Die Stillmamas
12.03.2015 18:27
Darf ich Fragen wie ihr das mit dem eleganten Stillen in der Öffentlichkeit macht? Meine Maus fängt immer vor Freude zu quieken und zu zappeln an, so dass ich sie auch nicht einfach blitzschnell anlegen kann, so dass keiner was bemerkt.
12.03.2015 18:40
Zitat von Zwerginator:
Darf ich Fragen wie ihr das mit dem eleganten Stillen in der Öffentlichkeit macht? Meine Maus fängt immer vor Freude zu quieken und zu zappeln an, so dass ich sie auch nicht einfach blitzschnell anlegen kann, so dass keiner was bemerkt.
Leider nicht immer zu vermeiden ist der busenblitzer, ist dann halt so, wem es stört. , soll wegschauen
12.03.2015 20:13
Ich Klemm mir eine Mullwindel unter den träger und fächere sie auf und leg mich dann erst frei

12.03.2015 20:38
Ich habe immer ein breiten schal an, damit klappt es wunderbar, sogar im Restaurant
ziehen den dann aus und bedecke damit meine Schulter, brust und baby

12.03.2015 20:42
Ich stille auch überall
Ich mache es immer so dass ich mich in Schichten anziehe. Also bh, top und tshirt. Und dann schiebe ich erstmal bh und top nach unten und das Tshirt verdeckt noch die Brust. Dann muss ich nur noch das Tshirt hoch schieben, Mausi Andocken und fertig ist die Geschichte.
Sie liebt es Momentan das andock- abdock- Spiel zu spielen. Dh. sie saugt, lässt los und das immer wieder. Und wenn sie das macht drücke ich einfach ihren Körper gegen meine Brust sodass eben dieser die Brust verdeckt. Das ist nicht wirklich auffällig. Wenn sie dass aber mehrmals macht wird der Hunger nicht so groß sein und die Brust ist wieder weg
Und sei froh das deine qieckt vor Freude. Meine macht hmhnhmhm ziemlich ungehalten und wirft sich herum

Ich mache es immer so dass ich mich in Schichten anziehe. Also bh, top und tshirt. Und dann schiebe ich erstmal bh und top nach unten und das Tshirt verdeckt noch die Brust. Dann muss ich nur noch das Tshirt hoch schieben, Mausi Andocken und fertig ist die Geschichte.
Sie liebt es Momentan das andock- abdock- Spiel zu spielen. Dh. sie saugt, lässt los und das immer wieder. Und wenn sie das macht drücke ich einfach ihren Körper gegen meine Brust sodass eben dieser die Brust verdeckt. Das ist nicht wirklich auffällig. Wenn sie dass aber mehrmals macht wird der Hunger nicht so groß sein und die Brust ist wieder weg

Und sei froh das deine qieckt vor Freude. Meine macht hmhnhmhm ziemlich ungehalten und wirft sich herum

12.03.2015 22:02
Zitat von Sarah2802:
Hallo liebe Stillmamis,
Meine kleine war am Sonntag 6 Wochen alt und ich habe schon von Beginn an Probleme mit dem Stillen. Ich stille seit 5 Wochen mit Hütchen da ich extrem wunde und offene BW hatte.
Seit ca 1 Woche trinkt meine kleine sehr schlecht. Fängt an zu trinken und dann beginnt das Theater. Ziehen an der Brust, strampeln mit den Beinen, sich überstrecken. Ich nehme sie dann von der Brust, lasse sie aufstoßen und lege sie neu an. Dann saugt sie 1-2mal und dann beginnt das Theater von vorne. Sie geht auch nie von alleine an die brustwarze. Muss sie immer hinführen.
Hatte gerade eben wieder das Theater. In 60 Minuten ca 15 Minuten getrunken.
Bin so langsam nervlich am Ende, da auch nichts abheilt. Komm nicht groß aus dem Haus, da ich nichts anziehen kann da es so sehr schmerzt.
Habt ihr Ideen wieso meine kleine beim Stillen so reagier? Will nicht abstillen. Muss auch sagen das ich sie teilweise mit Flasche und abgepumpter mumi fütter, konnte sie wir zeit lang rechts nicht anlegen.
Hoffe ihr könnt mir evtl weiterhelfen
Also sind deine Brustwarzen, wie ich dem Text entnehmen kann, immer noch kaputt? Wie kaputt? Offen, blutig oder sogar entzündet?
Das Gezappel beim Stillen könnte mit dem ersten Schub zusammenhängen, der findet etwa im Alter von 5 Wochen statt. (Guck da)
Nimmt die Kleine trotz allem gut zu? Wie viele nasse Windeln hat sie am Tag, wie oft Stuhlgang?
Stillst du nur mit Hütchen oder auch ohne?
Bekommt die Kleine Flasche oder Schnuller?
Zitat von Sarah2802:
Meine Hebamme meint ich lege gut an. Stillberaterin hab ich gestern kontaktiert. Warte jetzt bis sie sich meldet.
Ich hab schon ganz viel verschiedene Sachen ausprobiert. Heilwolle, silbereinlagen, schwarztee, Rotlicht, Lanolin salbe, kolloidales silberspray, silberpuder. Nur mal ein paar aufgezählt.
Ich laufe seit 5 Wochen schon oben ohne rum, da ich nichts anziehen kann
Bin ratlos.....
Was nimmst du für Stilleinlagen?
Stillberaterin ist definitiv eine gute Empfehlung, ich hoffe sie meldet sich bald. Eine Hilfe vorort ist immer dem Internet vorzuziehen.
12.03.2015 22:06
Zitat von Magnolia__:
Hallo liebe Stillmamas!
Seit kurzem bin ich ja nun auch ne Stillmama und da ich immer wieder Fragen rund ums Thema habe, dachte ich mir, ich geselle mich mal zu Euch...!
Leider fällts immer schwer, dank Stilldemenz, alles zu behalten, was ich mir nicht sofort aufschreibe ; ) Ich hoffe, ich bekomms zusammen...
Ich hoffe, die Fragen kamen nicht zu oft!!! Aber ich hab leider auch nicht so die Zeit, die gesamten fast 4000 Seiten durchzugehen ; )
Also ich wollte mal fragen, wann der beste Zeitpunkt zum Abpumpen ist? Ich hab jetzt angefangen, etwas abzupumpen, damit mein Freund auch füttern kann, wenn ich mal nicht da bin. Ich habs jetzt morgens gemacht, da ich dann definitiv die vollsten Brüste hab.
Aber wie macht ihr es? Nach dem Füttern, davor, dazwischen? Ich will ja auch genug für die Kleine behalten...
Ich bin auch noch irgendwie unsicher, ob ich alles genug sterelisiere und richtig aufbewahre, transportiere.. Habt ihr da n Tipp?
Dann was mich sehr interessiert (ich hoffe, es wurde nicht schon bis zum Abwinken hier diskutiert!!): Stillt ihr in der Öffentlichkeit???
Ich war jetzt am Montag mit ner Freundin im Park spazieren und da haben wir uns auf ne Bank gesetzt und beide gestillt. Es ging gut, war allerdings auch nicht allzuviel los. Und zu zweit traut man sich eher. Als ich im vollen Café war vor ca. 2 Wochen und die Kleine hunger hatte, hab ich mich nicht getraut. Bin in den Wickelraum gegangen.
Ich will halt die Leute nicht peinlich berühren...
Doch auf Dauer, wenn ich jetzt immer mehr unterwegs mit dem Baby bin, wird sie natürlich öfters Hunger haben. Und n Wickelraum u.a. ist ja nicht immer zur Hand...
Vielen Dank schon mal!
LG Magnolia
Sarah : Ich finds übrigens sehr toll, dass Du nicht aufgibts! Die ersten Wochen taten meine Brustwarzen auch so sehr weh, mittlerweile nur noch ab und an, hab mich aber auch besser an die Belastung gewöhnt! Ich kanns aber dennoch nachfühlen, saß öfters mit Tränen in den Augen da weil das Andocken so weh tat...
Zum Pumpen wurde ja schon etwas geschrieben. Ich konnte am besten Pumpen, wenn ich mit der anderen Brust gestillt habe.
Aufbewahren kannst du die Milch 48 Stunden im Kühlschrank (unten, hinten) oder 6 Monate im Gefrierfach. Beim Transport solltest du sie kühl halten und dann verfüttern, aber nicht mehr wieder kalt stellen oder einfrieren.
Mach das öffentlich einfach, wie es dir passt - wenn du lieber in Ruhe im Wickelraum stillst, geh da hin. Ich hab mich immer gern ins Auto zurück gezogen, weil die Eule sonst nur mit motzen und gucken, statt mit trinken beschäftigt war.

Ansonsten trage ich immer noch meist 2 Schichten - Pulli hoch, Top auf/runter und fertig.
13.03.2015 06:57
Darf ich irgendwas außer ibu bei Erkältung nehmen?
Paracodin wahrscheinlich nicht, oder? Und sowas wie grippostad etc?
Mir geht's echt total beschossen, Bastian zahnt fröhlich vor sich hin, ich hab keine Stimme mehr, mega husten, Kopfweh und der ganze Oberkörper zur mir weh
Mir geht's echt total beschossen, Bastian zahnt fröhlich vor sich hin, ich hab keine Stimme mehr, mega husten, Kopfweh und der ganze Oberkörper zur mir weh

13.03.2015 08:19
Vielen Dank für die Antworten!
Hattet ihr denn nie eine negative Resonanz? Ich wohne mittlerweile im Schwabenland, eine doch etwas konservative Gegend...
In meiner Heimat Hamburg hätte ich da wohl nicht so ne Hemmungen. Aber hier ist alles irgendwie nicht so locker : (
Ich werde mal probieren, wie das Abpumpen während des Stillen so klappt! Ich will halt die Milchproduktion auch so wenig wie möglich anregen! Ich hab eh schon viel Milch, und die Tage nach dem ersten Abpumpen bin ich regelrecht ausgelaufen...! Immer noch besser als Stau, aber auch blöd!
Hattet ihr denn nie eine negative Resonanz? Ich wohne mittlerweile im Schwabenland, eine doch etwas konservative Gegend...
In meiner Heimat Hamburg hätte ich da wohl nicht so ne Hemmungen. Aber hier ist alles irgendwie nicht so locker : (
Ich werde mal probieren, wie das Abpumpen während des Stillen so klappt! Ich will halt die Milchproduktion auch so wenig wie möglich anregen! Ich hab eh schon viel Milch, und die Tage nach dem ersten Abpumpen bin ich regelrecht ausgelaufen...! Immer noch besser als Stau, aber auch blöd!
13.03.2015 08:55
Zitat von Magnolia__:
nö, negative reaktionen gab es in unserer stillzeit nie! vielleicht mal 1-2 blöde blicke, aber die war ich gewohnt.
hab da mehr doofe kommentare zum tragetuch oder dem reboarder gehört

13.03.2015 08:59
Zitat von zartbitter:
Mir geht's echt total beschossen, Bastian zahnt fröhlich vor sich hin, ich hab keine Stimme mehr, mega husten, Kopfweh und der ganze Oberkörper zur mir weh![]()
Ich hab auch nur ibu genommen
13.03.2015 09:22
Zitat von zartbitter:grippostad darf man laut Beipackzettel nicht nehmen.
Mir geht's echt total beschossen, Bastian zahnt fröhlich vor sich hin, ich hab keine Stimme mehr, mega husten, Kopfweh und der ganze Oberkörper zur mir weh![]()
Gute Besserung an dich
13.03.2015 10:00
Zitat von Magnolia__:
Also ich hatte nie Probleme mit dem stillen in der Öffentlichkeit.
Ein einziges mal meinte eine Dame zu mir ob das denn hier (im Zug) sein müsste. Sie war so schnell vorbei gelaufen und ich so perplex dass ich nicht mal was sagen konnte.
Sonst gab es nie etwas, ich hab fast 2 Jahre in der Öffentlichkeit gestillt. Einzig meine Freunde haben gescherzt dass ich jamie noch mit 15 stillen werde

13.03.2015 10:04
Zitat von Ciara20:
Zitat von Magnolia__:
Also ich hatte nie Probleme mit dem stillen in der Öffentlichkeit.
Ein einziges mal meinte eine Dame zu mir ob das denn hier (im Zug) sein müsste. Sie war so schnell vorbei gelaufen und ich so perplex dass ich nicht mal was sagen konnte.
Sonst gab es nie etwas, ich hab fast 2 Jahre in der Öffentlichkeit gestillt. Einzig meine Freunde haben gescherzt dass ich jamie noch mit 15 stillen werde![]()
Nö, muss nicht sein, das Kind kann auch gerne Hungern und den gesamten Zug zusammen brüllen

Hab ich mal zum Feierabendverkehr in der Hamburger U Bahn gehabt-war lustig direkt mit dem Tragetuch zu drohen, wenn jemand damit ein Problem damit hat

13.03.2015 10:22
Genau das hab ich mir dann auch gedacht.
Oder aber : Sie Essen doch sicherlich auch in der Öffentlichkeit?
Zudem saß ich am Fenster und man hat so gut wie nicht gesehen dass ich stille. Diese Frau muss Adleraugen gehabt haben, im vorbei gehen so etwas zu sehen und dann auch noch ein Kommentar da zu lassen
Oder aber : Sie Essen doch sicherlich auch in der Öffentlichkeit?
Zudem saß ich am Fenster und man hat so gut wie nicht gesehen dass ich stille. Diese Frau muss Adleraugen gehabt haben, im vorbei gehen so etwas zu sehen und dann auch noch ein Kommentar da zu lassen
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt