Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Nuya
10753 Beiträge
25.07.2014 19:51
@niji: vielen dank für die adressen! Ja "objekt des grauens" so fühlt es sich gerade tatsächlich etwas an

@vanja: stimmt jetzt wo dus sagst, ich glaub im müttercafe was nicht weit von hier ist gibts auch ne stillberatung.
Ja ich find auch er sieht gut aus schön pausbäckig
Glaub die kinderärztin hat mich einfach bissel verunsichert, weil sie so meinte "ja das passt so weit, aber wenn er weiter so in die länge schiesst müsst ich aufs gewicht bissel nen auge haben, 6,6kilo auf 66cm sei eher bissel am unteren ende aber in ordnung" Find aber er sieht gut aus und ich find auch nicht dass das wenig klingt... ich mein ernsthaft... die 3480g auf 54cm bei der geburt waren doch auch ok. Er ist halt einfach lang. Aber ich lass mich da immer so schnell verrückt machen -.- und mach mir schonmal vorsorglich sorgen obwohl die ja gesagt hat ist alles in ordnung... hauptsache ich mach mich mal ne runde selbst wahnsinnig -.- aber mehr sorgen mach ich mir wirklich eher um die flüssigkeit. ums gewicht eigentlich nicht, kids wachsen unterschiedlich. Vllt schau ich echt mal mehr auf windeln und weniger die fontanelle

Die kiä sagt auch es wäre besser die flasche ganz zu lassen und wenn ich es mir iiiirgendwie vorstellen kann solle ich auch unterwegs stillen, da sonst der bedarf nicht zum angebot passt an tagen wo ich nicht unterwegs bin (wollte nur mal positives berichten was kinderärzte und thema stillen angeht. Genauso sagt sie ich soll ihn bei mir schlafen lassen wenn er es braucht, solange ich nicht und medikamenten- drogen- oder alkoholeinfluss stehe, und erst mit beikost anfangen, wenn ich meine er sei bereit, der eisenmangel bei "zu spätem" beikostbeginn sei ein "veraltetes ammenmärchen, das nicht haltbar sei" das entschädigt ja fast für die mörder wartezeiten und die furchtbar unfreundliche abfuhr, die ich letzlich mal am tel bekommen hab das war ja nicht die ärztin sondern eine scheinbar in dem moment gereizte und gestresste mitarbeiterin. Denke mit der ärztin kann ich zufrieden sein

OT: hülfe, es ist nichtmal 8 und mein kind schläft Zu cool^^ immer mal was neues^^
25.07.2014 22:06
Zitat von Nuya:

@niji: vielen dank für die adressen! Ja "objekt des grauens" so fühlt es sich gerade tatsächlich etwas an

@vanja: stimmt jetzt wo dus sagst, ich glaub im müttercafe was nicht weit von hier ist gibts auch ne stillberatung.
Ja ich find auch er sieht gut aus schön pausbäckig
Glaub die kinderärztin hat mich einfach bissel verunsichert, weil sie so meinte "ja das passt so weit, aber wenn er weiter so in die länge schiesst müsst ich aufs gewicht bissel nen auge haben, 6,6kilo auf 66cm sei eher bissel am unteren ende aber in ordnung" Find aber er sieht gut aus und ich find auch nicht dass das wenig klingt... ich mein ernsthaft... die 3480g auf 54cm bei der geburt waren doch auch ok. Er ist halt einfach lang. Aber ich lass mich da immer so schnell verrückt machen -.- und mach mir schonmal vorsorglich sorgen obwohl die ja gesagt hat ist alles in ordnung... hauptsache ich mach mich mal ne runde selbst wahnsinnig -.- aber mehr sorgen mach ich mir wirklich eher um die flüssigkeit. ums gewicht eigentlich nicht, kids wachsen unterschiedlich. Vllt schau ich echt mal mehr auf windeln und weniger die fontanelle

Die kiä sagt auch es wäre besser die flasche ganz zu lassen und wenn ich es mir iiiirgendwie vorstellen kann solle ich auch unterwegs stillen, da sonst der bedarf nicht zum angebot passt an tagen wo ich nicht unterwegs bin (wollte nur mal positives berichten was kinderärzte und thema stillen angeht. Genauso sagt sie ich soll ihn bei mir schlafen lassen wenn er es braucht, solange ich nicht und medikamenten- drogen- oder alkoholeinfluss stehe, und erst mit beikost anfangen, wenn ich meine er sei bereit, der eisenmangel bei "zu spätem" beikostbeginn sei ein "veraltetes ammenmärchen, das nicht haltbar sei" das entschädigt ja fast für die mörder wartezeiten und die furchtbar unfreundliche abfuhr, die ich letzlich mal am tel bekommen hab das war ja nicht die ärztin sondern eine scheinbar in dem moment gereizte und gestresste mitarbeiterin. Denke mit der ärztin kann ich zufrieden sein

OT: hülfe, es ist nichtmal 8 und mein kind schläft Zu cool^^ immer mal was neues^^

Also ich würd mir keine Gedanken machen, es gibt halt schlanke und rundere Menschen nur abnehmen sollte er nicht. Sei froh dass deiner (noch ) leichter ist schwer werden sie eh so schnell ...

Stillen unterwegs find ich auch nicht sooo dolle (machs aber trotzdem nur will der Herr meistens im Sitzen nicht trinken ) und mit dem bei dir schlafen da hat sie auch recht die Ärztin .Babys sind nämlich von Natur aus vorwiegend Nachtstiller (Steht hier unter anderem http://stillpraxis.de/irrtumer-rund-ums-stillen )

Apropos Schlaf: Vielleicht solltest du ihn generell früher hinlegen bzw untertags öfter niederlegen damit er weniger mies drauf ist . Habt ihr einen mehr oder weniger fixen Tagesablauf ?, das kann nämlich auch helfen das Kind ruhiger zu bekommen

Quelle:Vieeele Internet-Seiten und eigene Erfahrung
Nuya
10753 Beiträge
25.07.2014 22:32
@Vanja: danke für den Link!
Ja früher hinlegen funktioniert meist nur wenn ich ihn "abfülle"... Wenn ich ihm abends nen Fläschchen mach, dann pennt er zwischen 7:00 und 8:30 abends ein. Wenn ich ihn abends still, dann zieht sich das alle paar min wieder schluchz schreiend aufwachen gut und gern bis nach mitternacht

Tags schläft er wenig. 2-3 mal 30 minuten. Länger schläft er meist nicht am Stück. selten klappt es mal, dass er länger als das schläft, wenn er im Tuch ist, aber bei dem Wetter leider auch nicht, da es ihm zu warm ist.

Hm fixer Tagesablauf... davon sind wir leider meilenweit entfernt. Ich mach alles immer dann so wie und wenn es rein passt. Ich würd mir auch für mich selbst nen geregelten Ablauf wünschen... Meist frühstücke ich, wenn er seinen ersten 30 min tagschlaf hält und esse zu abend, wenn er bereits im bett ist. Das ist echt dumm, da ich eigentlich finde, dass er dabei sein sollte beim essen. Aber meist schaff ichs nicht... total schade und ich ärger mich da auch echt über mich selbst... Einkaufen wird irgendwo in den tag integriert, wie es gerade passt und längere spaziergänge bei den temperaturen sind mit tuch auch nicht so ideal (krieg morgen oder montag oder so eine hoffentlich luftigere trage ). Den rest der zeit ist halt kind bespaßen angesagt... Eigentlich will ich gern jeden tag zu einer festen zeit einen LÄNGEREN spaziergang mit ihm machen, also nciht blos einmal kurz raus plus die wege beim einkaufen, sondern halt wirklich 1,5 bis 2 stunden oder so laufen zu ner immer ähnlichen uhrzeit. Da könnte er auch gern schlafen im Tuch. Und ansonsten hab ich keine ahnung, was so "programmpunkte" in nem normalen tagesablauf wären... Aber du hast total recht, ich versuch schon immer mein bestes eie feste struktur reinzubringen, aber ich scheitere kläglich -.- und ärgere mich so, dass ich das nciht besser hinbekomme.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
25.07.2014 22:33
Zitat von 123baby:

Es steht wohl fest, ich werde abstillen...

Ich bin nicht mehr ich! Ich fühle mich unwohl, unwohl in meiner haut als Frau, unwohl sogar meinem Mann gegenüber und vor allem ist da ein wahnsinnig schlechtes gewissen meiner großen gegenüber.

Ich will nicht mehr Alleinverantwortliche sein, ich will meinen Körper wieder, ich will meine Anziehsachen wieder anziehen, ich will mich nicht zurückziehen zum stillen und damit jedesmal aus Unterhaltungen oder ähnliches raus zu sein....

Ich habe Angst vor dem abstillen, habe Angst vor der Reaktion des kleinen, habe Angst vor eventuellen Schmerzen...

Heute habe ich dem kleinen aus Verzweiflung weil er die Brust nur angeschrien hat eine Flasche geben wollen ( mumi). Er wollte trinken und hat dann aber gewürgt......

Musste das jetzt mal loswerden :-/

Hmm, das tut mir sehr leid, dass du dich so unwohl in deiner Haut fühlst und so gar keinen Draht zum Stillen kriegst. Es hilft dann wahrscheinlich nicht viel, dir noch irgendwas zu raten, oder?
Ich finde nur, dass ihr ja auch beide noch nicht lang dabei seid und es am Anfang ja auch erstmal gelernt werden muss und sich einspielen muss. Bei mir hat's ca bis zur 8-10.Woche gedauert, aber ab dann war es echt leicht und sehr schön, wir genießen es immer noch sehr, vor allem morgens.
Ich hätte eh keine Wahl gehabt, weil er von Flaschen auch würgen musste.
War denn nun mal eine Stillberaterin bei dir? Selbst wenn du nicht weiter stillen willst, trotz ihrer Beratung, kann sie dir aber trotzdem beim Abstillen ohne Schmerzen helfen.
Ich wünsch dir sehr, dass du dich bald besser fühlst (aber denk auch dran, dass du im Wochenbett bist und grade eh Hormonchaos hast...nicht, dass du es vielleicht in zwei oder drei Wochen bereust?) Alles Gute
25.07.2014 22:52
Zitat von Nuya:

@Vanja: danke für den Link!
Ja früher hinlegen funktioniert meist nur wenn ich ihn "abfülle"... Wenn ich ihm abends nen Fläschchen mach, dann pennt er zwischen 7:00 und 8:30 abends ein. Wenn ich ihn abends still, dann zieht sich das alle paar min wieder schluchz schreiend aufwachen gut und gern bis nach mitternacht

Tags schläft er wenig. 2-3 mal 30 minuten. Länger schläft er meist nicht am Stück. selten klappt es mal, dass er länger als das schläft, wenn er im Tuch ist, aber bei dem Wetter leider auch nicht, da es ihm zu warm ist.

Hm fixer Tagesablauf... davon sind wir leider meilenweit entfernt. Ich mach alles immer dann so wie und wenn es rein passt. Ich würd mir auch für mich selbst nen geregelten Ablauf wünschen... Meist frühstücke ich, wenn er seinen ersten 30 min tagschlaf hält und esse zu abend, wenn er bereits im bett ist. Das ist echt dumm, da ich eigentlich finde, dass er dabei sein sollte beim essen. Aber meist schaff ichs nicht... total schade und ich ärger mich da auch echt über mich selbst... Einkaufen wird irgendwo in den tag integriert, wie es gerade passt und längere spaziergänge bei den temperaturen sind mit tuch auch nicht so ideal (krieg morgen oder montag oder so eine hoffentlich luftigere trage ). Den rest der zeit ist halt kind bespaßen angesagt... Eigentlich will ich gern jeden tag zu einer festen zeit einen LÄNGEREN spaziergang mit ihm machen, also nciht blos einmal kurz raus plus die wege beim einkaufen, sondern halt wirklich 1,5 bis 2 stunden oder so laufen zu ner immer ähnlichen uhrzeit. Da könnte er auch gern schlafen im Tuch. Und ansonsten hab ich keine ahnung, was so "programmpunkte" in nem normalen tagesablauf wären... Aber du hast total recht, ich versuch schon immer mein bestes eie feste struktur reinzubringen, aber ich scheitere kläglich -.- und ärgere mich so, dass ich das nciht besser hinbekomme.

Hm... also unser Tagesablauf sieht so aus :

Ca 8h aufstehen, Kleinen wickeln,anziehen,füttern, ihn beschäftigen bis ca 10.30h dann wird er knatschig also hinlegen .Um 11h schläft er ca 1-2 std da mach ich Abwasch, saugen , wischen, kochen etc... Um 13h essen/Kleinen füttern/wickeln dann wieder ihn beschäftigen von 14 bis ca 15h ,wieder hinlegen (da schläft er aber nur 30 min ) in der Zeit wasch ich wieder ab mach Wäsche etc ... dann 15.30 Kleinen schnappen, füttern/Wickeln anziehen nach Bedarf und rausgehen bis ca 17.30h dann wieder heim .Wenn Badetag is noch baden , Schlafi an ,einschlafstillen so zw. 18/19h und dann schläft er bis ca 8h mit Stillpausen .

PS : Stillen tun wir natürlich nach Bedarf mit Füttern ist BEIKOST gemeint er isst nämlich Frühstück, Mittag und Abendessen (so er denn Lust hat)

Leider kann ich dir nicht sagen wie ich das gemacht hab , ich glaub es hat sich mit der Zeit von selber so ergeben (irgendwie) und ich bin halt dabei geblieben. Natürlich darf man glaub ich nicht schwach werden dh ich leg ihn nieder wenn er um 10/10.30 anfängt mit Augenreiben etc und lass mich nicht weichkochen wenn er zB erst keine Lust hat zu schlafen. Ich bleib einfach dabei, geb ihm die Brust tröste ihn wenn er weinen sollte (manchmal zieht es sich eine halbe Std bis er endlich schläft ) Dasselbe abends . Ich verdunkle den Raum, leg mich zu ihm und bleib solang dabei bis er tief schläft .

Fühl dich bitte nicht schlecht weil du es "nicht hinkriegst" ich habs ja wiegesagt auch nicht wirklich hingekriegt es hat sich einfach so ergeben und ich bleib halt jetzt am Ball, hoffe dass es noch laaange so gut geht , bezweifle es aber da er schon eifrig robben und drehen übt .
25.07.2014 22:57
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von 123baby:

Es steht wohl fest, ich werde abstillen...

Ich bin nicht mehr ich! Ich fühle mich unwohl, unwohl in meiner haut als Frau, unwohl sogar meinem Mann gegenüber und vor allem ist da ein wahnsinnig schlechtes gewissen meiner großen gegenüber.

Ich will nicht mehr Alleinverantwortliche sein, ich will meinen Körper wieder, ich will meine Anziehsachen wieder anziehen, ich will mich nicht zurückziehen zum stillen und damit jedesmal aus Unterhaltungen oder ähnliches raus zu sein....

Ich habe Angst vor dem abstillen, habe Angst vor der Reaktion des kleinen, habe Angst vor eventuellen Schmerzen...

Heute habe ich dem kleinen aus Verzweiflung weil er die Brust nur angeschrien hat eine Flasche geben wollen ( mumi). Er wollte trinken und hat dann aber gewürgt......

Musste das jetzt mal loswerden :-/

Hmm, das tut mir sehr leid, dass du dich so unwohl in deiner Haut fühlst und so gar keinen Draht zum Stillen kriegst. Es hilft dann wahrscheinlich nicht viel, dir noch irgendwas zu raten, oder?
Ich finde nur, dass ihr ja auch beide noch nicht lang dabei seid und es am Anfang ja auch erstmal gelernt werden muss und sich einspielen muss. Bei mir hat's ca bis zur 8-10.Woche gedauert, aber ab dann war es echt leicht und sehr schön, wir genießen es immer noch sehr, vor allem morgens.
Ich hätte eh keine Wahl gehabt, weil er von Flaschen auch würgen musste.
War denn nun mal eine Stillberaterin bei dir? Selbst wenn du nicht weiter stillen willst, trotz ihrer Beratung, kann sie dir aber trotzdem beim Abstillen ohne Schmerzen helfen.
Ich wünsch dir sehr, dass du dich bald besser fühlst (aber denk auch dran, dass du im Wochenbett bist und grade eh Hormonchaos hast...nicht, dass du es vielleicht in zwei oder drei Wochen bereust?) Alles Gute

Kann mich JuniorsMami nur anschließen , denn es ist wahr Stillen ist ein Lernprozess. Es ist aber genauso wahr dass sich nicht alle Frauen damit wohlfühlen und das ist nicht schlimm . Mach einfach womit du am besten zurecht kommst. Hoffentllich spielt dein Kleiner mit (Hatte nämlich auch am anfang den Gedanken abzustillen und Mini verweigerte jegliche Kunstmilch- Damals hab ich geflucht aber gottseidank sag ich heute )
Mehi08
37089 Beiträge
25.07.2014 23:14
Zitat von lischen1110:

Zitat von Mehi08:

Zitat von shelyra:

Zitat von Mehi08:

...

ist schon krass wie unterschiedlich kids sein können. meine beiden hatten ja die gleiche vorraussetzung (beide wurden bis etwa 5 - 5 1/2 monaten vollgestillt) und trotzdem gab's von anfang an riesen unterschiede.

Das ist es unglaublich wie groß da der Unterschied ist, gerade weil sie die gleichen Vorraussetzung haben.

Da sieht man sehr deutlich jedes Kind ist anders

Das ist bei meinen beiden auch so. Die bekommen sogar genau zur gleichen Zeit genau das gleiche. Dennoch ist Gabriel 62 cm und 6 kg schwer (mit 3 Monaten!!) und Thea gerade mal 52 cm und 4 kg schwer. Und gestartet and die beiden mit einem 5 cm und 200 Gramm Unterschied.

Oh ja, da wird es echt sehr deutlich
Ich gehe mal davon aus das Gabriel bei der Geburt auch schon größer und schwerer war
Miss_Geschick
5589 Beiträge
26.07.2014 08:45
Ich brauche unbedingt eure hilfe!!!
Also mein kleiner scheint gerade zu zahnen. Die letzten 2 Tage hatte Juli Fieber. Er speichelt viel, und an 2 Backenzahnstellen is es geschwollen.
Nun mein Problem...er will/kann nicht stillen.
Er nimmt die Brust in Mund aber saugt dann nicht. Das Lette mal gestillt hat er gestern vormittag. Danach hab ich es zwar sehr häufig angeboten und er hat mir auch signalisiert das er stillen will. Aber er hat dann immer nur die Brust im Mund gehalten ohne daran zu saugen...
Hattet ihr sowas auch schonmal? Was kann ich tun?
Niji
32929 Beiträge
26.07.2014 08:47
oh das klingt komsich. hatte es selbst noch nicht, aber scheint so als hätte er eventuell schmerzen wenn er dann versucht zu saugen
ich würde erstmal probieren ihm vor dem stillen was kaltes anzubieten damit das eventuell nicht so schmerzt.
Miss_Geschick
5589 Beiträge
26.07.2014 08:50
Zitat von Niji:

oh das klingt komsich. hatte es selbst noch nicht, aber scheint so als hätte er eventuell schmerzen wenn er dann versucht zu saugen
ich würde erstmal probieren ihm vor dem stillen was kaltes anzubieten damit das eventuell nicht so schmerzt.

Ich denk auch das es ihm weh tut. Er fängt auch beim essen sofort an zu weinen. Er isst jetzt nur noch jogurt Pudding und so Zeug...
Hab ihn schon mit nurofen gedopte. Dentinox geschmiert und osanit gegeben,.. Aber nix hilft
Niji
32929 Beiträge
26.07.2014 08:52
Zitat von Miss_Geschick:

Zitat von Niji:

Ich denk auch das es ihm weh tut. Er fängt auch beim essen sofort an zu weinen. Er isst jetzt nur noch jogurt Pudding und so Zeug...
Hab ihn schon mit nurofen gedopte. Dentinox geschmiert und osanit gegeben,.. Aber nix hilft

oh weh der arme kerl. das klingt echt gruselig
ich hab leider auch keine weitere idee wobei
mach ihm nen Mumi-stieleis
Miss_Geschick
5589 Beiträge
26.07.2014 08:54
Zitat von Niji:

Zitat von Miss_Geschick:

Zitat von Niji:

Ich bekomme leider nix raus beim pumpen...
Niji
32929 Beiträge
26.07.2014 09:11
ach so ein mist. hätt mich echt mal interessiert ob der zwerg das annimmt.
tut mir echt leid ich hab keine wietere idee wenn opumpen nicht geht und ausstreichen auch nicht, dann fallen ja alle varianten mit gekühlter milch weg
Juniors-Mama
17885 Beiträge
26.07.2014 11:57
Zitat von Miss_Geschick:

Zitat von Niji:

Zitat von Miss_Geschick:

Zitat von Niji:

Das klingt echt gemein. Ich bin auch eher sehr vorsichtig mit Medis, aber würde dann erst versuchen, ihn im Halbschlaf zu stillen und wenn's nicht geht, ein Schmerzzäpfchen o.ä. geben. Einen Kinderarzt kannst du ja heute nicht gut fragen
Miss_Geschick
5589 Beiträge
26.07.2014 12:56
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Miss_Geschick:

Zitat von Niji:

Zitat von Miss_Geschick:

...

Das klingt echt gemein. Ich bin auch eher sehr vorsichtig mit Medis, aber würde dann erst versuchen, ihn im Halbschlaf zu stillen und wenn's nicht geht, ein Schmerzzäpfchen o.ä. geben. Einen Kinderarzt kannst du ja heute nicht gut fragen

Heut Nacht war er 5 Stunden wach... Er lässt sich weder im Halbschlaf noch sonstwann anlegen.
Ich könnt heulen...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt