Die Stillmamas
10.02.2010 08:54
Zitat von Lija87:
Hey Mädels
Sagt mal: Ist die Cerazette eigentlich die einzige Pille, die man nehmen kann, wenn man stillt oder gibt's da noch andere??
ich weiss nur von der Cerazette

10.02.2010 08:57
keine ahnung welche pille man nehmen darf, ich hab darauf verzichtet. wollte keinerlei chemie in mir haben während ich stille. mein frauenarzt hielt das auch für besser da jede pille die milch beeinflusst.
aber google doch mal nach stillpille bzw minipille
aber google doch mal nach stillpille bzw minipille

10.02.2010 09:24
Wie steht ihr zur Kupferspirale? Das soll nach dem Kondom (logischerweise) die wenigsten Hormone enthalten. Die möchte ich mir beim nächsten Besuch einsetzen. Jemand Erfahrung?
10.02.2010 09:33
Guten Morgen Still-Mamis.
Hab gestern bei FA eine Liste erhalten was in den Klinikkoffer kommt.
Und da stand " wenn Sie stillen dann : LANSINOH Salbe.
Ist es ratsam diese Salbe "griffbereit" zu haben??
Danke für eure Meinung
Danke für eure Meinung

10.02.2010 09:36
Zitat von Amalia:die kupferspirale ist komplett hormonfrei soweit ich weiß. allerdings finde ich die wirkungsweise nicht grade gut. für mich käms nicht in frage da ich so schon probleme mit unterleibsschmerzen hab während der mens.
Wie steht ihr zur Kupferspirale? Das soll nach dem Kondom (logischerweise) die wenigsten Hormone enthalten. Die möchte ich mir beim nächsten Besuch einsetzen. Jemand Erfahrung?
10.02.2010 09:37
Zitat von sunflower09:das ist brustwarzensalbe. ich habe die erst zuhause gebraucht und ich glaube im krankenhaus haben die sowas.
Danke für eure Meinung![]()
lass dir doch von deiner hebamme ein paar proben geben, damit kommt man schon sehr weit

10.02.2010 09:44

Zitat von Amalia:
Zitat von Lilly_Djamal:
Zitat von Lilly_Djamal:
Hallo Stillmamas,
war immer stille Mitleserin und nun hab ich mal ne Frage, meine Brustwarzen sind so empfindlich und oft ist es richtig unangenehm zu stillen am schlimmsten ist es Nachts weil ich mich da nicht ablenken kann. Die ersten 5 minuten gehen noch aber dann wöllt ich am liebsten aufhören!
Muss auch immer Salbe drauf tun, ohne wird alles wund!
Hab auch schon verschiedene Positionen ausprobiert aber es wird nie besser!
Brauch bitte nen tip!
Schubidubidubdub!!!![]()
Ich hab mich die ersten Wochen auch tierisch gequält. Alle haben immer gesagt stillen ist so toll und innig und angenehm.. ich konnte darüber nur hmm.. weinen? *G* Beide Brustwarzen waren blutig, rissig, wund und extrem empfindlich. Ich hab überhaupt keine Lust auf´s stillen gehabt (wenn man schon vorher weiß, dass man Schmerzen haben wird ist das sehr stressig), hab mich aber hartnäckig an den Satz geklammert "Irgendwann wirds besser". Mir wurde damals gesagt, dass die Brust sich erst an das Saugen gewöhnen muss, meiner war ein extrem starker Sauger. Die ersten Tage im Krankenhaus habe ich noch alles falsch gemacht, die Stillberaterin kam erst am 4.Tag und hat ausgebessert.
Achte darauf, dass die Brustwarze komplett im Mund des Babys ist, das ist wie hier schon oft geschrieben wurde das wichtigste. Ansonsten ist es wichtig, dass das Baby während dem trinken in einer bestimmten Haltung liegt. Kopf, Schultern und Hüfte sollen eine Linie bilden - sprich, das Kind soll sich nicht den Kopf nach der Brust verrenken müssen, dann kommt es nur in Versuchung zu ziehen und das tut auch weh. Dritter Tipp den ich bekam: Muttermilch nach dem Stillen ausdrücken und auf der Brustwarze verteilen, 5 Minuten trocknen lassen. Lief zwar dann immer nach dem stillen noch 5 Minuten mit hochgezogenen Oberteil rum, hat aber gut getan. Kompressen und Co habe ich nur genommen, wenn der Milcheinschuss extrem war, sprich wenn sie ganz hart waren oder gespannt, dann kannst du das damit lindern. Warm duschen hat auch geholfen (regt den Milchfluss an, solltest es also vor dem stillen machen). Ich habe damals 3 verschiedene Brustwarzencremes ausprobiert, Muttermilch cremen war noch immer das Beste.![]()
Bei mir hat der ganze Spuk 3 Wochen gedauert, ich bin fast verzweifelt beim Stillen.. ich kann dich sehr gut verstehen und wünsch dir viel viel Kraft. Halte auf jeden Fall durch, es wird unter Garantie besser sobald deine Brust sich richtig dran gewöhnt hat. Mir wurde damals übrigens schon zum abstillen, zufüttern oder Hütchen geraten - mach´s nicht. Du kannst weiterstillen, versuch dich zu entspannen und mehr daran zu denken, dass die Zeit bald vorbei sein wird wenn du die oben genannten Sachen machst (alles in den Mund und Liegeposition des Kindes) - dann ist es nur eine Frage der Zeit. Und wunder dich nicht, wenn es so lange dauert, ich war auch entsetzt - darüber hat mich aus der Familie (meine Schwiegermutter hat 7 Kinder gestillt) niemand informiert, das Problem hatte da anscheinend nur ich, ich war schon sehr am zweifeln ob das noch besser wird. Nun stille ich seit 4 Monaten und bin überglücklich, stillen tut nicht weh und die Liegepositionen des Kleinen müssen wir auch nicht mehr einhalten, wir stillen jetzt so wie es gerade passt, ohne Schmerzen.
Halte also durch, ich drück dir die Daumen!
Danke für die Antwort!
Also die Brustwarze ist schon richtig im Mund jedenfalls bekommt sie die nicht weiter rein.
Hab heut mal vorn nen bisschen zusammengedrückt so dass die Brust und Warze schmaler ist und da gings beesser aber sie kriegt sie halt net weiter rein. Ach weiß nie wie ich das schreiben soll!
Sie hat so ne kleine Schnute!

10.02.2010 09:50
Zitat von sunflower09:
10 g für 9 €... ist schon happig. Und wenn man sich den Inhaltsstoff anguckt, Lanolin, also Wollfett. Da kann man auch die günstige von dm nehmen, Babylove/Mama Brustwarzensalbe für 3 €. Die hab ich. Kann man sich, wenn man sie nicht braucht, auch auf andere rauhe, rissige Haut, (auch aufgesprungene Lippen) schmieren. Da ist noch Olivenöl mit drin. Die kann man ruhig in den Mund bekommen, schadet nix.
10.02.2010 10:28
Zitat von Mooncraft:
Zitat von sunflower09:
10 g für 9 €... ist schon happig. Und wenn man sich den Inhaltsstoff anguckt, Lanolin, also Wollfett. Da kann man auch die günstige von dm nehmen, Babylove/Mama Brustwarzensalbe für 3 €. Die hab ich. Kann man sich, wenn man sie nicht braucht, auch auf andere rauhe, rissige Haut, (auch aufgesprungene Lippen) schmieren. Da ist noch Olivenöl mit drin. Die kann man ruhig in den Mund bekommen, schadet nix.
Bei uns im DM hab ich diese Brustwarzensalbe noch nie gesehen....
wer mal Pröbchen fragen bei der Hebamme.
10.02.2010 11:08
So also zum Thema Pille ich hab mir die spritze geben lassen.
Und mit der Salbe frag deine Hepi meine war immer groß zügig und hat mir eine geschenkt.

Und mit der Salbe frag deine Hepi meine war immer groß zügig und hat mir eine geschenkt.

10.02.2010 11:14
von der lansinoh salbe hab ich damals von meiner hebi u im kh proben bekommen. hatte mir vorher schon die ausm dm geholt. die ist nicht viel schlechter. hab sie sowieso nur die ersten 2 wochen gebraucht. da wären mir 10 € zuviel geld für gewesen

10.02.2010 13:45
@Rosenrot
ich stille jetzt auch schon 10 monate und grad die letzten tage will sie auch nicht so richtig trinken wobei ich mal davon ausgehe das das davon kommt das ihre nase total zu ist und sie nicht gut atmen kann wenn sie saugt, mit dem schnuller und einschlafen hat sie momentan nämlich auch probleme
zugebissen hat sie auch schon ein paarmal, tut ganz schön weh aber es kommt zum glück recht selten vor
@Verhütung
ich hab die paar monate mit kondom verhütet bis wir wieder mit hibbeln angefangen haben, bin dann auch gleich im 1. üz trotz stillens schwanger geworden
bin auch schon am überlegen wie wir nach diesem baby verhüten, wir wollen zwar noch mind. 2 aber erstmal gibts 2 oder 3 jahre pause und da ist kondom dann doch etwas nervig auf dauer, spritze kommt nicht in frage wegen nebenwirkungen, kupferspirale ist mir auch zu unsicher also läufts wohl auf die minipille heraus, die kann man wenigstens wieder absetzen wenn man sie nicht verträgt
ich stille jetzt auch schon 10 monate und grad die letzten tage will sie auch nicht so richtig trinken wobei ich mal davon ausgehe das das davon kommt das ihre nase total zu ist und sie nicht gut atmen kann wenn sie saugt, mit dem schnuller und einschlafen hat sie momentan nämlich auch probleme
zugebissen hat sie auch schon ein paarmal, tut ganz schön weh aber es kommt zum glück recht selten vor

@Verhütung
ich hab die paar monate mit kondom verhütet bis wir wieder mit hibbeln angefangen haben, bin dann auch gleich im 1. üz trotz stillens schwanger geworden
bin auch schon am überlegen wie wir nach diesem baby verhüten, wir wollen zwar noch mind. 2 aber erstmal gibts 2 oder 3 jahre pause und da ist kondom dann doch etwas nervig auf dauer, spritze kommt nicht in frage wegen nebenwirkungen, kupferspirale ist mir auch zu unsicher also läufts wohl auf die minipille heraus, die kann man wenigstens wieder absetzen wenn man sie nicht verträgt

10.02.2010 14:00
also ich hatte vor Mark ja die Goldspirale! Sicherer als Pille oder kupferspirale und keinerlei fremde Hormone im körper
die kann man doch sicher auch in der stillzeit verwenden

die kann man doch sicher auch in der stillzeit verwenden

10.02.2010 17:47
Zitat von philstern:
hi muttis, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich stille meine tochter, aber leider nur mit einer brust.
bei der anderen kommt noch was, aber sie hört schon nach paar minuten an der brust auf und sucht fängt an zu weinen.
Dann wechsel ich die brust wieder mit der ich eigenlich immer stille.
wie kann ich das bei der brust wieder anregen? Habe sonst zwei ungleich große brüste sieht echt blöd aus.
stille auch nur eine seite, weil ichs einfach nicht hinbekomme die andere konstanz zu halten -.- Hatte es kurz mit immer wieder anlegen geschaft, aber sam mag es nicht. und zwingen bringt nix -.- aber leg dennoch immer und immer wieder an ^^
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt