Die Stillmamas
18.04.2015 22:07
Zitat von shelyra:
Zitat von Plüschi92:
Ich würde mich diesem Thread gerne anschließen, meine Hexe ist zwar noch nicht da aber für mich steht fest das ich stillen werdeund es ist glaube ich ganz gut wenn man dann mal seine Fragen loswerden kann, hab ja jetzt schon tausende
![]()
willkommen bei uns
dann mal her mit den fragen![]()
Uff... wo fang ich an....
1. Was ist wenn es mit dem stillen.doch nichts wird, gibt es dann eine Alternative zur milchnahrung? (Ist aber meine geringste sorge da ich bereits jetzt fleißig auslaufe
) 2. Ist stillen am Anfang tatsächlich immer schmerzhaft?
3. Woran erkenne ich das meine kleine genug getrunken hat und satt ist?
4. Muss ich mich in irgendeiner Form aufs stillen vorbereiten?
So das langt für den Anfang
18.04.2015 22:12
Zitat von Plüschi92:
Zitat von shelyra:
Zitat von Plüschi92:
Ich würde mich diesem Thread gerne anschließen, meine Hexe ist zwar noch nicht da aber für mich steht fest das ich stillen werdeund es ist glaube ich ganz gut wenn man dann mal seine Fragen loswerden kann, hab ja jetzt schon tausende
![]()
willkommen bei uns
1. Was ist wenn es mit dem stillen.doch nichts wird, gibt es dann eine Alternative zur milchnahrung? (Ist aber meine geringste sorge da ich bereits jetzt fleißig auslaufe) es gibt die möglichkeit abzupumpen und diese dann zu verfüttern.
2. Ist stillen am Anfang tatsächlich immer schmerzhaft? nö, ich hatte eigentlich nie große schmerzen beim stillen. 2-3 mal hat es etwas geziept, aber die nachwehen waren schlimmer als das
3. Woran erkenne ich das meine kleine genug getrunken hat und satt ist? wenn das kleine friedlich schlummert und nicht mehr schreit. wenn es hunger hätte dann würde es sich melden
4. Muss ich mich in irgendeiner Form aufs stillen vorbereiten? nö, das ist kein muss.
man könnte vorher ein paar gute bücher lesen (dazu frag am besten little. ich hab das nie gemacht).
oder man könnte sich eine stillberaterin suchen für den fall der fälle, wenn es probleme gibt.
oder man geht einfach entspannt an das ganze ran und stresst sich nicht so sehr mti diesen vorbereitungen.
da muss jeder seinen eigenen weg finden
So das langt für den Anfang![]()
18.04.2015 22:14
Huhu wollt euch bescheid geben, das wir unser Geburtsgewicht überschritten haben
Die Milch ist alles TOP
11.4. -> 2994 Gramm
13.4. -> 2860 Gramm
14.4. -> 2940 Gramm (Waage beim Arzt)
15.4. -> 2940 Gramm
16.4. -> 3030 Gramm (Achtung andere Waage!)
17.4. -> 3030 Gramm
18.4. -> 3120 Gramm (Achtun andere Waage!)
Achtung andere Waage ist unsere zu Hause
Brauchte ja 2 Kontrollmaße
Wieviel sollte er nun zu nehmen, oder variiert das? Die Hebamme ist zufrieden. Meine Brüste schmerzen nicht mehr all zu sehr. Die Multi-Mam Kompressen waren ein Segen
Ein "Problemchen" habe ich allerdings, ich schlafe auf der linken Seite, und man sieht dann auch schon das dort weniger drinnen ist, ist das okay? Ich stille ihne immer abwechseln, für beide Brüste ist er zu müde bei einem Stillgang. Und irgendwie trinkt er an der linken unruhiger, irgendwas was ich da falsch mache? Also rechts fühle ich mich sicherer. Hebbi ist nicht da, das stillen klappt, also finde es nicht so tragisch, aber naja es ist schon ab und an ein Kampf mit der linken Brust. Raus kommt genug, tropft ja wie wild
Die Milch ist alles TOP
11.4. -> 2994 Gramm
13.4. -> 2860 Gramm
15.4. -> 2940 Gramm
17.4. -> 3030 Gramm
Achtung andere Waage ist unsere zu Hause
Brauchte ja 2 Kontrollmaße
Wieviel sollte er nun zu nehmen, oder variiert das? Die Hebamme ist zufrieden. Meine Brüste schmerzen nicht mehr all zu sehr. Die Multi-Mam Kompressen waren ein Segen
Ein "Problemchen" habe ich allerdings, ich schlafe auf der linken Seite, und man sieht dann auch schon das dort weniger drinnen ist, ist das okay? Ich stille ihne immer abwechseln, für beide Brüste ist er zu müde bei einem Stillgang. Und irgendwie trinkt er an der linken unruhiger, irgendwas was ich da falsch mache? Also rechts fühle ich mich sicherer. Hebbi ist nicht da, das stillen klappt, also finde es nicht so tragisch, aber naja es ist schon ab und an ein Kampf mit der linken Brust. Raus kommt genug, tropft ja wie wild
18.04.2015 22:15
Zitat von julchen1908:
Huhu wollt euch bescheid geben, das wir unser Geburtsgewicht überschritten habenDie Milch ist alles TOP
![]()
11.4. -> 2994 Gramm
13.4. -> 2860 Gramm
15.4. -> 2940 Gramm
17.4. -> 3030 Gramm
Achtung andere Waage ist unsere zu HauseBrauchte ja 2 Kontrollmaße
![]()
Wieviel sollte er nun zu nehmen, oder variiert das? Die Hebamme ist zufrieden. Meine Brüste schmerzen nicht mehr all zu sehr. Die Multi-Mam Kompressen waren ein Segen![]()
Ein "Problemchen" habe ich allerdings, ich schlafe auf der linken Seite, und man sieht dann auch schon das dort weniger drinnen ist, ist das okay? Ich stille ihne immer abwechseln, für beide Brüste ist er zu müde bei einem Stillgang. Und irgendwie trinkt er an der linken unruhiger, irgendwas was ich da falsch mache? Also rechts fühle ich mich sicherer. Hebbi ist nicht da, das stillen klappt, also finde es nicht so tragisch, aber naja es ist schon ab und an ein Kampf mit der linken Brust. Raus kommt genug, tropft ja wie wild![]()
15.4. waren 2960 Gramm *sorry*
18.04.2015 22:16
Zitat von Plüschi92:
Zitat von shelyra:
Zitat von Plüschi92:
![]()
willkommen bei uns
1. Was ist wenn es mit dem stillen.doch nichts wird, gibt es dann eine Alternative zur milchnahrung? (Ist aber meine geringste sorge da ich bereits jetzt fleißig auslaufe)
2. Ist stillen am Anfang tatsächlich immer schmerzhaft?
3. Woran erkenne ich das meine kleine genug getrunken hat und satt ist?
4. Muss ich mich in irgendeiner Form aufs stillen vorbereiten?
So das langt für den Anfang![]()
1. Keine, die ich kenne. Maximal fremde Muttermilch, aber dafür gibt es in Deutschland keine seriös organisierte Muttermilchbörse.
2. Nein, sollte es nicht sein. Kein tierischer Säuger würde sein Junges unter Schmerzen säugen, nur die Menschen kriegen das mal wieder nicht hin. Die Brustwarzen können etwas gereizt sein von der ungewohnten Belastung, aber das ist innerhalb weniger Tage gegessen. Es sollte jedenfalls keine wunden, offenen, verkrusteten oder eitrigen Stellen geben - dann hat das Baby mit hoher Wahrscheinlichkeit die Brust nicht richtig im Mund.
3. Wenns oben wieder raus kommt, ists voll.
Also, richtig eindeutige Sättigungsanzeichen gibts bei Neugeborenen noch nicht wirklich, weil man sein Baby erstmal kennen lernen muss - hat es Hunger, ist die Windel voll oder muss es mal, ist es müde? Das lernt man mit der Zeit einfach...
4. Du musst natürlich nicht, aber: informier dich. Schau, wie man richtig anlegt, informier dich über eventuelle Methoden des zufütterns und wann das nötig ist, belies dich über die Verhaltensweisen von Neugeborenen. Man bekommt in Krankenhäusern leider so viel sinnlosen Kram erzählt - mir wollte man damals nach dem ersten erfolglosen Anlegeversuch direkt Stillhütchen andrehen und zufüttern sollte ich auch, nur weil die Eule ein eher leichtes Baby war. Hätte ich nicht vorher schon viel übers Stillen gelesen, hätte ich mir damit direkt einen ziemlich bescheidenen Stillstart einhandeln können.
18.04.2015 23:09
Zitat von shelyra:
Zitat von LiebeJMama:
heute war die hebamme wieder da.
letzten sonntag wog er 3890 gramm und heute 4040 gramm.
sie sagte wir gucken uns das nun noch 2-3 wochen an sonst soll ich mit ihm zum kinderarzt :/ weil seine gewichtskurve eiert. versteh das nicht. er nimmt nicht ab, er nimmt sogar zu... und hat doch auch seine mindestgrenze nun erreicht.... kann mir das wer erklären?
hast du nochmal einige andere daten?
geburtsgewicht/größe?
tiefstes gewicht?
usw
48 cm
2460 gramm
wir hatten doch nun von flasche komplett auf stillen umgestellt... seit 2 wochen glaube ich sind das jetzt
tiefste gewicht weiß ich jetzt so nicht aus den kopf... da lag ich gerade auf intensiv )=
18.04.2015 23:13
Hallihallo!
Sagt mal, wird das irgendwann mal besser, dass der kleine Mann nachts nicht mehr so oft an die Brust will? Wir stillen so alle 1-3h, selten schafft er auch mal 4h. Derzeit stört mich das nicht so sehr, aber wenn ich in 3 Monaten wieder arbeiten gehe, wäre es natürlich schon schön, wenn er vielleicht nur noch 1-2x kommen würde. Manchmal trinkt er auch viel für seine Verhältnisse (5-7 Minuten) und ist trotzdem nach 2h wieder wach.
Hab mir gerade littles "Schlafprogramm" durchgelesen, aber unsere Situation ist glaub ich bisschen anders. Er nuckelt sich kaum in den Schlaf. Er trinkt ordentlich und zügig, schläft dabei ein, dockt ab und ich kann ihn wieder in sein Bett legen. Es ist eher selten, dass er mal nur so vor sich hinnuckelt und dann klau ich ihm auch die Brust und geb ihm den Schnuller. Das funktioniert auch gut.
Ne Bekannte hat es jetzt radikal gemacht und gibt ihrem Sohn abends ne Flasche und nachts bekommt er auch nur eine, egal wie oft er wach wird. Laut ihr hält ihr jetzt schon länger durch, aber das kann ich mit meinem Gewissen nicht so wirklich vereinbaren. Wenn er nachts Hunger hat, soll er auch was bekommen.
Wie gesagt, hätte gerne nur ein bisschen Zuspruch, dass das auch von alleine besser wird oder muss man da wirklich irgendwann aktiv eingreifen und das Kind leiten?
Sagt mal, wird das irgendwann mal besser, dass der kleine Mann nachts nicht mehr so oft an die Brust will? Wir stillen so alle 1-3h, selten schafft er auch mal 4h. Derzeit stört mich das nicht so sehr, aber wenn ich in 3 Monaten wieder arbeiten gehe, wäre es natürlich schon schön, wenn er vielleicht nur noch 1-2x kommen würde. Manchmal trinkt er auch viel für seine Verhältnisse (5-7 Minuten) und ist trotzdem nach 2h wieder wach.
Hab mir gerade littles "Schlafprogramm" durchgelesen, aber unsere Situation ist glaub ich bisschen anders. Er nuckelt sich kaum in den Schlaf. Er trinkt ordentlich und zügig, schläft dabei ein, dockt ab und ich kann ihn wieder in sein Bett legen. Es ist eher selten, dass er mal nur so vor sich hinnuckelt und dann klau ich ihm auch die Brust und geb ihm den Schnuller. Das funktioniert auch gut.
Ne Bekannte hat es jetzt radikal gemacht und gibt ihrem Sohn abends ne Flasche und nachts bekommt er auch nur eine, egal wie oft er wach wird. Laut ihr hält ihr jetzt schon länger durch, aber das kann ich mit meinem Gewissen nicht so wirklich vereinbaren. Wenn er nachts Hunger hat, soll er auch was bekommen.
Wie gesagt, hätte gerne nur ein bisschen Zuspruch, dass das auch von alleine besser wird oder muss man da wirklich irgendwann aktiv eingreifen und das Kind leiten?
18.04.2015 23:18
Zitat von julchen1908:
Huhu wollt euch bescheid geben, das wir unser Geburtsgewicht überschritten habenDie Milch ist alles TOP
![]()
11.4. -> 2994 Gramm
13.4. -> 2860 Gramm
15.4. -> 2940 Gramm
17.4. -> 3030 Gramm
Achtung andere Waage ist unsere zu HauseBrauchte ja 2 Kontrollmaße
![]()
Wieviel sollte er nun zu nehmen, oder variiert das? Die Hebamme ist zufrieden. Meine Brüste schmerzen nicht mehr all zu sehr. Die Multi-Mam Kompressen waren ein Segen![]()
Ein "Problemchen" habe ich allerdings, ich schlafe auf der linken Seite, und man sieht dann auch schon das dort weniger drinnen ist, ist das okay? Ich stille ihne immer abwechseln, für beide Brüste ist er zu müde bei einem Stillgang. Und irgendwie trinkt er an der linken unruhiger, irgendwas was ich da falsch mache? Also rechts fühle ich mich sicherer. Hebbi ist nicht da, das stillen klappt, also finde es nicht so tragisch, aber naja es ist schon ab und an ein Kampf mit der linken Brust. Raus kommt genug, tropft ja wie wild![]()
Sieht super aus!
Zunahme in den ersten 2 Monaten liegt laut WHO bei durchschnittlich 170-330g/Woche. Danach... hab ich nicht im Kopf, bei Interesse kann ich dann gern schauen. Wird jedenfalls langsam weniger, aber das ist ja logisch. (Und gut so, sonst würden wir am 1. Geburtstag 20kg herum schleppen!
) Es gibt meist eine Lieblingsseite, das ist nicht schlimm, solang er an der weniger gemochten Seite auch ohne Probleme trinkt. Und du wirst immer sicherer werden und mit beiden Seiten gut zurecht kommen.
18.04.2015 23:21
Zitat von LiebeJMama:
Zitat von shelyra:
Zitat von LiebeJMama:
heute war die hebamme wieder da.
letzten sonntag wog er 3890 gramm und heute 4040 gramm.
sie sagte wir gucken uns das nun noch 2-3 wochen an sonst soll ich mit ihm zum kinderarzt :/ weil seine gewichtskurve eiert. versteh das nicht. er nimmt nicht ab, er nimmt sogar zu... und hat doch auch seine mindestgrenze nun erreicht.... kann mir das wer erklären?
hast du nochmal einige andere daten?
geburtsgewicht/größe?
tiefstes gewicht?
usw
48 cm
2460 gramm
wir hatten doch nun von flasche komplett auf stillen umgestellt... seit 2 wochen glaube ich sind das jetzt![]()
tiefste gewicht weiß ich jetzt so nicht aus den kopf... da lag ich gerade auf intensiv )=
Ich finde, deine Hebamme agiert da aufmerksam... ist völlig ok! Er nimmt grade nur das absolute Minimum zu, sicher hat er vorher beim Zufüttern mehr zugenommen und die Kurve macht grade einen Knick. Was sagt deine Hebamme denn dazu? Frag doch mal, wieso sie unzufrieden ist.
18.04.2015 23:27
Zitat von Hummel07:
Hallihallo!
Das wird besser!
Wann, ist natürlich vom Kind abhängig - warum es stillt zB, hat es Hunger oder will es nur nuckeln? Wenn er wirklich trinkt, braucht er das wohl auch grade. Und dein Kleiner ist doch eh etwas zierlich, da schaden ihm die zusätzlichen Kalorien nicht.
Das kann sich auch aprupt ändern, dass er plötzlich besser schläft, viel isst, viel weniger stillt. Häufig gibt es um den ersten Geburtstag nochmal eine sehr anstrengende Phase, gepaart mit Kita-Eingewöhnung und wieder arbeiten gehen kann das natürlich anstrengend werden. Aber danach schlafen viele Kinder besser... zumindest phasenweise.
19.04.2015 00:29
Nee schaden tun ihm die Kalorien sicher nicht. Ich denke schon, dass es wirklich Hunger ist, denn er trinkt ja immer recht kurz und wenn er dann nachts trinkt, ist es selten mal nuckeln. Meistens wirklich 3-5 Minuten trinken, abdocken und fertig.
Aber genau das wollte ich hören, dass es besser wird irgendwann. Ich will auch gar kein Alter wissen, denn das ist natürlich verschieden. Ihr dürft es mir aber gerne dazuschreiben.
So abrupt auf Flasche umstellen und dann auch noch die Anzahl zu verringern, erscheint mir halt echt zu krass. Aber manchmal ist man eben doch verunsichert und fragt sich, ob das ohne Hilfe von Mama je anders wird.
Aber genau das wollte ich hören, dass es besser wird irgendwann. Ich will auch gar kein Alter wissen, denn das ist natürlich verschieden. Ihr dürft es mir aber gerne dazuschreiben.
So abrupt auf Flasche umstellen und dann auch noch die Anzahl zu verringern, erscheint mir halt echt zu krass. Aber manchmal ist man eben doch verunsichert und fragt sich, ob das ohne Hilfe von Mama je anders wird.
19.04.2015 07:19
Ich habe mal wieder eine Frage. Am Freitag habe ich mit jumping begonnen, einmal pro Woche. Jetzt frag ich mich, ob das eigentlich okay ist in der stillzeit?
19.04.2015 08:57
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von maxmaja:
Ich habe nochmal eine Frage, die nicht unbedingt etwas mit dem Stillen zu tun hat. Kann es sein, dass mein Sohn das Pucken nicht mag? Ich habe es heute Nacht im Bett versucht und er hat ganz bitterlich geweint. Eine halbe Stunde habe ich versucht ihn zu beruhigen. Ohne Erfolg. Als ich ihn aus der Decke gelöst habe und auf den Bauch gedreht, schlief er sofort ein und war zufrieden. Ich glaube, ich habe einfach einen Bauchschläfer an der Hand und werde nun auch nicht mehr dagegen ankämpfen.![]()
Klar, gibts. Wenn er auf dem Bauch gut schläft, ist das wohl so...![]()
Danke für deine Antwort. Er ist eben auch schon sehr stark und versucht sich zu drehen, wenn er nicht auf dem Bauch liegt. Alle kommen einem ja direkt mit de plötzlichen Kindstot. Ich kasse ihn lieber entspannter so schlafen, als dass er sich dort rum quält und weint. Bei meinem Sohn habe ich es damals gemacht und es war wirklich anstrengend. Ich wünsche dir übrigens gute Nerven für das Zahnen deiner Eule. Kaffee ist schonmal super und von einer netten Dame aus dem Forum habe ich gehört, dass Schokolade gut helfen soll
19.04.2015 10:03
Zitat von Hummel07:
Nee schaden tun ihm die Kalorien sicher nicht. Ich denke schon, dass es wirklich Hunger ist, denn er trinkt ja immer recht kurz und wenn er dann nachts trinkt, ist es selten mal nuckeln. Meistens wirklich 3-5 Minuten trinken, abdocken und fertig.
Aber genau das wollte ich hören, dass es besser wird irgendwann. Ich will auch gar kein Alter wissen, denn das ist natürlich verschieden. Ihr dürft es mir aber gerne dazuschreiben.So abrupt auf Flasche umstellen und dann auch noch die Anzahl zu verringern, erscheint mir halt echt zu krass. Aber manchmal ist man eben doch verunsichert und fragt sich, ob das ohne Hilfe von Mama je anders wird.
![]()
Um den ersten Geburtstag herum könnte es wirklich nochmal anstrengend werden, denn da steht noch ein Schub an. Bei uns wurde es aber danach tatsächlich schlagartig besser und mein Sohn ist dann nur noch 1-2x in der Nacht wach geworden. Da hab ich dann die Gelegenheit ergriffen und hab auch nur noch einmal gestillt und dann auf eine Flasche umgestellt, weil ich abstillen wollte. Die eine Flasche trinkt er aber immer noch regelmäßig. Ich würde also entspannt abwarten, denn 3 Monate sind noch eine lange lange Zeit.
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt