Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
sunlight84
1184 Beiträge
17.01.2016 22:52
Jetzt ist zum Glück alles wieder normal
Tigger90
3736 Beiträge
20.01.2016 10:35
Hallo

Ich brauche mal euren Rat. Ich glaube wir haben ein Problem beim Stillen An der linken Brust klappt alles super. An der rechten Brust schmatzt meine Tochter beim Stillen. Außerdem empfinde ich an der Seite das Stillen auch immer noch als unangenehm, also an der Brustwarze. Derzeit nutze ich deshalb für die Seite ein Stillhütchen. Doch trotz Stillhütchen schmatzt sie Die Hebamme meinte sie sollte nicht schmatzen, da das für die Brustwarze unangenehm ist. Und so kommt wohl auch Luft in den Bauch? Aber ich seh keinen Fehler beim Anlegen, die Hebamme meinte auch alles sieht gut aus. Also das Schmatzen einfach hinnehmen?
shelyra
69110 Beiträge
20.01.2016 10:51
Zitat von Tigger90:

Hallo

Ich brauche mal euren Rat. Ich glaube wir haben ein Problem beim Stillen An der linken Brust klappt alles super. An der rechten Brust schmatzt meine Tochter beim Stillen. Außerdem empfinde ich an der Seite das Stillen auch immer noch als unangenehm, also an der Brustwarze. Derzeit nutze ich deshalb für die Seite ein Stillhütchen. Doch trotz Stillhütchen schmatzt sie Die Hebamme meinte sie sollte nicht schmatzen, da das für die Brustwarze unangenehm ist. Und so kommt wohl auch Luft in den Bauch? Aber ich seh keinen Fehler beim Anlegen, die Hebamme meinte auch alles sieht gut aus. Also das Schmatzen einfach hinnehmen?

in welcher haltung stillst du? mal versucht ob es besser wird wenn du rechts ne andere haltung einnimmst?
Tigger90
3736 Beiträge
20.01.2016 13:27
Zitat von shelyra:

Zitat von Tigger90:

Hallo

Ich brauche mal euren Rat. Ich glaube wir haben ein Problem beim Stillen An der linken Brust klappt alles super. An der rechten Brust schmatzt meine Tochter beim Stillen. Außerdem empfinde ich an der Seite das Stillen auch immer noch als unangenehm, also an der Brustwarze. Derzeit nutze ich deshalb für die Seite ein Stillhütchen. Doch trotz Stillhütchen schmatzt sie Die Hebamme meinte sie sollte nicht schmatzen, da das für die Brustwarze unangenehm ist. Und so kommt wohl auch Luft in den Bauch? Aber ich seh keinen Fehler beim Anlegen, die Hebamme meinte auch alles sieht gut aus. Also das Schmatzen einfach hinnehmen?

in welcher haltung stillst du? mal versucht ob es besser wird wenn du rechts ne andere haltung einnimmst?


Wir stillen in der Wiegehaltung. Mit der Hebamme hab ich mal die Footballhaltung (heißt das so?) probiert. Und im Krankenhaus noch eine andere, da “saß“ das Kind, nennt sich, glaube ich, Hoppe-Reiter. Aber irgendwie empfinde ich für mich die Wiegeposition am angenehmsten. Im Bett haben wir auch schon im Liegen gestillt, aber das klappt nicht mehr so gut. Sie dockt sich dabei permanent ab und schreit
Trotz Schmatzen scheint sie problemlos zu trinken, denn sie hat immer ne Milchschnute wenn ich sie abdocke.
-Brünni88
23365 Beiträge
20.01.2016 13:36
Huhu

Jeder der tipps zum abpumpen für ein frühchen (31ssw) hat bitte mal einwerfen.
Momentan schwankt die menge mal mehr und mal weniger. Von 4 tropfen bis 3-4ml pro seite ist alles dabei. Seit heute darf er täglich zweimal raus auf meine brust, die stillberaterin hier meinte das würde oft schon sehr fördern.

Ich pumpe 8-10mal in 24 std. Entweder nacheinander je 15 minuten oder breide brüste zusammem 15 minuten. Kommt drauf an wie viel ich noch zwischendrun untersucht werde. Ich hab auf dem zimmer die medela synphonie mit frühchenprogramm. Hab heute mal ohne gepumpt da kamen ein paar tropfen mehr. Kann aber auch zufall sein.

Ich trinke genügend, esse auch genug, hab aber akuten magnesium und eisenmangel durch das hellp. Bin allgemein noch etwas labil. Sobald ich sitze könnt ich einschlafen..,
Aber wird täglich besser.

Bin für jeden rat dankbar. Mein kleiner hat nur wenig interesse an der frühchennahrung...
Juniors-Mama
17885 Beiträge
20.01.2016 14:50
Zitat von -Brünni88:

Huhu

Jeder der tipps zum abpumpen für ein frühchen (31ssw) hat bitte mal einwerfen.
Momentan schwankt die menge mal mehr und mal weniger. Von 4 tropfen bis 3-4ml pro seite ist alles dabei. Seit heute darf er täglich zweimal raus auf meine brust, die stillberaterin hier meinte das würde oft schon sehr fördern.

Ich pumpe 8-10mal in 24 std. Entweder nacheinander je 15 minuten oder breide brüste zusammem 15 minuten. Kommt drauf an wie viel ich noch zwischendrun untersucht werde. Ich hab auf dem zimmer die medela synphonie mit frühchenprogramm. Hab heute mal ohne gepumpt da kamen ein paar tropfen mehr. Kann aber auch zufall sein.

Ich trinke genügend, esse auch genug, hab aber akuten magnesium und eisenmangel durch das hellp. Bin allgemein noch etwas labil. Sobald ich sitze könnt ich einschlafen..,
Aber wird täglich besser.

Bin für jeden rat dankbar. Mein kleiner hat nur wenig interesse an der frühchennahrung...

Brünni, auch hier noch meinen herzlichen Glückwunsch und alles alles Gute für euch beide!
Ich denke, dass deine Menge für die kurze Zeit nach der Geburt völlig normal ist und da auch gar nicht viel mehr geht. Zum Pumpen selbst könntest du vielleicht versuchen ein- oder zweimal mehr zu schaffen, aber auch das find ich für eure Situation jetzt schon fast zu viel verlangt. Je stressiger es ist, desto unförderlicher wird es ja für die Milchbildung. Kannst du evtl dort Malzbier bekommen?
Ansonsten kannst du die Stillberaterin auch fragen, ob du eine Bockshornkleesamen-Kur machen kannst, ich weiß aber nicht, ob das für dich grade gut wäre.
Darfst du Christian auch direkt an die Brust anlegen oder klappt das noch nicht? Ich kenn mich mit Frühchen nicht aus, tut mir leid, falls es eine total doofe Frage ist.
Ich finde jetzt schon, dass du das toll machest
Halessia
4118 Beiträge
20.01.2016 21:27
Brünni, massierst du vorher oder pumpst du direkt? Mir hat geholfen, noch öfter zu pumpen, dafür aber kürzer... Ist halt schon immer ein Aufwand, bis man sich da "anschließt". Ansonsten noch Stilltee von Weleda. Aber ist ja super, dass er schon zweimal am Tag an die Brust darf. Da scheint er ja echt fit zu sein. Wie viel bekommt er raus?
Aduja
28754 Beiträge
20.01.2016 21:37
Zitat von -Brünni88:

Huhu

Jeder der tipps zum abpumpen für ein frühchen (31ssw) hat bitte mal einwerfen.
Momentan schwankt die menge mal mehr und mal weniger. Von 4 tropfen bis 3-4ml pro seite ist alles dabei. Seit heute darf er täglich zweimal raus auf meine brust, die stillberaterin hier meinte das würde oft schon sehr fördern.

Ich pumpe 8-10mal in 24 std. Entweder nacheinander je 15 minuten oder breide brüste zusammem 15 minuten. Kommt drauf an wie viel ich noch zwischendrun untersucht werde. Ich hab auf dem zimmer die medela synphonie mit frühchenprogramm. Hab heute mal ohne gepumpt da kamen ein paar tropfen mehr. Kann aber auch zufall sein.

Ich trinke genügend, esse auch genug, hab aber akuten magnesium und eisenmangel durch das hellp. Bin allgemein noch etwas labil. Sobald ich sitze könnt ich einschlafen..,
Aber wird täglich besser.

Bin für jeden rat dankbar. Mein kleiner hat nur wenig interesse an der frühchennahrung...

Tipps zum Pumpen:
- bequem hinsetzen
- Warm einpacken, vor allem Schultern und Nacken
- Ein Bild vom Kind mitnehmen, oder auf der Neo neben deinem Kleinen pumpen, oder an Babywäsche riechen
- Gleichzeitig abpumpen, oder die Brustwarze der anderen Seite stimulieren
- ablenken wenn möglich: lesen, fernsehen

Und lass dich icht unter Druck setzen, bei mir hat es auch einige Tage gedauert, bis ich größere Mengen pumpen konnte. Das wird.
Wenn dein Kleiner erstmal Milch über eine Magensonde bekommt ist das auch kein Problem. Carolyn und ich sind von Flasche + Sonde, über Stillen mit Stillhütchen + Flasche zum kompletten Stillen mit Stillhütchen gekommen. Und zu Hause hab ich es dann sogar geschafft, die Stillhütchen nach und nach weg zu lassen.
Sieh zu, dass du genug Schlaf kriegst, vertröste Besuch auf die Zeit, wenn Christian zu Hause ist, iss gut und habe Geduld. Du schaffst das.

Bist du bei Christian?
Fröschlein84
2036 Beiträge
20.01.2016 22:19
Zitat von -Brünni88:

Huhu

Jeder der tipps zum abpumpen für ein frühchen (31ssw) hat bitte mal einwerfen.
Momentan schwankt die menge mal mehr und mal weniger. Von 4 tropfen bis 3-4ml pro seite ist alles dabei. Seit heute darf er täglich zweimal raus auf meine brust, die stillberaterin hier meinte das würde oft schon sehr fördern.

Ich pumpe 8-10mal in 24 std. Entweder nacheinander je 15 minuten oder breide brüste zusammem 15 minuten. Kommt drauf an wie viel ich noch zwischendrun untersucht werde. Ich hab auf dem zimmer die medela synphonie mit frühchenprogramm. Hab heute mal ohne gepumpt da kamen ein paar tropfen mehr. Kann aber auch zufall sein.

Ich trinke genügend, esse auch genug, hab aber akuten magnesium und eisenmangel durch das hellp. Bin allgemein noch etwas labil. Sobald ich sitze könnt ich einschlafen..,
Aber wird täglich besser.

Bin für jeden rat dankbar. Mein kleiner hat nur wenig interesse an der frühchennahrung...


Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Christian.

Die Häufigkeit die du pumpst ist gut. Pumpe am besten bei oder kurz nachdem du bei Christian warst, ab.

Felix ist auch aus der 31ten Woche. Der Milcheinschuss kam leider auch erst nach 4 Tagen, aber du kannst und solltest auch über jede Menge stolz sein.

-Brünni88
23365 Beiträge
21.01.2016 10:04
Danke für die vielen tipps. Seit er gestern mit mir kuscheln darf läufts schon viel besser. Außerdem war ich vorgestern psychisch sehr am ende und das hat wohl blockiert. Ich kann meine große nur alle 3-4 tage sehen weil ich über ne stunde von zu hause weg bin.

Es wird aber tatsächlich seit dem kuscheln und dem langen telefonat mit meiner tochter wesentlich besser. Ich hab in den zwei pumpgängen heute morgen um 6:30 und um 9 nach frühstück und duschen 17ml zusammen gehabt. Das sind zur zeit 4 mahlzeiten für ihn.

Die milch verändert auch die farbe und konsistenz.

Ich hab zu hause weleda stilltee. Den krieg ich morgen gebracht.

Ich wärme, wenn ich zeit hab die brüste vorher an und massiere etwas.

Und ich hab gestern den ganzen bürokratischen- und versicherungskram geregelt gekriegt, ist sehr mies ohne internet und handy und das hat auch schon viel druck genommen.

So. Ich geh mal kuscheln

Ach ja, an der brust selbst war er noch nicht. War gestern nur am schlafen auf mir weil er in seinem glaskasten immer randaliert und müde war
Umi
Umi
43298 Beiträge
21.01.2016 14:45
Hat jemand Erfahrung mit AB ?
Welche sind stillverträglich ?
Juniors-Mama
17885 Beiträge
21.01.2016 14:49
Zitat von -Brünni88:

Danke für die vielen tipps. Seit er gestern mit mir kuscheln darf läufts schon viel besser. Außerdem war ich vorgestern psychisch sehr am ende und das hat wohl blockiert. Ich kann meine große nur alle 3-4 tage sehen weil ich über ne stunde von zu hause weg bin.

Es wird aber tatsächlich seit dem kuscheln und dem langen telefonat mit meiner tochter wesentlich besser. Ich hab in den zwei pumpgängen heute morgen um 6:30 und um 9 nach frühstück und duschen 17ml zusammen gehabt. Das sind zur zeit 4 mahlzeiten für ihn.

Die milch verändert auch die farbe und konsistenz.

Ich hab zu hause weleda stilltee. Den krieg ich morgen gebracht.

Ich wärme, wenn ich zeit hab die brüste vorher an und massiere etwas.

Und ich hab gestern den ganzen bürokratischen- und versicherungskram geregelt gekriegt, ist sehr mies ohne internet und handy und das hat auch schon viel druck genommen.

So. Ich geh mal kuscheln

Ach ja, an der brust selbst war er noch nicht. War gestern nur am schlafen auf mir weil er in seinem glaskasten immer randaliert und müde war

Das hört sich doch super an, freut mich sehr!
Juniors-Mama
17885 Beiträge
21.01.2016 14:55
Zitat von Umi:

Hat jemand Erfahrung mit AB ?
Welche sind stillverträglich ?

https://www.embryotox.de/cefuroxim.html
Ich hatte das und Mini hat's damals gut vertragen, soweit ich das als Laie beurteilen konnte. Er hat zumindest keine Veränderungen im Stuhlgang gehabt, wie als Nebenwirkung beschrieben.
Gute Besserung
Umi
Umi
43298 Beiträge
21.01.2016 15:10
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Umi:

Hat jemand Erfahrung mit AB ?
Welche sind stillverträglich ?

https://www.embryotox.de/cefuroxim.html
Ich hatte das und Mini hat's damals gut vertragen, soweit ich das als Laie beurteilen konnte. Er hat zumindest keine Veränderungen im Stuhlgang gehabt, wie als Nebenwirkung beschrieben.
Gute Besserung


Cefurox Basics 500mg ist es geworden
https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/2242061 /cefurox-basics-500-mg-tabletten.htm

Hattest du das ?
Aduja
28754 Beiträge
21.01.2016 17:00
Zitat von -Brünni88:

Danke für die vielen tipps. Seit er gestern mit mir kuscheln darf läufts schon viel besser. Außerdem war ich vorgestern psychisch sehr am ende und das hat wohl blockiert. Ich kann meine große nur alle 3-4 tage sehen weil ich über ne stunde von zu hause weg bin.

Es wird aber tatsächlich seit dem kuscheln und dem langen telefonat mit meiner tochter wesentlich besser. Ich hab in den zwei pumpgängen heute morgen um 6:30 und um 9 nach frühstück und duschen 17ml zusammen gehabt. Das sind zur zeit 4 mahlzeiten für ihn.

Die milch verändert auch die farbe und konsistenz.

Ich hab zu hause weleda stilltee. Den krieg ich morgen gebracht.

Ich wärme, wenn ich zeit hab die brüste vorher an und massiere etwas.

Und ich hab gestern den ganzen bürokratischen- und versicherungskram geregelt gekriegt, ist sehr mies ohne internet und handy und das hat auch schon viel druck genommen.

So. Ich geh mal kuscheln

Ach ja, an der brust selbst war er noch nicht. War gestern nur am schlafen auf mir weil er in seinem glaskasten immer randaliert und müde war

Das hört sich gut an! Der Hormonabfall nach der Geburt macht so eine Situation ja auch nicht gerade einfacher.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt