Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
SpieloReloaded
14096 Beiträge
02.12.2013 14:58
Zitat von Josey:

Hallo liebe Stillmamas,
da ihr mir in der Vergangenheit bereits toll geholfen habt, wende ich mich auch jetzt an euch.Mein Sohn wird nächste Woche 14 monate alt.Ich stille ihn einmal tagsüber, abends und mind.2 mal nachts.Im Januar werde ich operiert und muss eine Woche im Krankenhaus bleiben.Dieses Ereignis möchte ich als Ende unserer Stillzeit nutzen, weil ich mich damit nicht mehr so wohl fühle. Bis jetzt habe ich das stillen sehr genossen, doch tun mir in letzter zeit öfter dabei die brustwarzen weh und es stört mich, dass ich meine brüste nicht ohne bh haben kann, da öfter milch ausläuft. Bei der tagesmutter ist mein sohn von 13-17 uhr und schläft dort mittags problemlos ohne brust.auch haben ihn schon öfter mein mann oder die omas abends schlafen gelegt-auch kein Problem. Am we haben wir das erste mal getestet, ob er eine ganze nacht ohne mich auskommen würde-das war nicht so erfolgreich. Um drei uhr hatte er solchen hunger, dass meine Schwiegermutter ihn mir gebracht hat.meine frage ist nun-was kann ich ihm nachts zu trinken anbieten, das wirklich den hunger stillt.durst hat er nachts auch, dann klappt es mit tee gut.aber gegen den hunger? Und:sollte ich erstmal tagsüber ganz aufhören zu stillen und dann z.b.nach einer woche nachts nicht mehr?
Herzlichen Dank, josey

Wenn er Hunger hat, braucht er Milch. Wenn du nicht stillen möchtest, musst du Pre-Milch geben. Anders geht es nunmal nicht.
Wobei ich eine Woche ohne Mama und danach nie wieder stillen dürfen schon eine heftige Umstellung für so ein halbes Baby finde. Da würd ich mir jetzt mehr Gedanken um Ersatzrituale machen, die den krassen Bruch etwas abfedern.
LIttleOne13
26290 Beiträge
02.12.2013 15:05
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von LIttleOne13:

Fragen zum Thema Schnuller:

Kann Ava unterscheiden zwischen Brust und Schnuller?
Kann sie dann trotzdem ne Saugverwirrung kriegen? Aus dem Schnuller kommt ja keine Milch.
Wie bemerkt man ne Saugverwirrung, und was macht man dann?

Ava kriegt grade zum einschlafen nen Schnuller... sie schläft von 19-22 Uhr rum in der Hängematte im Wohnzimmer, aber ohne etwas zu nuckeln klappt das einschlafen nicht. Da wir sie pucken (sonst schläft sie nachts total unruhig) geht Hand nuckeln nicht, wenn ich sie an der Brust nuckeln lass, darf ich nicht mehr aufstehen, sonst wird sie wieder wach, also Schnuller... aber ist das ok so? Oder sollte ein gestilltes Kind keinen Schnuller haben?

Grundsätzlich ja. Eine Saugverwirrung kann mit fast allem, was nicht Brust ist, auftreten. Ob's Daumen, kleiner Finger, Schnuller, Ecke vom Schnuffeltuch oder, wie bei Flohsack, eine gewöhnliche Trinkflasche ist.
Eine Saugverwirrung heißt nicht immer, dass die Brust auch abgelehnt wird. Manchmal trinken die Kinder auch einfach nur schlechter an der Brust oder aber - wie bei Flohsack und der Trinkflasche - beißen drauf rum (weil's bei der Flasche ja auch ging ohne dass Jemand sich beschwert hat).
Der Faktor Milch ist da nur ein Teil, der bei der Saugverirrung mitspielt.

Im Prinzip können aber auch Stillkinder eine Brustalternative für ihr Saugbedürfnis haben, solange die Kinder gut gedeihen und die Trinktechnik an der Brust nicht leidet.

Danke.
Dann lass ich ihr den Schnuller und beobachte das mal... kann sie ja schlecht den ganzen Tag an der Brust hängen lassen.

Kennt sie denn nen Unterschied zwischen Brust und Schnuller? Und kann dann quasi lernen, Schnuller kann ich kauen, Brust nicht? Oder ist das zu kompliziert?
Ich Hab sie grade im Tragetuch, sie hat am Spucktuch genuckelt bis ich ihr den Schnuller gegeben hab. Glaube, sie braucht das grade... wenn sie irgendwo liegt, hat sie auch ständig die Faust im Mund und versucht, daran zu saugen. Woher kommt dieses Nuckelbedürfnis?

Das ist ganz normal. Von Natur aus ist die Brust dafür da. Ein Kind, dass immer an der Brust nuckeln darf, ist auch immer im sicheren Hafen. Nuckeln ist somit wichtig für das Sicherheitsgefühl und es ist auch wichtig, um eine ausreichende Milchproduktion zu gewährleisten. Also, alles gut und richtig so.
Manche Kinder können unterscheiden, andere nicht bzw. wollen die das auch einfach manchmal nicht.

Das heißt, es wäre natürlich wenn sie den halben (oder ganzen) Tag an der Brust nuckeln dürfte? Wie soll das denn realisierbar sein?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
02.12.2013 15:06
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von LIttleOne13:

...

Danke.
Dann lass ich ihr den Schnuller und beobachte das mal... kann sie ja schlecht den ganzen Tag an der Brust hängen lassen.

Kennt sie denn nen Unterschied zwischen Brust und Schnuller? Und kann dann quasi lernen, Schnuller kann ich kauen, Brust nicht? Oder ist das zu kompliziert?
Ich Hab sie grade im Tragetuch, sie hat am Spucktuch genuckelt bis ich ihr den Schnuller gegeben hab. Glaube, sie braucht das grade... wenn sie irgendwo liegt, hat sie auch ständig die Faust im Mund und versucht, daran zu saugen. Woher kommt dieses Nuckelbedürfnis?

Das ist ganz normal. Von Natur aus ist die Brust dafür da. Ein Kind, dass immer an der Brust nuckeln darf, ist auch immer im sicheren Hafen. Nuckeln ist somit wichtig für das Sicherheitsgefühl und es ist auch wichtig, um eine ausreichende Milchproduktion zu gewährleisten. Also, alles gut und richtig so.
Manche Kinder können unterscheiden, andere nicht bzw. wollen die das auch einfach manchmal nicht.

Das heißt, es wäre natürlich wenn sie den halben (oder ganzen) Tag an der Brust nuckeln dürfte? Wie soll das denn realisierbar sein?

Och, das geht schon. Wenn du dir morgens das Kind anziehst wie einen Pullover und abends wieder ausziehst, klappt das.
02.12.2013 15:12

Hallo ihr Lieben,
ich habe da eine Frage und hoffe das weiß vielleicht jemand hier. Ist ein bißchen OT.

Also, ich habe schon lange ( seit der Schwangerschaft eigentlich) fiese Rückenschmerzen. Nun sind diese in den letzten Tagen doch so schlimm geworden, dass mir der Gang zum Arzt nicht mehr erspart bleibt. Meine Mama meinte eben zu mir, dass ich dann bestimmt erstmal eine Cortisonspritze gegen die Schmerzen und Verspannungen bekommen werde.

Zu meiner Frage: ist das wirklich so? Muss das sein? Und würde sich das überhaupt mit dem Stillen vertragen?

Bei Embryotox bin ich nicht fündig geworden und irgendwie ist mir generell nicht wohl bei dem Gedanken an eine Spritze in den Rücken, die PDA damals hat mir eigentlich auf ewig gereicht...
Ich selber gehe mit den Gedanken zum Arzt ihn auf jedenfall nach einer ÜW zur Physio zu fragen und vl könnte man ja Akupunktur bekommen mal jetzt gegen die Schmerzen?

Fragen über Fragen...

LG Wonder
SpieloReloaded
14096 Beiträge
02.12.2013 15:15
Zitat von WonderlandAv:

Hallo ihr Lieben,
ich habe da eine Frage und hoffe das weiß vielleicht jemand hier. Ist ein bißchen OT.

Also, ich habe schon lange ( seit der Schwangerschaft eigentlich) fiese Rückenschmerzen. Nun sind diese in den letzten Tagen doch so schlimm geworden, dass mir der Gang zum Arzt nicht mehr erspart bleibt. Meine Mama meinte eben zu mir, dass ich dann bestimmt erstmal eine Cortisonspritze gegen die Schmerzen und Verspannungen bekommen werde.

Zu meiner Frage: ist das wirklich so? Muss das sein? Und würde sich das überhaupt mit dem Stillen vertragen?

Bei Embryotox bin ich nicht fündig geworden und irgendwie ist mir generell nicht wohl bei dem Gedanken an eine Spritze in den Rücken, die PDA damals hat mir eigentlich auf ewig gereicht...
Ich selber gehe mit den Gedanken zum Arzt ihn auf jedenfall nach einer ÜW zur Physio zu fragen und vl könnte man ja Akupunktur bekommen mal jetzt gegen die Schmerzen?

Fragen über Fragen...

LG Wonder

Ich kann dir auch nicht sagen, was gespritzt wird. Ich kann dir nur sagen, dass meine damals vollstillende Freundin was mit dem Rücken hatte und auch was gespritzt bekam und nicht das Stillen unterbrechen musste.
Wenn erstmal alles entspannt ist, würde ich dann aber auch zum Osteopathen und zur Physio gehen, damit man nochmal guckt, ob was blockiert ist und die Muskelunterstützung etwas in Schuss bringt.
02.12.2013 15:18

Zitat von WonderlandAv:

Hallo ihr Lieben,

Fragen über Fragen...

LG Wonder

Ich kann dir auch nicht sagen, was gespritzt wird. Ich kann dir nur sagen, dass meine damals vollstillende Freundin was mit dem Rücken hatte und auch was gespritzt bekam und nicht das Stillen unterbrechen musste.
Wenn erstmal alles entspannt ist, würde ich dann aber auch zum Osteopathen und zur Physio gehen, damit man nochmal guckt, ob was blockiert ist und die Muskelunterstützung etwas in Schuss bringt.

Danke, das ist schon mal eine aufschlussreiche Antwort! Osteopath (Cranio) ist sowieso Pflichttermin!
bebine
2076 Beiträge
02.12.2013 17:24
Zitat von nicol0907:

Zitat von WonderlandAv:

Ich versuch mal Satzzeichen einzufügen und etwas an der Rechtschreibung zu feilen, hoffe das ist ok, möchte nur helfen.

Zitat von nicol0907:

Meine Maus ist komisch.

Sie bekommt jedes mal die Brust, wann sie will, aber vom Schlafen hält sie nichts. Mal so für 5 min, ja, aber dann ist sie auch wieder wach.
Ich kann sie ja schlecht den ganzen Tag pucken, so dass sie sich nicht munter macht mit den Händen.

Ist es normal jetzt, dass sie länger wach ist, kann sie jetzt schon Tag und Nacht underscheiden?

Wie schlafen denn eure Mäuse? Meine ist 2 Monate (?) und 11 Tage alt.

Nicole, kann es sein, dass du nur über Handy on bist und eventuell zu schnell tippst und danach gleich absendest?

Ich kann mich noch erinnern, dass mein Strizzi in dem Alter auch nicht gut geschlafen hat, könnte vielleicht der 8 Wochenschub sein. Wird sie wach, wenn du sie ins Bettchen legst? Vielleicht wäre ein Tragetuch eine Lösung für euch, da kann sie immer nah bei dir schlafen und du hast die Hände frei um andere Sachen erledigen zu können. Oder vielleicht schläft sie besser, wenn du dich mit ihr hinlegst?

ja bin mit Handy on sorry kann ich nicht sagen denn meine maus kann ja auf Termin und ne Woche zu vor war sie ja auch schon so ich lege die nicht in ihr Bett da weis ich schon das sie wieder wach würd ich lege mich ja immer mit hin aber trotzdem nix tut sich

na ja jetzt ist sei gerade eingeschlafen

Das war auch so die Zeit wo unsere Maus länger am Stück wach war.
Eigentlich macht sie momentan tagsüber auch nur kleine Nickerchen und wacht ziemlich schnell wieder auf.

Schläft sie denn nachts auch so kurz?

Ich bin sehr wohl der Meinung, dass die Kleinen schon früh zwischen Tag und Nacht unterscheiden können.
Zumindest war es bei uns ab ca. 3ter Woche so.
Nachts sind die Stillabstände bei uns viiiel länger, bzw. sie schläft teilweise durch.
Nach dem Trinken kann ich sie auch einfach wieder ins Beistellbett legen und sie schläft weiter.

Tags wär das gar nicht möglich.

Ach, und anfangs hat unsere Maus auch nur auf uns geschlafen oder im Tragetuch.
Sobald wir sie abgelegt haben war sie wach.
goldfisch
2673 Beiträge
02.12.2013 19:56
Zitat von WonderlandAv:

Zitat von WonderlandAv:

Hallo ihr Lieben,

Fragen über Fragen...

LG Wonder

Danke, das ist schon mal eine aufschlussreiche Antwort! Osteopath (Cranio) ist sowieso Pflichttermin!

ich musste in der Stillzeit auch zum Orthopäden wegen schmerzen im rücken, die bis ins bein ausstrahlten. der Orthopäde meinte dann, dass er stillende nicht spritzen möchte und er es gerne mit maualtherapie versuchen möchte. es könne nur sein, dass ich ein paar tage später wieder kommen muss. er hat mich also direkt behandelt und ich musste 4 tage später nochmal vorbeikommen. dann waren alle schmerzen weg und ich hab noch eine Überweisung zur physio bekommen.
nicol0907
838 Beiträge
02.12.2013 23:13
Zitat von bebine:

Zitat von nicol0907:

Zitat von WonderlandAv:

Ich versuch mal Satzzeichen einzufügen und etwas an der Rechtschreibung zu feilen, hoffe das ist ok, möchte nur helfen.

Zitat von nicol0907:

Meine Maus ist komisch.

Sie bekommt jedes mal die Brust, wann sie will, aber vom Schlafen hält sie nichts. Mal so für 5 min, ja, aber dann ist sie auch wieder wach.
Ich kann sie ja schlecht den ganzen Tag pucken, so dass sie sich nicht munter macht mit den Händen.

Ist es normal jetzt, dass sie länger wach ist, kann sie jetzt schon Tag und Nacht underscheiden?

Wie schlafen denn eure Mäuse? Meine ist 2 Monate (?) und 11 Tage alt.

Nicole, kann es sein, dass du nur über Handy on bist und eventuell zu schnell tippst und danach gleich absendest?

Ich kann mich noch erinnern, dass mein Strizzi in dem Alter auch nicht gut geschlafen hat, könnte vielleicht der 8 Wochenschub sein. Wird sie wach, wenn du sie ins Bettchen legst? Vielleicht wäre ein Tragetuch eine Lösung für euch, da kann sie immer nah bei dir schlafen und du hast die Hände frei um andere Sachen erledigen zu können. Oder vielleicht schläft sie besser, wenn du dich mit ihr hinlegst?

ja bin mit Handy on sorry kann ich nicht sagen denn meine maus kann ja auf Termin und ne Woche zu vor war sie ja auch schon so ich lege die nicht in ihr Bett da weis ich schon das sie wieder wach würd ich lege mich ja immer mit hin aber trotzdem nix tut sich

Eigentlich macht sie momentan tagsüber auch nur kleine Nickerchen und wacht ziemlich schnell wieder auf.

Ich bin sehr wohl der Meinung, dass die Kleinen schon früh zwischen Tag und Nacht unterscheiden können.
Nachts sind die Stillabstände bei uns viiiel länger, bzw. sie schläft teilweise durch.
Nach dem Trinken kann ich sie auch einfach wieder ins Beistellbett legen und sie schläft weiter.

Nacht schläft sie ab 23:30 dann noch mal gut Milch tanken ,und dann dann würd bis 3-4 geschlafen . dann noch mal Windel trinken, dann bis 5-7 noch mal schlafen .noch mal Windel trinken ,und dann bis 10-11 noch mal ab da an ist die wach, und dann mal zwischen durch 30-60 min schlaf. wenn überhaupt .Abend pucke ich sie ja, da schläft sie besser und macht sich nicht wieder wach , mit dem Händen.
Halessia
4118 Beiträge
02.12.2013 23:13

Zitat von LIttleOne13:

...

Och, das geht schon. Wenn du dir morgens das Kind anziehst wie einen Pullover und abends wieder ausziehst, klappt das.

Spielo, du weißt doch genau, dass der Hase anders herum läuft: Das Kind zieht dich wie einen Pullover an und legt dich manchmal wieder ab (wenn du Glück hast).
LIttleOne13
26290 Beiträge
02.12.2013 23:16
Zitat von nicol0907:

Zitat von bebine:

Zitat von nicol0907:

Zitat von WonderlandAv:

...

Nacht schläft sie ab 23:30 dann noch mal gut Milch tanken ,und dann dann würd bis 3-4 geschlafen . dann noch mal Windel trinken, dann bis 5-7 noch mal schlafen .noch mal Windel trinken ,und dann bis 10-11 noch mal ab da an ist die wach, und dann mal zwischen durch 30-60 min schlaf. wenn überhaupt .Abend pucke ich sie ja, da schläft sie besser und macht sich nicht wieder wach , mit dem Händen.

Also ist sie von 11 bis 23 Uhr durchgehend wach?
nicol0907
838 Beiträge
03.12.2013 04:49
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von nicol0907:

Zitat von bebine:

Zitat von nicol0907:

...

na ja ab und zu mal schlafen aber nur kurz halt so 30 min oder so
LIttleOne13
26290 Beiträge
03.12.2013 05:09
Zitat von nicol0907:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von nicol0907:

Zitat von bebine:

...

Ist sie quengelig dabei, müde? Oder total normal und wach?
nicol0907
838 Beiträge
03.12.2013 05:25
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von nicol0907:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von nicol0907:

...

erst ist die ganz wach ,dann wenn sie mal am anlegen ist ,dann macht sie mal tearter und mal wieder nicht. so beim schlafen ist sie ganz normal, sie macht sich halt mit ihren Händen wieder wach . ich kann ja mal ganz selten, mal in ruhe auf wc gehen .da meckert sie ja auch schon .ich habe zwar ne träge Hilfe ,aber die ist nichts für mich und ich finde auch nichts für sie . denn die ist aus Stoff ,und da past sie auch nicht mit den Popo rein. das Ding hat zwei Abteilungen, für später halt wenn sie gros ist . und sitzen tut es bei mir auch nicht richtig bin nur 1,60 cm Gros
LIttleOne13
26290 Beiträge
03.12.2013 05:41
Zitat von nicol0907:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von nicol0907:

Zitat von LIttleOne13:

...

erst ist die ganz wach ,dann wenn sie mal am anlegen ist ,dann macht sie mal tearter und mal wieder nicht. so beim schlafen ist sie ganz normal, sie macht sich halt mit ihren Händen wieder wach . ich kann ja mal ganz selten, mal in ruhe auf wc gehen .da meckert sie ja auch schon .ich habe zwar ne träge Hilfe ,aber die ist nichts für mich und ich finde auch nichts für sie . denn die ist aus Stoff ,und da past sie auch nicht mit den Popo rein. das Ding hat zwei Abteilungen, für später halt wenn sie gros ist . und sitzen tut es bei mir auch nicht richtig bin nur 1,60 cm Gros

Wie sieht das Theater beim anlegen aus? Meinst du, sie ist dann müde?
Hm, wie heißt diese Tragehilfe?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt