Die Stillmamas
03.10.2014 20:48
Zitat von EarlyBird:
Zitat von naeden81:
Zitat von shelyra:
Zitat von naeden81:
Hallo Stillmamas,
meine Kleine ist nun 5 Monate und wir stillen voll. Langsam mache ich mir Gedanken wann ich mit Beikost anfangen soll, bzw.die Muttermilch nicht mehr ausreicht. Nachts kommt sie wieder öfters. Ihr Stuhlgang ist plötzlich 2 x am Tag was sonst 1 x die Woche war.. verwertet sie weniger?? Hört sich vielleicht etwas blöd an, aber jeder sagt was anderes![]()
Was meint ihr? Wie habt ihr das mit der Beikost gemacht?
Danke![]()
die mumi wird "nicht weniger" nur weil das kind älter wird. es wird also auch weit über "die 4-monats-beikostgrenze" davon satt werden.
dein kind wird dir schon zeigen wenn es beikostreif ist.
zeigt es interesse an eurem essen? kann es sitzen (mit unterstützung)? kann es nach dingen greifen und steckt die sich in den mund? ist der zungenreflex schon weg? das sind einige zeichen die allgemein unter beikostreife fallen...
nur weil vemehrter stuhlgang ist oder die kleine nachts häufiger kommt würde ich nicht auf beikostreife tippen.
Danke für deine Antwort. Kann eigentlich die ganzen Dinge mit JA beantworten.. sie kann/macht das alles. trotzdem würde ich gerne mit beikost noch warten.. es sollen doch die Nährstoffe weniger werden (so wurde es mir gesagt) deshalb meine Verunsicherung...wollte gern mindestens ein halbes jahr voll stillen. Werde jetzt schon gefragt warum ich noch stille![]()
Anscheinend wäre es wegen Allergien auch besser früher mit beikost anzufangen??!
Na werd dann auf mein bauchgefühl hören und noch etwas warten. Danke lg
Das mit den Allergien gilt für Flaschenkinder. Stillen hat die beste protektive Wirkung. Aber da in Deutschland viele Frauen schon vor dem 6. Monat abstillen, wird dieser frühe Beikoststart empfohlen, damit der große Anteil an Flaschenkindern mit Allergenen in Kontakt kommt.
Lass dir nicht von außen aufdrängen, wann ihr mit der Beikost anfangt. Der Startschuss gibt dein Baby, sonst niemand.

03.10.2014 20:58
Huhu ihr Stillmamis!
Hab da mal ne Frage. Jan (Sonntag 12 Wochen alt) trinkt seit 3-4 Tagen meistens zur 2. Nachtmahlzeit nur ne Minute und schläft dann wieder. Er trinkt generell sehr kurz. Meistens nicht mehr als 5 Minuten, eher nur 3-4. Das mit der einen Minute wundert mich aber schon. Danach schafft er auch wieder seine 2h zu schlafen. Ich frage mich, ob der Schnuller dann vielleicht reichen würde.
Dummerweise weiß ich nicht genau im Voraus, wann diese Mahlzeit ist..
Hattet ihr sowas vielleicht auch schonmal? Bereitet er sich damit evtl. darauf vor, nachts länger auszuhalten?
Hab da mal ne Frage. Jan (Sonntag 12 Wochen alt) trinkt seit 3-4 Tagen meistens zur 2. Nachtmahlzeit nur ne Minute und schläft dann wieder. Er trinkt generell sehr kurz. Meistens nicht mehr als 5 Minuten, eher nur 3-4. Das mit der einen Minute wundert mich aber schon. Danach schafft er auch wieder seine 2h zu schlafen. Ich frage mich, ob der Schnuller dann vielleicht reichen würde.

Hattet ihr sowas vielleicht auch schonmal? Bereitet er sich damit evtl. darauf vor, nachts länger auszuhalten?

03.10.2014 21:12
Zitat von Hummel07:
Huhu ihr Stillmamis!
Hab da mal ne Frage. Jan (Sonntag 12 Wochen alt) trinkt seit 3-4 Tagen meistens zur 2. Nachtmahlzeit nur ne Minute und schläft dann wieder. Er trinkt generell sehr kurz. Meistens nicht mehr als 5 Minuten, eher nur 3-4. Das mit der einen Minute wundert mich aber schon. Danach schafft er auch wieder seine 2h zu schlafen. Ich frage mich, ob der Schnuller dann vielleicht reichen würde.Dummerweise weiß ich nicht genau im Voraus, wann diese Mahlzeit ist..
Hattet ihr sowas vielleicht auch schonmal? Bereitet er sich damit evtl. darauf vor, nachts länger auszuhalten?![]()
Das haben wir momentan auch..er saugt kurz und schläft dann ein

Wie Hunger kommt mir das nicht vor, Durst auch nicht wirklich. Dafür trinkt er meist zu kurz.
Schnuller akzeptiert er aber nicht...
03.10.2014 21:43
Zitat von naeden81:
Hallo Stillmamas,
meine Kleine ist nun 5 Monate und wir stillen voll. Langsam mache ich mir Gedanken wann ich mit Beikost anfangen soll, bzw.die Muttermilch nicht mehr ausreicht. Nachts kommt sie wieder öfters. Ihr Stuhlgang ist plötzlich 2 x am Tag was sonst 1 x die Woche war.. verwertet sie weniger?? Hört sich vielleicht etwas blöd an, aber jeder sagt was anderes![]()
Danke![]()
Dass Muttermilch nicht mehr ausreicht, ist ein Mythos. Wäre dem so, gäbts die Menschheit vermutlich nicht - denn nicht überall hat man Zugriff auf fein pürierten Möhrenbrei mit abgekochtem Wasser. Mit 4 Monaten (+/-) steht ein großer Schub an ( 19 Wochen Schub ), bei dem viele Kinder unruhig sind. Das hat allerdings nichts mit der Milch zu tun,sondern mit ihrer geistigen Entwicklung.
Beikostreifezeichen sind im Wesentlichen:
- Baby kann (mit wenig Hilfe) sitzen
- Baby hat keinen Saugreflex mehr und streift den Brei mit der Oberlippe vom Löffel
- Baby ist in der Lage, Nahrung gezielt zum Mund zu führen.
Ein beikostreifes Baby will essen und tut es dann auch. Das heißt: Essen sehen, Essen nehmen, Essen in den Mund stopfen, kauen und schlucken. Matschen, begeistert gucken, vom Löffel saugen, das Ganze wieder ausspucken und lustig finden, das sind Anzeichen von BeikostUNreife. Und nicht jedes Baby ist mit 4-6 Monaten so weit. Wir zB haben 8,5 Monate vollgestillt, bis die Eule von sich aus essen wollte und sich davon auch nicht abhalten ließ.

Und wie eine Vorschreiberin schon schrieb, die Leitlinien zur Allergieprävention gelten für Flaschenkinder und sind lediglich auf alle Kinder ausgedehnt, weil viele nur kurz gestillt werden oder die Mütter mit dem Beikoststart abstillen. Stillen ist der bestmögliche Schutz vor Allergien!
03.10.2014 21:43
Zitat von naeden81:
Zitat von shelyra:
Zitat von naeden81:
Hallo Stillmamas,
Danke![]()
die mumi wird "nicht weniger" nur weil das kind älter wird. es wird also auch weit über "die 4-monats-beikostgrenze" davon satt werden.
dein kind wird dir schon zeigen wenn es beikostreif ist.
zeigt es interesse an eurem essen? kann es sitzen (mit unterstützung)? kann es nach dingen greifen und steckt die sich in den mund? ist der zungenreflex schon weg? das sind einige zeichen die allgemein unter beikostreife fallen...
nur weil vemehrter stuhlgang ist oder die kleine nachts häufiger kommt würde ich nicht auf beikostreife tippen.
Danke für deine Antwort. Kann eigentlich die ganzen Dinge mit JA beantworten.. sie kann/macht das alles. trotzdem würde ich gerne mit beikost noch warten.. es sollen doch die Nährstoffe weniger werden (so wurde es mir gesagt) deshalb meine Verunsicherung...wollte gern mindestens ein halbes jahr voll stillen. Werde jetzt schon gefragt warum ich noch stille![]()
Anscheinend wäre es wegen Allergien auch besser früher mit beikost anzufangen??!
Na werd dann auf mein bauchgefühl hören und noch etwas warten. Danke lg
stillen ist die beste allergievorbeugung.
denn alles was du isst geht in kleinen mengen auch in die mumi über und landet daher beim kind. daher hat es durch mumi viel mehr kontakt zu "allergenen" als bei beikost da man dort ja nur 1-2 sorten "benutzt".
genauso wenig werden die nährstoffe plötzlich in der mumi weniger nur weil das kind einige monate länger stillt.
leider sind diese ammenmärchen in bezug aufs stillen imme noch weit verbreitet.
daher hör auf dein bauchgefühl und deinen zwerg . wenn diese sagen, 6 monate vollstillen dann ist das ok
03.10.2014 21:46
Zitat von carolein82:
Moah. 1. richtiger Stilltag und schon n Problem!Johann hing jetzt echt den ganzen Tag an der Brust, das Anlegen klappt jetzt gsd nach anfänglichen Schwierigkeiten. Aber er akzeptiert NICHT, dass nix kommt. Nach stdlangen Versuchen, ihn anders zu beruhigen, hat er jetzt50ml Pre weggezischt. Scheiße?!?
![]()
Glückwunsch zum Mini!

50ml für einen einen Tag alten Säugling - wer hat das denn angemischt?!

Das ist viel, viel, viel, viel zu viel! Der Magen deines Babys ist so groß wie eine Murmel... wenn du zufüttern willst bis zum Milcheinschuss, dann mach das bitte, nachdem du beide Seiten bestenfalls 2-3x angeboten hast (wechselstillen), stillfreundlich mit Löffel, Softcup oder Becher und, sagen wir mal, 10 bis max. 20 ml pro Mahlzeit. Das reicht, um ihn kurzzeitig zu sättigen ohne in ins Fresskoma zu verfrachten... denn das ist contraproduktiv.

03.10.2014 21:49
Zitat von Hummel07:
Huhu ihr Stillmamis!
Hab da mal ne Frage. Jan (Sonntag 12 Wochen alt) trinkt seit 3-4 Tagen meistens zur 2. Nachtmahlzeit nur ne Minute und schläft dann wieder. Er trinkt generell sehr kurz. Meistens nicht mehr als 5 Minuten, eher nur 3-4. Das mit der einen Minute wundert mich aber schon. Danach schafft er auch wieder seine 2h zu schlafen. Ich frage mich, ob der Schnuller dann vielleicht reichen würde.Dummerweise weiß ich nicht genau im Voraus, wann diese Mahlzeit ist..
Hattet ihr sowas vielleicht auch schonmal? Bereitet er sich damit evtl. darauf vor, nachts länger auszuhalten?![]()
Nein, er wird nicht aktiv das Durchschlafen vorbereiten. Das kann er gar nicht verstehen... dafür müsste er ja wirklich weit und logisch denken können.

Ich denke, er wird in der kurzen Zeit satt. Wie lang brauchst du denn, um ein Glas Wasser zu leeren?

Meinst du, er will nachts nur nuckeln um wieder einzuschlafen?
03.10.2014 21:53
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von carolein82:
Moah. 1. richtiger Stilltag und schon n Problem!Johann hing jetzt echt den ganzen Tag an der Brust, das Anlegen klappt jetzt gsd nach anfänglichen Schwierigkeiten. Aber er akzeptiert NICHT, dass nix kommt. Nach stdlangen Versuchen, ihn anders zu beruhigen, hat er jetzt50ml Pre weggezischt. Scheiße?!?
![]()
Glückwunsch zum Mini!![]()
50ml für einen einen Tag alten Säugling - wer hat das denn angemischt?!![]()
Das ist viel, viel, viel, viel zu viel! Der Magen deines Babys ist so groß wie eine Murmel... wenn du zufüttern willst bis zum Milcheinschuss, dann mach das bitte, nachdem du beide Seiten bestenfalls 2-3x angeboten hast (wechselstillen), stillfreundlich mit Löffel, Softcup oder Becher und, sagen wir mal, 10 bis max. 20 ml pro Mahlzeit. Das reicht, um ihn kurzzeitig zu sättigen ohne in ins Fresskoma zu verfrachten... denn das ist contraproduktiv.![]()
Danke, ja, ich weiß. Das sind so fertige Fläschchen. Hatte vor, 20 zugeben, aber die waren ZACK weg und Kind null besserdrauf!

Klar lege ich ihn vorher an!!
03.10.2014 21:57
Zitat von carolein82:
Moah. 1. richtiger Stilltag und schon n Problem!Johann hing jetzt echt den ganzen Tag an der Brust, das Anlegen klappt jetzt gsd nach anfänglichen Schwierigkeiten. Aber er akzeptiert NICHT, dass nix kommt . Nach stdlangen Versuchen, ihn anders zu beruhigen, hat er jetzt50ml Pre weggezischt. Scheiße?!?
![]()
da kommt sicher schon jetzt was raus - nämlich kolostrum. halt nur in winzigen mengen. aber normalerweise reicht das um so winzlinge satt zu bekommen.
denke daher, der kleine schreit aus nem anderen grund. besonders wenn es mit der pulle pre auch nicht besser wurde
03.10.2014 21:59
Zitat von carolein82:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von carolein82:
![]()
Glückwunsch zum Mini!![]()
50ml für einen einen Tag alten Säugling - wer hat das denn angemischt?!![]()
Das ist viel, viel, viel, viel zu viel! Der Magen deines Babys ist so groß wie eine Murmel... wenn du zufüttern willst bis zum Milcheinschuss, dann mach das bitte, nachdem du beide Seiten bestenfalls 2-3x angeboten hast (wechselstillen), stillfreundlich mit Löffel, Softcup oder Becher und, sagen wir mal, 10 bis max. 20 ml pro Mahlzeit. Das reicht, um ihn kurzzeitig zu sättigen ohne in ins Fresskoma zu verfrachten... denn das ist contraproduktiv.![]()
Danke, ja, ich weiß. Das sind so fertige Fläschchen. Hatte vor, 20 zugeben, aber die waren ZACK weg und Kind null besserdrauf!![]()
![]()
Klar lege ich ihn vorher an!!
Klar, Saugreflex.

03.10.2014 22:00
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Hummel07:
Huhu ihr Stillmamis!
Nein, er wird nicht aktiv das Durchschlafen vorbereiten. Das kann er gar nicht verstehen... dafür müsste er ja wirklich weit und logisch denken können.![]()
Ich denke, er wird in der kurzen Zeit satt. Wie lang brauchst du denn, um ein Glas Wasser zu leeren?![]()
Hallo,

will hier gerne mal eine Frage anschließen.

Wie erklären sich denn solche Unterschiede, dass manche Kinder nur 5 Minuten brauchen und andere deutlich länger? Geringerer Bedarf, kräftigeres oder schnelleres Saugen, sättigendere Milch?
Ich habe mich damit abgefunden, dass es solche Unterschiede in der Dauer gibt, wüsste aber gerne woran das liegt.

03.10.2014 22:47
Zitat von Prinzenmama_1114:
Zitat von Hummel07:
Huhu ihr Stillmamis!
Das haben wir momentan auch..er saugt kurz und schläft dann ein![]()
Wie Hunger kommt mir das nicht vor, Durst auch nicht wirklich. Dafür trinkt er meist zu kurz.
Same here.... Er kommt nachts teilweise sehr segr oft, also MINDESTENS alle 1,5-2 Stunden, ab ca. 3.30uhr oft auch stündlich, aber trinkt/nuckelt nur kurz, quasi nur um wieder einzuschlafen. Schnuller (ich hab mittlerweile ne ganze Sammlung) ist hier ebenfalls völlig unbeliebt und nicht mal angeschaut...
03.10.2014 22:52
Zitat von zartbitter:
Zitat von Hummel07:
Huhu ihr Stillmamis!
Same here.... Er kommt nachts teilweise sehr segr oft, also MINDESTENS alle 1,5-2 Stunden, ab ca. 3.30uhr oft auch stündlich, aber trinkt/nuckelt nur kurz, quasi nur um wieder einzuschlafen. Schnuller (ich hab mittlerweile ne ganze Sammlung) ist hier ebenfalls völlig unbeliebt und nicht mal angeschaut...
Ja so kenn ich das aktuell auch. So alle 1,5-2 Stunden. Ab ned gewissen Zeit dann schon stündlich oder öfters

03.10.2014 22:52
Zitat von Blunatic:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Hummel07:
Huhu ihr Stillmamis!
Nein, er wird nicht aktiv das Durchschlafen vorbereiten. Das kann er gar nicht verstehen... dafür müsste er ja wirklich weit und logisch denken können.![]()
Ich denke, er wird in der kurzen Zeit satt. Wie lang brauchst du denn, um ein Glas Wasser zu leeren?![]()
Hallo,![]()
will hier gerne mal eine Frage anschließen.Mein Sohn trinkt in der Regel ziemlich lang, momentan pro Mahlzeit etwa 45 Minuten, nachts zum Teil kürzer.
Wie erklären sich denn solche Unterschiede, dass manche Kinder nur 5 Minuten brauchen und andere deutlich länger? Geringerer Bedarf, kräftigeres oder schnelleres Saugen, sättigendere Milch?
Ich habe mich damit abgefunden, dass es solche Unterschiede in der Dauer gibt, wüsste aber gerne woran das liegt.![]()
Ich glaub, dass es zum Teil die Saugtechnik ist

Unser Spatz hat am Anfang eeeeeeeewig gebrauch, 1-1,5 Stunden pro Mahlzeit.
Jetzt braucht er meistens für beide Seiten zusammen 8-12min, wenn überhaupt

Nur, wenn er müde ist und einschlafstillen will, dann nuckelt er noch lange nach

03.10.2014 22:54
Zitat von zartbitter:
Zitat von Hummel07:
Huhu ihr Stillmamis!
Ja so kenn ich das aktuell auch. So alle 1,5-2 Stunden. Ab ned gewissen Zeit dann schon stündlich oder öfters![]()
Wir hatten bis vor ca. 10 Tagen fast 4 Wochen lang Nächte, in denen er die komplette Nacht mehrmals stündlich wach war... Da find ich es jetzt fast schon angenehm

- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt