Die Stillmamas
29.01.2015 23:32
Zitat von Maikäfer86:
Mädels ich war bei der U5 und mach mir etwas Sorgen.
Bella ist topfit und kann auch was sie können muss.
Nur wiegt sie zu wenig.
Sie ist jetzt bei 65cm und 5690g (das ist unter der 3.PZ)
Ich muss in sechs Wochen zur Kontrolle.
Er meint es kann sein sie ist einfach eine dünne Maus, kann aber auch sein sie hat was.
Und ich soll nicht nur Mittagsbrei geben sondern Nachmittag Obst-Getreide und Abendbrei auch gleich.
Uff...
Ursprünglich wollte ich ja mindestens 6Monate voll stillen. Jetzt hab ich schon früher angefangen mit Brei und jetzt so...
Mir ist das grad etwas zu viel.
Ich mach mir einerseits Sorgen um sie andererseits gehts ihr ja gut (wenn sie was hätte oder sie zu wenig bekommt würde man das doch merken oder?)
Also ich kann dir nur sagen jedes Kind ist anders. Mein Sohn hatte bei der U5 72 cm und 9,1 Kilo, der Sohn meiner Freundin der nur 2 1/2 Wochen jünger ist hatte bei der U6 63 cm und keine 6 Kilo. Er ist völlig normal entwickelt, ist einfach halt klein und leicht. Meine Freundin und ihr Freund sind auch relativ klein, da kann ja auch kein Riesenbaby bei rauskommen. Er ist sehr aktiv, verbrennt wohl gleich alles wieder was er gegessen hat, er ist hinzu auch kein besonders guter Esser.
Der Sohn meiner Freundin hat übrigens immer noch nicht unsere U5 Maße bei der U6 erreicht

29.01.2015 23:35
Zitat von Juniors-Mama:
Little, hast du noch ne Idee zu Maikäfers Problem?
Ich muss mich später in Ruhe reinlesen, hab jetzt nur überflogen und nach Funkes Posts gesucht, da mein Mann mir um 21.56 Uhr mitteilte, dass wir noch Muffins backen müssen für seine Verabschiedung morgen, nachdem ich grade die Küche aufgeräumt hatte und mich mit ner Tüte Chips vor den PC setzen wollte. Ich treusorgende Ehefrau hab natürlich bei der Wiederverwüstung der Küche geholfen (oder sie beschränkt?!

29.01.2015 23:42
Also eine Gewichtsverdopplung innerhalb von 6-7 Monaten finde ich nicht bedenklich.....irgendwie scheint mir eher der Kia auf Brei zu pochen...
Wenn die Maus fit ist, aufgeweckt und gesund aussieht würde ich es weiter nach Bauchgefühl handhaben und mich nicht stressen lassen.
Vielleicht ist sie einfach zierlicher und hat noch ihre richtigen Schübe vor sich.
Ich bin gespannt was Little morgen dazu zu sagen hat
Little ich hoffe du hast dir auch ein paar Muffins geklaut
Wenn die Maus fit ist, aufgeweckt und gesund aussieht würde ich es weiter nach Bauchgefühl handhaben und mich nicht stressen lassen.
Vielleicht ist sie einfach zierlicher und hat noch ihre richtigen Schübe vor sich.
Ich bin gespannt was Little morgen dazu zu sagen hat

Little ich hoffe du hast dir auch ein paar Muffins geklaut

30.01.2015 02:55
Als hätte die Kleine ihn verstanden will sie auch einmal mitten in der Nacht essen
Meine Schwester hat mir vorher erzählt, dass ihre sogar bei der U5 und bei der U6 drunter unter der 3.Pz war.
Und mein Bruder hatte wohl mal von einer U zur nächsten nur 20g mehr (meine Mama weiß nur nicht mehr welche U)
Gibt wohl öfter sehr dünne bei uns...
Mein Mann und ich sind auch klein. Wobei die Größe bei ihr ja normal ist.
Aufgeweckt ist sie, zappelt, plappert...alles super!
Und ich muss immer dazu sagen sie hatte vor dem Gewicht 2 Tage Durchfall. Das muss doch eine Rolle spielen...
Da hat sie doch sicher ein wenig abgekommen

Meine Schwester hat mir vorher erzählt, dass ihre sogar bei der U5 und bei der U6 drunter unter der 3.Pz war.
Und mein Bruder hatte wohl mal von einer U zur nächsten nur 20g mehr (meine Mama weiß nur nicht mehr welche U)
Und ich muss immer dazu sagen sie hatte vor dem Gewicht 2 Tage Durchfall. Das muss doch eine Rolle spielen...
Da hat sie doch sicher ein wenig abgekommen

30.01.2015 11:12
Zitat von Maikäfer86:
Als hätte die Kleine ihn verstanden will sie auch einmal mitten in der Nacht essen![]()
![]()
Da hat sie doch sicher ein wenig abgekommen![]()
Ich kann mir gut vorstellen das es eine Rolle spielt, ich hatte 10 Stunden lang durchfall und Erbrechen und habe gute 2 Kilo abgenommen.
30.01.2015 12:19
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Juniors-Mama:
Little, hast du noch ne Idee zu Maikäfers Problem?
Ich muss mich später in Ruhe reinlesen, hab jetzt nur überflogen und nach Funkes Posts gesucht, da mein Mann mir um 21.56 Uhr mitteilte, dass wir noch Muffins backen müssen für seine Verabschiedung morgen, nachdem ich grade die Küche aufgeräumt hatte und mich mit ner Tüte Chips vor den PC setzen wollte. Ich treusorgende Ehefrau hab natürlich bei der Wiederverwüstung der Küche geholfen (oder sie beschränkt?!) und schau morgen in Ruhe, während die Abteilung meines Mannes 60 Muffins vertilgt. Also, Asche auf mein Haupt...
![]()
Ach du arme, dabei war der Feierabend schon so gut in Sicht. Ich hoffe, den konntest du dann trotzdem noch etwas genießen. Männer....

30.01.2015 12:20
Zitat von Maikäfer86:
Als hätte die Kleine ihn verstanden will sie auch einmal mitten in der Nacht essen![]()
![]()
Da hat sie doch sicher ein wenig abgekommen![]()
Ja klar wird sie da abgenommen haben! Dann würd ich mir erst recht keine Sorgen mehr machen.
30.01.2015 12:46
Zitat von Hummel07:
@LiebeJMama: Wir haben nach ca 3,5 Wochen und dem okay der Hebamme den Schnuller angeboten. Anfangs wollte er ihn nicht, nach ner Weile dann schon und jetzt nimmt er ihn recht häufig.
Ich habe auch mal wieder eine Frage. Wir haben ja jetzt mit Mittagsbrei angefangen. Bisher schafft er aber nicht mehr als 75g. Danach stillen möchte er meistens nicht mehr, sondern dann ne halbe bis eine Stunde später. Er stillt ja tagsüber eh alle 1-2h. Meint ihr, das pendelt sich dann von selbst ein, dass er mehr Brei isst und dann auch länger aushält oder kann/sollte ich da irgendwas anders machen? Wir geben erst seit 3 Wochen knapp Brei, also noch nicht so lange. Sind auch erst bei Gemüse-Kartoffel.
lasst euch zeit. das wird sich sicher einpendeln.
wenn er älter wird braucht er auch mehr energie und dann essen sie meist von alleine mehr. 75g sind für den anfang schon recht viel
30.01.2015 13:11
Ich bräuchte nochmal euren Rat in Sachen Ernährung......
Mein kleiner Mann hat sehr oft Blähungen und dementsprechend auch oft Bauchweh....die Kinderärztin schiebt es auf die 3-Monats-Koliken
Nunja, damit es meinen kleinen Schatz gut geht verzichte ich eigentlich auf so gut wie alles. Die Ärztin meinte gestern bei der U3 das ich jetzt auch noch auf Milchprodukte und alles Süße verzichten soll, da das viele Babys nicht vertragen. Das heißt ich ernähre mich nur noch von Brot und fencheltee
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben was ich unbedenklich essen kann ohne das er noch mehr Blähungen kriegt? Und welche Obstsorten und Säfte kann ich ohne Bedenken trinken? Denn leider reagiert er auch gleich auf die fruchtsäure mit wunden po
hab letztens einen halben Apfel gegessen und gleich darauf war er wund
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und ich habe soooooo einen Hunger
Mein kleiner Mann hat sehr oft Blähungen und dementsprechend auch oft Bauchweh....die Kinderärztin schiebt es auf die 3-Monats-Koliken

Nunja, damit es meinen kleinen Schatz gut geht verzichte ich eigentlich auf so gut wie alles. Die Ärztin meinte gestern bei der U3 das ich jetzt auch noch auf Milchprodukte und alles Süße verzichten soll, da das viele Babys nicht vertragen. Das heißt ich ernähre mich nur noch von Brot und fencheltee

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben was ich unbedenklich essen kann ohne das er noch mehr Blähungen kriegt? Und welche Obstsorten und Säfte kann ich ohne Bedenken trinken? Denn leider reagiert er auch gleich auf die fruchtsäure mit wunden po

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und ich habe soooooo einen Hunger

30.01.2015 13:17
Zitat von nicole2104:
Mein kleiner Mann hat sehr oft Blähungen und dementsprechend auch oft Bauchweh....die Kinderärztin schiebt es auf die 3-Monats-Koliken![]()
Nunja, damit es meinen kleinen Schatz gut geht verzichte ich eigentlich auf so gut wie alles. Die Ärztin meinte gestern bei der U3 das ich jetzt auch noch auf Milchprodukte und alles Süße verzichten soll, da das viele Babys nicht vertragen. Das heißt ich ernähre mich nur noch von Brot und fencheltee![]()
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben was ich unbedenklich essen kann ohne das er noch mehr Blähungen kriegt? Und welche Obstsorten und Säfte kann ich ohne Bedenken trinken? Denn leider reagiert er auch gleich auf die fruchtsäure mit wunden pohab letztens einen halben Apfel gegessen und gleich darauf war er wund
![]()
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und ich habe soooooo einen Hunger![]()
Großer Gott, bei sowas bekomme ich Lust, die Nummern der entsprechenden Kinderärzte zu erfragen und da mal nachzuhaken... so kann man Frauen das Stillen auch vermiesen.

Also:
- Wie merkst du, dass er Bauchweh hat?
- Pupst er viel?
- Schreit er viel?
- Schluckt er Luft beim Stillen oder dockt er häufiger ab und an?
- Auf was konkret verzichtest du? Obst, Gemüse, Milchprodukte, Süßes?
30.01.2015 13:22
Zitat von nicole2104:
Mein kleiner Mann hat sehr oft Blähungen und dementsprechend auch oft Bauchweh....die Kinderärztin schiebt es auf die 3-Monats-Koliken![]()
Nunja, damit es meinen kleinen Schatz gut geht verzichte ich eigentlich auf so gut wie alles. Die Ärztin meinte gestern bei der U3 das ich jetzt auch noch auf Milchprodukte und alles Süße verzichten soll, da das viele Babys nicht vertragen. Das heißt ich ernähre mich nur noch von Brot und fencheltee![]()
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben was ich unbedenklich essen kann ohne das er noch mehr Blähungen kriegt? Und welche Obstsorten und Säfte kann ich ohne Bedenken trinken? Denn leider reagiert er auch gleich auf die fruchtsäure mit wunden pohab letztens einen halben Apfel gegessen und gleich darauf war er wund
![]()
isst du schokolade? wenn ja, lass die mal weg.
ansonsten musst du wirklich selber testen auf was dein kind reagiert. manche kinder sind halt empfindlich (so wie deins) anderen macht das gar nix aus.
wenn ihr auf fruchtsäure reagiert, dann versuch doch mal etwas mildes. zb bananen oder pfirsich oder mango.
milchfrei-leben ist gar nicht so schwer. wir machen das jetzt seit über einem jahr wegen unserer tochter. anstelle von kuhmilch kannst du hafer-/reis-/dinkel- oder kokosmilch benutzen. mandelmilch geht auch, ist aber sehr teuer. als ersatz für sahne gibt es mittlerweile vegane sahne, genauso beim käse.
die sachen bekommst du mittlerweile auch in gut sortierten supermärkten. schau einfach mal in der veganen-ecke vorbei.
die ersten paar supermarkteinkäufe sind etwas zeitintensiv, da man die inhaltsangaben studiren sollte - aber danach hat man raus was geht oder nicht. erkundig dich auch mal beim bäcker ob in deinem brot milchanteile enthalten sind. ist gar nicht so selten
30.01.2015 13:32
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von nicole2104:
![]()
Großer Gott, bei sowas bekomme ich Lust, die Nummern der entsprechenden Kinderärzte zu erfragen und da mal nachzuhaken... so kann man Frauen das Stillen auch vermiesen.![]()
![]()
![]()
Also:
- Pupst er viel?
- Schreit er viel?
Also es grummelt richtig in seinem Bauch, er pupst sehr viel und manchmal hat er wie so kurze Krämpfe, das hört man schon am schreien das ihm was wehtut, dazu windet er sich hin und her und zieht die Beinchen an. Meistens fängt er abends an zu quengeln und zu schreien, aber wir kriegen ihn eigentlich immer recht schnell beruhigt, also er schreit nie lange am Stück. Beim Stillen dockt er eigentlich immer recht zügig an und lässt die Brust manchmal nur kurz los. Bäuerchen klappt leider nicht immer nach dem Stillen, da tut er sich ein bisschen schwer.
Von Gemüse her esse ich eigentlich nur Möhren, Kartoffeln, Gurke und grünen Salat. Obst esse ich eigentlich gar nicht mehr außer mal ne Banane. Milchprodukte hatte ich in letzter Zeit sehr oft gegessen da mir ja nicht mehr viel Auswahl blieb. Ab heute verzichte ich zum Großteil drauf. Ab und an mal ein Joghurt oder zum frühstück Cornflakes. Wobei ich das jetzt auch auf Laktose frei oder Soja umsteigen werde. Schoki esse ich gar keine und süßes eigentlich nur ab und an ein Stück Kuchen zum Kaffee
Hab jetzt auch auf stilles Wasser umgestellt, da ich sonst nur welches mit Sprudel getrunken habe in der Hoffnung das es hilft
30.01.2015 13:37
Zitat von nicole2104:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von nicole2104:
![]()
Großer Gott, bei sowas bekomme ich Lust, die Nummern der entsprechenden Kinderärzte zu erfragen und da mal nachzuhaken... so kann man Frauen das Stillen auch vermiesen.![]()
![]()
![]()
Also:
- Pupst er viel?
- Schreit er viel?
Also es grummelt richtig in seinem Bauch, er pupst sehr viel und manchmal hat er wie so kurze Krämpfe, das hört man schon am schreien das ihm was wehtut, dazu windet er sich hin und her und zieht die Beinchen an. Meistens fängt er abends an zu quengeln und zu schreien, aber wir kriegen ihn eigentlich immer recht schnell beruhigt, also er schreit nie lange am Stück. Beim Stillen dockt er eigentlich immer recht zügig an und lässt die Brust manchmal nur kurz los. Bäuerchen klappt leider nicht immer nach dem Stillen, da tut er sich ein bisschen schwer.
Von Gemüse her esse ich eigentlich nur Möhren, Kartoffeln, Gurke und grünen Salat. Obst esse ich eigentlich gar nicht mehr außer mal ne Banane. Milchprodukte hatte ich in letzter Zeit sehr oft gegessen da mir ja nicht mehr viel Auswahl blieb. Ab heute verzichte ich zum Großteil drauf. Ab und an mal ein Joghurt oder zum frühstück Cornflakes. Wobei ich das jetzt auch auf Laktose frei oder Soja umsteigen werde. Schoki esse ich gar keine und süßes eigentlich nur ab und an ein Stück Kuchen zum Kaffee
Hab jetzt auch auf stilles Wasser umgestellt, da ich sonst nur welches mit Sprudel getrunken habe in der Hoffnung das es hilft
wenn der verdacht auf milcheiweißunverträglichkeit bei deinem kind ist (kommt viel häufiger vor als laktose - das entwickelt sich erst später) dann wirst du mit laktosefreien produkten keinen unterschied bemerken.
zum testen ob es dies ist musst du wirklich komplett auf milchprodukte verzichten
30.01.2015 13:50
Zitat von Maikäfer86:
Mädels ich war bei der U5 und mach mir etwas Sorgen.
Bella ist topfit und kann auch was sie können muss.
Nur wiegt sie zu wenig.
Sie ist jetzt bei 65cm und 5690g (das ist unter der 3.PZ)
Ich muss in sechs Wochen zur Kontrolle.
Er meint es kann sein sie ist einfach eine dünne Maus, kann aber auch sein sie hat was.
Und ich soll nicht nur Mittagsbrei geben sondern Nachmittag Obst-Getreide und Abendbrei auch gleich.
Uff...
Ursprünglich wollte ich ja mindestens 6Monate voll stillen. Jetzt hab ich schon früher angefangen mit Brei und jetzt so...
Mir ist das grad etwas zu viel.
Ich mach mir einerseits Sorgen um sie andererseits gehts ihr ja gut (wenn sie was hätte oder sie zu wenig bekommt würde man das doch merken oder?)
Ist sie denn beikostreif?
Will sie mehr Brei essen?
Wenn sie etwas hat, merkt man das nicht zwingend.
Ist sie denn schon etwas mobil?
Zitat von Maikäfer86:
28.07. Geburt 3035g, 50cm, KU 33,5cm
31.07. U2 2750g
02.09. U3 3930g, 54cm, KU 36,5cm
13.11. U4 5130g, 63cm, KU 39,5cm
29.02. U5 5690g, 65cm, KU 42cm
Die Zunahme wird erst zwischen U4 und U5 auffällig. Ich hab mal grob gerechnet:
U2 - U3 = 5 Wochen, im Schnitt 230g/Woche
U3 - U4 = 10 Wochen, im Schnitt 120g/Woche
U4 - U5 = 11 Wochen, im Schnitt 50g/Woche.
Hier wird es auffällig, da hat dein KiA schon recht. Die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme liegt in den Monaten 4-6 bei 70-140g/Woche.
Zitat von Maikäfer86:
Ja ich stille danach noch.
Sie isst mal mehr mal weniger Mittagsbrei.
Aber selbst nach nem ganzen Glas ca. 160g will sie immer an die Brust und isst da nochmal gut.
Er sagt das muss nicht sein. Dann hat sie noch Hunger und braucht noch mehr Brei. Die Brust müsste da nicht mehr sein...
Wenn sie stillen will, lass sie stillen. Muttermilch ist zum einen eine Kalorienbombe (70 kcal auf 100g), zum anderen ist Stillen eben nicht nur Nahrungsaufnahme. Den Rat, dann noch mehr Brei zu geben, wenn das Kind sich wegdreht, finde ich höchst unprofessionell.
Zitat von Maikäfer86:
Bin dir nicht böse![]()
Sie hatte bis jetzt 4h Abstände. Außer Nachts. Da schläft sie 8h
Dh wir kommen eh nur auf 5 Mahlzeiten. Und die forder ICH ein...nicht sie. Sie war noch nie ein guter Esser bzw glaube ich sie würde das auch mal vergessen![]()
Ich geb auch keine Gläschen. Koche selber...meist 180g Portionen.
Die will sie nicht immer komplett...ein kleiner Rest bleibt.
Sie fängt entweder an sich wegzudrehen oder würgt. Das hab ich dann immer als "mag nicht mehr" interpretiert.
Danach hab ich ihr immer die Brust angeboten welche sie auch wollte und nochmal reingehauen hat.
Wir sind jetzt bei Fleisch angekommen. Aber sie hatte jetzt zwei Tage Durchfall (Arzt meint Infekt. Hat aber für ihn NIX mit dem Gewicht zu tun) und deswegen hab ich das Fleisch jetzt mal weggelassen und bin wieder bei Gemüse-Kartoffel.
5 Stillmahlzeiten in 24 Stunden sind schon sehr wenig. Bei vollgestillten Kindern sollte 8-12x stillen die Regel sein. Wenn du ihr häufiger die Brust anbietest, trinkt sie dann?
Wegdrehen und würgen sind definitiv Anzeichen von "mag nicht mehr", das hast du schon richtig verstanden. Hör da auf dein Kind!
Durchfall kann definitiv eine Auswirkung auf das Gewicht haben, da einerseits viel Wasser ausgeschieden wird, zudem werden Nährstoffe schlecht aufgenommen - das zehrt an den Speckpolstern, auch bei Babys. Das sollte man definitiv mit einbeziehen in die Betrachtung der Gewichtskurve.
Zitat von Maikäfer86:
Gut. Stellt sich mir jetzt die Frage ob ich dann eine Still- oder eine "normale" Mahlzeit hinzufüge.
Ich wollte immer sechs Monate voll stillen und es dann langsam ausklingen lassen.
Werde jetzt eher nicht anfangen mehr zu stillen.
Aber dann geb ich ihr halt einmal zusätzlich Obst.
Danke dir!
Du kannst ruhig noch eine Stillmahlzeit einfügen. Obst enthält nicht so viele Kalorien, wie Muttermilch. 100g Apfelbrei enthalten zB nur 52 kcal, das sind fast 20 kcal weniger, als Muttermilch hat.
30.01.2015 14:01
Zitat von shelyra:
Zitat von nicole2104:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von nicole2104:
![]()
![]()
![]()
Also:
- Pupst er viel?
- Schreit er viel?
wenn der verdacht auf milcheiweißunverträglichkeit bei deinem kind ist (kommt viel häufiger vor als laktose - das entwickelt sich erst später) dann wirst du mit laktosefreien produkten keinen unterschied bemerken.
zum testen ob es dies ist musst du wirklich komplett auf milchprodukte verzichten
Ok, dann werde ich einfach mal komplett verzichten, auch wenn es schwer fällt

- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt