Die Stillmamas
09.03.2015 17:47
Zitat von Umi:
Ich meinte die rechte anbieten, sie kurz ran lassen, dann abdocken und fix (noch im Wiegegriff, der dann zur Footballhaltung wird) auf die andere Site schieben. In der Hoffnung du kannst sie ein wenig überlisten und sie denkt weiterhin,sie trinkt an der rechten Seiten.
Biete ihr die Linke weiterhin immer wieder an, nicht automatisch die rechte Seite. Und vor allem nachts im Halbschlaf kannst du versuchen sie links anzulegen. Meist reicht auf der rechten Seite liegen und einfach ein wenig weiter vorbeugen, damit sie an die obere Brust kommt.
Damit die linke Seite weiterhin das Zeichen zur Milchproduktion erhält.
Ich weiß nicht wie weit deine Kleine ist. Je nachdem kannst du auch "verhandeln", a là " Du darfst auf die rechte Seite, wenn du vorher ein wenig an der linken getrunken hast." Das hat bei unserer Maus bezüglich essen sehr gut funktionier und sie hat es schon früh verstanden. Musst du einfach testen und einfallsreich werden.![]()
Vielen Dank für deine Tipps.

Als du mir die obige Antwort gegeben hast, hatte ich sie endlich an der linken Brust liegen. Madame hat sich nach zwei Stunden Gebrüll dann doch mit der ungeliebten Brust zufrieden gegeben.

Nachts trinkt sie an der linken genauso gerne wie an der rechten, da ist es völlig Schnuppe.

Heute Morgen ging es wieder los, dass sie nur an die rechte wollte. Das zeigte sie mit einem starken Zwacken/Beißen. Aber ich blieb hart und nach 30 min nahm sie dann doch die ungeliebte Brust wieder. Eben auch, nach lediglich einem kurzen unerfreuten Blick.

Keine Ahnung, was die " Grille " hat. Ist ihr neuer Spritzname.

Danke nochmal für deine schnelle Hilfe gestern.

09.03.2015 17:54
Super,also war es wirklich nur ein kleiner Streik oder sie wollte dich mal testen.

09.03.2015 17:57
Zitat von Umi:
Super,also war es wirklich nur ein kleiner Streik oder sie wollte dich mal testen.![]()
Vom Alter her glaube ich das Zweite. Nun ja, ich habe damals eine kleine Zicke bestellt und inzwischen hat sich wirklich ein großes Zicklein in meiner Kleinen gezeigt. Gestern konnte ich fast die Hörnchen wachsen sehen, während sie grillig herum schrie und protestierte.

Ich hoffe sehr, dass sie jetzt damit aufhört und wieder fein artig beide Seiten akzeptiert. Habe jedes Mal wieder Schiss, wenn ich sie links anlege. Bitte nicht zwacken...

09.03.2015 18:02
Geh selbstbewusst ran, dann wirst du merken sie reagiert entsprechend.
Wenn du zögerst merkt sie es.
Wenn du zögerst merkt sie es.

09.03.2015 18:05
Zitat von Umi:
Geh selbstbewusst ran, dann wirst du merken sie reagiert entsprechend.
Wenn du zögerst merkt sie es.![]()
Ja, ich zeige es ihr ja auch nicht, dass ich Schiss habe. Der besteht innerlich.

Ich sage beim Andocken in Gedanken immer "Autsch" und freue mich, wenn es nicht weh tut.

09.03.2015 18:17
Zitat von Reh_Becker:
Schnuppi hat heute schon 7 volle Windeln gehabt und Nr. 8 wird gerade befüllt - Hilfe!?
Es ist mal flüssig (meistens), mal fest, mal grün, mal gelb und riecht jedes Mal anders. Sein Po ist schon ganz wund und tu ihm weh, obwohl ich ihn nur noch mit Öl sauber mache.
Kann das vom Zahnen kommen?
einige sagen, dass es da keinen zusammenhang mit dem zahnen gibt.
aber meine beiden hatten öfters solche übelriechenden windelsprenger mit wundem popo beim zahnen.
09.03.2015 19:56
Guten Abend
Ich Brauch auch mal eure Hilfe. Meine Maus ist am Samstag 1 Jahr alt geworden. Nun geht bei uns die Eingewöhnung in der Kita Anfang April los.
Sie ist kein besonders guter Esser, am liebsten immer noch ihre Muttermilch. Nun kann ich ja aber in der Kita dann nicht mehr hin und her fahren um sie ständig zu stillen.
Wie bekomm ich sie am besten tagsüber abgestillt? Wasser trinkt sie, wenn es hoch kommt 100ml über den Tag verteilt. Sie zeigt mir auch ganz deutlich wenn sie an die Brust will. Es wird erst mit dem Finger drauf gezeigt und da gesagt. Wenn ich darauf nicht reagiere, zieht und rupft sie mir am t-Shirt rum und fängt an zu jammern

Ich Brauch auch mal eure Hilfe. Meine Maus ist am Samstag 1 Jahr alt geworden. Nun geht bei uns die Eingewöhnung in der Kita Anfang April los.
Sie ist kein besonders guter Esser, am liebsten immer noch ihre Muttermilch. Nun kann ich ja aber in der Kita dann nicht mehr hin und her fahren um sie ständig zu stillen.

Wie bekomm ich sie am besten tagsüber abgestillt? Wasser trinkt sie, wenn es hoch kommt 100ml über den Tag verteilt. Sie zeigt mir auch ganz deutlich wenn sie an die Brust will. Es wird erst mit dem Finger drauf gezeigt und da gesagt. Wenn ich darauf nicht reagiere, zieht und rupft sie mir am t-Shirt rum und fängt an zu jammern

09.03.2015 22:35
Zitat von shelyra:
Zitat von Reh_Becker:
Schnuppi hat heute schon 7 volle Windeln gehabt und Nr. 8 wird gerade befüllt - Hilfe!?
Es ist mal flüssig (meistens), mal fest, mal grün, mal gelb und riecht jedes Mal anders. Sein Po ist schon ganz wund und tu ihm weh, obwohl ich ihn nur noch mit Öl sauber mache.
aber meine beiden hatten öfters solche übelriechenden windelsprenger mit wundem popo beim zahnen.
Erstmal habe ich Muttermilch versucht (irgendwie kamen beim Pumpen nur ein paar Tröpfchen, hab nichts rausbekommen sonst) und dann Multilind und habe ihn ein bisschen nackig turnen lassen. Hoffentlich ist das morgen besser. Er hatte echt arge Schmerzen

Danke für eure immer hilfreichen Antworten

Ich hätte direkt noch eine Frage. Vielleicht habe ich es hier schon geschrieben, dass ich Psoriasis habe? In der Schwangerschaft war sie komplett weg, seit der Geburt wurde es immer mehr, Hauptherd ist die Brust, ganz stark sind auch Ellbogen und Kopf betroffen und mehrere kleinere Stellen am Körper. Mittlerweile habe ich es so schlimm wie noch nie zuvor und es wird jeden Tag schlimmer. Auf einen Arzttermin warte ich schon seit Wochen, am 19.3. ist es soweit. Allerdings habe ich kommenden Freitag auch einen Termin bei einer Heilpraktikerin.
Jedenfalls habe ich die ganze Zeit Hemmungen, die wenigen Sachen, die ich nutzen darf, auch wirklich anzuwenden. Kann ich mir einfach jede Creme auf die Brust schmieren? Ich habe immer Angst, dass Schnuppi was davon ablecken oder an den Fingern haben könnte...seit ein paar Tagen benutze ich von Roche aus der Apotheke ein Fluid mit Urea, 2x täglich. Mache ich mir da umsonst Sorgen?

09.03.2015 22:40
Zitat von Lotti91:
Guten Abend![]()
Sie ist kein besonders guter Esser, am liebsten immer noch ihre Muttermilch. Nun kann ich ja aber in der Kita dann nicht mehr hin und her fahren um sie ständig zu stillen.![]()
Wie bekomm ich sie am besten tagsüber abgestillt? Wasser trinkt sie, wenn es hoch kommt 100ml über den Tag verteilt. Sie zeigt mir auch ganz deutlich wenn sie an die Brust will. Es wird erst mit dem Finger drauf gezeigt und da gesagt. Wenn ich darauf nicht reagiere, zieht und rupft sie mir am t-Shirt rum und fängt an zu jammern![]()
Ich hatte das gleiche Problem. Nach 10 Monaten voll stillen fand ich, dass sie sich nun mal langsam an andere Nahrung gewöhnen muss (hatte es vorher schon öfters probiert). Ich hab dann eine Mahlzeit nach der anderen abgestillt. Ihr die Brust dann für 2 Stunden verweigert (sie stillte alle 2 Stunden) und stattdessen halt was anderes angeboten. Klar protestieren die Kinder und das ist ja auch ihr gutes Recht, wenn sie plötzlich nicht mehr das dürfen, was sie immer durften. Aber sie gewöhnen sich langsam dran. Vielleicht wartet sie am Anfang lieber auf die nächste Milchmahlzeit, aber ich denke, irgendwann schafft deine Tochter es, etwas anderes anzunehmen.
09.03.2015 23:05
Zitat von Thrini:danke für deine Antwort
Zitat von Lotti91:
Guten Abend![]()
Sie ist kein besonders guter Esser, am liebsten immer noch ihre Muttermilch. Nun kann ich ja aber in der Kita dann nicht mehr hin und her fahren um sie ständig zu stillen.![]()
Wie bekomm ich sie am besten tagsüber abgestillt? Wasser trinkt sie, wenn es hoch kommt 100ml über den Tag verteilt. Sie zeigt mir auch ganz deutlich wenn sie an die Brust will. Es wird erst mit dem Finger drauf gezeigt und da gesagt. Wenn ich darauf nicht reagiere, zieht und rupft sie mir am t-Shirt rum und fängt an zu jammern![]()
Ich hatte das gleiche Problem. Nach 10 Monaten voll stillen fand ich, dass sie sich nun mal langsam an andere Nahrung gewöhnen muss (hatte es vorher schon öfters probiert). Ich hab dann eine Mahlzeit nach der anderen abgestillt. Ihr die Brust dann für 2 Stunden verweigert (sie stillte alle 2 Stunden) und stattdessen halt was anderes angeboten. Klar protestieren die Kinder und das ist ja auch ihr gutes Recht, wenn sie plötzlich nicht mehr das dürfen, was sie immer durften. Aber sie gewöhnen sich langsam dran. Vielleicht wartet sie am Anfang lieber auf die nächste Milchmahlzeit, aber ich denke, irgendwann schafft deine Tochter es, etwas anderes anzunehmen.
Sie isst ja bei uns größten Teil mit, aber nie so viel, dass sie komplett satt ist. Sie möchte nach jedem Mittagessen, wenn wir im Bett sind, noch mal stillen. Sie stillt dann auch noch mal richtig ordentlich.
Mir bereitet es bissl Angst wenn ich an nächsten Monat denke

Sie nimmt auch nur sehr langsam zu. Wiegt gerade mal 7,5 kg
10.03.2015 09:11
Zitat von Reh_Becker:
Zitat von shelyra:
Zitat von Reh_Becker:
Erstmal habe ich Muttermilch versucht (irgendwie kamen beim Pumpen nur ein paar Tröpfchen, hab nichts rausbekommen sonst) und dann Multilind und habe ihn ein bisschen nackig turnen lassen. Hoffentlich ist das morgen besser. Er hatte echt arge Schmerzen![]()
Danke für eure immer hilfreichen Antwortenund danke dass ich hier fragen darf, obwohl ich selbst gar nicht wirklich oft was beizutragen habe hier...
Ich hätte direkt noch eine Frage. Vielleicht habe ich es hier schon geschrieben, dass ich Psoriasis habe? In der Schwangerschaft war sie komplett weg, seit der Geburt wurde es immer mehr, Hauptherd ist die Brust, ganz stark sind auch Ellbogen und Kopf betroffen und mehrere kleinere Stellen am Körper. Mittlerweile habe ich es so schlimm wie noch nie zuvor und es wird jeden Tag schlimmer. Auf einen Arzttermin warte ich schon seit Wochen, am 19.3. ist es soweit. Allerdings habe ich kommenden Freitag auch einen Termin bei einer Heilpraktikerin.
Jedenfalls habe ich die ganze Zeit Hemmungen, die wenigen Sachen, die ich nutzen darf, auch wirklich anzuwenden. Kann ich mir einfach jede Creme auf die Brust schmieren? Ich habe immer Angst, dass Schnuppi was davon ablecken oder an den Fingern haben könnte...seit ein paar Tagen benutze ich von Roche aus der Apotheke ein Fluid mit Urea, 2x täglich. Mache ich mir da umsonst Sorgen?![]()
ach, das ist doch normal. am anfang hab ich auch mehr gefragt als geantwortet. mittlerweile ist es andersrum

man gewinnt ja selber an erfahrung und kann diese dann weiter geben.
mit psoriasis kenn ich mich leider nicht aus. auch nicht welche cremes man da benutezn darf. vielleicht schreibst du mal eine stillberaterin an? die kann dir vielleicht eher helfen.
oder du schaust welche inhaltsstoffe die cremes haben und suchst mal bei embryotox danach ob man die verwenden darf.

mal versucht ob dir muttermilch hilft? einfach als "creme" benutzen und einziehen lassen.
was aber gehen dürfte ist, wenn du nach dem stillen dich eincremst und dann die brust kurz vor dem stillen mit wasser abwächst
10.03.2015 09:54
Muttermilch habe ich an Schnuppis Po versuchen wollen, aber ich habe weder beim Pumpen noch Ausstreichen was aus der Brust bekommen. Nur ein paaar Tropfen und die waren zu wenig. Mein Mann hat aber gestern noch Multilind mitgebracht und jetzt ist es schon viel besser
Für meine Stellen wird das leider nicht reichen... allerdings habe ich jetzt ein tolles Fluid gefunden in der Apotheke, das hilft und das man auch auf dem Kopf anwenden kann (da juckt es fürchterlich und Besserung ist so toll!
). Im Prinzip ist das ne Pflegecreme mit Urea. Und da meinte ich, ob es schlimm wäre, wenn er davon mal aus Versehen was abbekommt...an der Brustwarze direkt ist aber nichts, da würde ich auch nicht Cremen, nur um den Warzenhof drumherum, zwischen den Brüsten, darunter...

Für meine Stellen wird das leider nicht reichen... allerdings habe ich jetzt ein tolles Fluid gefunden in der Apotheke, das hilft und das man auch auf dem Kopf anwenden kann (da juckt es fürchterlich und Besserung ist so toll!

10.03.2015 10:40
Multilind ist super beim wunden Po. Alternativ kann ich auch Mirfulan empfehlen.
Die Creme kannst du nehmen. Einfach nach dem Stillen, damit er dir nicht durch die frisch aufgetragene Creme matscht. Kein Problem.
Ist das Beißen wieder besser geworden?

Die Creme kannst du nehmen. Einfach nach dem Stillen, damit er dir nicht durch die frisch aufgetragene Creme matscht. Kein Problem.

Ist das Beißen wieder besser geworden?
10.03.2015 10:42
Zitat von Lotti91:
Guten Abend![]()
Warte einfach mal ab...dass sie isst, ist doch Klasse. Wenn sie in der Krippe die anderen Kinder beim essen sieht, wird sie sicher mitmachen. Die großen Mengen kommen dann auch. Kenne viele Mütter, die am Wochenende auch tagsüber stillen und unter der Woche essen die Kinder in der Betreuung ohne Probleme.
10.03.2015 10:47
Hi
Ich hab auch nochmal ne frage und zwar könnte es sein das meine muttermilch nicht sättigend ist?
Ilmenau weint immer nach dem stillen und hält nicht lang durch ausser die schläft
Ich hab auch nochmal ne frage und zwar könnte es sein das meine muttermilch nicht sättigend ist?
Ilmenau weint immer nach dem stillen und hält nicht lang durch ausser die schläft
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt