Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Shnaddy
11002 Beiträge
05.08.2014 14:10
Zitat von Mehi08:

Zitat von Shnaddy:

Zitat von Mehi08:

Zitat von Shnaddy:

Mal etwas OT...

Woran merkt man, dass ein Kind satt ist?? (Doofe Frage, oder?)

Puschel bekommt ja nun seit gestern Brei... Gestern also so 4-5 Löffel zum Probieren und danach war schon Theater, weil er wohl mehr wollte... Er griff auf jeden Fall immer zum Teller und verweigerte die Brust hinterher...

Heute hab ich ihm dann mehr gegeben, sagen wir mal so 15-20 Löffel bestimmt... Und er machte immer noch den Mund fein auf und wurde richtig fuchtig, weil es nicht schnell genug ging... Irgendwann hab ich dann einfach den Teller weg gestellt, weil ich dachte, er platzt gleich...

Kann ich ihm einfach so viel geben wie er mag?? Bzw. woran merke ich, dass er satt ist?? Würde er irgendwann den Mund nicht mehr auf machen oder sein Gesicht weg drehen??

Bin immer sooooo unsicher...

Mal was für mich

Matteo war auch so, ich hab mit ein paar Löffel angefangen und hätte ich ihn nicht etwas gebremst, hätten wir ne komplette Mahlzeit innerhalb von 3 Tagen ersetzt gehabt.

Matteo nimmt wenn er satt ist die Hände in den Mund oder dreht den Kopf weg.
Ich denke schon das dir dein kleiner es dir schon zu verstehen gibt wenn er satt ist, ich meine es ist auch ein Zeichen von Beikostreife wenn sie dies können.


Hast du ihm denn einfach "machen lassen"??Oder hast du ihm nur bisschen gegeben und jeden Tag gesteigert??

Hab für heute 82g aufgetaut (3 große Eiswürfel),weiß echt nicht,ob er die Menge schon verträgt?!Aufessen würde er sie auf alle Fälle...
Stuhlgang ist ok,fester und breiig...

Geatern hat er danach nur sporadisch an der Brust getrunken,also haben wir eigentlichschon fast die Mahlzeit ersetzt...


Ich hab dann immer mehr gegeben, aber noch mit die vollen 200 Gramm.
Nach ner Woche habe ich ihn dann alles gegeben. Da war es ersetzt mit dem Abendbrei habe ich mir dann 4 Wochen zeit gelassen.
Auch den hatten wir schnell ersetzt.

Wenn er mit dem Stuhl keine Probleme hat, dann würde ich schon schneller steigern, er zeigt dir ja das er es will und du stopfst es nicht rein.
Wenn es dem Kind gut geht, warum denn nicht


Also die 80g,die ich heute warm gemacht habe hat er anstandslos weg geputzt...Kam auch nichts retour...Werd das aber erstmal bei den 80g belassen für morgen...Das sah schon echt arg viel aus...Aber es scheint ihm gut zu schmecken...

Also er drückt schon kräftig,bis was raus kommt,aber er quält sich nicht...Drückt kurz,wird auch bissl rot manchmal und dann hört man es schon knaddern...Er hat trotz der Möhre jetzt noch 2-3mal am Tag Stuhlgang und das ist doch ok,oder??
Shnaddy
11002 Beiträge
05.08.2014 14:13
Zitat von zartbitter:

Zitat von fritzle:

Zitat von zartbitter:

Zitat von Poca:

*Kraftpaket schick*

Ich geh jetzt schlafen. Wird wieder ne anstrengende Nacht *seufz*

Danke..... Gute Nacht und dir ebenfalls viel power!

ich leide mit euch. .. meine kommt gerade nachts stündlich... man bin ich erledigt und wenn dann die dritte Freundin erzählt, dass das Baby durchschläft, frag ich mich, was machen wir falsch...


Same here.... Waren gestern mit ner bekannten beim Ikea, die kleine ist genau eine Woche älter und schläft seit ihrer 4ten Woche bis auf wenige Ausnahmen durch ebenfalls voll gestillt....


Das kann sich aber auch schnell wieder ändern...Noah hat mit 4 Wochen nachts schon 5-6 Stunden am Stück geschlafen und mit 3 Monaten nachher 8 Stunden am Stück...Das hielt gut 1,5-2 Monate und dann wars das...
Aktuell kommt er sehr oft nachts,kann aber nicht sagen wie oft und in welchen Abständen,weil er neben mir schläft und sich fast schon selbst bedient...Kurz Brust rein und ruhe ist...
Mehi08
37089 Beiträge
05.08.2014 14:19
Zitat von Shnaddy:

Zitat von Mehi08:

Zitat von Shnaddy:

Zitat von Mehi08:

...


Hast du ihm denn einfach "machen lassen"??Oder hast du ihm nur bisschen gegeben und jeden Tag gesteigert??

Hab für heute 82g aufgetaut (3 große Eiswürfel),weiß echt nicht,ob er die Menge schon verträgt?!Aufessen würde er sie auf alle Fälle...
Stuhlgang ist ok,fester und breiig...

Geatern hat er danach nur sporadisch an der Brust getrunken,also haben wir eigentlichschon fast die Mahlzeit ersetzt...


Ich hab dann immer mehr gegeben, aber noch mit die vollen 200 Gramm.
Nach ner Woche habe ich ihn dann alles gegeben. Da war es ersetzt mit dem Abendbrei habe ich mir dann 4 Wochen zeit gelassen.
Auch den hatten wir schnell ersetzt.

Wenn er mit dem Stuhl keine Probleme hat, dann würde ich schon schneller steigern, er zeigt dir ja das er es will und du stopfst es nicht rein.
Wenn es dem Kind gut geht, warum denn nicht


Also die 80g,die ich heute warm gemacht habe hat er anstandslos weg geputzt...Kam auch nichts retour...Werd das aber erstmal bei den 80g belassen für morgen...Das sah schon echt arg viel aus...Aber es scheint ihm gut zu schmecken...

Also er drückt schon kräftig,bis was raus kommt,aber er quält sich nicht...Drückt kurz,wird auch bissl rot manchmal und dann hört man es schon knaddern...Er hat trotz der Möhre jetzt noch 2-3mal am Tag Stuhlgang und das ist doch ok,oder??

Ich hab dann jeden Tag ein bis zwei Eiswürfel mehr gegeben.
Daher waren wir schnell bei der vollen Mahlzeit.

Ich denke schon das 2-3 mal ok ist.
Matteo hatte, war aber da ja schon Flaschenkind und hat dann 2 Tage mal gar nicht gemacht statt jeden Tag. Und dann war der Stuhl total hart und er hatte Probleme. Ich hab ihn dann Apfelsaft mit Wasser verdünnt gegeben, vielleicht nicht die beste Lösung, aber er konnte wieder die Windel voll machen und nach 2 Wochen ungefähr war wieder alles super.
Er trinkt jetzt übrigens nur Wasser oder Tee ungesüßt.

Jetzt ißt er eh alles und hat Null Probleme.
Shnaddy
11002 Beiträge
05.08.2014 14:26
Danke Mehi für deine Erfahrungen...Hat mir sehr geholfen...Morgen werd ich nochmal die 80g geben und dann Donnerstag einen dazu geben,dann sind es ungefähr 100g...Am Wochenende mach ich dann Kartoffel dazu und dann ist die Mittagsmahlzeit wohl schon erledigt...
Hoffentlich kommen meine Brüste so schnell mit...
Mehi08
37089 Beiträge
05.08.2014 14:49
Zitat von Shnaddy:

Danke Mehi für deine Erfahrungen...Hat mir sehr geholfen...Morgen werd ich nochmal die 80g geben und dann Donnerstag einen dazu geben,dann sind es ungefähr 100g...Am Wochenende mach ich dann Kartoffel dazu und dann ist die Mittagsmahlzeit wohl schon erledigt...
Hoffentlich kommen meine Brüste so schnell mit...

Dafür nicht

Da wird sich dein Mann aber freuen wenn es doch so fix geht

Drück die Daumen das deinen Brüste damit schnell zurecht kommen
Shnaddy
11002 Beiträge
05.08.2014 15:23
Zitat von Mehi08:

Zitat von Shnaddy:

Danke Mehi für deine Erfahrungen...Hat mir sehr geholfen...Morgen werd ich nochmal die 80g geben und dann Donnerstag einen dazu geben,dann sind es ungefähr 100g...Am Wochenende mach ich dann Kartoffel dazu und dann ist die Mittagsmahlzeit wohl schon erledigt...
Hoffentlich kommen meine Brüste so schnell mit...

Dafür nicht

Da wird sich dein Mann aber freuen wenn es doch so fix geht

Drück die Daumen das deinen Brüste damit schnell zurecht kommen


Ja das stimmt...Da hatte ich ihm erst groß und breit erklärt,dass das lange dauert und Stück für Stück geht und nun muffelt er wie ein weltmeister...
Aber freue mich auch darüber...Finde es schön,dass er so viel Spaß am Essen hat,obwohl das wieder ein Stück los lassen bedeutet...
LIttleOne13
26290 Beiträge
05.08.2014 15:36
Naaaarf! Die Eule hält Schlafen heute für völlig überbewertet. Wahrscheinlich pennt sie um 17 Uhr ein und macht dann ab 19 Uhr Party...
Von wegen, man kann mit Kind so "nebenher" studieren!
Bin unglaublich frustriert grade und hab nicht zum ersten mal Lust, das ganze in die Ecke zu feuern..

Naja, zumindest hatte ich Zeit zum Lesen dabei. ^^

@Britta: SChau mal hier gibts eine kurze Zusammenfassung möglicher Gründe für einen Stillstreik:
http://www.lalecheliga.at/index.php?option=com_con tent&view=article&id=73%3Astillstreik& catid=8&Itemid=48

Ich denke, da kannst du am besten filtern, was auf euch zutrifft... Schau doch mal auf afs-stillen oder bei la leche Liga nach ner Stillberaterin in deiner Nähe, die euch beide unterstützt. Denke, das wär da sicher hilfreich.

@Zarti: also, Thema Bauchweh.
Erstmal gilt zu wissen, dass Babys im Verhältnis zu ihrem (kleinen) Körper viel viel mehr essen als Erwachsene, dh, der noch unreife MD-Trakt hat ohnehin, relativ gesehen, mehr zu tun. Zusätzlich bewegen sich Babys ja nicht so wie wir... zusammengefasst ist bei Babys also die Wahrscheinlichkeit, Blähungen und Verdauungsbeschwerden zu bekommen, viel größer als bei Erwachsenen und das völlig unabhängig von der Ernährung.

Es gibt Babys, die nachgewiesenermaßen auf Dinge, die die Mutter zu sich nimmt, reagiert. Allerdings neigen wir dazu, ständig Zusammenhänge zu suchen um das Verhalten des Babys zu erklären. Da wird also ein unruhiger Abend gern auf den armen Brokkoli geschoben, denn das ist ein einfacher, greifbarer Grund mit einem klaren "Schuldigen" und einer einfachen Lösung: Brokkoli ist böse, also kein Brokkoli mehr für Mama! Es gibt allerdings soooo viele Gründe, weshalb Babys unruhig sind. Sie lernen, wachsen, verarbeiten Erlebtes, whatever. Babys sind auch nur kleine Persönlichkeiten, dennoch ist es halt "einfacher", Probleme in der Mutter zu sehen (Was falsches gegessen) als das Baby als solches mit seinen Babyproblemchen anzunehmen. Es liegt in unserer Natur, ständig herumzuprobieren und zu forschen ...die Frage ist nur, ob es dem Baby in diesem Moment hilft.

"Koliken" und "Blähungen" sind hierzulande die beliebtesten Erklärungen für schreiende Babys. Wenn du die ersten 8 Wochen nach der Geburt mal durch die Monatsthreads querliest, gehts ständig um Bauchschmerzen und Babypupse.
Zudem gibts in den Industierländern weit mehr "Schreibabys" als in anderen Kulturkreisen, in denen Babys anders behandelt werden. Dass afrikanische Babys (ja, ich hau mal voll aufs Klischee jetzt) mit einem reiferen MD-Trakt zur WElt kommen als deutsche, wage ich zu bezweifeln.
Es gibt Babys, die echte Koliken haben, aber Bauchweh kennt keine Uhrzeit und wenns immer pünktlich um 17 Uhr losgeht (gestern noch hier im Forum gelesen!), könnte es da nicht auch n anderen Grund für geben? Hier wird das Baby eben nicht in seiner Ganzheit gesehen, sondern sein Schreien auf "Bauchweh" geschoben, die Eltern haben eine Erklärung für sein Schreien (die ihnen wichtig ist) und ein Programm, dieses zu lösen.. also, soviel erstmal zum Thema 3-Monats-Koliken.

Ok, zurück zum Thema:
Du hast also Mais und Erbsen gegessen, und die Nacht war noch schlechter als sonst. Die gegebene Datenlage ist also minimalistisch ( einmal Mais+Erbesen, wobei da ja auch noch Nudeln, Gewürze und ne dicke Menge Mayo waren), und je kleiner die Datenlage, um so zeitnaher müsste die Wirkung auftreten, um einen vernünftigen Rückschluss zu ziehen. Beispielsweise reicht es, einmal gegen den Türrahmen zu laufen, um festzustellen, dass das weh tut. Aktion => Reaktion. Es kracht, und tut weh... ein unmittelbar folgendes Ergebnis. Aber vom Nudelsalat zum Abendessen, der verdaut werden muss (Maiskörner kann der Mensch übrigens nicht verdauen, sofern sie nicht zerkaut sind, werden die als Maiskörner auch wieder ausgeschieden), die zerteilten Nährstoffe, die nach einigen Stunden im 12-Fingerdarm und Dünndarm aufgenommen und verstoffwechselt werden, über das Stillen, zum unruhigen Baby... ich denke, du merkst, dass diese Basis einfach zu wackelig ist, um daraus etwas zu schließen.
Um ein wissenschaftlich korrektes Ergebnis zu erzielen, müsstest du also jetzt über mehrere Abende eine nennenswerte Menge Mais und Erbsen essen, Protokoll führen über die Tagesaktivitäten des Zwergs, seinen Tag- und Nachtschlaf, seinen Stuhlgang, seine Stillzeiten. Tritt über mehrere Tage, besser Wochen, bei sehr ähnlichen Umständen eine sehr ähnliche Reaktion auf, kann man aus dieser stabilen Datenlage auf Ursachen schließen. Du siehst, an das ganze wirklich wissenschaftlich heran zu gehen, ist nicht so einfach und die herkömmliche Herangehensweise, von einmal Essen auf einmal Bauchweh zu schließen, ist schlicht unhaltbar.

Fazit: Ich hab Lust auf Nudelsalat, und du kannst ruhig Brokkoliauflauf essen.
Poca
43521 Beiträge
05.08.2014 15:54
Little... ich schicke dir ein großes Kraftpaket und Durchhaltevermögen. Wie lange musst du denn noch?

All... welche Pre-Milch könnt ihr denn so empfehlen? Meine Maus mag Pre bisher so gar nicht (würg). Bisher hab ich BEBA HA und Holle probiert. Könnt ihr mir vielleicht was empfehlen?
fritzle
3591 Beiträge
05.08.2014 16:03
Ich hab die von Töpfer und meine Maus hat die von Beginn getrinken und gemocht.
fritzle
3591 Beiträge
05.08.2014 16:06
Little - ich schick fir ne große Portion Energie.... ich kenn das, man nimmt sich was vor und Mini hält sich nicht an den gewohnten Rhythmus. ... ...will seit Wochen mal das ganze Haus putzen, irgendwie reichts nur fur Etappen und so wirklich sauber (für mich.. ) ist es nicht.....
LIttleOne13
26290 Beiträge
05.08.2014 16:06
Zitat von Poca:

Little... ich schicke dir ein großes Kraftpaket und Durchhaltevermögen. Wie lange musst du denn noch?

All... welche Pre-Milch könnt ihr denn so empfehlen? Meine Maus mag Pre bisher so gar nicht (würg). Bisher hab ich BEBA HA und Holle probiert. Könnt ihr mir vielleicht was empfehlen?

Danke.
Ich hab noch Lesestoff für ca ne Woche, danach geht die Wiederholung los. Eigentlich wollte ich seit 2 Wochen schon wiederholen, aber das war nicht babykompatibel. Das ganze frustriert mich einfach grade, jetzt ist die Eule eben eingeschlafen, das wird also nix mit 19 Uhr Sendeschluss heute, dabei bräuchte ich die Zeit wirklich.

Ne Marke kann ich dir nicht vorschlagen, wir haben Beba hier, die schmeckt berstig. Es gibt aber doch auch diese kleinen Milch Packungen mit fertiger Pre, vlt kannst du da verschiedene zum testen kaufen?
zartbitter
46787 Beiträge
05.08.2014 16:14
Zitat von Poca:

Little... ich schicke dir ein großes Kraftpaket und Durchhaltevermögen. Wie lange musst du denn noch?

All... welche Pre-Milch könnt ihr denn so empfehlen? Meine Maus mag Pre bisher so gar nicht (würg). Bisher hab ich BEBA HA und Holle probiert. Könnt ihr mir vielleicht was empfehlen?

BEBA hat Bastian nicht vertragen... Wenn er Flasche kriegt, dann hipp spezialnahrung gegen Blähungen, aber getrunken hat er beides, er scheint irgendwie grundsätzlich alles zu schlucken, was er in den Mund kriegt
zartbitter
46787 Beiträge
05.08.2014 16:27
Danke little!!
Poca
43521 Beiträge
05.08.2014 16:27
hast du selber mal probiert? Gibts da für dich nen Unterschied? Also ich finde da Beba schmeckt total nach Metall
fritzle
3591 Beiträge
05.08.2014 16:28
Zitat von Poca:

Little... ich schicke dir ein großes Kraftpaket und Durchhaltevermögen. Wie lange musst du denn noch?

All... welche Pre-Milch könnt ihr denn so empfehlen? Meine Maus mag Pre bisher so gar nicht (würg). Bisher hab ich BEBA HA und Holle probiert. Könnt ihr mir vielleicht was empfehlen?

ach da fällt mir noch ein, manche Pre-Nahrung hat mehr Fluor drin.. da würde ich auf die Verpackung schauen, wenn du da Wert drauf legst. Und wie Little schon geschrieben hat, von manchen Herstellern gibt es fertige Milch zum Probieren.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt