Die Stillmamas
16.01.2014 21:49
Zitat von Badewannengirl:
Hallo![]()
@weggehen.. ich wollte gern mal mit meinem Freund zum Italiener.
Meine Mutter würde dann auf die kleine aufpassen. Und das Restaurant ist um die Ecke, im Notfall.
Sonst kann ich sie ja immer mitnehmen![]()
Habt ihr Erfahrung zum Thema "Stillen in der Öffentlichkeit"?
Wann ward ihr das erste mal mit den kleinen nen Kaffee trinken?
Ob ich mir für solche Fälle einen Still-Schal kaufe?
Würde mich interessieren, wie die Resonanz in unserer Stillunfreundlichen Welt so ist.
habs von anfag an einfach gemacht. ohne was drüber das mochte ina nicht. bei arian kann ich n tuch davor tun...
und mir war die resonanz schnurzegal
ma ehrlich es pikiert sich ja auch niemand, wenn ein kind sonstwo ne flasche bekommt. ich seh da keinen unterschied mein kidn hat hunger, es ist zu jung um da was auf die restliche gesellschaft zu geben und wegen denen warten zu müssen, bis es in nem "versteck" ist. und was es so an resonanz gab war meist positiv. hab mich im eiscafee mit freunden getroffen und dann ist ein älteres paar am nachbartisch ins gespräch eingestiegen (wir hatten was auf de rkarte nich gefunden usw...) und am ende meinte die frau dann "oh da ist ja noch ein baby sie stillen ja. das ist aber schön"
ansonsten haben die leute gegrinst oder weggeschaut. was gesgat vorallem negativ wurde nie.
16.01.2014 21:53
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von julya:
Zitat von julya:
...
Okay, also erste Maßnahme wäre, dass du erstmal so stillst, dass ihr Kinn auf die Stelle zeigt. Und nach dem Stillen die Stelle schön kühlen.
Ok... Na da wird das anlegen ja spannend, weil die Position hatte ich noch nicht.![]()
Ich hoffe ja nicht das ich jetzt noch nen Milchstau bekomme.![]()
Aber danke schonmal...![]()
Wo ist denn die Stelle genau? Falls du'n Tipp brauchst.![]()
Wenn du vor mir stehst auf 13 Uhr (besser kann ich es nicht erklären)
16.01.2014 21:55
Zitat von julya:
Zitat von julya:
...
Ok... Na da wird das anlegen ja spannend, weil die Position hatte ich noch nicht.![]()
Ich hoffe ja nicht das ich jetzt noch nen Milchstau bekomme.![]()
Aber danke schonmal...![]()
Wenn du vor mir stehst auf 13 Uhr (besser kann ich es nicht erklären)![]()
Okay, also oben.
Du könntest dich auf den Rücken legen und über die Schulter stillen. Oder im Vierfüßlerstand.
16.01.2014 22:01
Zitat von julya:
Zitat von julya:
...
Okay, also oben.
Du könntest dich auf den Rücken legen und über die Schulter stillen. Oder im Vierfüßlerstand.
Und seitlich er mit den Füßen nach oben und ich nach unten?
Wenn nicht probier ich den Vierfüßler.
16.01.2014 22:07
Zitat von julya:
Zitat von julya:
...
Okay, also oben.
seitlich geht auch. hab ich schon gemacht aber da musst echt schaun wie du deinen arm wegsortiert bekommst. ich glaub mein arm hat mich noch nie so gestört wie bei dem versuch
16.01.2014 22:11
Zitat von julya:
Zitat von julya:
...
Okay, also oben.
Das kannst du auch versuchen, aber ich kann dir sagen, dass du nach 5 Minuten entweder deinen Arm gern abreißen möchtest, weil das Mistding immer im Weg liegt (
), oder aber dein Arm einfach schon wehtut von der unbequemen Lage.
16.01.2014 22:32
ich habe nochmal ne Frage an die Mamis mit Kitakindern. Meiner wird ja mit einem Jahr in die Kita gehen und ich mache mir da jetzt schon Gedanken (vermutlich weil die Eingewöhnung naht
). Jetzt stillen wir im Moment irgendwie wieder mehr über Tag und vor allem, wenn er müde wird fordert er es ein...was mache ich wenn er in die Kita geht...gebe ich Milch mit? Hoffe ich dass er da so in den Schlaf findet (habe Angst, dass er sich da in den Schlaf weint)...oder muss ich ihm das jetzt hier zu Hause noch abgewöhnen? Ich habe Angst dass er sich dann quält, weil ich etwas verpasst habe...
). Jetzt stillen wir im Moment irgendwie wieder mehr über Tag und vor allem, wenn er müde wird fordert er es ein...was mache ich wenn er in die Kita geht...gebe ich Milch mit? Hoffe ich dass er da so in den Schlaf findet (habe Angst, dass er sich da in den Schlaf weint)...oder muss ich ihm das jetzt hier zu Hause noch abgewöhnen? Ich habe Angst dass er sich dann quält, weil ich etwas verpasst habe...
16.01.2014 22:34
Zitat von lalelu81:
ich habe nochmal ne Frage an die Mamis mit Kitakindern. Meiner wird ja mit einem Jahr in die Kita gehen und ich mache mir da jetzt schon Gedanken (vermutlich weil die Eingewöhnung naht). Jetzt stillen wir im Moment irgendwie wieder mehr über Tag und vor allem, wenn er müde wird fordert er es ein...was mache ich wenn er in die Kita geht...gebe ich Milch mit? Hoffe ich dass er da so in den Schlaf findet (habe Angst, dass er sich da in den Schlaf weint)...oder muss ich ihm das jetzt hier zu Hause noch abgewöhnen? Ich habe Angst dass er sich dann quält, weil ich etwas verpasst habe...
Da musst du direkt in der KiTa nachfragen, wie sie das handhaben. Ich weiß, dass in unserem Krippenbereich keine Flasche zum Einschlafen gegeben wird, egal, was da drin ist.
16.01.2014 22:35
Zitat von lalelu81:
ich habe nochmal ne Frage an die Mamis mit Kitakindern. Meiner wird ja mit einem Jahr in die Kita gehen und ich mache mir da jetzt schon Gedanken (vermutlich weil die Eingewöhnung naht). Jetzt stillen wir im Moment irgendwie wieder mehr über Tag und vor allem, wenn er müde wird fordert er es ein...was mache ich wenn er in die Kita geht...gebe ich Milch mit? Hoffe ich dass er da so in den Schlaf findet (habe Angst, dass er sich da in den Schlaf weint)...oder muss ich ihm das jetzt hier zu Hause noch abgewöhnen? Ich habe Angst dass er sich dann quält, weil ich etwas verpasst habe...
Jamie geht zwar nicht in die Kita, aber musste im November auch mal einen Tag auf mich verzichten. Normal braucht er die Brust zum einschlafen und ich hatte auch Ziemlich bedenken. Aber siehe da, ohne mich hat wunderbar funktioniert. Ich glaube, sie können sehr wohl unterscheiden ob Mama da ist oder eben nicht und demnach unterschiedlich agieren
16.01.2014 22:40
Zitat von lalelu81:
Genau die Gedanken mache ich mir auch gerade...
16.01.2014 22:51
Zitat von lalelu81:
mein sohn kam mit 15 Monaten in die Kita. jeden tag von 9 bis 14:30.
zum kitastart wurde er noch zu 95 % gestillt, da er einfach nicht esssen wollte. milch aus der flasche wird verweigert. er hat einfach immer gewartet, bis ich ihn abgeholt habe. und seit er besser ist, kommt er werktags tagsüber ohne stillen aus. am Wochenende dafür möchte er am liebsten alle 30 Minuten.
und schlafen war kein Problem. am ersten tag habe sie es im Bettchen probiert, aber er wollte nicht, so haben sie ihn in den Kinderwagen und er sei gleich eingeschlafen, obwohl wir gar keinen kiwa benutzen. nach 1 Woche mittagschlaf im kiwa ist er ins bett "umgezogen". seine Erzieherin hat sich die erste Woche mit dazu gelegt und seitdem schläft er dort. daheim hat sich am einschlafstillen aber erstmal nichts geändert gehabt.
16.01.2014 22:53
Zitat von lalelu81:
@ Holly: wann startet bei euch die Eingewöhnung?
Erst Mitte März, 3 Wochen bevor die Betreuung beginnt.
Heißt, die Zeit muss auch reichen. Wenn wir dann feststellen, dass es ihm dort so gar nicht gefällt, wird's kritisch. Aber ich gehe mal nicht vom Schlimmsten aus. Als wir letztens da waren, hat er sich gleich mit dem Spielzeug und den anderen Kindern beschäftigt, das ist ja schon mal was.
Ist ja bei uns auch ein etwas kleinerer Rahmen, da Tagesmutter.
Wann startet eure Eingewöhnung?
16.01.2014 22:56
Zitat von goldfisch:
Zitat von lalelu81:
mein sohn kam mit 15 Monaten in die Kita. jeden tag von 9 bis 14:30.
zum kitastart wurde er noch zu 95 % gestillt, da er einfach nicht esssen wollte. milch aus der flasche wird verweigert. er hat einfach immer gewartet, bis ich ihn abgeholt habe. und seit er besser ist, kommt er werktags tagsüber ohne stillen aus. am Wochenende dafür möchte er am liebsten alle 30 Minuten.
und schlafen war kein Problem. am ersten tag habe sie es im Bettchen probiert, aber er wollte nicht, so haben sie ihn in den Kinderwagen und er sei gleich eingeschlafen, obwohl wir gar keinen kiwa benutzen. nach 1 Woche mittagschlaf im kiwa ist er ins bett "umgezogen". seine Erzieherin hat sich die erste Woche mit dazu gelegt und seitdem schläft er dort. daheim hat sich am einschlafstillen aber erstmal nichts geändert gehabt.
Das macht Mut! Die Kleinen scheinen also wirklich sehr gut in der Lage zu sein, zwischen Zuhause und Kita/Tagesmutter zu unterscheiden.
Ich möchte das Einschlafstillen hier nämlich auch ungern mit Macht abgewöhnen, nur weil es bei der Tagesmutter nicht möglich sein wird.
Die Veränderung wird so schon krass genug, da soll doch zumindest das vertraute Stillen bleiben (falls er es sich bis dahin nicht von allein anders überlegt).
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt