Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
LIttleOne13
26290 Beiträge
13.04.2014 13:49
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Poca:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von LIttleOne13:

...

Ich kann dir sagen, dass selbst ganz jungen Babys das Schreien abtrainiert werden kann, indem man nämlich einfach nie darauf reagiert, sondern nur dann etwas tut, wenn es der Mama in den Kram passt.
Und ja, viele Dinge kann man von Anfang an sein lassen. Meine Freundin hat bei allen vier Kindern von Anfang an die Brust nie zum Nuckeln gegeben, dafür aber einen Schnuller. Sie hatte aber Glück, dass kein Kind davon verwirrt wurde.

Und es hängt natürlich auch davon ab, wie das Kind beschaffen ist. Manche Kinder haben einen stärkeren Willen als Andere . Seh ich bei meinen. Mein Großer ist viel anpassungsfähiger als der Kleine.

aber das klingt so traurig. Das könnte ich meiner Maus nicht "antun"

Es ist auch nicht besonders gut für ein Kind, wenn man es gänzlich ignoriert und nur macht, wenn man selber Lust hat. Aber ich hoffe, dass fällt jedem selbst auf, deshalb hab ich's nicht noch mal erwähnt.

Das klingt wirlich traurig. Ich hoffe immer, dass niemand mehr sowas mit seinem Baby macht heute.

Ok, dann bin ich gespannt auf Kind 2. Die Eule ist ein störrischer Dickschädel...

Mit dem im Bett schlafen haben wir angefangen, als sie am ersten Abend daheim alle 5 Minuten wieder wach wurde in der Wiege. Im Kh hat sie noch im Wärmebettchen geschlafen, daheim ging das gar nicht und nach 3x wieder aufstehen und Baby einschläfern hab ich gesagt, ich hab keinen Bock mehr, die kommt jetzt zu mir und fertig. ^^
Einschlafstillen haben wir laaang nicht gemacht, das ging mit den Zähnen wieder los. Da wurde sie plötzlich sofort wach, sobald die Brust weg war. Tja, was macht man da, wenn weinen lassen definitiv keine Option ist.... also, das war nicht von Anfang an so, sondern das Bedürfnis kam neu dazu.
Shnaddy
11002 Beiträge
13.04.2014 13:49
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Shnaddy:

Ja Angeohnheiten sind glaub ihh schon früh prägbar...Noah hat im KH das Bettchen gehasst und nur geweint,wenn er in dem Kasten lag...Also lag er bei mir mit im Bett...Zu Hause genau das gleiche Spiel,trotz Beistellbett...Er liegt neben mir und das Beistellbett dient als Ablage für Utensilien...Ich find es aber nicht schlimm,hab aber schon Angst,ihn erst sehr spät aus unserem Bett raus zu bekommen...Dann denke ich auch,dass ich ihm das "angewöhnt" habe...Aber andersherum hat er wirklich bewusst geweint und sobald er bei Mama ist gehen die Äuglein zu...
Echt schwierig...

Wenn er wiederum schon im Kh den Kasten nicht mochte, war das ja quasi von Anfang an so.

Unser Beistellbett dient auch als Rausfallschutz, Schnullerablage und gelegentlich als Ausweichplatz für Mama, wenn die Madame quer im Bett liegt. Bist also nicht allein.


Ja das stimmt...Er hat nur die erste Nacht in dem Kasten geschlafen,danach wars aus...Also eigentlich von Anfang an...Mich stört das auch gar nicht weiter,genieße das momentan sehr...Obwohl er mittlerweile am Tag überhaupt nicht mehr einfach so schläft,sondern nur noch auf mir...Das Gefühl,dass er mich braucht ist aber schon toll...Hab auch ein gutes Tragetuch,sodass ich seine Bedürfnisse stillen kann und trotzdem nicht an die Couch gefesselt bin...
LIttleOne13
26290 Beiträge
13.04.2014 13:53
Zitat von Shnaddy:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Shnaddy:

Ja Angeohnheiten sind glaub ihh schon früh prägbar...Noah hat im KH das Bettchen gehasst und nur geweint,wenn er in dem Kasten lag...Also lag er bei mir mit im Bett...Zu Hause genau das gleiche Spiel,trotz Beistellbett...Er liegt neben mir und das Beistellbett dient als Ablage für Utensilien...Ich find es aber nicht schlimm,hab aber schon Angst,ihn erst sehr spät aus unserem Bett raus zu bekommen...Dann denke ich auch,dass ich ihm das "angewöhnt" habe...Aber andersherum hat er wirklich bewusst geweint und sobald er bei Mama ist gehen die Äuglein zu...
Echt schwierig...

Wenn er wiederum schon im Kh den Kasten nicht mochte, war das ja quasi von Anfang an so.

Unser Beistellbett dient auch als Rausfallschutz, Schnullerablage und gelegentlich als Ausweichplatz für Mama, wenn die Madame quer im Bett liegt. Bist also nicht allein.


Ja das stimmt...Er hat nur die erste Nacht in dem Kasten geschlafen,danach wars aus...Also eigentlich von Anfang an...Mich stört das auch gar nicht weiter,genieße das momentan sehr...Obwohl er mittlerweile am Tag überhaupt nicht mehr einfach so schläft,sondern nur noch auf mir...Das Gefühl,dass er mich braucht ist aber schon toll...Hab auch ein gutes Tragetuch,sodass ich seine Bedürfnisse stillen kann und trotzdem nicht an die Couch gefesselt bin...

Ich genieß die Nähe auch! Vor allem, wenn sie sich schlafend an mich rankuschelt... *hach*
Die erste Woche konnte ich Ava dann irgendwann schlafend ablegen, danach hatte ich sie 3 Monate lang quasi nur im Tuch, denn schlafen ohne Mama + Bewegung war nicht. Eigentlich ging gar nichts ohne mich und ich hab von morgens bis abends meine Runden gedreht mit ihr im Tuch.
Und irgendwann war es gut damit, von einen Tag auf den anderen ließ sie sich hinlegen. Da war das Bedürfnis quasi gestillt.
Jani85
27577 Beiträge
13.04.2014 14:02
Also mein Großer ist ein sturer Dickschädel und das war er schon als baby... er wollte nicht Kinderwagen fahren... also haben wir ihn nich gezwungen. Mein Mann wollte es ein paar mal probieren. endete damit das einer das Baby trug und einer den leeren Kiwa schob
auch heute ist noc jedes nein ein kampf...

Mein Kleiner ist ganz anders... Der tut fast immer das was man grad "braucht" ist Mama zum einschlafstillen nicht da, lässt er sich von Papa tragen, er lacht immer ist immer gut drauf etc. Er würde vermutl kein Familienbett brauchen aber wir stören ihn auch nicht

also man kann den kleinen sicher viel angewöhnen... aber ich glaub es ist meistens anders rum die Kinder gewöhnen uns
13.04.2014 14:02
Unsere kleine schläft immer noch mit bei uns im Bett. Wir genießen es total . Spätestens wenn sie ihren ersten Freund mit nach Hause bringt hoffe ich dass sie in ihr Bett auszieht^^
Ich wüsste nicht weshalb sie nicht mit bei uns schlafen sollte.
Shnaddy
11002 Beiträge
13.04.2014 14:14
Ja,Noah kann momentan auch nicht ohne mich...Jedenfalls nicht am Tag...Da schläft er nur auf mir,sobald ich ihn abkege,egal wie tief er schläft,es dauert keine 5 Minuten da gehen die Äuglein auf um zu gucken,wo Mama steckt...

Aber man muss sich ja echt ständig dumme Sprüche deswegen anhören...Meine Schwiemu wohnt nebenan und kommt viel rüber...Und dann kommt immer "das hast du ihm aber schön angewöhnt..."

Und letztens am Mittagstisch kam der Spruch:"Ach Noah warte mal noch 2 Monate und dann kannst du auch mit essen" Ich dann so:"Wer sagt denn das??" Und sie:"Na ich..."
Ich musste ihr dann erstmal begreiflich machen,dass ich 6 Monate voll stillen will...Da ist sie ja aus allen Wolken gefallen...
"ABER damals haben wir mit 3 Monaten Brei gegeben und heute macht man das doch auch ab 4 Monaten mit den GLÄSCHEN..."
Ich habe dann nur noch geantwortet:"Das kann MAN ja auch gerne machen,WIR nicht"
Poca
43522 Beiträge
13.04.2014 14:21
Zitat von Shnaddy:

Ja Angeohnheiten sind glaub ihh schon früh prägbar...Noah hat im KH das Bettchen gehasst und nur geweint,wenn er in dem Kasten lag...Also lag er bei mir mit im Bett...Zu Hause genau das gleiche Spiel,trotz Beistellbett...Er liegt neben mir und das Beistellbett dient als Ablage für Utensilien...Ich find es aber nicht schlimm,hab aber schon Angst,ihn erst sehr spät aus unserem Bett raus zu bekommen...Dann denke ich auch,dass ich ihm das "angewöhnt" habe...Aber andersherum hat er wirklich bewusst geweint und sobald er bei Mama ist gehen die Äuglein zu...
Echt schwierig...

ja genau!
Poca
43522 Beiträge
13.04.2014 14:25
Zitat von Shnaddy:

Ja,Noah kann momentan auch nicht ohne mich...Jedenfalls nicht am Tag...Da schläft er nur auf mir,sobald ich ihn abkege,egal wie tief er schläft,es dauert keine 5 Minuten da gehen die Äuglein auf um zu gucken,wo Mama steckt...

Aber man muss sich ja echt ständig dumme Sprüche deswegen anhören...Meine Schwiemu wohnt nebenan und kommt viel rüber...Und dann kommt immer "das hast du ihm aber schön angewöhnt..."

Und letztens am Mittagstisch kam der Spruch:"Ach Noah warte mal noch 2 Monate und dann kannst du auch mit essen" Ich dann so:"Wer sagt denn das??" Und sie:"Na ich..."
Ich musste ihr dann erstmal begreiflich machen,dass ich 6 Monate voll stillen will...Da ist sie ja aus allen Wolken gefallen...
"ABER damals haben wir mit 3 Monaten Brei gegeben und heute macht man das doch auch ab 4 Monaten mit den GLÄSCHEN..."
Ich habe dann nur noch geantwortet:"Das kann MAN ja auch gerne machen,WIR nicht"


ahhhh, das kenne ich auch von meiner SchwieMu
Anschie84
31 Beiträge
14.04.2014 14:06
Huhu Mädels

Normalerweise bin ich nur stille Mitleserin (Vielen Dank für die ganzen tollen Tipps hier ), allerdings hab ich jetzt eine komische Situation und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich fang mal ganz vorne an
Mein kleiner Mann kam am 05.12.13 zur Welt und wir hatten kein ganz einfachen Stillstart. Wir haben uns aber durchgekämpft und konnten ca. 5 Wochen später voll Stillen. Clusterfeeding und vieles mehr haben wir alles durch Eigentlich hat mich auch nichts aus der Ruhe gebracht. Er kommt tagsüber ca. alle 2 Std. und nachts meistens 2 Große Pausen mit 3-4 Std.
Aber seit 1 Woche steht alles Kopf (er ist jetzt 18 Wochen alt)
Getrunken wird stündlich max 1 1/2 Std. Er bleibt auch nicht wirklich an der Brust, ständiges an- abdocken. Nachts hält er max. 2Std. durch. Das alleine wäre jetzt nicht wirklich besorgniserregend, aber dazu wirkt er total unzufrieden weinerlich und teilweise abwesend. Gewicht stagniert, seit wir vor 2 Wochen in der Klinik waren (da hat er wegen Krankheit abgenommen).
Ich dachte natürlich zu erst an Schub, geht alles wieder vorbei
Mittlerweile mach ich mir allerdings Sorgen, dass meine Milch nicht mehr reichen könnte???? Könnte das möglich sein, sollte ich doch evtl. Zufüttern???
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir helfen, ich würde mich sehr freuen

Lg
Angie
LIttleOne13
26290 Beiträge
14.04.2014 14:32
Also, die Milch geht nicht irgendwie mal so just for Fun zurück.
Du stillst nach bedarf, isst und trinkst ausreichend?

Wegen dem an und abdocken dachte ich jetzt spontan an Zähne, die Madame macht das deswegen.
14.04.2014 16:26
Zitat von Anschie84:

Huhu Mädels

Normalerweise bin ich nur stille Mitleserin (Vielen Dank für die ganzen tollen Tipps hier ), allerdings hab ich jetzt eine komische Situation und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich fang mal ganz vorne an
Mein kleiner Mann kam am 05.12.13 zur Welt und wir hatten kein ganz einfachen Stillstart. Wir haben uns aber durchgekämpft und konnten ca. 5 Wochen später voll Stillen. Clusterfeeding und vieles mehr haben wir alles durch Eigentlich hat mich auch nichts aus der Ruhe gebracht. Er kommt tagsüber ca. alle 2 Std. und nachts meistens 2 Große Pausen mit 3-4 Std.
Aber seit 1 Woche steht alles Kopf (er ist jetzt 18 Wochen alt)
Getrunken wird stündlich max 1 1/2 Std. Er bleibt auch nicht wirklich an der Brust, ständiges an- abdocken. Nachts hält er max. 2Std. durch. Das alleine wäre jetzt nicht wirklich besorgniserregend, aber dazu wirkt er total unzufrieden weinerlich und teilweise abwesend. Gewicht stagniert, seit wir vor 2 Wochen in der Klinik waren (da hat er wegen Krankheit abgenommen).
Ich dachte natürlich zu erst an Schub, geht alles wieder vorbei
Mittlerweile mach ich mir allerdings Sorgen, dass meine Milch nicht mehr reichen könnte???? Könnte das möglich sein, sollte ich doch evtl. Zufüttern???
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir helfen, ich würde mich sehr freuen

Lg
Angie

Als stille mitleserin sag ich auch mal hallo
Bei uns war das der 19 Wochen Schub in Kombination mit der brustschreiphase...
Hat ungefähr 5 Wochen gedauert...
Schau mal hier, dank Little hab ich mir die Seite gut gespeichert
http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/04/d er-entwicklungsschub-der-19-woche-herr.html?m=1
Rausschleich
Juniors-Mama
17885 Beiträge
14.04.2014 17:19
Zitat von Shnaddy:

Ja Angeohnheiten sind glaub ihh schon früh prägbar...Noah hat im KH das Bettchen gehasst und nur geweint,wenn er in dem Kasten lag...Also lag er bei mir mit im Bett...Zu Hause genau das gleiche Spiel,trotz Beistellbett...Er liegt neben mir und das Beistellbett dient als Ablage für Utensilien...Ich find es aber nicht schlimm,hab aber schon Angst,ihn erst sehr spät aus unserem Bett raus zu bekommen...Dann denke ich auch,dass ich ihm das "angewöhnt" habe...Aber andersherum hat er wirklich bewusst geweint und sobald er bei Mama ist gehen die Äuglein zu...
Echt schwierig...


Das war bei uns genauso. Ich hab's aber hin und wieder mal versucht und ihn ins Bett gelegt, wenn er schlief. Irgendwann klappte es auf einmal. Ich glaube den Zeitpunkt suchen die sich selbst aus und dann funktionierts einfach, das gleiche Spiel beim Ablegen tagsüber. Mach dir also keine Sorgen, hab etwas Geduld und versuche es hin und wieder. Wichtig war mir nur, dann sofort bei ihm zu sein, wenn er wach wird und weint, damit er da drin auch Vertrauen fasst und sich sicher fühlt.
Anschie84
31 Beiträge
14.04.2014 17:36
Zitat von LIttleOne13:

Also, die Milch geht nicht irgendwie mal so just for Fun zurück.
Du stillst nach bedarf, isst und trinkst ausreichend?

Wegen dem an und abdocken dachte ich jetzt spontan an Zähne, die Madame macht das deswegen.


Danke für die Antwort
Essen und trinken tu ich ausreichend
Stimmt, an das naheliegendste, die Zähne hab ich noch gar nicht gedacht!
Anschie84
31 Beiträge
14.04.2014 17:40
Zitat von caro86:

Zitat von Anschie84:

Huhu Mädels

Normalerweise bin ich nur stille Mitleserin (Vielen Dank für die ganzen tollen Tipps hier ), allerdings hab ich jetzt eine komische Situation und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich fang mal ganz vorne an
Mein kleiner Mann kam am 05.12.13 zur Welt und wir hatten kein ganz einfachen Stillstart. Wir haben uns aber durchgekämpft und konnten ca. 5 Wochen später voll Stillen. Clusterfeeding und vieles mehr haben wir alles durch Eigentlich hat mich auch nichts aus der Ruhe gebracht. Er kommt tagsüber ca. alle 2 Std. und nachts meistens 2 Große Pausen mit 3-4 Std.
Aber seit 1 Woche steht alles Kopf (er ist jetzt 18 Wochen alt)
Getrunken wird stündlich max 1 1/2 Std. Er bleibt auch nicht wirklich an der Brust, ständiges an- abdocken. Nachts hält er max. 2Std. durch. Das alleine wäre jetzt nicht wirklich besorgniserregend, aber dazu wirkt er total unzufrieden weinerlich und teilweise abwesend. Gewicht stagniert, seit wir vor 2 Wochen in der Klinik waren (da hat er wegen Krankheit abgenommen).
Ich dachte natürlich zu erst an Schub, geht alles wieder vorbei
Mittlerweile mach ich mir allerdings Sorgen, dass meine Milch nicht mehr reichen könnte???? Könnte das möglich sein, sollte ich doch evtl. Zufüttern???
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir helfen, ich würde mich sehr freuen

Lg
Angie

Als stille mitleserin sag ich auch mal hallo
Bei uns war das der 19 Wochen Schub in Kombination mit der brustschreiphase...
Hat ungefähr 5 Wochen gedauert...
Schau mal hier, dank Little hab ich mir die Seite gut gespeichert
http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/04/d er-entwicklungsschub-der-19-woche-herr.html?m=1
Rausschleich


Vielen lieben Dank für deine Antwort und den Link, jetzt bin ich beruhigt ( oder sollte ich eher Angst haben wie lange das noch gehen kann )
Das ist jetzt bei mir auf jedenfall auch abgespeichert
Dann werden wir das ganze mal Aussitzen
Shnaddy
11002 Beiträge
14.04.2014 18:31
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Shnaddy:

Ja Angeohnheiten sind glaub ihh schon früh prägbar...Noah hat im KH das Bettchen gehasst und nur geweint,wenn er in dem Kasten lag...Also lag er bei mir mit im Bett...Zu Hause genau das gleiche Spiel,trotz Beistellbett...Er liegt neben mir und das Beistellbett dient als Ablage für Utensilien...Ich find es aber nicht schlimm,hab aber schon Angst,ihn erst sehr spät aus unserem Bett raus zu bekommen...Dann denke ich auch,dass ich ihm das "angewöhnt" habe...Aber andersherum hat er wirklich bewusst geweint und sobald er bei Mama ist gehen die Äuglein zu...
Echt schwierig...


Das war bei uns genauso. Ich hab's aber hin und wieder mal versucht und ihn ins Bett gelegt, wenn er schlief. Irgendwann klappte es auf einmal. Ich glaube den Zeitpunkt suchen die sich selbst aus und dann funktionierts einfach, das gleiche Spiel beim Ablegen tagsüber. Mach dir also keine Sorgen, hab etwas Geduld und versuche es hin und wieder. Wichtig war mir nur, dann sofort bei ihm zu sein, wenn er wach wird und weint, damit er da drin auch Vertrauen fasst und sich sicher fühlt.


Ja wir wollen es auch immer mal wieder probieren,aber wenn er nicht möchte,dann bleibt es eben so...Uns stört es nicht und wenn er es braucht dann ist das so...

Tagsüber ist es schon recht anstrengend,weil ich nicht wirklich was machen kann,es sei denn ich pack ihn mir ins Tuch...Aber essen ist schon etwas schwierig...Aber ich finde es schön,dass er mich so braucht und so ruhig schläft auf mir...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt