Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
29.11.2013 19:06
Das endet nie, oder?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
29.11.2013 19:11
Zitat von Wusel:

Das endet nie, oder?

Nie. Auch wenn es bei uns nicht mehr die Babythemen sind, aber auch später gibt es noch genug Leute, die meinen, dass gerade MEINE Kinder diejenigen sind, mit den unfähigsten Eltern. Anders kann ich mir sonst die netten "Ratschläge" nicht erklären, als dass man mich für unfähig hält.
Sicher, sie haben ihre Macken, aber wenn ich mich so umsehe denk ich dann immer "Gott sei Dank gibt es da zu jeder Macke mindestens eine Familie, die auch ein Kind mit dieser Macke hat."
Hoch im Kurs "trödeln, wenn die Zeit rennt", "Sachen kaputt machen" oder - ganz klassisch - "Mama einfach nicht helfen, obwohl sie so lieb fragt". Kindliche Rebellion - tolle Erfindung.
29.11.2013 19:38
Kenne ich hier grundsätzlich auch, aber es ist eben ein Kind! Würde mich eher wundern wenn er nicht auch mal bocken / widersprechen / ignorieren würde!
SpieloReloaded
14096 Beiträge
29.11.2013 19:40
Zitat von Wusel:

Kenne ich hier grundsätzlich auch, aber es ist eben ein Kind! Würde mich eher wundern wenn er nicht auch mal bocken / widersprechen / ignorieren würde!

Aber manchmal wär's nett, wenn's einfach nur brav wäre. Wenigstens mal einen Tag, wo man sich nichtmal ein klitzekleines Bisschen ärgern muss.
Jani85
27577 Beiträge
29.11.2013 19:44
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Wusel:

Kenne ich hier grundsätzlich auch, aber es ist eben ein Kind! Würde mich eher wundern wenn er nicht auch mal bocken / widersprechen / ignorieren würde!

Aber manchmal wär's nett, wenn's einfach nur brav wäre. Wenigstens mal einen Tag, wo man sich nichtmal ein klitzekleines Bisschen ärgern muss.

ohhh ja... grad sind meine auch zum verschenken...
Mein großer hat heut zB die ganze Große Duplo kiste dem kleinen übern kopf ausgeleert.... und sich dann geweigert aufräumen zu helfen...
SpieloReloaded
14096 Beiträge
29.11.2013 19:46
Zitat von Jani85:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Wusel:

Kenne ich hier grundsätzlich auch, aber es ist eben ein Kind! Würde mich eher wundern wenn er nicht auch mal bocken / widersprechen / ignorieren würde!

Aber manchmal wär's nett, wenn's einfach nur brav wäre. Wenigstens mal einen Tag, wo man sich nichtmal ein klitzekleines Bisschen ärgern muss.

ohhh ja... grad sind meine auch zum verschenken...
Mein großer hat heut zB die ganze Große Duplo kiste dem kleinen übern kopf ausgeleert.... und sich dann geweigert aufräumen zu helfen...

Siehst du, das meine ich. Manchmal, auch wenn das "Vergehen" nicht lustig ist, ist es trotzdem schön, wenn man sieht, dass es Anderen genauso geht. Bei uns sind's übrigens kleine Legosteine - die haben nochmal eine andere Schmerzklasse, wenn man einen übersehen hat und drauf latscht.
29.11.2013 19:47
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Wusel:

Kenne ich hier grundsätzlich auch, aber es ist eben ein Kind! Würde mich eher wundern wenn er nicht auch mal bocken / widersprechen / ignorieren würde!

Aber manchmal wär's nett, wenn's einfach nur brav wäre. Wenigstens mal einen Tag, wo man sich nichtmal ein klitzekleines Bisschen ärgern muss.

ooooooooooooooooh ja...
shelyra
69107 Beiträge
29.11.2013 19:47
Zitat von Jani85:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Wusel:

Kenne ich hier grundsätzlich auch, aber es ist eben ein Kind! Würde mich eher wundern wenn er nicht auch mal bocken / widersprechen / ignorieren würde!

Aber manchmal wär's nett, wenn's einfach nur brav wäre. Wenigstens mal einen Tag, wo man sich nichtmal ein klitzekleines Bisschen ärgern muss.

ohhh ja... grad sind meine auch zum verschenken...
Mein großer hat heut zB die ganze Große Duplo kiste dem kleinen übern kopf ausgeleert.... und sich dann geweigert aufräumen zu helfen...



das kenn ich... bei uns sind es nur die holzbausteine
hailie
1254 Beiträge
29.11.2013 19:48
Huhu,

also zum Thema Ratschläge und Zufüttern oder Stillen oder was auch immer...
Mich regt das grade so auf...warum sind Hebammen und Ärzte so unterschiedlicher Meinung??...ich meine als Mutter wird man ja völlig kirre gemacht...
Ich finde, es sollte da klare Regelungen geben, fern ab der persönlichen Meinung!!
Ich finde stillen ist auch wichtig und Muttermilch ist gesund, aber ich denke meine Kind wird nicht richtig satt oder zumindest nur halb (was die Waage auch beweist) und meine Theorie dazu ist, das meine Maus einfach nicht dolle genug saugt und dann einfach vor Erschöpfung einschläft und nicht weil sie dolle satt ist!! Deswegen pumpe ich meine Mumi ab und geb sie Ihr per Flasche (was auch nicht unbedingt die Sollmenge ist, die beim Abpumpen rauskommt ) und füttere den Rest mit Pre Nahrung zu!!
Ich möchte meiner Tochter schließlich nicht die Mumi verwehren, aber warum soll sie sich an der Brust quälen, wenn sie nach der Flasche zufrieden ist??
Ich hoffe auch das kann man verstehen!!
SpieloReloaded
14096 Beiträge
29.11.2013 19:58
Zitat von hailie:

Huhu,

also zum Thema Ratschläge und Zufüttern oder Stillen oder was auch immer...
Mich regt das grade so auf...warum sind Hebammen und Ärzte so unterschiedlicher Meinung??...ich meine als Mutter wird man ja völlig kirre gemacht...
Ich finde, es sollte da klare Regelungen geben, fern ab der persönlichen Meinung!!
Ich finde stillen ist auch wichtig und Muttermilch ist gesund, aber ich denke meine Kind wird nicht richtig satt oder zumindest nur halb (was die Waage auch beweist) und meine Theorie dazu ist, das meine Maus einfach nicht dolle genug saugt und dann einfach vor Erschöpfung einschläft und nicht weil sie dolle satt ist!! Deswegen pumpe ich meine Mumi ab und geb sie Ihr per Flasche (was auch nicht unbedingt die Sollmenge ist, die beim Abpumpen rauskommt ) und füttere den Rest mit Pre Nahrung zu!!
Ich möchte meiner Tochter schließlich nicht die Mumi verwehren, aber warum soll sie sich an der Brust quälen, wenn sie nach der Flasche zufrieden ist??
Ich hoffe auch das kann man verstehen!!


Das Problem ist, dass weder Hebammen noch Kinderärzte sich in dem Bereich fortbilden müssen, um weiter praktizieren zu dürfen, weil Stillen in deren Beruf einfach ein zu kleiner Aspekt ist. Im Prinzip würde sich auch nur was daran ändern, wenn sich mehr Eltern über die Fehlinfo bei den Kammern beschweren. Dazu müssen die Eltern aber auch erstmal wissen, dass sie fehlinformiert worden sind. Die meisten geben dann mit dem Gedanken "Dann klappt es eben nicht mit dem Stillen. Der Kinderarzt/die Hebamme hat gesagt, dass Flaschennahrung genauso gut ist." auf und dann ist es das.
Wenn ich mir ansehe, dass ich als AFS-Stillberaterin mindestens alle 2 Jahre eine Fortbildung machen muss, um mein Zertifikat zu erhalten, dann ist das einfach nochmal ein anderer Gesichtspunkt.

Wobei ich aber nicht behaupten will, dass alle Kinderärzte und Hebammen keine Ahnung vom Stillen haben. Es gibt solche Perlen wirklich (hab ich hier schon gelesen) und bis auf die 2-Stunden-Regel und das verrückte Stillprotokoll war meine Hebamme auch ein Goldschatz und hat mich gut unterstützt.

Bei dir denke ich, dass dein Kind schlichtweg saugverwirrt ist und an der Brust deshalb nicht gut trinkt, weil es das einfach nicht kann.
Wenn du damit zufrieden bist, okay. Für mehr Milch müsstest du dann einfach nur öfter pumpen.
lalelu81
3730 Beiträge
29.11.2013 19:58
lustige Geschichte dazu: wir stillen unterwegs kaum noch tagsüber...es sei dennKrümel ist total überdreht und kann nicht einschlafen hier zuhause fordert er es aber manchmal tagsüber noch ein...wir also bei meinen Schwiegereltern und er wird von Oma gefüttert, die total begeistert ist, wie gerne er seinen Brei (rote Beete mit Kartoffeln und Zucchini mit Dinkel) isst, waren so 220 g ...ca 2h später wird er unleidlich...ich:"Krümel hast du Hunger?"....Schwima und mein Man "der hat dch gerade erst gegessen" und Schwiema fügt hinzu "der muss jetzt 4 Std auskommen" ich tota patzig "der muss überhaupt nix!" mir mein Kind geschnappt und ein GOB-Gläschen rausgeholt (finde ich für unterwegs praktischer) und Krümel zeigt es allen und verputzt zum ersten Mal ein ganzes 190g Gläschen (kluges Kind, wir haben niemandem verraten, dass er es sonst nicht ganz isst, sondern es nur mit "sicher, dass er keinen Hunger hatte?! kommentiert ...also auch ohne Stillen hören diese Bemerkungen nicht auf (Schwimu versuchte es zwischendurch nochmal mit "soviel Obst darf er doch nicht er wird doch total wund", aber das habe ich einfach überhört ) Sie meint es wirklich gut, aber nervig ist es trotzdem....
Marli1
1060 Beiträge
29.11.2013 20:02
Zitat von Marli1:

Ich war ja immer ganz glücklich, dass ich noch nie einen Milchstau oder Brustentzündung hatte.
Aber jetzt nach fast 2 Jahren Stillzeit habe ich eine Entzündung oder so in der Brust .
Ich denke, dass es ein abgedrückter Milchkanal ist. Mein BH saß wohl irgendwie doof und da tat es gestern Abend auf einmal weh.
Es ist so ein Gefühl, als hätte mir jemand etwas gegen die Brust gestoßen.
Meine Maus trinkt ja nur noch Nachts, ich habe versucht die Stelle dann immer zu massieren, aber es ist immer noch da und auch schlimmer als gestern . Ich merke auch nen kleinen Knuppel.
Was mache ich denn jetzt. Soll ich in die Wanne und es dort massieren? Oder soll ich doch liebe die Finger von lassen?
Oder Stillberaterin vor Ort anrufen
Spielo, Shanise oder wer hat sonst noch Erfahrung damit, bitte helft mir .
Danke


Hat vieleicht jemand einen Tipp für mich?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
29.11.2013 20:05
Zitat von Marli1:

Zitat von Marli1:

Ich war ja immer ganz glücklich, dass ich noch nie einen Milchstau oder Brustentzündung hatte.
Aber jetzt nach fast 2 Jahren Stillzeit habe ich eine Entzündung oder so in der Brust .
Ich denke, dass es ein abgedrückter Milchkanal ist. Mein BH saß wohl irgendwie doof und da tat es gestern Abend auf einmal weh.
Es ist so ein Gefühl, als hätte mir jemand etwas gegen die Brust gestoßen.
Meine Maus trinkt ja nur noch Nachts, ich habe versucht die Stelle dann immer zu massieren, aber es ist immer noch da und auch schlimmer als gestern . Ich merke auch nen kleinen Knuppel.
Was mache ich denn jetzt. Soll ich in die Wanne und es dort massieren? Oder soll ich doch liebe die Finger von lassen?
Oder Stillberaterin vor Ort anrufen
Spielo, Shanise oder wer hat sonst noch Erfahrung damit, bitte helft mir .
Danke


Hat vieleicht jemand einen Tipp für mich?

Kannst du vielleicht so anlegen, dass das Kinderkinn auf den Knubbel zeigt?
29.11.2013 20:11
Zitat von Marli1:

Zitat von Marli1:

Ich war ja immer ganz glücklich, dass ich noch nie einen Milchstau oder Brustentzündung hatte.
Aber jetzt nach fast 2 Jahren Stillzeit habe ich eine Entzündung oder so in der Brust .
Ich denke, dass es ein abgedrückter Milchkanal ist. Mein BH saß wohl irgendwie doof und da tat es gestern Abend auf einmal weh.
Es ist so ein Gefühl, als hätte mir jemand etwas gegen die Brust gestoßen.
Meine Maus trinkt ja nur noch Nachts, ich habe versucht die Stelle dann immer zu massieren, aber es ist immer noch da und auch schlimmer als gestern . Ich merke auch nen kleinen Knuppel.
Was mache ich denn jetzt. Soll ich in die Wanne und es dort massieren? Oder soll ich doch liebe die Finger von lassen?
Oder Stillberaterin vor Ort anrufen
Spielo, Shanise oder wer hat sonst noch Erfahrung damit, bitte helft mir .
Danke


Hat vieleicht jemand einen Tipp für mich?

Immer wieder wärmen und kühlen, und das Kind so anlegen, dass das Kinn vom Kind auf der Stelle liegt wo es weh tut.
Bei mir hat sowas immer 3-4 Tage gedauert. Hab auch immer etwas Fieber bekommen....
Hatte bisher 2 mal sowas, auch weil der BH komisch drauf lag. Seit dem nehm ich garkeine mehr mit Metallbügel.
Marli1
1060 Beiträge
29.11.2013 20:16
Ihr Kinn reicht leider nicht bis zu Knubbel. Ich hab halt versucht die Stelle beim Stillen zu massieren, aber gebracht hat es nichts.
Hab ich die Chance, dass es sich von allein löst? Seit heut morgen hat es sich zumindest nicht verschlechtert.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt