Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Poca
43598 Beiträge
27.02.2014 10:52
Gegen Husten und grippalen Infekt.
27.02.2014 12:57
Boa nee, ich glaub ich war heute zum letzten mal bei meiner Hausärztin.
Bin ziemlich erkältet und sie wollte mir etwas verschreiben, da hab ich zu ihr gesagt dass ich gerne etwas Stillverträgliches hätte.
Sie: wie alt ist denn das Kind
Ich: 19 Monate
Sie: 19 MONATE? Und da stillen sie noch???
Ich: Ja, sie braucht das einfach
Sie: Wenn sie danach gehen braucht sie es auch in 5 Jahren noch, sie sollten schon langsam mal aufhören, so kann ich ihnen nichts anständiges verschreiben.
Ich: Na so alt ist sie ja jetzt auch noch nicht.
Ihr Blick hat da schon 1000 Worte gesagt.
Sie: Wie oft stillen sie denn?
Ich: 3x mal Tag
Sie: WAS? 3 MAL AM TAG, SO OFT?
Ich: Genau
Ihr Blick wurde dann noch ungläubiger....
27.02.2014 12:59
Zitat von BennyundSandra:

Boa nee, ich glaub ich war heute zum letzten mal bei meiner Hausärztin.
Bin ziemlich erkältet und sie wollte mir etwas verschreiben, da hab ich zu ihr gesagt dass ich gerne etwas Stillverträgliches hätte.
Sie: wie alt ist denn das Kind
Ich: 19 Monate
Sie: 19 MONATE? Und da stillen sie noch???
Ich: Ja, sie braucht das einfach
Sie: Wenn sie danach gehen braucht sie es auch in 5 Jahren noch, sie sollten schon langsam mal aufhören, so kann ich ihnen nichts anständiges verschreiben.
Ich: Na so alt ist sie ja jetzt auch noch nicht.
Ihr Blick hat da schon 1000 Worte gesagt.
Sie: Wie oft stillen sie denn?
Ich: 3x mal Tag
Sie: WAS? 3 MAL AM TAG, SO OFT?
Ich: Genau
Ihr Blick wurde dann noch ungläubiger....

oh wie ich so was liebe

und wenn sie mit 5 jahren noch stillt, sollte sie dir etwas stillverträgliches verschreiben ohne zu meckern.
ist ja jetzt nichts gesundheitgefährdendes was du deiner maus damit antust
Niji
32929 Beiträge
27.02.2014 14:13
jaja manche ärzte spinnen.

wegen des hustens. nen aktenoprnder unter die matratze ode rirgendwie anders mit dem kopf höher lagern udn tagsüber gehts eben wirklich weil der schleim besser abfließt das hatten wir letzte woche auch alle. der kleine konnte dann nur halb aufrecht gelagert im stillkissen überhaupt schlafen
(nich so pralle für seinen rücken aber anders ging es echt nicht)
bebine
2076 Beiträge
27.02.2014 14:54
Das mit dem Aktenordner hatten wir probiert und sah so unbequem aus, dass ich den nach 10min wieder weg gemacht habe.
Nach unten gerutscht ist sie auch, obwohl es nur ein ganz schmaler Ordner war.
Vielleicht probieren wir es heute Nacht mit noch was dünnerem

Ich geh nachher mal in die Apotheke und schau mit was ich zurück komme.
Shnaddy
11037 Beiträge
28.02.2014 12:07
Darf ich euch nochmal was fragen??

Meiner Brust gehts immer noch bescheiden schön...Rechts gehts eigentlich,aber links ist total eitrig...Hab jetzt eine neue Salbe (Garmastan) und MultiMam Kompressen...Noah hat auch etwas abgenommen,weswegen wir jetzt Stillproben machen...Und was soll ich sagen,er trinkt viel zu wenig... Links an der kaputten Seite trinkt er gerade mal 20-30ml und an der rechten zwischen 50-100ml...Also viel zu wenig für sein Alter...
Wenn ich ihn zuerst rechts anlegen trinkt er sich gut satt,also 90-100ml...Dafür links dann fast gar nichts mehr...
Wenn ich links zuerst anlege,dann trinkt er 20-30ml und rechts dann nur noch 40-50ml,weil er dann zu müde ist...

Meint ihr ich sollte jetzt immer rechts zuerst anlegen,damit er genug zu sich nimmt??Oder was soll ich tun??
Will nicht zufüttern müssen,aber wenn er weiter abnimmt bleibt und ja nichts anderes übrig...
Bex83
4636 Beiträge
28.02.2014 12:41
Zitat von Shnaddy:

Darf ich euch nochmal was fragen??

Meiner Brust gehts immer noch bescheiden schön...Rechts gehts eigentlich,aber links ist total eitrig...Hab jetzt eine neue Salbe (Garmastan) und MultiMam Kompressen...Noah hat auch etwas abgenommen,weswegen wir jetzt Stillproben machen...Und was soll ich sagen,er trinkt viel zu wenig... Links an der kaputten Seite trinkt er gerade mal 20-30ml und an der rechten zwischen 50-100ml...Also viel zu wenig für sein Alter...
Wenn ich ihn zuerst rechts anlegen trinkt er sich gut satt,also 90-100ml...Dafür links dann fast gar nichts mehr...
Wenn ich links zuerst anlege,dann trinkt er 20-30ml und rechts dann nur noch 40-50ml,weil er dann zu müde ist...

Meint ihr ich sollte jetzt immer rechts zuerst anlegen,damit er genug zu sich nimmt??Oder was soll ich tun??
Will nicht zufüttern müssen,aber wenn er weiter abnimmt bleibt und ja nichts anderes übrig...

Und wenn du re anlegst u li pumpst, ausstreichst bis die entzdg weg ist? Aber ob es nicht noch bessere Lösungen gibt weis ich auch grad nicht! Grüße
Bex83
4636 Beiträge
28.02.2014 12:44
Zitat von bebine:

Das mit dem Aktenordner hatten wir probiert und sah so unbequem aus, dass ich den nach 10min wieder weg gemacht habe.

Handtuch drunter?
Hatte bei uns geholfen
Kleine_Mondfee
293 Beiträge
28.02.2014 17:49
Ich habe extreme nackenverspannungen dadurch das ich im sitzen schlafe weil sie eine Bronchitis hat und nur so zur ruhe kommt...kann mir jemand sagen was ich gegen die Nacken verspannung tun kann ? Der Arzt hat Tabletten die ich nicht nehmen darf wegen dem stillen. Alle die ich gefragt habe sagen auf harte Tour aufhören und die Tabletten nehmen ...
klara17
419 Beiträge
28.02.2014 18:12
Hallo
Darf ich euch was fragen, vielleicht habt ihr eine Idee.
Meine maus neigt generell dazu zum spucken. Also stollen im liegen klappt schon mal gar nicht nachts da sie immer aufstossen muss sonst kann sie nicht schlafen da es drückt. Manchmal kommt auch noch ne stunde später ein bäuerchen raus.., was nachts nicht so toll ist, da dann am rücken liegend auch Milch mitkommt
Matratze ist schon erhöht im beistellbett, bäuerchen wird auch gemacht... aber egal, wenn was hoch muss dann auch wenn ich sie aufrecht halte.
Dann kommt es das sie eben total unruhig wird und sich hin und her wälzt bis die luft raus ist und/ oder es endet in schluckauf.... arme maus
So kommt es, dass sie nachts mibd 50% der zeit auf mir schläft - bauch an bauch.

Jetzt ist es aber tagsüber auch oft so, dass sie sehr oft spuckt, egal ob liegend oder aufrecht.
Kann es sein das ich sie zu oft füttere am Tag?
Heute vormittag schaffte sie 4 std ohne essen, da wir unterwegs waren und sie immer in bewegung war.
Seitdem wir daheim sind wird wieder alle 2 std gestillt und sie trinkt auch ganz normal, aber mit dem resultat das ich sie seit mittag schon 4 mal umziehen hab müssen.

Habt ihr eine idee wie ich das mit dem spucken in griff bekomme.
Und füttere ich sie einfach zu oft??
Danke
bebine
2076 Beiträge
28.02.2014 18:16
Zitat von Bex83:

Zitat von bebine:

Handtuch drunter?
Hatte bei uns geholfen

Nee, ist auch nicht bequem.
Aber es muss ja zum Glück nicht sein.
bebine
2076 Beiträge
28.02.2014 18:25
@Shnaddy:
Ich hab leider keinen Tip für dich, aber ich finde die Menge, die er trinkt nicht wenig.
Bekomme nur bei ner Bekannten mit die abpumpt und die Kleine trinkt mit 5 Monaten ca. 110ml alle 2h.

@Kleine Mondfee:
Hast du's mal mit Wärme versucht?
Und wie sieht es aus mit einem Nackenhörnchen zum schlafen?

@klara:
Du stillst nicht zu oft.
Meine wollte anfangs alle 30min trinken.
Wie viel spuckt sie denn, nur nen kleinen Schluck?
Trinkt sie denn so hastig, dass sie vielleicht Luft mitschluckt?
Poca
43598 Beiträge
28.02.2014 18:37
Zitat von Kleine_Mondfee:

Ich habe extreme nackenverspannungen dadurch das ich im sitzen schlafe weil sie eine Bronchitis hat und nur so zur ruhe kommt...kann mir jemand sagen was ich gegen die Nacken verspannung tun kann ? Der Arzt hat Tabletten die ich nicht nehmen darf wegen dem stillen. Alle die ich gefragt habe sagen auf harte Tour aufhören und die Tabletten nehmen ...

Ein warmes Körnerkissen
bebine
2076 Beiträge
28.02.2014 18:42
Zitat von Poca:

Hm, probiere mal Schüssler Salze Nr. 3 oder Weleda Infludoron Streukügelchen, das hilft bei uns ganz gut (und auch recht schnell)

Wir haben uns jetzt übrigens für Globuli Ipecacuanha D6 entschieden.
Soll schleimlösend sein.

Problem nur…die Maus würgt alles aus, was sie sich nicht selbst in den Mund steckt, egal ob flüssig oder fest.
Und sie würgt dann bis alles raus kommt.

Ich geb ihr die Globuli kurz vorm stillen in die Backentasche und dann sofort den Nippel hinterher.
Sonst noch Tips?
Malia1407
676 Beiträge
28.02.2014 19:07
Hallo ihr lieben Stillmamis,

ich möchte es jetzt ganz genau wissen - vielleicht weiß es jemand oder eine Stillberaterin kann mir eine Antwort geben...

...also folgendes, die Tochter meiner Freundin ist 11 1/2 Monate und isst noch nicht wirklich was, sie wird also eigentlich noch voll gestillt.
Neulich war ich bei ihr und irgendwann fragte sie mich ob ich die Kleine mal im Auge behalten könne, sie wolle eine RAUCHEN gehen .
Ich war ja schon etwas schockiert und überlegte sie darauf anzusprechen, dass das unverantwortlich ist, da sie ja noch stillt.
Ich hab sie also darauf angesprochen und da meinte sie, ihre Hebamme habe ihr damals gesagt, dass das kein Problem sei,so lang sie keine 5 Zigaretten überschreeiten würde und wenn sie nach der Zigarette 1- 1 1/2Std bis zum nächsten Stillen warten würde und sie hätte die ganzen Monate eh nur eine am Morgen geraucht und würde jetzt nur in Gesellschaft mal mehr rauchen aber die 5 Zigaretten nicht überschreiten.
Das Kind bekommt doch über die Milch alle Schadstolffe ab?Wie kann das dann unbedenklich sein? Stimmt das was sie mir erzählt hat ?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt