Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Tifa
8320 Beiträge
11.10.2014 11:41
Wir haben sogar im schwimmbad am babybecken einen kleinen turm - oben auf ein whirlpoo und unten drin ist stillraum - find ich total klasse <3 nur leider verstehen das einige teenies nicht und setzen sich da mit dem ganzen gepäck rein (da drin kann man ja auch ungestört knutschen )
cloey
507 Beiträge
11.10.2014 12:33
Hallo Stillmamas,
Ich habe mal eine Frage. Mein Kleiner ist jetzt 2 Wochen alt. Ich stille größtenteils, nur abends braucht er eine Flasche. Er hat jetzt den 5. Tag keinen Stuhlgang, davor waren es 3 Tage und davor 2 Tage. Die Abstände werden also immer länger, wenn es dann kommt ist es aber weich und viel.
Stimmt das wirklich, dass es ok ist wenn Stillkinder bis zu 10 Tage lang nicht kackern? Obwohl er eine Flasche am Tag bekommt?
Bauchweh hat er nicht übermäßig, er pupst viel und drückt auch, aber er muss dabei nicht schreien.
Was denkt ihr?
zartbitter
46787 Beiträge
11.10.2014 13:14
Zitat von cloey:

Hallo Stillmamas,
Ich habe mal eine Frage. Mein Kleiner ist jetzt 2 Wochen alt. Ich stille größtenteils, nur abends braucht er eine Flasche. Er hat jetzt den 5. Tag keinen Stuhlgang, davor waren es 3 Tage und davor 2 Tage. Die Abstände werden also immer länger, wenn es dann kommt ist es aber weich und viel.
Stimmt das wirklich, dass es ok ist wenn Stillkinder bis zu 10 Tage lang nicht kackern? Obwohl er eine Flasche am Tag bekommt?
Bauchweh hat er nicht übermäßig, er pupst viel und drückt auch, aber er muss dabei nicht schreien.
Was denkt ihr?

Herzlichen Glückwunsch erstmal

Bei reinen stillkindern ist es normal, unser Sohn hatte höchstens einmal in der Woche Stuhlgang. Jetzt mit beikost jeden bis jeden zweiten Tag.

Denkst du, dass er nicht genug Milch bekommt oder wieso die Flasche am Abend? Die Frage ist keinesfalls böse gemeint, ich hab auch am Anfang zusätzlich Flasche gegeben und im Nachhinein kann ich sagen, dass es nicht nötig gewesen wär
Serafinchen
4535 Beiträge
11.10.2014 13:23
Ich verstehe nur nicht weshalb sich alle darüber auregen wenn sie irgendwo eine weibliche Brust erblicken, aber bei einer männlichen sagt niemand etwas..... Auch nicht wenn der 60 jährige Nachbar Oberkörper frei Rasen macht. Ich finde diese sexualisierung der weiblichen Brust echt schlimm..... Dabei ist sie ja eigentlich nur zum Stillen da....
cloey
507 Beiträge
11.10.2014 13:24
Das Stillen dauert immer ca eine Stunde und richtig zufrieden ist er nie. Wenn dann schläft er an der Brust ein. Abends schläft er nicht ein sondern schreit nach einer Stunde stillen immernoch, teilweise schreit er dann auch die Brust an. Dann zieht er 90ml super schnell runter und erst dann ist er zufrieden. Dann ist es wieder gut bis zum nächsten Abend.
Würde er genug MuMilch trinken, würde er ja die 90ml nicht so wegziehen, oder?
zartbitter
46787 Beiträge
11.10.2014 13:37
Zitat von Serafinchen:

Ich verstehe nur nicht weshalb sich alle darüber auregen wenn sie irgendwo eine weibliche Brust erblicken, aber bei einer männlichen sagt niemand etwas..... Auch nicht wenn der 60 jährige Nachbar Oberkörper frei Rasen macht. Ich finde diese sexualisierung der weiblichen Brust echt schlimm..... Dabei ist sie ja eigentlich nur zum Stillen da....

Ob die sexualisierung richtig oder falsch ist, darüber kann man sicher diskutieren. Aber Fakt ist, dass es eben so ist
Es gibt einfach Sachen, die bei Männer ok sind und bei Frauen eher nicht (eben zb Oberkörper frei) und auch andersrum (zb so kleine bikinislips bei Männern oder so - find ich total gruselig und man könnte genauso sagen, wieso dürfen Frauen und Männer nicht )
zartbitter
46787 Beiträge
11.10.2014 13:42
Zitat von cloey:

Das Stillen dauert immer ca eine Stunde und richtig zufrieden ist er nie. Wenn dann schläft er an der Brust ein. Abends schläft er nicht ein sondern schreit nach einer Stunde stillen immernoch, teilweise schreit er dann auch die Brust an. Dann zieht er 90ml super schnell runter und erst dann ist er zufrieden. Dann ist es wieder gut bis zum nächsten Abend.
Würde er genug MuMilch trinken, würde er ja die 90ml nicht so wegziehen, oder?

Das ist leider eben eine falsche (wenn auch logische) Schlussfolgerung - er ist 16 Tage alt, 90ml und das auch noch nach dem stillen sind eigentlich viel zu viel, aber durch seinen stark ausgeprägten saugreflex, der von vorgeformten Flaschensaugern aktiviert wird, trinkt er und trinkt und trinkt...
Die abendliche schreiphase kommt oft vor. Bei uns ist es erst besser geworden, als wir ihn schon vor seiner schreitet schlafen gelegt haben.
Dass er noch lange zum trinken braucht, ist ebenfalls normal es spielt sich ein, ganz sicher
Bastian ist 4,5 Monate und schläft auch noch nur an der Brust ein. Am Anfang hat er abends teilweise 3-4 Stunden am Stück an der Brust geklebt O.o und nun ist er nach höchstens 10 min fertig, außer wenn er eben einschlafen will
Ihr macht es gut! Wenn du vollstillen willst, würd ich die Flasche aber weglassen
LIttleOne13
26290 Beiträge
11.10.2014 13:56
Zitat von Serafinchen:

Ich verstehe nur nicht weshalb sich alle darüber auregen wenn sie irgendwo eine weibliche Brust erblicken, aber bei einer männlichen sagt niemand etwas..... Auch nicht wenn der 60 jährige Nachbar Oberkörper frei Rasen macht. Ich finde diese sexualisierung der weiblichen Brust echt schlimm..... Dabei ist sie ja eigentlich nur zum Stillen da....

Naja, willst du jetzt gegen Sexualisierung vorgehen, indem du beim öffentlichen Stillen allen deine Brust unter die Nase hältst?

Mir gehts nicht um Sexualisierung, sondern um die Anerkennung der Privatsphäre des Gegenübers. Wenn die Mutter aus meiner Krabbelgruppe mir gegenüber sitzend so stillt, ist mir das unangenehm. Ich will das einfach nicht sehen. Ich finde es auch nicht ansprechend, wenn ihr Kind genüßlich schmatzend ihre Brust knetet. Sexualisierung hin oder her, wäre es da an ihr, an ihre Mitmenschen zu denken.
Ich find übrigens den oben-ohne-Nachbarn genau so unangenehm, wenn er dann am Zaun steht und mit mir quatscht, während ich seine Brusthaare zählen kann. Das ist also nicht auf Frauen und Brüste gemünzt.
LIttleOne13
26290 Beiträge
11.10.2014 14:08
Zitat von zartbitter:

Zitat von cloey:

Das Stillen dauert immer ca eine Stunde und richtig zufrieden ist er nie. Wenn dann schläft er an der Brust ein. Abends schläft er nicht ein sondern schreit nach einer Stunde stillen immernoch, teilweise schreit er dann auch die Brust an. Dann zieht er 90ml super schnell runter und erst dann ist er zufrieden. Dann ist es wieder gut bis zum nächsten Abend.
Würde er genug MuMilch trinken, würde er ja die 90ml nicht so wegziehen, oder?

Das ist leider eben eine falsche (wenn auch logische) Schlussfolgerung - er ist 16 Tage alt, 90ml und das auch noch nach dem stillen sind eigentlich viel zu viel, aber durch seinen stark ausgeprägten saugreflex, der von vorgeformten Flaschensaugern aktiviert wird, trinkt er und trinkt und trinkt...
Die abendliche schreiphase kommt oft vor. Bei uns ist es erst besser geworden, als wir ihn schon vor seiner schreitet schlafen gelegt haben.
Dass er noch lange zum trinken braucht, ist ebenfalls normal es spielt sich ein, ganz sicher
Bastian ist 4,5 Monate und schläft auch noch nur an der Brust ein. Am Anfang hat er abends teilweise 3-4 Stunden am Stück an der Brust geklebt O.o und nun ist er nach höchstens 10 min fertig, außer wenn er eben einschlafen will
Ihr macht es gut! Wenn du vollstillen willst, würd ich die Flasche aber weglassen


Zarti du wirst ja richtig gut.

Ich füg mal hinzu: Die abendliche Unruhe ist völlig normal, das kennen viele Mütter. Das Baby nimmt den ganzen Tag über Reize auf, viel mehr als das kleine Gehirn verarbeiten kann, und dieser "Stau" muss dann quasi abends gelöst werden. Das Nuckeln an der Brust wirkt beruhigend auf das Baby, es ist müde, will schlafen, hat aber den "Kopf voll"... kann nicht einschlafen, wird immer müder und unruhiger - ein Teufelskreis also.
Du kannst das verhindern, indem du dein Baby tagsüber so gut wie möglich von Reizen abschirmst (viel Tragen zB, es langsam angehen lassen...) und abends, bevor es unruhig werden kann, zur Ruhe bringst. Mir hat damals das hier extrem gut geholfen.

Zum Thema Milchmenge, da kannst du sicher sein, dass die reicht. Deine Brust produziert nicht am Abend 90ml zu wenig, dein Baby hat einfach nur noch mehr Sorgen außer Hunger.
zartbitter
46787 Beiträge
11.10.2014 14:47
@little

Ihr habt mir hier soooo geholfen und das versuche ich weiterzugeben
11.10.2014 14:52
Little: ja, Manche müssen es halt immer übertreiben
Niji
32883 Beiträge
11.10.2014 14:55
in der öffentlichkeit stille ich möglichst dezent. hat sich auch eigentlich noch nie wirklich jemand aufgeregt. es kamen eher so reaktionen wie "ach is das schön wie er/sie da trinkt und so kuschelig bei mama" selbst als die große dann schon über 1jahr war kam mir da niemand blöde.
in der krabbelgruppe oder sowas hab ich da allerdings deutlich weniger drauf geachtet. da wars mir relativ egal. udn daheimw enn besuch da is. joaa da kommts auf den besuch an inwieweit ich mir da nen kopp mache.
aber die richtige technik und kleidung und schon sieht man ja quasi nix
11.10.2014 14:59
Wenn ich bei einem babytreff oder beim babyyoga bin dann achte ich ehrlich gesagt auch nicht so drauf. Ich mache es zwar noch immer diskret aber wenn die Brust jetzt 2 Sekunden länger unbedeckt ist stört es mich auch nicht Sind ja unter uns. Aber ich denke mir das was "stört" sind ja eher extreme Fälle der zur schau Stellung. Eine Frau die eine normale Einstellung dazu hat wird es dezent machen.
Aduja
28754 Beiträge
11.10.2014 15:09
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Aduja:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Chiquita:

Danke, dann muss ich mich wohl dran gewöhnen.
Irgendwie ist das noch alles seltsam zumal ich meine Brüste ( dank stillen F Cup ) echt nicht mag.
Aber ja eigentlich sieht man die nicht


Du auch, üb das daheim, bis du sicher bist. Du musst das auch alles erst lernen und es ist völlig ok und normal, dass du dich erstmal komisch fühlst.
Ich hab mich da auch mal langsam rangearbeitet - heute kann ich mir kaum mehr vorstellen, dass mein größter Alptraum, als wir mit der 10 Tage alten Eule zum ersten mal unterwegs waren war, dass sie hungrig wird.

Ich bin übrigens ein Fan der Stilltops von H&M. (Hoffentlich darf ich das hier so schreiben. ^^) Die haben solche Clips wie Stillbhs, und ich trag sie die ganzen Wintermonate lang "drunter". Pulli hoch, Top auf, fertig. Und der Pulli isn klasse Sichtschutz.

Die Shirts hab ich mir auch als Unterhemden zugelegt. Die sind echt sehr praktisch.


Bist du auch so ein was-drunter-Träger?
Ich hasse es, wenns im Winter kalt
unter meinen Pulli zieht. Nicht stillend hatte ich immer n Tshirt drunter.

Ja, aber nur im Winter.
cloey
507 Beiträge
11.10.2014 15:35
Danke euch für eure Tipps! Eine gute Nachricht ist: er hat gerade gekackt am 5. Tag! Da freu ich mich
Und am Stillen bleibe ich auf jeden Fall dran. Zartbitter, das macht mir Mut was du sagst! Ich versuche mal die Flasche wegzulassen, mal sehen wie lange es dann dauert aber ich hoffe natürlich irgendwann vollstillen zu können.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt