Die Stillmamas
05.04.2015 22:01
Bin ich froh, dass meine Hebi nicht so ein Theater um das Gewicht gemacht hat.
Sie kam mit ihrer Federwaage und so lange das Gewicht gleich oder höher war, war es ok.
Bei dem ganzen Gerede müssen die Frauen ja unsicher werden...
Sie kam mit ihrer Federwaage und so lange das Gewicht gleich oder höher war, war es ok. Bei dem ganzen Gerede müssen die Frauen ja unsicher werden...
05.04.2015 23:00
Zitat von Umi:
Bin ich froh, dass meine Hebi nicht so ein Theater um das Gewicht gemacht hat.Sie kam mit ihrer Federwaage und so lange das Gewicht gleich oder höher war, war es ok.
Bei dem ganzen Gerede müssen die Frauen ja unsicher werden...![]()
Kann ich verstehen.
Im Regelfall ist das ja auch völlig ausreichend und genauere Dokumentation völlig unnötig. Allerdings hat die Fragestellerin ein schnell einschlafendes Frühchen, von dem sie zudem nach der Geburt für längere Zeit getrennt war, während es mit der Flasche gefüttert wurde. Das ist ja nicht mit einem problemlosen Stillstart zu vergleichen.
05.04.2015 23:34
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Umi:
Bin ich froh, dass meine Hebi nicht so ein Theater um das Gewicht gemacht hat.Sie kam mit ihrer Federwaage und so lange das Gewicht gleich oder höher war, war es ok.
Bei dem ganzen Gerede müssen die Frauen ja unsicher werden...![]()
Kann ich verstehen.Im Regelfall ist das ja auch völlig ausreichend und genauere Dokumentation völlig unnötig. Allerdings hat die Fragestellerin ein schnell einschlafendes Frühchen, von dem sie zudem nach der Geburt für längere Zeit getrennt war, während es mit der Flasche gefüttert wurde. Das ist ja nicht mit einem problemlosen Stillstart zu vergleichen.
![]()
Ja ok , die Vorgeschichte hatte ich nicht auf dem Schirm.
06.04.2015 00:15
Hallo!
Darf ich hier auch mal eine Frage stellen? Vielleicht habt ihr ja den ultimativen Tipp für uns.
Mein Sohn Emil ist 9 Monate und zahn aktuell sehr schlimm. Er weint sehr viel, hat scheinbar starke Schmerzen(er bekommt schon Schmerzmittel) und quält sich jetzt schon die dritte Woche mit den seitlichen, oberen Schneidezähnen. Auch die bisherigen 4 Zähne haben uns ewig beschäftigt.
Wir stillen noch regelmäßig und es ist so, dass Emil mich ständig beißt. Ich kenne das von seinen Geschwistern auch, aber nicht so heftig. Die haben meistens erst gebissen, wenn sie keinen großen Hunger mehr hatten, abgelenkt waren oder ein bisschen mit der Brust spielen wollten. Ein scharfes "Nein" und sofortige Stillunterbrechung haben das Problem damals schnell gelöst.
Emil hingegen beißt direkt zu. Auch wenn er nachts wach wird und eindeutig hungrig ist, lege ich ihn an und nach 20 Sekunden hat er mich das erste Mal gebissen. Ich bin schon ganz blutig an den Brustwarzen und schrecklich schmerzempfindlich. Wenn ich ihn dann als Reaktion abdocke, brüllt er sich in rage. Lege ich ihn einige Zeit später wieder an, geht das Spiel von vorne los. Ich versuche jetzt schon immer schneller als er zu sein und den Finger dazwischen zu schieben, wenn ich merke, dass er beißen will. Das klappt zwar häufig, aber dann beißt er eben in meinen Finger. Tut immerhin weniger weh, aber verlängert eine Stillmahlzeit um das Vierfache. Und es frustriert uns beide.
Emil nimmt leider weder Schnuller noch Beißspielzeug. Er kann sich also nirgendwo anders abarbeiten. Ich verstehe schon, dass er da jetzt ein Bedürfnis hat und Schmerzen, aber aktuell graust es mir vor jedem Stillen. Habt ihr einen Tipp, wie ich ihm da helfen kann oder wenigstens das Beißen abgewöhnen? Hatte das jemand auch so ausgeprägt? Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken früher als geplant abzustillen.
Darf ich hier auch mal eine Frage stellen? Vielleicht habt ihr ja den ultimativen Tipp für uns.
Mein Sohn Emil ist 9 Monate und zahn aktuell sehr schlimm. Er weint sehr viel, hat scheinbar starke Schmerzen(er bekommt schon Schmerzmittel) und quält sich jetzt schon die dritte Woche mit den seitlichen, oberen Schneidezähnen. Auch die bisherigen 4 Zähne haben uns ewig beschäftigt.
Wir stillen noch regelmäßig und es ist so, dass Emil mich ständig beißt. Ich kenne das von seinen Geschwistern auch, aber nicht so heftig. Die haben meistens erst gebissen, wenn sie keinen großen Hunger mehr hatten, abgelenkt waren oder ein bisschen mit der Brust spielen wollten. Ein scharfes "Nein" und sofortige Stillunterbrechung haben das Problem damals schnell gelöst.
Emil hingegen beißt direkt zu. Auch wenn er nachts wach wird und eindeutig hungrig ist, lege ich ihn an und nach 20 Sekunden hat er mich das erste Mal gebissen. Ich bin schon ganz blutig an den Brustwarzen und schrecklich schmerzempfindlich. Wenn ich ihn dann als Reaktion abdocke, brüllt er sich in rage. Lege ich ihn einige Zeit später wieder an, geht das Spiel von vorne los. Ich versuche jetzt schon immer schneller als er zu sein und den Finger dazwischen zu schieben, wenn ich merke, dass er beißen will. Das klappt zwar häufig, aber dann beißt er eben in meinen Finger. Tut immerhin weniger weh, aber verlängert eine Stillmahlzeit um das Vierfache. Und es frustriert uns beide.
Emil nimmt leider weder Schnuller noch Beißspielzeug. Er kann sich also nirgendwo anders abarbeiten. Ich verstehe schon, dass er da jetzt ein Bedürfnis hat und Schmerzen, aber aktuell graust es mir vor jedem Stillen. Habt ihr einen Tipp, wie ich ihm da helfen kann oder wenigstens das Beißen abgewöhnen? Hatte das jemand auch so ausgeprägt? Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken früher als geplant abzustillen.
06.04.2015 07:19
Liebe jmama, wir hatten hier das Problem auch und ich sollte auch zufüttern, zusätzlich nach jedem stillen abpumpen. Allerdings sollte ich nur am Abend und einmal am Tag zufüttern und nur 60 ml jeweils. Meine Hebamme hat nur einmal pro woche gewogen und gemeint, alles andere stresst nur. Mein Bauch hat mir die ganze Zeit gesagt, es ist irgendwie falsch und so habe ich erst eine und dann die zweite zufütterung weggelassen und immer angelegt, angelegt, angelegt. Teilweise alle halbe Stunde. Seit 8 Wochen kann ich nun voll stillen
Gute Tipps hast du ja schon bekommen, ich wollte nur sagen - höre auf dein Gefühl
Gute Tipps hast du ja schon bekommen, ich wollte nur sagen - höre auf dein Gefühl
06.04.2015 20:46
Zitat von shelyra:
Zitat von LiebeJMama:
Zitat von shelyra:
Zitat von LiebeJMama:
...
das beim drücken nix rauskommt hat nix zu bedeuten.
ist eigentlich eher ein gutes zeichen. die milch wird erst beim stillen produziert. und das kann nur ein baby richtig gut.
quengeln am abend hat nicht umbedingt mit hunger zutun. kann also auch andere ursachen haben dass er da so unruhig ist (zb reizüberflutung). stillen bedeutet überdies nicht nur hunger, sondern auch noch viel mehr - nuckeln wollen, nähe suchen, kuscheln, sich am busen beruhigen... vielleicht will er einfach nur kuscheln und nuckeln und kommt deswegen so häufig am abend![]()
auch gibt es das abendlich clusterfeeding - könnte auch ein grund sein warum er abends vermehrt sucht.![]()
hört sich doch gut an wenn er friedlich neben dir liegt. wenn er hunger hätte würde er sich bemerkbar machen
er wurde noch umruhig. habe ihn dann erstmal den schnulli gegeben, weil ich dachte nach 40 mins stillen hat er vlt nur ein saugbedürfnis.
er nahm ihn an und schnullerte aber meckerte die ganze zeit. habe ihn also doch nochmal angelegt. dort schnullerte er nur und schlief -.- ist nun wieder abgegangen und schläft im arm. ich weiß sobald ich ihn neben mir lege wird er wieder meckern... ö.ö und da denke ich dann er hat hunger und bekommt nicht genug.
dann lass ihn auf dir liegen.
meine beiden kids konnt eich in dem alter auch nicht ablegen. die ahben auch immer körperkontakt gebraucht.
hast du ein tragetuch? das hat mir extrem geholfen. kind einbinden und dann konnte man auch mal was anderes amchen als auf dem sofa liegne mit kind im arm
ein tragetuch habe ich, benutzen wir auch für unterwegs =)
mit babynahrung ist er immer ein ganz ruhiger
seitdem ich ihn stille, ist es schwer ihn auf mir zu legen. er sucht dann immer die brust x.x wie ein specht.
06.04.2015 20:52
Zitat von LiebeJMama:
Zitat von shelyra:
Zitat von LiebeJMama:
Zitat von shelyra:
...
er wurde noch umruhig. habe ihn dann erstmal den schnulli gegeben, weil ich dachte nach 40 mins stillen hat er vlt nur ein saugbedürfnis.
er nahm ihn an und schnullerte aber meckerte die ganze zeit. habe ihn also doch nochmal angelegt. dort schnullerte er nur und schlief -.- ist nun wieder abgegangen und schläft im arm. ich weiß sobald ich ihn neben mir lege wird er wieder meckern... ö.ö und da denke ich dann er hat hunger und bekommt nicht genug.
dann lass ihn auf dir liegen.
meine beiden kids konnt eich in dem alter auch nicht ablegen. die ahben auch immer körperkontakt gebraucht.
hast du ein tragetuch? das hat mir extrem geholfen. kind einbinden und dann konnte man auch mal was anderes amchen als auf dem sofa liegne mit kind im arm
ein tragetuch habe ich, benutzen wir auch für unterwegs =)
mit babynahrung ist er immer ein ganz ruhiger![]()
seitdem ich ihn stille, ist es schwer ihn auf mir zu legen. er sucht dann immer die brust x.x wie ein specht.
das kenn ich noch zu gut. hat mein sohn auch gemacht... und meinem mann so manchen knutschfleck beschert wenn die beiden mal kuschelten
06.04.2015 21:00
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von LiebeJMama:
update zu uns:
ich trinke nun tgl drei tassen stilltee mit diesen bockshornsamen?
zusätzlich das granulat welches mir meine hebamme vorgeschlagen hat.
wir haben nun nochmal ein tag versucht nur zu stillen. ergebnis war -> gewichtsstillstand )=
das brusternährungsset habe ich wieder zurück gegeben, es lief stänidg aus und wir wusste nicht wieso.
die hebamme meinte nun ich soll wieder zufüttern mit der flasche so dass er seine 200 ml babynahrung am tag trinkt. und ich soll mir wieder die milchpumpe aus der apotheke ausleihen und zweimal am tag pumpen.
er wog bei seiner geburt ja nun 2460 gramm. nun hat er 3760 bin ich der meinung sagte sie. er ist jetzt 6 wochen alt.
ich bin mir da nicht so sicher... ob ihr weg so richtig ist.
und ob das gewicht überhaupt so stimmt.. diese babyfederwaage ist doch seeehr ungenau.
ich wog damit gestern und heute, sie ließ sie mir hier. ich habe heute zum beispiel 5 mal gewogen, hatte immer ein anderes ergebnis und die so wenig wie sie...
ich merke selbst das die milch am nachmittag und am abend nicht reicht. aber auch bin ich der meinung, wenn ich nun gleich mit flasche ankomme oder die flaschen wieder steiger wird das nie was.. die brust muss ja angeregt werden wenn er hunher hat.
ich würde ihn gerne einfach anlegen und saugen lassen.. macht man ja nach der geburt auch nicht anders. so steigt die milchmenge doch am bestne und schnellsten oder nicht?und wenn er dann eine zeit gesaugt hat und natürlich noch hunger hat, bekommt er dann, aber nur dann eine flasche hinterher. ausserdem würde ich mir gerne eine waage in der apotheke ausleihen und wiegen.. die sind ja doch genauer.
was meint ihr zu den plan der hebamme und zu meinen plan? was habt ihr für vorschläge? was kann man machen was nicht? )=
Sowas ist Unsinn. Man kann das Gewicht nicht nur über einen Tag beobachten, sondern betrachtet die Zunahme über eine gewisse Zeitspanne. Diese "Probe" ist also völlig nichtsssagend.
Bei welcher Ausbildungsstelle hat deine Hebamme Stillberatung gelernt? Nur im Rahmen ihrer Ausbildung zur Hebamme, oder besitzt die Fortbildungen?
Joa, das stimmt. Ich hab dir ja empfohlen, dir in der Apotheke eine elektrische, geeichte Babywaage auszuleihen. Mach das doch mal.![]()
Zu deinem Plan:
Saugt er denn nun richtig oder schläft er immer noch so schnell ein? Hat der Kia bei der U3 dazu irgendwas gesagt?
Ich würde dir jedenfalls von der Flasche abraten. Du solltest stillfreundlich zufüttern, also ohne künstliche Sauger. Andernfalls bringst du jeden Erfolg in Gefahr, weil dein Baby eine Saugverwirrung bekommen kann. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso deine Hebamme dir zur Flasche rät.
Das Zufüttern solltest du kontrolliert reduzieren, mit genauer Beobachtung des Gewichts (regelmäßiges Wiegen auf einer elektrischen, geeichten Babywaage - ich kann dir gern bei der Auswertung der Daten helfen), Dokumentation der Zufüttermenge und der Windelfüllungen.
Zitat von LiebeJMama:
huhu =) danke für deine antwort.
wechselstillen mache ich auch =)
die hebamme ist AUCH stillberaterin. ob sie jeden tag zunehmen MÜSSEN weiß ich nicht... nach der hebamme aber wohl schon^.^
und sie meint eben ich muss zufüttern x.x ich denke auch das ist ein kreisluaf und endet so nicht.
Frag sie mal, wo sie die Ausbildung zur Stillberatung gemacht hat. Würde mich interessieren.
Nein, Babys müssen nicht von Tag zu Tag zunehmen. Die Zunahme wird über einen Zeitraum betrachtet, nicht von Tag zu Tag. Wenn ein Baby mal einen Tag keinen Stuhlgang hat und dann kurz vor dem Wickeln die Windel reichlich befüllt, hat es nämlich plötzlich 150g "weniger" auf der Waage - das ist aber keine Abnahme, sondern lediglich ein leerer Darm. Gewichtsdaten sind sehr fehleranfällig, eben durch diese Schwankungen. Daher braucht man viele Daten, um die Fehlerquote zu senken. Von Tag zu Tag kann man die Gewichtszunahme nicht betrachten, das ist schlicht fachlich falsch.
Zitat von LiebeJMama:
also am nachmittag und am abend, war er sehr quängelig und ständig am suchen. als ich versuchte muttermilch auszudrücken aus der brust, kam nix mehr, oder kaum noch was.
nun habe ich allerdings gemerkt, wenn ich ihn trotzdem wieder anlege und dann drücke, kommt doch wieder viel raus....
nun habe ich ihn 40 mins gestillt. er liegt gerade ruhig neben mir und schaut umher. hoffe er ist satt...
eine stillberaterin über lalecheliga habe ich schon angerufen und ihr meine situation erklärt. sie hat mir übers telefon nur tipps gegeben die ich alle schon kannte, das wars )=
Viele Babys werden nachmittags/abends quängelig, das muss keinen Milchmangel bedeuten.
Drücken auf der Brust sagt nichts aus über die Milchmenge... lass das und mach dich mit sowas nicht kirre. Meine Brust gibt nie Milch her, es sei denn die Eule trinkt - und ich stille seit 19 Monaten ohne Probleme.![]()
Was hat dir denn die Stillberaterin geraten?
Zitat von Umi:
LiebeJMama ich würde weiterhin jeden Tag nach Bedarf anlegen. Damit bringst du die Milchproduktion am Besten auf Trab.
Zudem nur nach Bedarf trinken und nicht mit Zwang.
So lange dein Zwerg nicht abnimmt wäre es für mich ok.
Wenn du meinst er wird an einer Seite nicht satt, betreibe Wechselstillen. Das erhöht die Nachfrage und somit auf Dauer auch das Angebot.
Falls er, auch nach mehrmaligem Brustwechsel, den Eindruck macht noch hungrig zu sein schließe ich mich shelyra an. Fütter ihm Mumi mit einem Schnapsglas oder kleinem Löffel.
Wiegen würde ich zudem nicht jeden Tag oder versuchen die Faktoren so gleich wie möglich zu halten. Die Kids müssen nicht jeden Tag zunehmen. Es gibt Schübe und es gibt Stillstand, das ist normal. Daher reicht eine Wochenübersicht meist aus.
edit: "drücken" sagt nichts über die Menge aus, genauso wenig wie Pumpen. Eine richtig eingestellte Brust produziert während dem Stillen nach Bedarf die Mumi. Sonst müssten wir die ganze Stillzeit über wie Dolly Buster herum laufen.![]()
![]()
Außerdem saugen die Zwerge viel effektiver.![]()
Still ihn einfach wieder, wenn er sich wieder meldet.![]()
Da stimme ich dir weitgehend zu, bis auf: Ich würde im Zeitraum während der Zufütterreduktion täglich wiegen. Nicht mit dem Federding der Hebamme, sondern täglich unter gleichen Umständen auf einer elektrischen, geeichten Babywaage. Bei einem so kleinen Baby sollte man rechtzeitig eingreifen können, falls es nicht wie gewünscht klappt und das bemerkt man nur rechtzeitig, wenn man die Gewichtszunahme konsequent beobachtet.
über die hebamme weiß ich nur dass sie damals als ihc meine tochter im kh bekam, da war sie dort stillberaterin. nun ist sie auch nachsorgehebamme.
ich finde ihre methoden aber fragwürdig... so komme ich ja nie vom zufüttern weg... ich soll immer wieder mehr zufüttern... dann das thema mit den wiegen... oder so dinge... wo sie immer wieder was anderes sagt. zum beispiel nachts, da wird er nur 2mal wach imme rzur selben zeit. si esagte das geht nicht ich soll mir wecker stellen und alle 3 std ihn wecken. habe ich nie gemacht und trz nahm er super zu. dann erzählte ich ihr dsa und si esagt plötzlich super.
oder sie meinte nachts unbedingt auch flasche. habe ich von anfang an nie gemacht. nachts habe ich immer ausschließlich nur gestillt, ganz einfach aus faulheit. er nahm super zu. und sie sagt auf einmal ganz toll... also.. ja.
die waage werde ich mir morgen bei der apotheke ausleihen. bin ja mal gespannt wie viel er jetzt wiegt. habe echt schon angst das er nicht zugenommen hat oder shclimmer )= habe jetzt mit heute den zweiten tag nur stillt.
vorhin waren wir (mein mann, meine Tochter dann mein kleiner und ich) bei meiner oma zu besuch. wir unterhielten uns, was bisschen lauter ist mit vielen menschen
und seine große schwester natürlich immer am reinquatschen und quarken... ich stillte ihn und er wurde ganz unruhig. ging immer wieder ab und suchte erneut und meckerte... ich weiß nicht ob es an mir lag? milchmenge? oder weil es einfach so unruhig da war? später nahm ich ihn ins tragetuch,gab ihn seinen schnulli und wir sind auf den spielplatz gegangen, da war er dann ruhig und schlief. beim stillen schläft er immer noch schnell ein. habe vorhin mal auf die uhr geschaut. ich mache ja dieses wechselstillen, sobald er einschläft wechsel ich die seite.
er trag die ersten 3 minuten, schnell und zügig, dann schlief er ein. ich wechselte... er trank 2 mins, schlief ein und ich wechselte... lief dann so 20 mins. dann ließ ich ihn auch mal einschlafen oder nuckeln, wechselte aber trz ab und an mal. nach einer stunde nahm ich ihn dann ab. wollte selbst was essen =)
er meckerte und wurde unruhig. selbst mit schnulli war es schwer ihn zu beruhigen. ich habe ihn gepuckt und das stillkissen um ihn herrum mit schnulli hingelegt und nach paar mal psst und hand auflegen ging es dann. nun schläft er.
die stillberaterin erzählte mir halt nur wie ich meine milchmenge steigern kann, stilltee, oft anlegen, bonding, erzählte mir auch von tabletten die der frauenarzt verschreiben kann( wovon mir meiner hebamme noch nie berichtete obwohl ich nachfrage) dann diese bockskleesamen(?) und sowas eben.. nix neues ausser diese tabletten.
mehr sagte sie auch nicht. sie fragte mich noch welche nachsorgehebamme ich habe und ihc sagte ihr sie sei auch stillberaterin und sie meinte noch dann wäre ihc ja gut aufgehoben. das wars...
wie viel sollte er denn pro woche zunehmen? und wann wiege ich am besten, zur welchen tageszeit?
06.04.2015 21:02
Zitat von Seramonchen:
Liebe jmama, wir hatten hier das Problem auch und ich sollte auch zufüttern, zusätzlich nach jedem stillen abpumpen. Allerdings sollte ich nur am Abend und einmal am Tag zufüttern und nur 60 ml jeweils. Meine Hebamme hat nur einmal pro woche gewogen und gemeint, alles andere stresst nur. Mein Bauch hat mir die ganze Zeit gesagt, es ist irgendwie falsch und so habe ich erst eine und dann die zweite zufütterung weggelassen und immer angelegt, angelegt, angelegt. Teilweise alle halbe Stunde. Seit 8 Wochen kann ich nun voll stillenGute Tipps hast du ja schon bekommen, ich wollte nur sagen - höre auf dein Gefühl
![]()
danke schön =)
06.04.2015 22:47
Hab mal eine Frage :
Hat jemand Erfahrung mit Virostatikum in der Stillzeit ?
06.04.2015 23:11
Mein Flaschenkind will stillen
seit ein paar tagen will sie morgens an die brust
wartet aber brav, bis ihr bruder fertig ist, bevor sie mir am shirt rum reißt
seit ein paar tagen will sie morgens an die brust
wartet aber brav, bis ihr bruder fertig ist, bevor sie mir am shirt rum reißt
07.04.2015 12:50
Zitat von Tifa:
Mein Flaschenkind will stillen![]()
seit ein paar tagen will sie morgens an die brustwartet aber brav, bis ihr bruder fertig ist, bevor sie mir am shirt rum reißt
![]()
Haha, cool
Hattest du sie von Anfang an gestillt?
07.04.2015 12:53
Zitat von Reh_Becker:
Zitat von Tifa:
seit ein paar tagen will sie morgens an die brustwartet aber brav, bis ihr bruder fertig ist, bevor sie mir am shirt rum reißt
![]()
Haha, cool![]()
Hattest du sie von Anfang an gestillt?![]()
Sie bekam die brust nur eine woche. Seitdem flasche. Mit 13 monaten gar keine milch mehr und jetzt mit 22 monaten kommt sie an und will brust xD
"Mama krinka" (=trinken)
07.04.2015 13:04
Zitat von Tifa:
Zitat von Reh_Becker:
Zitat von Tifa:
![]()
Haha, cool![]()
Hattest du sie von Anfang an gestillt?![]()
Sie bekam die brust nur eine woche. Seitdem flasche. Mit 13 monaten gar keine milch mehr und jetzt mit 22 monaten kommt sie an und will brust xD
"Mama krinka" (=trinken)
Richtig gut
07.04.2015 13:09
Zitat von Prinzenmama_1114:
Hab mal eine Frage :
Welches Medikament denn?
- Dieses Thema wurde 484 mal gemerkt