Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Reh_Becker
4708 Beiträge
27.02.2015 23:24
Zitat von sonnenschein1009:

Zitat von Reh_Becker:

Mädels, ich frag mal hier, weil ich dafür keinen eigenen Thread aufmachen mag.

Bei uns im Nachbarort gabs an einer Schule 5 Kinder, die an Masern erkrankt sind.

Wie verhält man sich da am besten? In Berlin (da wo glaube ich das Kind gestorben ist), wurde empfohlen, dass Eltern mit Babies zu Hause bleiben sollen. Wäre das hier auch angebracht? Oder übertrieben?

Bis vorhin dachte ich, dass das Stillen schützt, tut es aber nicht...

kommst du auch aus augustin?


Fast
27.02.2015 23:28
Ich schiebe irgendwie auch totale Panik, wir kommen genau aus dem Ort wo heute diese Fälle bekannt wurden
LIttleOne13
26290 Beiträge
27.02.2015 23:52
Ich kann verstehen, dass ihr beiden da Angst habt. Die Eule ist inzwischen zum Glück geimpft, ansonsten wäre mir da auch übel.

@ Reh: Ich hab grade eben mal recherchiert, zur Möglichkeit, schon vor dem 12. Lebensmonat gegen MMR zu impfen:

Zitat:
Nach den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) kann die MMR-Impfung auch schon vor dem 12. Lebensmonat, jedoch nicht vor dem 9. Lebensmonat erfolgen (vor dem 9. Lebensmonat ist die Wirksamkeit durch das Vorhandensein mütterlicher Antikörper und durch die Unreife des kindlichen Immunsystems häufig stark vermindert). Eine Impfung ab einem Alter von 9 Monaten kann unter Berücksichtigung der gegebenen epidemiologischen Situation insbesondere in folgenden Situationen erfolgen:

bevorstehende Aufnahme in eine Gemeinschaftseinrichtung
nach möglichem Kontakt zu Masernkranken

Sofern vor dem Alter von 11 Monaten geimpft wird, muss die 2. Impfung bereits zu Beginn des 2. Lebensjahrs erfolgen, da persistierende maternale Antikörper im 1. Lebensjahr die Impfviren neutralisieren können.
Für eine MMR-Impfung von Säuglingen unter 9 Monaten fehlen umfassende Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit, so dass diese Säuglinge z.B. in einem Ausbruchsgeschehen in erster Linie durch Impfungen der Kontaktpersonen in der Umgebung zu schützen sind. Individuelle Risiko-Nutzen-Abwägungen können eine Impfung mit 6 bis 8 Monaten ausnahmsweise begründen. Vor dem Alter von 9 Monaten geimpfte Säuglinge sollen zum Aufbau einer langfristigen Immunität 2 weitere Dosen MMR-Impfstoff im 2. Lebensjahr erhalten. Nach Kontakt zu Masernkranken können unter 9 Monate alte Säuglinge nach individueller Risiko-Nutzen-Abwägung alternativ Immunglobuline zum Schutz vor einer Erkrankung erhalten. Nach einer Immunglobulin-Gabe ist die MMR-Impfung für 5 bis 6 Monate nicht sicher wirksam. Dies sollte bei der Indikation zur Immunglobulin-Gabe berücksichtigt werden.
Stand: 01.09.2012

Quelle RKI

Ich würde das zwar jetzt und hier nicht so empfehlen, die Möglichkeit aber zumindest mal überdenken.
Reh_Becker
4708 Beiträge
27.02.2015 23:59
Ja, das hab ich auch gelesen. Danke, Little.

Jetzt mach ich mir noch mehr Sorgen, weil ich nicht gedacht hätte, dass ihr das auch so ernst seht. Hatte mir was anderem gerechnet, irgendwie...
28.02.2015 00:00
Ich überlege meine große Maus nicht in den kiga zu schicken. Kennt sich jemand aus, sie ist geimpft, kann sie trotzdem die Krankheit übertragen.?
LIttleOne13
26290 Beiträge
28.02.2015 00:09
Zitat von Reh_Becker:

Ja, das hab ich auch gelesen. Danke, Little.

Jetzt mach ich mir noch mehr Sorgen, weil ich nicht gedacht hätte, dass ihr das auch so ernst seht. Hatte mir was anderem gerechnet, irgendwie...



Ich muss echt aufpassen, was ich schreibe, weil meine Meinung zu manchen Themen echt hoch geschätzt wird. *mich auf die Finger setze*
28.02.2015 09:09
Ich mach mir irgendwie gar keine Gedanken darüber und wohne in berlin ....
Leider können wir unsere ganz kleinen noch nicht impfen und ich werde uns deswegen bestimmt nicht zu hause einsperren
Was wichtig ist und was man beachten kann (das wir großen geimpft sind)...
Ich werd auch trotzdem zum pekip gehen
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und seht mich nicht als egoistisch aber ich unternehme nun mal gerne was mit meinem kind
Juniors-Mama
17885 Beiträge
28.02.2015 09:55
Werden Masern eigentlich durch geimpfte Menschen übertragen?

Ich würde auch sicher nicht nur noch zu Hause bleiben. Man kriegt aber auch grade fast das Gefühl, dass jede Ansteckung gleich tödlich endet, weil überall von Masern gesprochen wird. Deswegen kann ich dir nochmal empfehlen, mit deinem Arzt zu sprechen und ihm von deinen Sorgen zu erzählen.
28.02.2015 10:08
Ne nur von ungeimpften....soweit ich weiß.
Babys haben von einer geimpften Mutter Nestschutz aber auch nur bis ca. 5.Monat.
Tötlich ist es nicht aber kann...
Schwieriges Thema.
Blunatic
2952 Beiträge
28.02.2015 10:10
Habe auch gelesen, dass geimpfte Personen die Krankheit NICHT übertragen können.
Reh_Becker
4708 Beiträge
28.02.2015 12:19
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Reh_Becker:

Ja, das hab ich auch gelesen. Danke, Little.

Jetzt mach ich mir noch mehr Sorgen, weil ich nicht gedacht hätte, dass ihr das auch so ernst seht. Hatte mir was anderem gerechnet, irgendwie...



Ich muss echt aufpassen, was ich schreibe, weil meine Meinung zu manchen Themen echt hoch geschätzt wird. *mich auf die Finger setze*


Umi
Umi
43299 Beiträge
28.02.2015 12:47
Geimpfte Personen können die Erreger genauso verteilen.....

Wenn die Immunität passt reagiert der Körper schneller und die Krankheit bricht evtl nicht aus oder leichter. Aber bis der Körper die Erreger bekämpft hat sind sie genauso Träger.
28.02.2015 20:19
Hat jemand von euch persönlich Erfahrungen mit dieser Brustschimpfphase gemacht?
Wie lange dauert die denn?

Hier bringt kein Abdunkeln des Raumes was, Ruhe haben wir sowieso fast immer beim Stillen und eine andere Stillposition bringt auch keinen Erfolg...
zartbitter
46787 Beiträge
28.02.2015 21:27
Zitat von Regenschirm:

Hat jemand von euch persönlich Erfahrungen mit dieser Brustschimpfphase gemacht?
Wie lange dauert die denn?

Hier bringt kein Abdunkeln des Raumes was, Ruhe haben wir sowieso fast immer beim Stillen und eine andere Stillposition bringt auch keinen Erfolg...

Hatten wir und haben die immer wieder immer noch.... Die letzten 2 abende hat Bastian über ne Stunde hungrig die Brust angebrüllt.
Die Phase dauert bei uns meistens 4-5 Tage (diesmal das erste mal kurzer).

Bei uns hilft oft sehr häufiger Seitenwechsel (alle 30sec) oder, wenn das nichts bringt, dann das Kind irgendwie anders zum schlafen bringen (Auto, kiwa, Tuch, was auch immer bei einem klappt) und dann SOFORT beim Wachwerden anlegen, also noch im Halbschlaf.
LIttleOne13
26290 Beiträge
28.02.2015 21:32
Zitat von Regenschirm:

Hat jemand von euch persönlich Erfahrungen mit dieser Brustschimpfphase gemacht?
Wie lange dauert die denn?

Hier bringt kein Abdunkeln des Raumes was, Ruhe haben wir sowieso fast immer beim Stillen und eine andere Stillposition bringt auch keinen Erfolg...


Im Regelfall ein paar Tage, in Ausnahmen länger. Versuch mal, im Gehen zu stillen oder hüpfend auf dem Pezziball. Oder geht zusammen baden.

Gute Nerven...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt