Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Tigger90
3736 Beiträge
18.02.2016 10:26
Zitat von LIttleOne13:

Afs-stillen
La leche Liga
IBCLC

Einfach durch Google jagen und auf den Websites unter "Stillberaterin finden" nach dem PLZ Gebiet suchen.

Was genau klappt denn nicht?


Danke
Sie schmatzt beim Stillen. Und manchmal kann ich die Brustwarze einfach wegziehen, es ist also kein Unterdruck da. An der rechten Seite ist das stärker als an der linken. Denke auch, dass ich daher rechts immer noch so eine empfindliche Brustwarze habe
Stillen wir im Liegen ist das Problem weniger ausgeprägt.
LIttleOne13
26290 Beiträge
18.02.2016 10:34
Zitat von Tigger90:

Zitat von LIttleOne13:

Afs-stillen
La leche Liga
IBCLC

Einfach durch Google jagen und auf den Websites unter "Stillberaterin finden" nach dem PLZ Gebiet suchen.

Was genau klappt denn nicht?


Danke
Sie schmatzt beim Stillen. Und manchmal kann ich die Brustwarze einfach wegziehen, es ist also kein Unterdruck da. An der rechten Seite ist das stärker als an der linken. Denke auch, dass ich daher rechts immer noch so eine empfindliche Brustwarze habe
Stillen wir im Liegen ist das Problem weniger ausgeprägt.


Wann tritt das Problem am meisten auf? Stillst du im Sitzen mit Stillkissen?
Tigger90
3736 Beiträge
18.02.2016 10:44
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Tigger90:

Zitat von LIttleOne13:

Afs-stillen
La leche Liga
IBCLC

Einfach durch Google jagen und auf den Websites unter "Stillberaterin finden" nach dem PLZ Gebiet suchen.

Was genau klappt denn nicht?


Danke
Sie schmatzt beim Stillen. Und manchmal kann ich die Brustwarze einfach wegziehen, es ist also kein Unterdruck da. An der rechten Seite ist das stärker als an der linken. Denke auch, dass ich daher rechts immer noch so eine empfindliche Brustwarze habe
Stillen wir im Liegen ist das Problem weniger ausgeprägt.


Wann tritt das Problem am meisten auf? Stillst du im Sitzen mit Stillkissen?


Ja, im Sitzen mit Kissen, in der Wiegehaltung. Ich hab mal Rückengriff (heißt das so ) probiert, aber da streckt sie sich total durch und macht sich steif. Heute früh hab ich mal probiert sie auf meinem Schoß sitzend zu stillen (das hatten die im KH mir gezeigt), aber da haben wir so viel Augenkontakt gehabt, dass sie mich permanent angelächelt hat und ihr dadurch immer die Brust aus dem Mund fiel.

Mittlerweile ist es bei jedem Stillen so, mal mehr mal weniger stark. Am Anfang nicht immer, ich hab dann versucht sie abzudocken und wieder anzudocken. Wenn es dann aber nach dem X-ten Versuch nicht geklappt hat, hab ich sie so stillen lassen. Durch das An- und Abdocken kam auf beiden Seiten nur Frust auf. Ich denke auch, dass es durch meine Einstellung manchmal schlimmer wird. Heute z.B., die Nacht war eher anstrengend, Kind ist heute weinerlich, ich müde. Da fällt mir das Schmatzen so extrem auf, dass ich panisch werde und richtig verzweifel. Ich denk dann immer, dass sie durch das Schmatzen zu viel Luft zieht und ich Schuld bin wenn sie Bauchschmerzen bekommt. Außerdem hab ich Angst, dass sie so zu wenig Milch bekommt.

Das Problem ist, dass ich nicht weiß was ich (oder wir) falsch machen. Ich lege sie an wie immer. Also selbst wenn ich immer wieder An- und Abdocke, ich weiß nicht was ich anders machen muss. Ich gucke schon, dass möglichst viel Brust in ihr landet.
LIttleOne13
26290 Beiträge
18.02.2016 10:50
Achte mal auf ihre Haltung, wenn sie auf dem Kissen liegt. Liegt sie auf dem Rücken?
Tigger90
3736 Beiträge
18.02.2016 10:56
Zitat von LIttleOne13:

Achte mal auf ihre Haltung, wenn sie auf dem Kissen liegt. Liegt sie auf dem Rücken?


Sie liegt auf der Seite. Ich hab es auch schon ohne Kissen probiert. Ich hab auch immer das Gefühl dass - vor allem an der rechten Brust - ihr unterer Arm (also ihr linker Arm) im Weg ist.

Wir haben heute einen Termin beim Osteopath. Irgendwie hab ich die Hoffnung, dass es danach besser wird
18.02.2016 10:59
Behältst du den C-Griff bei oder lässt du los?
Tigger90
3736 Beiträge
18.02.2016 11:05
Zitat von Manveri:

Behältst du den C-Griff bei oder lässt du los?


Ich lass los
18.02.2016 11:07
Zitat von Tigger90:

Zitat von Manveri:

Behältst du den C-Griff bei oder lässt du los?


Ich lass los


Mal probiert nicht los zu lassen? Ich kann ohne nur im Liegen stillen. Bei allen anderen Positionen flutscht dann die Brust weg.
Tigger90
3736 Beiträge
18.02.2016 11:16
Zitat von Manveri:

Zitat von Tigger90:

Zitat von Manveri:

Behältst du den C-Griff bei oder lässt du los?


Ich lass los


Mal probiert nicht los zu lassen? Ich kann ohne nur im Liegen stillen. Bei allen anderen Positionen flutscht dann die Brust weg.


Ja, hab ich. Kann dann trotzdem teilweise die Brust einfach rausziehen. Oder sie schmatzt trotzdem
18.02.2016 11:41
Zitat von Tigger90:

Zitat von Manveri:

Zitat von Tigger90:

Zitat von Manveri:

Behältst du den C-Griff bei oder lässt du los?


Ich lass los


Mal probiert nicht los zu lassen? Ich kann ohne nur im Liegen stillen. Bei allen anderen Positionen flutscht dann die Brust weg.


Ja, hab ich. Kann dann trotzdem teilweise die Brust einfach rausziehen. Oder sie schmatzt trotzdem


Ok. Ich dachte ich frag erstmal noch was simples ab
Gab es denn Situationen, in denen es besser klappt? Nachts z.B.?
Wurde das Zungenbändchen kontrolliert?
Tigger90
3736 Beiträge
18.02.2016 12:22
Zitat von Manveri:

Zitat von Tigger90:

Zitat von Manveri:

Zitat von Tigger90:

...


Mal probiert nicht los zu lassen? Ich kann ohne nur im Liegen stillen. Bei allen anderen Positionen flutscht dann die Brust weg.


Ja, hab ich. Kann dann trotzdem teilweise die Brust einfach rausziehen. Oder sie schmatzt trotzdem


Ok. Ich dachte ich frag erstmal noch was simples ab
Gab es denn Situationen, in denen es besser klappt? Nachts z.B.?
Wurde das Zungenbändchen kontrolliert?


Ja, in der Nacht klappt es besser, da stillen wir im Liegen. Und ich bin auch zu müde um mir da Gedanken um das Schmatzen zu machen

Wird das Zungenbändchen bei einer U-Untersuchung routinemäßig kontrolliert? Ansonsten würde ich das beim nächsten Termin mal ansprechen.

Hab aber jetzt gesehen dass hier ein Ort weiter eine Stillberaterin der La Leche Liga ist Die rufe ich in einem ruhigen Moment mal an.
18.02.2016 13:22
Zitat von Tigger90:

Zitat von Manveri:

Zitat von Tigger90:

Zitat von Manveri:

...


Ja, hab ich. Kann dann trotzdem teilweise die Brust einfach rausziehen. Oder sie schmatzt trotzdem


Ok. Ich dachte ich frag erstmal noch was simples ab
Gab es denn Situationen, in denen es besser klappt? Nachts z.B.?
Wurde das Zungenbändchen kontrolliert?


Ja, in der Nacht klappt es besser, da stillen wir im Liegen. Und ich bin auch zu müde um mir da Gedanken um das Schmatzen zu machen

Wird das Zungenbändchen bei einer U-Untersuchung routinemäßig kontrolliert? Ansonsten würde ich das beim nächsten Termin mal ansprechen.

Hab aber jetzt gesehen dass hier ein Ort weiter eine Stillberaterin der La Leche Liga ist Die rufe ich in einem ruhigen Moment mal an.

Das Zungenbändchen wird nicht zwingend kontrolliert. Hier mal ein Artikel dazu http://www.stillkinder.de/hat-mein-baby-ein-zu-kur zes-zungenbaendchen/
Und wenn ihr tagsüber im Liegen stillt? Wie ist es dann?

Stillberaterin vor Ort ist immer die beste Wahl
Tigger90
3736 Beiträge
18.02.2016 14:35
Zitat von Manveri:

Zitat von Tigger90:

Zitat von Manveri:

Zitat von Tigger90:

...


Ok. Ich dachte ich frag erstmal noch was simples ab
Gab es denn Situationen, in denen es besser klappt? Nachts z.B.?
Wurde das Zungenbändchen kontrolliert?


Ja, in der Nacht klappt es besser, da stillen wir im Liegen. Und ich bin auch zu müde um mir da Gedanken um das Schmatzen zu machen

Wird das Zungenbändchen bei einer U-Untersuchung routinemäßig kontrolliert? Ansonsten würde ich das beim nächsten Termin mal ansprechen.

Hab aber jetzt gesehen dass hier ein Ort weiter eine Stillberaterin der La Leche Liga ist Die rufe ich in einem ruhigen Moment mal an.

Das Zungenbändchen wird nicht zwingend kontrolliert. Hier mal ein Artikel dazu http://www.stillkinder.de/hat-mein-baby-ein-zu-kur zes-zungenbaendchen/
Und wenn ihr tagsüber im Liegen stillt? Wie ist es dann?

Stillberaterin vor Ort ist immer die beste Wahl


Danke für den Link Ich werde mal darauf achten. Ihre Zunahme war bisher gut, Hebamme und KiA waren zufrieden.
Sie schmatzt auch im Liegen, aber viel weniger. Also es klappt so besser.
Ihr läuft manchmal Milch am Mundwinkel raus, hat das eine Bedeutung? Zu viel Milch oder zu starker Milchspendereflex?
K.B.
4974 Beiträge
18.02.2016 20:30
Hallöchen ihr Lieben,

ich war seit der Geburt meiner Tochter gar nicht hier, es läuft mit dem Stillen eigentlich alles wunderbar. Dennoch erhoffe ich mir nun Ratschläge oder Ideen für unsere Situation. Ich danke euch schonmal dafür.
Die ersten 5 Monate war meine Maus auch eine super Schläferin, sie schlief abends beim Stillen ein, so nach 4-7 Stunden meldete sie sich, trank und ich konnte sie wieder in ihr Beistellbett legen.
Nun ist es seit einige Monaten so, dass sie mehrmals aufwacht, ist ja ansich auch kein Problem, nur gebe ich ihr dann nicht sofort die Brust, wird geschrien. SIe hat nicht immer Hunger, meist nuckelt sie einfach nur, aber ich muss ehrlich sagen, irgendwann fängt es dann noch an zu stören. Abends lege ich sie so 18.30 ins Bett, sie schläft beim Stillen ein, nach 30 Minuten wird sie wach und weint, ich gehe hin, versuche sie zu beruhigen, klappt ohne Brust nicht. Meist geht das bis 22.00 Uhr dann 3 Mal so. Was mich stört, ich muss immer ran, ich würde auch gern mal den Papa vorschicken, nur meist klappt das eben nicht. In der Nacht ist es denn das selbe, oft alle 2 Std wird sie wach, sie weint dann erstmal nicht, ich versuche sie wieder zum SChlafen zu kriegen, ohne Brust keine Chance.
Sie nimmt keinen Schnuller und hat bisher auch nie aus einer Flasche getrunken.
Es raubt langsam schon meine Kräfte.
Ideen, wie ich es anders machen kann?
Wunschzwerg88
26 Beiträge
19.02.2016 00:08
Hallo liebe Still-Mamis,

ich habe eine Frage und hoffe auf Erfahrung...

Ich habe mir vor 6 Jahren die Brüste vergrößern lassen mit normalen Implanaten.

Mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt ich stille ihn voll.

Von Anafang an hatte ich durch die Implanate Empfindlichkeit und Schmerzen.

Aber es ist mir wichtig das mein kleiner Milch bekommt.
Vor 4 Wochen habe ich starke Schmerzen und hohes Fieber bekommen. Hab dann homöopathisch 1 Woche behandelt leider ohne Erfolg musste dann doch Antibiotika (stappylex) nehmen. Wollte erst vermeiden Antibiotika zu nehmen da es ja auch in die Muttermilch geht.

Es ging dann weg allerdings die leichte Verhärtung in der linken Brust blieb.

Vor einer Woche dann der Schock wieder Fieber und starke Schmerzen in der linken Brust. Habe geheult vor Schmerzen... Bin dann zum Gynäkologen der überwies mich zum Brust Zentrum.. Diagnose keine richtige Mastitis. Ich möchte nicht abstillen wenn es sich vermeiden lässt. Soll wieder 10 Tage Antibiotika nehmen.
Ach so die rechte Brust ist problemlos!

Hat jemand Erfahrung? Selbst Implantate? Oder eine Idee wie sich die Linke Brust beruhigt??
Bin etwas verzweifelt....

Danke für die Hilfe.

Lg

Kathi
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt