Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
24.03.2015 21:58
Zitat von LiebeJMama:

update zu uns:

hebamme war heute da. er hat nun nur 40 gramm zugenommen )= innerhalb von den 2 tagen. also zu wenig.

ich hatte ihn vorgestern nur 3 flaschen am tag gegeben und heute nur 2. ansonsten nur gestillt. nachts sowieso nur gestillt. er schläftan der brust immer ein. die hebamme sagt dass er immer an der brust einschläft weil es zu anstrengend ist, da ich noch nicht genug milch hätte/habe.

ich trinke ja nun schon fencheltee, ich habe mir globulies besorgt und ich lege ihn oft an... und trz noch zu wenig )= manchmal laufen meine brüste schon aus... aber manchmal sind sie auch schlaff wenn er trinken mag. wenn ich ihn stille möchte er danach auch immer noch zugefüttert werden, also es reicht ihn nicht.
er gibt sich aber auch mit dem schnulli zufrieden, weshalb ich dachte vlt hat er nur ein saugbedürfnis nach dem stillen. nach der gewichtskontrolle ist nun aber klar, nein es ist noch zu wenig.

wir sollen nun beim brusternährungsset bleiben und wenn er da sicher seine menge immer trinkt und an gewicht zunimmt wird die prenahrung reduziert. so meine hebamme heute.

ich dachte mir nun die globulies sind vlt einfach nicht auf mich passend. damals zum abstillen nahm ich auch welche die halfen sofort.
vlt gehe ich zu einem heilpraktiker? was meint ihr dazu?


Tut mir leid, dass ihr es so schwer habt.
Ich kenne das Gefühl, wenn die Kleinen den Dreh noch nicht richtig raus haben.

Ich hab noch mal ein paar Fragen:
Wann legst du ihn an? Wenn er deutlich hungrig ist? Wenn ja, hast du schon probiert ihn zwischendurch anzulegen, damit er mehrere kleine Mahlzeiten schaffen kann?

Und in welcher Position stillt ihr? Meine Hebamme hat mir, als wir Probleme hatten, zum Rückengriff (Footballhaltung) geraten, da dort die seitlichen Drüsen der Brust (dort sitzen die meisten Drüsen) besser geleert werden.

Ich kann auch den Weleda Stilltee empfehlen. Der enthält Bockshornkleesamen und hat bei mir innerhalb weniger Tage geholfen die Milchbildung deutlich zu steigern.
daisydee
3282 Beiträge
25.03.2015 02:39
Zitat von LiebeJMama:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von LiebeJMama:

Zitat von LIttleOne13:

...


Danke fuer deine antwort

Ich habe ihn nun die letzte nacht nir gestillt. Brueste waren voll und er gab sich immer fuer eine std bis 11/2 std damit zufrieden.

Die henamme hatte mir dieses brusternaerungsset mitgebracht wir stillen nun zwar damit, allerdings war er mir vorhin immer noch danach so unruhig. Wir hanen eine stunde gestillt.... Und er hat ais dem set nur 40 ml rausgetrunken... Damm habe och ihn den rest per flasche gegeben. Ich denke eig ist doch der sinn das er es aus dem set austeinkt oder nicht? Vlt hatte er aber auch bauchweh. Er war auch danach noch unruhig fing sovar an zu weinen. Habe ihn nun auf meinen bauch in bseiner bauchlage liegen. Nun schlaeft er ruhig.
Habe num schon gedacht vlt hat er zu viel getrunken... Oder tut es sein magen vlt bicht gut muttermilch und babynahrung gleichzeitigbzu bekommen.


Das klingt doch schon mal gut nachts. Wenn er so häufig kommt, bekommt er aufs Ende raus sicher genug in der Zeit. Stillst du nur mit einer oder mit beiden Seiten?

Unruhe heißt nicht direkt Hunger, es gibt ja soooo viele Gründe - weißt du ja.
Lass dich durch die Milliliter nicht verunsichern und vertrau ihm da, er wird ausreichend trinken. Sinn des BES ist ja, dass ihr von der Flasche weg kommt - du musst also nicht nachfüttern. Zudem ist Muttermilch sättigender als Pre, da der Körper sie noch besser aufnehmen und verwerten kann. Stillkinder trinken daher häufig weniger als Flaschenkinder.
Wie viel sollst du noch zufüttern nach seiner Hebamme?

Muttermilch und Pre kann er parallel bekommen, die Umstellung ist kein Problem. Hat er die Pre bislang gut vertragen?


muttermilch ist sättigender??? Oo das verwundert mich nun aber sehr. muttermilch ist doch nach 90 mins verdaut.

er verträgt die pre, ja =)

die hebamme hat keine mengenangabe von der pre gegeben. wir geben immer 60 ml weil er die eig immer so austrinkt, und dann auch zufrieden ist.


Sättigung hat ja nichts mit der Verdaulichkeit zu tun sondern ist der Zustand wenn der Magen signalisiert das er satt ist. Dazu bedarf as an der Menge der Muttermilch weniger als an der Menge an Flaschenmilch bzw die kleinen brauchen weniger Muttermilch um satt zu werden als Flaschenmilch. Wie du schon sagtest ist aber richtig das Muttermilch schneller verdaut wird als Flaschenmilch hat aber nichts mit dem Sättigungsgefühl zu tun.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
25.03.2015 09:14
Im Stilltee von Weleda sind auch Bockshornkleesamen enthalten, aber ich würde auch erst eine Kapselkur machen, die dauert 6-9 Tage meine ich
Blunatic
2952 Beiträge
25.03.2015 10:26
Zitat von daisydee:

Zitat von LiebeJMama:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von LiebeJMama:

...


Das klingt doch schon mal gut nachts. Wenn er so häufig kommt, bekommt er aufs Ende raus sicher genug in der Zeit. Stillst du nur mit einer oder mit beiden Seiten?

Unruhe heißt nicht direkt Hunger, es gibt ja soooo viele Gründe - weißt du ja.
Lass dich durch die Milliliter nicht verunsichern und vertrau ihm da, er wird ausreichend trinken. Sinn des BES ist ja, dass ihr von der Flasche weg kommt - du musst also nicht nachfüttern. Zudem ist Muttermilch sättigender als Pre, da der Körper sie noch besser aufnehmen und verwerten kann. Stillkinder trinken daher häufig weniger als Flaschenkinder.
Wie viel sollst du noch zufüttern nach seiner Hebamme?

Muttermilch und Pre kann er parallel bekommen, die Umstellung ist kein Problem. Hat er die Pre bislang gut vertragen?


muttermilch ist sättigender??? Oo das verwundert mich nun aber sehr. muttermilch ist doch nach 90 mins verdaut.

er verträgt die pre, ja =)

die hebamme hat keine mengenangabe von der pre gegeben. wir geben immer 60 ml weil er die eig immer so austrinkt, und dann auch zufrieden ist.


Sättigung hat ja nichts mit der Verdaulichkeit zu tun sondern ist der Zustand wenn der Magen signalisiert das er satt ist. Dazu bedarf as an der Menge der Muttermilch weniger als an der Menge an Flaschenmilch bzw die kleinen brauchen weniger Muttermilch um satt zu werden als Flaschenmilch. Wie du schon sagtest ist aber richtig das Muttermilch schneller verdaut wird als Flaschenmilch hat aber nichts mit dem Sättigungsgefühl zu tun.


Hallo,

mir wurde jetzt schon mehrfach (von meiner Mutter und einer Freundin von ihr, beide 60+) gesagt, Flaschenmilch würde länger vorhalten, das Kind hätte erst später wieder Hunger als bei Muttermilch. Soweit ich weiß, stimmt das ja nicht, oder? Welche Argument kann man denn dagegen sagen?
daisydee
3282 Beiträge
25.03.2015 11:23
Zitat von Blunatic:

Zitat von daisydee:

Zitat von LiebeJMama:

Zitat von LIttleOne13:

...


muttermilch ist sättigender??? Oo das verwundert mich nun aber sehr. muttermilch ist doch nach 90 mins verdaut.

er verträgt die pre, ja =)

die hebamme hat keine mengenangabe von der pre gegeben. wir geben immer 60 ml weil er die eig immer so austrinkt, und dann auch zufrieden ist.


Sättigung hat ja nichts mit der Verdaulichkeit zu tun sondern ist der Zustand wenn der Magen signalisiert das er satt ist. Dazu bedarf as an der Menge der Muttermilch weniger als an der Menge an Flaschenmilch bzw die kleinen brauchen weniger Muttermilch um satt zu werden als Flaschenmilch. Wie du schon sagtest ist aber richtig das Muttermilch schneller verdaut wird als Flaschenmilch hat aber nichts mit dem Sättigungsgefühl zu tun.


Hallo,

mir wurde jetzt schon mehrfach (von meiner Mutter und einer Freundin von ihr, beide 60+) gesagt, Flaschenmilch würde länger vorhalten, das Kind hätte erst später wieder Hunger als bei Muttermilch. Soweit ich weiß, stimmt das ja nicht, oder? Welche Argument kann man denn dagegen sagen?


Stimmt denke ich schon da der magen ja schwerer zu verdauen hat oder länger mit dem verdauen beschäftigt ist,, besonders nachts. Für einen sensiblen babymagen ist aber denke ich die sättigende und leicht verdauliche muttermilch besser.
Laraliii
2421 Beiträge
26.03.2015 21:44
Hallo ihr Lieben
Hab mal eine Frage zum Stuhlgang...
Cecile hatte heute ziemlich oft Stuhlgang (ich weiß bei Stillkindern kann es oft sein), aber immer nur ganz wenig und dunkel grün. Erinnert mich irgendwie ans Kindspech...
Also ihr Stuhlgang ist immer unterschiedlich, je nachdem wie viel sie isst und wie viel Mumi sie dann noch trinkt, aber diese Farbe und die Häufigkeit (vor allem dass es doch recht wenig ist jedesmal) macht mir irgendwie bisschen Sorgen
Kann es sein, dass das mit irgendeinem Lebensmittel zu tun hat, dass sie vlt nicht so vertragen hat (wir machen blw)? Oder fehlt ihr irgendetwas?
Sie ist auch schon ein bisschen rot am Po von dem vielen Stuhlgang
Und natürlich hat sie grade im Schlaf wieder gedrückt und ich muss sie wohl gleich frisch machen und hoffe , dass sie dabei nicht wach wird...

Meint ihr ich soll lieber morgen früh mal zum Arzt oder ist das "normal"?
Umi
Umi
43298 Beiträge
26.03.2015 22:06
Das kann mehrere Ursachen haben. Evtl habt ihr etwas neues eingeführt im Essensplan oder die Menge umgestellt.
Hört sich für mich aber ein wenig nach Darmumstellung/reifung an.
Oder bekommt sie gerade Zähne ?

Abgesehen jetzt von der Farbe und der Häufigkeit, wie ist die Konsistenz?
Durchfall wäre flüssig, das erkennst du und würde auch dementsprechend riechen.
Wenn du dir Gedanken machst sie könnte austrocknen, dann lass es abklären. Aber wie es sich anhört isst und trinkt sie gut. Daher würde ich mal abwarten wie es morgen so ist.

Laraliii
2421 Beiträge
26.03.2015 22:13
Danke für deine Antwort
Hmmm naja gestern gabs Avocadopesto, vorher hatte sie noch keine Avocado...
Nee nach Durchfall sieht es nicht aus. Es ist zwar dünner als sonst aber nicht flüssig.
Sonst ist sie auch fit und trinkt auch gut (sowohl Mumi als auch Wasser/Tee). Ich warte mal ab ob in der Nacht noch irgendetwas ist und wie der Stuhlgang beim nächsten Mal aussieht.

Zähne...hm...ich vermute zwar dass sie zahnen könnte, aber ob wirklich ein Zahn kommt kann ich absolut nicht sagen (wäre der erste). Hmmm
Umi
Umi
43298 Beiträge
26.03.2015 22:34
Also bei uns lag es am Zahnen.
Zähne hat sie immer "nebenbei" bekommen. Kein Geschrei, kein Kauen, Sabbern o.ä., keine unruhige Nacht.
Nur der Windel haben wir es meist angesehen, das wars.
Das ging aber meist auch nur einen, maximal zwei Tage und danach war es wieder "normal".
Laraliii
2421 Beiträge
26.03.2015 22:39
Wow das klingt toll
Cecile jammert ziemlich oft und will viel herumgetragen werden...kann aber auch sein, dass es am Schub liegt, der grade ansteht...ich weiß es wirklich nicht...sie sabbert viel, beißt auf ihren Fingern und auf Gegenständen herum...könnte also durchaus sein, dass sie zahnt. Ich kenne mich halt so gar nicht mit dem Zahnen aus (außer das was man so liest und hört) und ich spüre in ihrem Mund auch nix...kann man nur spekulieren
zartbitter
46787 Beiträge
27.03.2015 07:54
Wie überwindet man eine stillkrise? Mir macht es im Moment absolut keinen Spaß, ich bin müde und meine Akkus sind leer auf der anderen Seite hab ich dem Zwerg gegenüber schlechtes gewissen, weil ich schon arg genervt bin, weil er nachts weiterhin alle 1-2 Stunden kommt oh Mann
Umi
Umi
43298 Beiträge
27.03.2015 08:22
Zitat von zartbitter:

Wie überwindet man eine stillkrise? Mir macht es im Moment absolut keinen Spaß, ich bin müde und meine Akkus sind leer auf der anderen Seite hab ich dem Zwerg gegenüber schlechtes gewissen, weil ich schon arg genervt bin, weil er nachts weiterhin alle 1-2 Stunden kommt oh Mann


Den Papa als Babysitter nutzen. Zum Beispiel abends früher ins Bett oder er soll ihn morgens nach dem Stillen übernehmen und du drehst dich noch einmal auf die andere Seite.
Oder etwas mit einer Freundin unternehmen. Das muss nicht gleich der 5Std-Shoppingmarathon sein, aber auch Eis essen oder ähnliches sind schon toll. Wenn du den Kleinen nicht abgeben willst tut es auch ein DvD-Abend oder Spieleabend und der Zwerg ist anwesend.
Hauptsache mal etwas für dich tun und mal nicht nur Mama sein.

Schläft der Kleine bei euch ?
Wenn du wissen willst ob er wirklich hungrig/durstig ist, dann leg ihn mal auf die andere Seite zum Papa. Dort riecht er dich nicht sofort und wird evtl weniger oft wach in der Nacht. Kann klappen, muss aber nicht.
shelyra
69109 Beiträge
27.03.2015 18:43
Zitat von zartbitter:

Wie überwindet man eine stillkrise? Mir macht es im Moment absolut keinen Spaß, ich bin müde und meine Akkus sind leer auf der anderen Seite hab ich dem Zwerg gegenüber schlechtes gewissen, weil ich schon arg genervt bin, weil er nachts weiterhin alle 1-2 Stunden kommt oh Mann

papa den kleinen geben und mal einige std nur für dich verbringen. tagsüber kann der papa ja brei / fingerfood geben und ist daher nicht auf dich als milchbar angewiesen.
27.03.2015 19:24
Wollt nur berichten das wir jetzt tagsüber ohne Hütchen stillen in der Nacht wenn es im Halbschlaf ist kriegt er es leider noch nicht hin aber ich bin zuversichtlich das wir das auch noch hinkriegen
Laraliii
2421 Beiträge
27.03.2015 21:00
Aaaaah seit zwei Tagen petzt Cecile mich beim Einschlafen...meine Brust ist übersät mit vielen winzigen blauen Flecken
Ich nehme dann zwar ihre Hand weg und sage dass es mir wehtut aber da sie dann schon fast schläft, könnte ich wohl genauso gut mit einem Stein reden...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt