Die Stillmamas
28.03.2015 22:06
Zitat von Hummel07:
Er war immer so auf der 10. Perzentile, aber im Moment stagniert das Gewicht seit 3 Wochen etwa, daher dürfte er jetzt etwas drunter sein. Liegt sicherlich an seiner Aktivität und den Krabbelversuchen etc.
Kann man denn da was machen, wenn er wirklich trinkfaul ist? Wahrscheinlich eher nicht oder?
10. Perzentile ist ja nicht schlimm. Es bedeutet nur, dass 10% der Babys im gleichen Alter leichter sind als er, und 90% schwerer. Wichtig ist das Gewicht in Relation zur Größe (da gibts auch Tabellen der WHO) und der gesundheitliche Zustand.
Es sagt ja auch wenig aus, wenn ich jetzt schreibe: Hallo, ich bin Little und wiege 53kg. Wenn ich jetzt 1,50m groß bin, liege ich damit noch knapp im Normalgewicht. Wenn ich 1,70 groß bin, bin ich untergewichtig. Bin ich ein Model, sitz ich viel am PC, bin ich ein Sportler... all das spielt ja da auch noch rein. Mach dir wegen dem Gewicht nicht so viel Stress, er bleibt seiner Linie ja treu.

Wenn er so trinkt - nein, da kannst du nicht viel machen außer ihn lassen. Zum Essen zwingen geht ja schlecht. Vertrau ihm ein bisschen, dass er schon weiß, was er braucht.
28.03.2015 22:12
Zitat von Sarah2802:
Hallo zusammen,
Hab mal wieder eine Frage an euch.
Ich hab in letzter Zeit häufig harte und steife Brustwarzen. So wie wenn einem kalt ist. Sie sind dann sooo empfindlich.
Was kann ich dagegen tun?
Da schliess ich mich mal an..
Hab das seit Monaten so.
28.03.2015 22:14
Zitat von Prinzenmama_1114:
Zitat von Sarah2802:
Hallo zusammen,
Ich hab in letzter Zeit häufig harte und steife Brustwarzen. So wie wenn einem kalt ist. Sie sind dann sooo empfindlich.
Hab das seit Monaten so.
Tut es auch beim Stillen weh?
Sind die Brustwarzen in der Situation weiß, wie blutleer?
28.03.2015 23:18
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Sarah2802:
Hallo zusammen,
Hab das seit Monaten so.
Meine nicht.
29.03.2015 01:05
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Sarah2802:
Hallo zusammen,
Hab das seit Monaten so.
Bei mir ist das so, hat das was zu bedeuten? Hab mir da bis jetzt keine großen Gedanken drüber gemacht.
29.03.2015 07:43
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Sarah2802:
Hallo zusammen,
Hab das seit Monaten so.
Nein beim Stillen tut es nicht weh. Sind auch nicht weiß - von der Farbe her ändert sich nichts
29.03.2015 11:38
Zitat von Laraliii:
Zitat von Umi:
Laraliii wie war der Stuhlgang heute ?
zwar immer noch häufig, aber breiiger und jetzt eher mintgrün.
Aber ich glaube es sind vlt wirklich die Zähne, ich hab heut morgen nämlich deutlich zwei harte Erhöhungen an ihrem Zahnfleisch gefühlt. Leider lässt sie mich nicht nachsehen, ob man schon was sieht.
Der Stuhlgang ist wieder gelblich

29.03.2015 19:56
Zitat von Zwerginator:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Sarah2802:
Hallo zusammen,
Hab das seit Monaten so.
Bei mir ist das so, hat das was zu bedeuten? Hab mir da bis jetzt keine großen Gedanken drüber gemacht.
Ich muss da jetzt noch mal nachfragen was das ist und was ich dagegen machen kann, es tut im Moment ziemlich weh beim stillen.
29.03.2015 20:02
Hallo
mach mir etwas Sorgen. ...mein kleiner (3 monate) trinkt nun öfters beide brüste. .sonst hatte ihm immer eine gerreicht ..ich hab auch an meiner Ernährung oder am stillverhalten nichts verändert. Kann es sein das ich nicht mehr genug milch habe und er nicht satt wird?
Sonst wollte.er zum einschlafen zum beispiel nach einer brust nur nuckeln und hat deswegen noch rumgejammert aber gestern und heute wollte er nach einer brust noch eine...
Auch spannen die brüste nicht mehr so wie sonst wenn sie voll waren....

Sonst wollte.er zum einschlafen zum beispiel nach einer brust nur nuckeln und hat deswegen noch rumgejammert aber gestern und heute wollte er nach einer brust noch eine...
Auch spannen die brüste nicht mehr so wie sonst wenn sie voll waren....

29.03.2015 20:16
Zitat von jolie90:
Hallomach mir etwas Sorgen. ...mein kleiner (3 monate) trinkt nun öfters beide brüste. .sonst hatte ihm immer eine gerreicht ..ich hab auch an meiner Ernährung oder am stillverhalten nichts verändert. Kann es sein das ich nicht mehr genug milch habe und er nicht satt wird?
Auch spannen die brüste nicht mehr so wie sonst wenn sie voll waren....![]()
das könnt der 12-wochen-schub sein. da verlangen die kids vermehrt nach milch und wollen häufiger stillen. geht meist nach einigen tagen vorbei.
die milch bleibt eigentlich nur in sehr sehr seltenen fällen urplötzlich aus. oder reicht nicht mehr fürs kind.
ist doch super wenn die brüste nicht mehr so spannen

spannen bedeutet eigentlich überproduktion und ist nicht so gut. wenn es jetzt schlaffer ist hat sich deine brust angepasst und produziert nur noch wenn bedarf da ist.
stell dir überdies mal vor du müsstest monatelang mit spannenden brüsten rumlaufen. ist doch unangenehm

29.03.2015 20:46
Zitat von shelyra:
Zitat von jolie90:
Hallomach mir etwas Sorgen. ...mein kleiner (3 monate) trinkt nun öfters beide brüste. .sonst hatte ihm immer eine gerreicht ..ich hab auch an meiner Ernährung oder am stillverhalten nichts verändert. Kann es sein das ich nicht mehr genug milch habe und er nicht satt wird?
das könnt der 12-wochen-schub sein. da verlangen die kids vermehrt nach milch und wollen häufiger stillen. geht meist nach einigen tagen vorbei.
die milch bleibt eigentlich nur in sehr sehr seltenen fällen urplötzlich aus. oder reicht nicht mehr fürs kind.
ist doch super wenn die brüste nicht mehr so spannen![]()
spannen bedeutet eigentlich überproduktion und ist nicht so gut. wenn es jetzt schlaffer ist hat sich deine brust angepasst und produziert nur noch wenn bedarf da ist.
stell dir überdies mal vor du müsstest monatelang mit spannenden brüsten rumlaufen. ist doch unangenehm![]()
Ah ok danke

Aber wie kann sich die brust darauf einstellen wenn er unterschiedlich trinkt?

Mal trinkt er nach 3-4 stunden eine..mal nach einer stunde wieder beide und nachts hält er auch mal 6-7 stunden aus ...das verwirrt mich zur Zeit total

29.03.2015 21:10
Zitat von jolie90:
Zitat von shelyra:
Zitat von jolie90:
stell dir überdies mal vor du müsstest monatelang mit spannenden brüsten rumlaufen. ist doch unangenehm![]()
Ah ok danke![]()
Aber wie kann sich die brust darauf einstellen wenn er unterschiedlich trinkt?![]()
Mal trinkt er nach 3-4 stunden eine..mal nach einer stunde wieder beide und nachts hält er auch mal 6-7 stunden aus ...das verwirrt mich zur Zeit total![]()
Das ist alles klein Problem, dein Körper passt sich dem wirklich an. Niklas kommt bei mir auch sehr unterschiedlich und ich hab milch ohne Ende. Tagsüber sind meine Brüste auch eher weich nur in der Nacht, wenn er wirklich mal 6 oder 8 Stunden am Stück schläft sind sie sehr prall weil soviel Zeit dazwischen liegt, das macht aber alles nicht. Niklas will tagsüber auch mal nur eine Seite, dann mal wieder alle beide und manchmal trinkt er beide Seiten und will dann trotzdem noch was, da leg ich ihn nochmal an die erste Seite.....
Solange er zunimmt ist alles in Ordnung

29.03.2015 21:20
Zitat von Zwerginator:
Zitat von Zwerginator:
Zitat von LIttleOne13:
...
Ich muss da jetzt noch mal nachfragen was das ist und was ich dagegen machen kann, es tut im Moment ziemlich weh beim stillen.
Das klingt nach Vasospasmus. Die weißen Brustwarzen sind ja (sichtbar) blutleer und verkrampft. Woher das genau kommt, weiß ich auch nicht. Magnesium und Calcium im Verhältnis 2:1 sollten dagegen helfen. Du kannst es mit 600/300 mg versuchen, es sollte sich schnell bessern, sonst die Dosis nochmal erhöhen (auf 800/400 oder 1000/500mg) und nach Besserung langsam ausschleichen. Beides getrennt einnehmen, Magnesium ohne Milchprodukte, weil die die Aufnahme hemmen. Achtung, die Dosis Magnesium kann die Verdauung ziemlich anregen.

Vitamin B6 kann auch helfen, da find ich allredings grade keine Angaben zur Dosierung.
Zusätzlich kannst du Stilleinlagen mit Wolle und Seide benutzen (gibts bei DM), die Brustwarzen warm halten, etwas Warmes trinken und Atmen, wie bei Wehen, nicht verkrampfen. Auch eine entspannte Haltung beim Stillen kann helfen (Das auch als Empfehlung an die anderen Mamas, die damit Probleme haben!)
Bitte schaut euren Babys mal in die Münder, ob ihr weiße, nicht wegwischbare Beläge auf der Zunge, den Wangen- oder Lippen-Innenseiten sehen könnt. Das kann ein Hinweis auf Soor sein und ähnliche Symptome auslösen. In dem Fall wäre ein Besuch beim Kinderarzt ratsam. Keine Sorge, das kann gut behandelt werden. Ich erwähne es mal der Vollständigkeit wegen.

29.03.2015 21:25
Zitat von jolie90:
Zitat von shelyra:
Zitat von jolie90:
Ah ok danke![]()
Aber wie kann sich die brust darauf einstellen wenn er unterschiedlich trinkt?![]()
Mal trinkt er nach 3-4 stunden eine..mal nach einer stunde wieder beide und nachts hält er auch mal 6-7 stunden aus ...das verwirrt mich zur Zeit total![]()
Keine Sorge, das können die Brüste. Sonst müsste sich das Kind ja immer an einen festen Rhythmus halten, wenn es (etwas überzogen dargestellt) jetzt nur alle 3 Stunden Milch gäbe. Wenn er nach einer Seite noch Hunger hat, biete einfach die zweite Seite auch noch an und ggf dann nochmal die erste. Der Bedarf deines Babys steigt schubweise an, manchmal gibt es wirklich mal einen Tag lang zu wenig Milch - dann ist es wichtig, einfach nur anzulegen und die erhöhte Nachfrage der Brust mitzuteilen.
Wie shelyra schon schrieb: Einer gesunden Frau, die nach Bedarf stillt, geht nicht die Milch aus. Das ist schlicht und ergreifend ein Ammenmärchen.

29.03.2015 21:33
Das beruhigt mich ja
danke euch
Da hat man erstmal ein bisschen angst wenn man das nicht kennt und das von heute aug morgen anders ist...da hat man angst das die "brust nicht hinterher kommt" ....
Aber dann mach ich mir erstmal nnicht mehr so n kopf und sieh mal wie sich das die Tage entwickelt

Da hat man erstmal ein bisschen angst wenn man das nicht kennt und das von heute aug morgen anders ist...da hat man angst das die "brust nicht hinterher kommt" ....
Aber dann mach ich mir erstmal nnicht mehr so n kopf und sieh mal wie sich das die Tage entwickelt

- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt