Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
jenjae
3827 Beiträge
06.10.2014 07:55
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Tifa:

Hilfe, was soll das:

Ich hab den Zwerg gestern Nachmittag zuletzt anlegen können. Am Abend auf dem Festival haben die Möppe ein bisschen gespannt, hab aber ganze Nacht nichts dran gemacht. Jetzt wurde ich grad wach, Möppe ganz weich und ich pump schon 5 min und hab nichtmal den Boden bedeckt (normal hab ich nach 5 min pumpen schon 50-60 ml)
Wo is die milch hin??? Was mach ich denn jetzt?


Ob, das kenn ich so auch nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass deine Milch einfach so schnell reduziert wird. Hast du heute dann wieder anlegen können? Ging das? Manchmal kommt beim Pumpen einfach nach der ersten Zeit nicht mehr so viel raus, die Zwerge kriegen es aber viel besser hin.



Genau. Pumpen ist nicht so effektiv wie das saugen deines Säuglings. Ich würde darauf also nicht zuviel geben und ihn einfach weiter anlegen später.
Ich habe auch mal versucht zu pumpen. Da kam so gut wie nix. Beim stillen selbst schoss es aber heraus, wie sonstwas.
Meine nichtstillende brust lief aus Solidarität immer mit (konnte es durch Druck auf die Brustwarze stoppen) und wenn ich da eine Tasse drunterhielt, war die immer voll
carolein82
10161 Beiträge
06.10.2014 09:09
Zitat von 123baby:

Meine Freundin hat gestern ihr Baby bekommen. Das Baby dockt nicht so richtig an. Gibt es einen guten Link mit dem man ihr helfen kann? So irgendwie über das stillen in den ersten Tagen ?

Die Kleinen müssen das erst üben, besonders wenn die BW flach sind. Sag deiner Freundin, dass Geduld und Gelassenheit da die beste Medizin sind. Bestimmt hat sie auch jemanden, Hebamme zB, der sich das Anlegen mal ansieht. Meiner ist jetzt 4 Tage alt und es ist mein 2. Stillkind. Trotzdem brauchen wir häufig so ca 3 Minuten, bis er richtig dran ist. Das ist nicht ungewöhnlich.
LG und Glückwünsche an deine Freundin!
Tifa
8320 Beiträge
06.10.2014 10:49
Zitat von jenjae:

Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Tifa:

Hilfe, was soll das:

Ich hab den Zwerg gestern Nachmittag zuletzt anlegen können. Am Abend auf dem Festival haben die Möppe ein bisschen gespannt, hab aber ganze Nacht nichts dran gemacht. Jetzt wurde ich grad wach, Möppe ganz weich und ich pump schon 5 min und hab nichtmal den Boden bedeckt (normal hab ich nach 5 min pumpen schon 50-60 ml)
Wo is die milch hin??? Was mach ich denn jetzt?


Ob, das kenn ich so auch nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass deine Milch einfach so schnell reduziert wird. Hast du heute dann wieder anlegen können? Ging das? Manchmal kommt beim Pumpen einfach nach der ersten Zeit nicht mehr so viel raus, die Zwerge kriegen es aber viel besser hin.



Genau. Pumpen ist nicht so effektiv wie das saugen deines Säuglings. Ich würde darauf also nicht zuviel geben und ihn einfach weiter anlegen später.
Ich habe auch mal versucht zu pumpen. Da kam so gut wie nix. Beim stillen selbst schoss es aber heraus, wie sonstwas.
Meine nichtstillende brust lief aus Solidarität immer mit (konnte es durch Druck auf die Brustwarze stoppen) und wenn ich da eine Tasse drunterhielt, war die immer voll

Anlegen klappt. Scheint auch genug zu sein (wieder). Die erste brustmahlzeit war aber wohl irgendwie zu wenig Hab beide Seiten angelegt, aber er wollte immer noch mehr und schrie die Brust nur an. Da hat er noch 50 ml so getrunken :x
Juniors-Mama
17885 Beiträge
06.10.2014 11:04
Zitat von Tifa:

Zitat von jenjae:

Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Tifa:

Hilfe, was soll das:

Ich hab den Zwerg gestern Nachmittag zuletzt anlegen können. Am Abend auf dem Festival haben die Möppe ein bisschen gespannt, hab aber ganze Nacht nichts dran gemacht. Jetzt wurde ich grad wach, Möppe ganz weich und ich pump schon 5 min und hab nichtmal den Boden bedeckt (normal hab ich nach 5 min pumpen schon 50-60 ml)
Wo is die milch hin??? Was mach ich denn jetzt?


Ob, das kenn ich so auch nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass deine Milch einfach so schnell reduziert wird. Hast du heute dann wieder anlegen können? Ging das? Manchmal kommt beim Pumpen einfach nach der ersten Zeit nicht mehr so viel raus, die Zwerge kriegen es aber viel besser hin.



Genau. Pumpen ist nicht so effektiv wie das saugen deines Säuglings. Ich würde darauf also nicht zuviel geben und ihn einfach weiter anlegen später.
Ich habe auch mal versucht zu pumpen. Da kam so gut wie nix. Beim stillen selbst schoss es aber heraus, wie sonstwas.
Meine nichtstillende brust lief aus Solidarität immer mit (konnte es durch Druck auf die Brustwarze stoppen) und wenn ich da eine Tasse drunterhielt, war die immer voll

Anlegen klappt. Scheint auch genug zu sein (wieder). Die erste brustmahlzeit war aber wohl irgendwie zu wenig Hab beide Seiten angelegt, aber er wollte immer noch mehr und schrie die Brust nur an. Da hat er noch 50 ml so getrunken :x

Super, hätte ich mir anders jetzt auch schwer vorstellen können. Für solche Fälle kannst du auch nochmal beide Seiten anlegen, also insgesamt zweimal jede Seite trinken lassen. Ich hab dazwischen auch mal gewickelt, dann kommt eigentlich wieder was nach.
Herzaktion
76 Beiträge
06.10.2014 12:39
Zitat von Tifa:

Zitat von jenjae:

Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Tifa:

Hilfe, was soll das:

Ich hab den Zwerg gestern Nachmittag zuletzt anlegen können. Am Abend auf dem Festival haben die Möppe ein bisschen gespannt, hab aber ganze Nacht nichts dran gemacht. Jetzt wurde ich grad wach, Möppe ganz weich und ich pump schon 5 min und hab nichtmal den Boden bedeckt (normal hab ich nach 5 min pumpen schon 50-60 ml)
Wo is die milch hin??? Was mach ich denn jetzt?


Ob, das kenn ich so auch nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass deine Milch einfach so schnell reduziert wird. Hast du heute dann wieder anlegen können? Ging das? Manchmal kommt beim Pumpen einfach nach der ersten Zeit nicht mehr so viel raus, die Zwerge kriegen es aber viel besser hin.



Genau. Pumpen ist nicht so effektiv wie das saugen deines Säuglings. Ich würde darauf also nicht zuviel geben und ihn einfach weiter anlegen später.
Ich habe auch mal versucht zu pumpen. Da kam so gut wie nix. Beim stillen selbst schoss es aber heraus, wie sonstwas.
Meine nichtstillende brust lief aus Solidarität immer mit (konnte es durch Druck auf die Brustwarze stoppen) und wenn ich da eine Tasse drunterhielt, war die immer voll

Anlegen klappt. Scheint auch genug zu sein (wieder). Die erste brustmahlzeit war aber wohl irgendwie zu wenig Hab beide Seiten angelegt, aber er wollte immer noch mehr und schrie die Brust nur an. Da hat er noch 50 ml so getrunken :x


Huhu
Du kannst auch mehrmals wechseln. Oder spricht da irgendetwas gegen?
Tifa
8320 Beiträge
06.10.2014 12:44
Ne. Dachte nur wenn leer dann leer und das er da eg nix mehr raus bekommt.
LIttleOne13
26290 Beiträge
06.10.2014 12:54
Zitat von Tifa:

Ne. Dachte nur wenn leer dann leer und das er da eg nix mehr raus bekommt.


Leer gibts nicht. Grade, wenn vermeintlich "leere" Brüste zur Produktion angetrieben werden, arbeiten die milchbildenen Zellen auf Hochtouren. Ergo, treibt genau das die Produktion an. Deswegen ja das Wechselstillen, also links, rechts, links, rechts...
Tifa
8320 Beiträge
06.10.2014 13:07
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Tifa:

Ne. Dachte nur wenn leer dann leer und das er da eg nix mehr raus bekommt.


Leer gibts nicht. Grade, wenn vermeintlich "leere" Brüste zur Produktion angetrieben werden, arbeiten die milchbildenen Zellen auf Hochtouren. Ergo, treibt genau das die Produktion an. Deswegen ja das Wechselstillen, also links, rechts, links, rechts...

Alles klar
LIttleOne13
26290 Beiträge
06.10.2014 13:15
Zitat von Juniors-Mama:

Ich mag grade auch nicht mehr hab letzte Nacht wieder fast ne Stunde wiegend im Bett gesessen, weil ich nachts weniger stillen will. Es endet irgendwie immer in viel zu viel Milch mit anschließendem Stau. Tagsüber nimmt er auch mal ne Flasche, wenn der Brei nicht satt machte oder doof war, aber nachts trau ich mich irgendwie nicht, weil ich Angst vorm Superterror hab Und abends einfach mal mit ner Freundin essen gehen wär auch soooo schön. Hier steckt also auch einer in ner Stillkrise: Ich


Na, dann können wir ja zusammen kriseln.
LIttleOne13
26290 Beiträge
06.10.2014 13:17
Zitat von Ana_Tidaephobie:

Hallo liebe Stillmamas,
ich erwarte in ca 10Wochen Zwillinge und möchte gerne beide voll stillen.
Ich hoffe alle Umstände spielen so schön mit, wie bei meiner ersten Tochter, die ich 6Monate voll und bis zum 1.Geburtstag teils gestillt habe.
Habe mir jetzt schon ein Zwillingsstillkissen organisiert und die ersten Wochen sollte immer jemand zum anlegen helfen da sein.
Weiterhin möchte ich beide immer synchron stillen.
Für weitere Tipps bin ich dankbar.


Da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Du kannst dich allerdings im Forum Stillen und Tragen anmelden, da sind einige Themen zum Thema Zwillinge stillen und auhc sehr kompetente Stillberaterinnen.
Corinna80
10527 Beiträge
06.10.2014 13:22
Tifa: ich hab gerade in den ersten 3-4 Wochen oft bis zu zehn Mal gewechselt, denn wenn er links gestillt wurde hat sich rechts zumindest wieder so viel angesammelt das ich ihn deutlich schlucken hören konnte. Dann war rechts "leer", sprich er wurde unruhig, also wieder links.
Manchmal hab ich ihn dem Papa 10 Minuten mit dem Schnuller auf den Arm gegeben, damit ich mal Luft holen konnte, hab mir dann einen Malzbier aufgemacht und weiter gestillt.
Zu Spitzenzeiten habe ich hier täglich halbstündlich bis viertelstündlich gestillt, der Zauber war nach 2-3 Tagen vorbei und wir hatten wieder deutlich längere Still-Abstände.

Und zum Thema pumpen: wenn ich mit einer elektrischen Pumpe beidseitig abpumpe, bekomme ich insgesamt 50-60 ml raus. Wiege ich mein Kind vor dem stillen und lege es dann beidseitig an, und wiege dann wieder, ist er oft 120-140 g schwerer nach dem stillen.
Er bekommt beim Stillen also deutlich mehr raus als die elektrische Pumpe in der gleichen Zeit.
Herzaktion
76 Beiträge
06.10.2014 13:55
Zitat von Tifa:

Ne. Dachte nur wenn leer dann leer und das er da eg nix mehr raus bekommt.

Na eben nicht.
Die meiste Milch wird während des stillens produziert.
Schmeiß die Flaschen weg wenn du wirklich voll stillen willst.

EarlyBird
4961 Beiträge
06.10.2014 14:12
Hm, ich glaube, ich mag tagsüber nicht mehr wirklich stillen. Also zum Einschlafen und morgens gerne, aber dieses ständige 'ich trinke mal total zappelnd ein paar Schluck bei Mama jede halbe Stunde' am Tag raubt mir echt den letzten Nerv. Er zerrt wie wild am Ausschnitt, steckt den Kopf rein, aber trinkt dann nur ganz kurz, um sich unsanft abzudocken, kurz irgendwas anderes zu machen und dann weiter trinken zu wollen.
Während er stillt, dreht er sich in alle Richtungen und zappelt. Das macht keinen Spaß . Und das geht nun schon seit Wochen so...also nicht nur eine kurze Phase.
Ich habe auch das Gefühl, dass er nicht wirklich Hunger hat, sondern es halt für ihn einfach schön ist beim Spielen mal kurz an Mamas Brust eine kleine Milch zu zischen. Heute Morgen habe ich bei jedem Stillversuch ihm Wasser gegeben oder Obst angeboten. Das hat ganz gut funktioniert.

Achman, aber doof ist das alles schon...ich will ja gar nicht abstillen, aber so oft und auf diese Art mag ich nicht mehr . Ich probiere es jetzt einfach mal mit viel Ablenken, viel Rausgehen und hoffe, dass es sich dadurch irgendwie 'normalisiert'.
War das bei irgendjemand von euch vielleicht auch so...also dass mit über einem Jahr noch so oft gestillt werden wollte?
LIttleOne13
26290 Beiträge
06.10.2014 14:29
Zitat von EarlyBird:

Hm, ich glaube, ich mag tagsüber nicht mehr wirklich stillen. Also zum Einschlafen und morgens gerne, aber dieses ständige 'ich trinke mal total zappelnd ein paar Schluck bei Mama jede halbe Stunde' am Tag raubt mir echt den letzten Nerv. Er zerrt wie wild am Ausschnitt, steckt den Kopf rein, aber trinkt dann nur ganz kurz, um sich unsanft abzudocken, kurz irgendwas anderes zu machen und dann weiter trinken zu wollen.
Während er stillt, dreht er sich in alle Richtungen und zappelt. Das macht keinen Spaß . Und das geht nun schon seit Wochen so...also nicht nur eine kurze Phase.
Ich habe auch das Gefühl, dass er nicht wirklich Hunger hat, sondern es halt für ihn einfach schön ist beim Spielen mal kurz an Mamas Brust eine kleine Milch zu zischen. Heute Morgen habe ich bei jedem Stillversuch ihm Wasser gegeben oder Obst angeboten. Das hat ganz gut funktioniert.

Achman, aber doof ist das alles schon...ich will ja gar nicht abstillen, aber so oft und auf diese Art mag ich nicht mehr . Ich probiere es jetzt einfach mal mit viel Ablenken, viel Rausgehen und hoffe, dass es sich dadurch irgendwie 'normalisiert'.
War das bei irgendjemand von euch vielleicht auch so...also dass mit über einem Jahr noch so oft gestillt werden wollte?


Die Eule macht das manchmal auch. Also nicht täglich, aber es gibt Tage, an denen sie auch ständig stillen will und dann dabei so n Gezappel veranstaltet... ich dock sie dann ab, sag ihr, dass sie ruhig sitzen soll weil ich die Mimi sonst einpacke, und dann gehts. Gehts nicht, ist eben Schluss.
Und wenn ich nicht stillen will, kriegt sie ne Banane. Sie liebt Bananen, daher passt das dann auch.
EarlyBird
4961 Beiträge
06.10.2014 14:45
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von EarlyBird:

Hm, ich glaube, ich mag tagsüber nicht mehr wirklich stillen. Also zum Einschlafen und morgens gerne, aber dieses ständige 'ich trinke mal total zappelnd ein paar Schluck bei Mama jede halbe Stunde' am Tag raubt mir echt den letzten Nerv. Er zerrt wie wild am Ausschnitt, steckt den Kopf rein, aber trinkt dann nur ganz kurz, um sich unsanft abzudocken, kurz irgendwas anderes zu machen und dann weiter trinken zu wollen.
Während er stillt, dreht er sich in alle Richtungen und zappelt. Das macht keinen Spaß . Und das geht nun schon seit Wochen so...also nicht nur eine kurze Phase.
Ich habe auch das Gefühl, dass er nicht wirklich Hunger hat, sondern es halt für ihn einfach schön ist beim Spielen mal kurz an Mamas Brust eine kleine Milch zu zischen. Heute Morgen habe ich bei jedem Stillversuch ihm Wasser gegeben oder Obst angeboten. Das hat ganz gut funktioniert.

Achman, aber doof ist das alles schon...ich will ja gar nicht abstillen, aber so oft und auf diese Art mag ich nicht mehr . Ich probiere es jetzt einfach mal mit viel Ablenken, viel Rausgehen und hoffe, dass es sich dadurch irgendwie 'normalisiert'.
War das bei irgendjemand von euch vielleicht auch so...also dass mit über einem Jahr noch so oft gestillt werden wollte?


Die Eule macht das manchmal auch. Also nicht täglich, aber es gibt Tage, an denen sie auch ständig stillen will und dann dabei so n Gezappel veranstaltet... ich dock sie dann ab, sag ihr, dass sie ruhig sitzen soll weil ich die Mimi sonst einpacke, und dann gehts. Gehts nicht, ist eben Schluss.
Und wenn ich nicht stillen will, kriegt sie ne Banane. Sie liebt Bananen, daher passt das dann auch.

Hier ist es halt (fast) jeden Tag so. Und wenn ich ihn dann nicht mehr ranlasse, dann wird er ziemlich schnell sauer.
Ich bin gerade noch mal in mich gegangen und mein Plan ist folgender : wenn er stillen will, dann lass ich ihn. Aber eben nur einmal! Wenn er ständig wieder an- und abdocken möchte, dann ist Schluss. Er kann dann alternativ Wasser oder Obst etc. bekommen. Mal sehen, wie er das langfristig findet, aber so geht es echt nicht....ich bin nur noch am Aus- und Einpacken .
Banane wird hier auch geliebt, aber das kann ich ihm nicht jeden Tag geben, sonst gibts Verstopfung. Zum Glück mag er aber fast alles an Obst.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt