Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Lotti91
8092 Beiträge
02.11.2015 20:17
Zitat von Umi:

Lotti hat es sich gebessert?
danke der nachfrage
Es ist nicht mehr so anstrengend wie diese besagten zwei nächte. Sie brauch ab und an ewig zum trinken / nuckeln, wo ich auch nicht genau weiß, ob da ein MSR ausgelöst wurde, aber schläft dann nach einer gefühlten Ewigkeit doch friedlich ein.
Sonst klappt das stillen eig wieder prima. Wobei ich doch gern langsam zum abstillen bereit wäre, nur das mäuschen noch nicht
maxmaja
1643 Beiträge
03.11.2015 06:56
Mein Kleiner hatte letzte Nacht stündlich das Bedürfnis nach mir zu rufen. Heute Morgen war dann trotzdem die Windel kaum nass, und das obwohl sie seit 18 Uhr drum war. Auch eben nach mehrmaligem Anlegen war er nicht zufrieden und zuppelte an meiner Brust, saugte ganz wild und biss wieder. Milch hatte er keine bekommen, habe aber auch keinen MSR gespürt. Er hat ein Fläschchen getrunken und ist nun zufrieden und schläft endlich. Ich lege ihn wie wild an um die Milchproduktion zu steigern. Doch es scheint nicht zu helfen. Er spielt da auch nicht so recht mit und ist gefrustet, dass keine Milch kommt. Was könnte denn Milchfluss steigern?
shelyra
69110 Beiträge
03.11.2015 09:16
Zitat von maxmaja:

Mein Kleiner hatte letzte Nacht stündlich das Bedürfnis nach mir zu rufen. Heute Morgen war dann trotzdem die Windel kaum nass, und das obwohl sie seit 18 Uhr drum war. Auch eben nach mehrmaligem Anlegen war er nicht zufrieden und zuppelte an meiner Brust, saugte ganz wild und biss wieder. Milch hatte er keine bekommen, habe aber auch keinen MSR gespürt. Er hat ein Fläschchen getrunken und ist nun zufrieden und schläft endlich. Ich lege ihn wie wild an um die Milchproduktion zu steigern. Doch es scheint nicht zu helfen. Er spielt da auch nicht so recht mit und ist gefrustet, dass keine Milch kommt. Was könnte denn Milchfluss steigern?

ruhe und ne auszeit für dich!
im moment hast du ja viel stress und setzt dich selber so unter druck, das kann die milchproduktion hemmen!
gib am we dem papa die kinder und mach mal ne runde nur was für dich!!!

versuch entspannter ans stillen heran zu gehen! dazu könntest du noch stilltee mit bockshornkleesamen trinken. oder dir mal ein malzbier gönnen - beides kann die milchproduktion fördern
Umi
Umi
43299 Beiträge
03.11.2015 10:43
Zitat von shelyra:

Zitat von maxmaja:

Mein Kleiner hatte letzte Nacht stündlich das Bedürfnis nach mir zu rufen. Heute Morgen war dann trotzdem die Windel kaum nass, und das obwohl sie seit 18 Uhr drum war. Auch eben nach mehrmaligem Anlegen war er nicht zufrieden und zuppelte an meiner Brust, saugte ganz wild und biss wieder. Milch hatte er keine bekommen, habe aber auch keinen MSR gespürt. Er hat ein Fläschchen getrunken und ist nun zufrieden und schläft endlich. Ich lege ihn wie wild an um die Milchproduktion zu steigern. Doch es scheint nicht zu helfen. Er spielt da auch nicht so recht mit und ist gefrustet, dass keine Milch kommt. Was könnte denn Milchfluss steigern?

ruhe und ne auszeit für dich!
im moment hast du ja viel stress und setzt dich selber so unter druck, das kann die milchproduktion hemmen!
gib am we dem papa die kinder und mach mal ne runde nur was für dich!!!

versuch entspannter ans stillen heran zu gehen! dazu könntest du noch stilltee mit bockshornkleesamen trinken. oder dir mal ein malzbier gönnen - beides kann die milchproduktion fördern


Wie Hanni schon schrieb weniger Stress, Entspannung, das ein oder andere Malzbier oder Stilltee (mit Bockhornkleesamen) in Maßen, regelmäßig und ausgewogene Mahlzeiten, nach Bedarf trinken...mehr fällt mir auch nicht ein ...

Ansonsten halte mal Ausschau nach einer Stillberaterin in deiner Nähe
03.11.2015 12:11
KiA bei U6 heute:
"Sie sollten langsam Kuhmilch einführen, denn nach dem 6. Monat nimmt der Kaloriengehalt der Muttermilch ab."

Umi
Umi
43299 Beiträge
03.11.2015 12:11
Zitat von Manveri:

KiA bei U6 heute:
"Sie sollten langsam Kuhmilch einführen, denn nach dem 6. Monat nimmt der Kaloriengehalt der Muttermilch ab."





und aus welchem Jahrhundert stammt die Info ?
03.11.2015 12:15
Zitat von Umi:

Zitat von Manveri:

KiA bei U6 heute:
"Sie sollten langsam Kuhmilch einführen, denn nach dem 6. Monat nimmt der Kaloriengehalt der Muttermilch ab."





und aus welchem Jahrhundert stammt die Info ?

Ich war damit beschäftigt meine Zunge zu kauen, konnte also leider nicht nachfragen... Aber vermutlich von seinem Prof. aus seiner Studienzeit... so von vor 30 Jahren oder so.

03.11.2015 12:15
Zitat von Manveri:

KiA bei U6 heute:
"Sie sollten langsam Kuhmilch einführen, denn nach dem 6. Monat nimmt der Kaloriengehalt der Muttermilch ab."



Wie haben wohl dieselbe Ärztin
maxmaja
1643 Beiträge
03.11.2015 12:59
Sich zu entspannen ist so leicht gesagt...Kann das denn so viel ausmachen, dass mir die Milch weg bleibt?
Juniors-Mama
17885 Beiträge
03.11.2015 13:03
Zitat von maxmaja:

Zitat von Umi:

Zitat von maxmaja:

Zitat von Umi:

...


Wenn ich einen spüre, ist er danach definitiv ruhiger. Wie es mir geht? Hm, eigentlich sehr gestresst. Ich schlafe sehr wenig, habe eigentlich so gut wie nie Zeit für mich, da die Kinder rund um die Uhr mich in Anspruch nehmen und irgendwie setzte ich mich da schon unter Druck. Ich möchte so gerne meinen Sohn weiter stillen, weil der Anfang so heulperig war.


Hast du beide zu Hause ?
Kannst du deinen Großen mal für ein paar Stunden zu den Großeltern geben?

Versuch deinen Alltag zu entzerren. Nimm dir nicht zu viel vor und schraub deine Ansprüche herunter.
Den Großen bei kleineren Haushaltstätigkeiten einbinden, auch wenn es dadurch vllt länger dauert. Während seinem Mittagsschlaf mach du auch Pause oder wenn beide gerade schlafen, dann Finger weg von Wäsche, Abwasch & Co!
Unternimm am Nachmittag etwas wie Spielplatz oder einen Spaziergang mit dem Puki/Laufrad, damit der Zwerg sich auspowern kann. Und leg die Füße hoch wenn der kleine, große Mann am Abend im Bett liegt. Nutze die Zeit für dich wenn möglich (Tv, lesen, Musik hören) und geh früher ins Bett.
Setz dich nicht unter Druck, deine Zwerge haben viel mehr von dir wenn du entspannt bist. Deine Anspannung überträgt sich im dümmsten Fall auf euch alle und macht stressige Situationen noch stressiger.


Die Oma möchte auf den Großen nicht mehr aufpassen. Sie möchte auch nicht mit ihm spielen und ist im Ganzen sehr ablehnend. Zur Zeit stehe nur ich für die Kinder zur Verfügung. Der papa muss leider auch sehr viel arbeiten. Das Problem ist wahrscheinlich nicht das Pensum am Tag, was natürlich viel ist, aber man gewöhnt sich dran. Die Länge der Tage macht mir zu schaffen. Auch diese Nacht war wieder verdammt kurz. Um 4 sind beide aufgestanden. Um 22 Uhr war aber erst der Große am schlafen. Ich muss das alleine hinbekommen. Nur wie?

Und um 4 schlafen die nicht nach einer Zeit nochmal ein??? Oh Gott, ich würde sterben! Hab meinen Zwerg dann schon oftmals mehr als überredend gewiegt, geschuckelt und mit Milch bestochen, bis er weiter pennt.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
03.11.2015 13:10
Zitat von maxmaja:

Sich zu entspannen ist so leicht gesagt...Kann das denn so viel ausmachen, dass mir die Milch weg bleibt?

Ja das ist schon möglich. Macht man sich den Stress nach der Geburt (oder andere machen ihn für einen), dauert es ja auch mit dem Milcheinschuss
Wäre es eine Option, vorübergehend auch PRE zuzufügen? Korrigiert mich, wenn ich da jetzt nen blöden Rat gebe, aber ich denk eben grade an deine Auszeit, vor allem nachts, bis du dich etwas erholen konntest. Denn normalerweise ist das total kontraproduktiv, um die Milchproduktion anzukurbeln (Sollte da jemand mitlesen, der das jetzt falsch verstehen könnte ). Vielleicht würde dir das auch etwas den Druck raus nehmen? Wichtig wäre da nur, dass du trotzdem erst anlegst und schaust, dass es nicht zuviel wird?
LIttleOne13
26290 Beiträge
03.11.2015 13:20
Zitat von Lotti91:

Zitat von Umi:

Lotti hat es sich gebessert?
danke der nachfrage
Es ist nicht mehr so anstrengend wie diese besagten zwei nächte. Sie brauch ab und an ewig zum trinken / nuckeln, wo ich auch nicht genau weiß, ob da ein MSR ausgelöst wurde, aber schläft dann nach einer gefühlten Ewigkeit doch friedlich ein.
Sonst klappt das stillen eig wieder prima. Wobei ich doch gern langsam zum abstillen bereit wäre, nur das mäuschen noch nicht


Sicher kannst du das feststellen, indem du vorsichtig an ihrem Hals fühlst. Wenn sie schluckt, bewegt sich der Kehlkopf. Spüren muss man den MSR nicht zwangsläufig.
LIttleOne13
26290 Beiträge
03.11.2015 13:32
Zitat von maxmaja:

Mein Kleiner hatte letzte Nacht stündlich das Bedürfnis nach mir zu rufen. Heute Morgen war dann trotzdem die Windel kaum nass, und das obwohl sie seit 18 Uhr drum war. Auch eben nach mehrmaligem Anlegen war er nicht zufrieden und zuppelte an meiner Brust, saugte ganz wild und biss wieder. Milch hatte er keine bekommen, habe aber auch keinen MSR gespürt. Er hat ein Fläschchen getrunken und ist nun zufrieden und schläft endlich. Ich lege ihn wie wild an um die Milchproduktion zu steigern. Doch es scheint nicht zu helfen. Er spielt da auch nicht so recht mit und ist gefrustet, dass keine Milch kommt. Was könnte denn Milchfluss steigern?


Du klingst aktuell, als läufst du körperlich wie seelisch völlig am Limit. Hab auch deinen Schlafthread gesehen...
Hast du die Möglichkeit, Hilfe zu bekommen? Dein Partner, Freunde, Haushaltshilfe, Babysitter? Jemand, der dir die Wäsche oder das Kochen abnimmt, oder mal ne Stunde mit dem Großen auf dem Spielplatz geht?

Ansonsten - mit deiner Schilddrüse passt alles, oder?

Zitat von maxmaja:

Sich zu entspannen ist so leicht gesagt...Kann das denn so viel ausmachen, dass mir die Milch weg bleibt?


Jepp, das geht. Um den Milchspendereflex auszulösen, wird Oxytocin ausgeschüttet. Stresshormone können dieses Ausschüttung hemmen, und dann läuft die Milch nicht...

Und nicht nur des Stillens wegen, sondern auch für deine Gesundheit: Such dir Hilfe! Es ist keine Schande, das nicht allein zu schaffen.
maxmaja
1643 Beiträge
03.11.2015 13:39
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von maxmaja:

Zitat von Umi:

Zitat von maxmaja:

...


Hast du beide zu Hause ?
Kannst du deinen Großen mal für ein paar Stunden zu den Großeltern geben?

Versuch deinen Alltag zu entzerren. Nimm dir nicht zu viel vor und schraub deine Ansprüche herunter.
Den Großen bei kleineren Haushaltstätigkeiten einbinden, auch wenn es dadurch vllt länger dauert. Während seinem Mittagsschlaf mach du auch Pause oder wenn beide gerade schlafen, dann Finger weg von Wäsche, Abwasch & Co!
Unternimm am Nachmittag etwas wie Spielplatz oder einen Spaziergang mit dem Puki/Laufrad, damit der Zwerg sich auspowern kann. Und leg die Füße hoch wenn der kleine, große Mann am Abend im Bett liegt. Nutze die Zeit für dich wenn möglich (Tv, lesen, Musik hören) und geh früher ins Bett.
Setz dich nicht unter Druck, deine Zwerge haben viel mehr von dir wenn du entspannt bist. Deine Anspannung überträgt sich im dümmsten Fall auf euch alle und macht stressige Situationen noch stressiger.


Die Oma möchte auf den Großen nicht mehr aufpassen. Sie möchte auch nicht mit ihm spielen und ist im Ganzen sehr ablehnend. Zur Zeit stehe nur ich für die Kinder zur Verfügung. Der papa muss leider auch sehr viel arbeiten. Das Problem ist wahrscheinlich nicht das Pensum am Tag, was natürlich viel ist, aber man gewöhnt sich dran. Die Länge der Tage macht mir zu schaffen. Auch diese Nacht war wieder verdammt kurz. Um 4 sind beide aufgestanden. Um 22 Uhr war aber erst der Große am schlafen. Ich muss das alleine hinbekommen. Nur wie?

Und um 4 schlafen die nicht nach einer Zeit nochmal ein??? Oh Gott, ich würde sterben! Hab meinen Zwerg dann schon oftmals mehr als überredend gewiegt, geschuckelt und mit Milch bestochen, bis er weiter pennt.


Der Kleine schläft dann um halb 7 oft wieder ein, der Große erst nach dem Kindergarten
maxmaja
1643 Beiträge
03.11.2015 13:48
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von maxmaja:

Mein Kleiner hatte letzte Nacht stündlich das Bedürfnis nach mir zu rufen. Heute Morgen war dann trotzdem die Windel kaum nass, und das obwohl sie seit 18 Uhr drum war. Auch eben nach mehrmaligem Anlegen war er nicht zufrieden und zuppelte an meiner Brust, saugte ganz wild und biss wieder. Milch hatte er keine bekommen, habe aber auch keinen MSR gespürt. Er hat ein Fläschchen getrunken und ist nun zufrieden und schläft endlich. Ich lege ihn wie wild an um die Milchproduktion zu steigern. Doch es scheint nicht zu helfen. Er spielt da auch nicht so recht mit und ist gefrustet, dass keine Milch kommt. Was könnte denn Milchfluss steigern?


Du klingst aktuell, als läufst du körperlich wie seelisch völlig am Limit. Hab auch deinen Schlafthread gesehen...
Hast du die Möglichkeit, Hilfe zu bekommen? Dein Partner, Freunde, Haushaltshilfe, Babysitter? Jemand, der dir die Wäsche oder das Kochen abnimmt, oder mal ne Stunde mit dem Großen auf dem Spielplatz geht?

Ansonsten - mit deiner Schilddrüse passt alles, oder?

Zitat von maxmaja:

Sich zu entspannen ist so leicht gesagt...Kann das denn so viel ausmachen, dass mir die Milch weg bleibt?


Jepp, das geht. Um den Milchspendereflex auszulösen, wird Oxytocin ausgeschüttet. Stresshormone können dieses Ausschüttung hemmen, und dann läuft die Milch nicht...

Und nicht nur des Stillens wegen, sondern auch für deine Gesundheit: Such dir Hilfe! Es ist keine Schande, das nicht allein zu schaffen.


Leider ist da gerade keiner wirklich. Mein Mann arbeitet viel und ist eben wenig verfügbar und die Oma, die ab und zu mal die Kinder betreut hatte, hat noch vor der Geburt des Kleinen verkündet, dass sie den Großen nicht mehr betreuen möchte. Den Kleinen hat sie hin und wieder genommen, hat aber auch da jetzt nach einer Woche Eingewöhnungszeit gesagt, dass sie nicht mehr möchte.

Ich weiß nicht, ob mit der Schilddrüse alles stimmt. Ich war das letzte Mal vor der Geburt beim Arzt. Selbst die Nachsorge beim Arzt konnte ich nicht wahrnehmen, da ich keine Hilfe bekam. An sich fühle ich mich eigentlich ganz gut. Eigentlich irgendwie. Ich bin angespannt, immer. Durchgehend bin ich für die Kinder da und das seit 2 1/2 Jahren. In den 2 1/2 Jahren war ich zweimal von meinem Großen getrennt. Einmal im Kino und einmal zur Einleitung im Krankenhaus. Dadurch das die beiden so schlecht schlafen, habe ich selten am Tag mal 5 Minuten für mich. Und wenn das der Fall ist, will ich meiner Hausfrauen, Ehefrau und Mutterpflichten nachkommen. Es kommt kontinuierlich etwas dazu. Jetzt fordert man auch im Kindergarten mehr Engagement. Ich weiß ehrlich nicht, wo ich das alles hernehmen soll. Natürlich war es mein Wunsch, dass beide so einen kleinen Unterschied haben und es war auch mein Wunsch, dass ich den kleinen so lange stille, bis er nicht mehr will. Es war auch geplant, dass ich ab und zu Hilfe mit den Kindern habe. Aber es scheint so, als wären es alles Pläne, die eh immer wieder platzen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt