache jetzt schon schlapp?! Ich bin traurig, weil ich nicht weiß, warum er abends/nachts so schreit und sich nicht beruhigen lässt, und ich bin mit den Nerven runter, weil ich keinen Schlaf mehr kriege. Habe erst versucht, ein Schläfchen zu machen, als er kurz geruht hat, aber nix. Das liebe Gedankenkarussel lässt sich nicht abstellen und mich nicht schlafen

Sorry, dass ich so rumjaule, aber das musste mal raus

und auch dir schreibe ich hierzu als ehemalige flaschenmama.

mit flasche wäre es nicht besser. im gegenteil, da musst du dann nachts noch spülen weil du keine flaschen mehr hast und wenn du fertig bist ist der/die kleine schon wieder wach...
alle 1,5 stunde aufstehen, flasche machen, 45 minuten trinken lassen, dann mal für 20 minuten einschlafen und wieder von vorne

also halte durch. es kommen auch bessere zeiten

ich schicke dir mal ein dickes kraftpaket


Danke dir!

Ich hatte Anfang der Woche so ein Stilltrauma (war nur am Heulen und vor allem den ganzen Tag nonstop am übers Stillen nachdenken), dass ich ernsthaft darüber nachgedacht habe, komplett abzupumpen und per Flasche zu füttern. Aber dabei habe ich natürlich ganz blauäugig den zeitlichen Aufwand unterschätzt...
lalelu81
3730 Beiträge
19.04.2013 20:14
so wir sitzen jetzt auf dem Sofa mit viel Schokolade und Kind auf dem Stillkissen trinkend und Hörbuch an...schauen wir mal wielange es diesmal dauert...
HollyH
5486 Beiträge
19.04.2013 20:15
Ich muss noch einmal nerven:

Mattis wurde um 17.30 Uhr das letzte Mal gestillt und schläft grad erstaunlicherweise friedlich. In 20 Minuten wären 3 Stunden um, ich vermute, dass er sich erst gegen 21.00 Uhr (wenn überhaupt) melden würde, da die letzte Mahlzeit nicht sehr lang war.

Jetzt spiele ich natürlich schon wieder den Zeitplan durch, wie wir nachher schlafen gehen. Ich versuche immer, Mattis zu wickeln, zu stillen und dann sofort ins Bett zu gehen. Diesen Zeitplan kann ich aber nicht immer einhalten, weil er halt tagsüber immer unterschiedlich kommt.
Jetzt habe ich grade überlegt, ob es besser ist, ihn jetzt zu wecken zum Stillen, dann nachher nochmal gegen 22.30 Uhr und dann ins Bett zu gehen. Andererseits widerstrebt es mir, ihn zu wecken. Wenn ich jetzt also warte bis 21.00 Uhr (oder noch länger), muss ich entweder früher ins Bett gehen (direkt nach der Mahlzeit) oder zur gewohnten Zeit ins Bett gehen, ohne ihn vorher gestillt zu haben, und dann eben eine ungewohnt kurze erste Schlafphase in Kauf zu nehmen, da er sicher bald nach dem Zubettgehen kommen würde.

Könnt ihr mir noch folgen? Ich bin so schrecklich verkopft in dieser ganzen Stillgeschichte, dass ich mich selbst nerve, es aber nicht abstellen kann.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt