Die Stillmamas
20.03.2016 21:19
Zitat von Engelchen1711:
Zitat von LIttleOne13:nein, habs mir bei Youtube angeguckt, nachm Ausstreichen find ich
Zitat von Engelchen1711:
Habt ihr noch tipps zum Abstillen?
Salbeitee und Phytolacca hilft irgendwie nicht wirklich![]()
und ich lauf regelmäßig voll *autsch* *.*
Kühlen und ausstreichen. Hat dir zweiteres mal jemand richtig gezeigt?
ists aber nach kurzer Zeit nur noch voller *.* was mach ich falsch?
ich versuch schon außer Salbeitee nicht "zu viel" zu trinken.
Wärmst du vorher und kühlst danach gut? Vor allem das Kühlen hinterher ist wichtig, das hemmt die Milchproduktion und wirkt abschwellend. Also ein durchgefrorenes Coolpack aus dem Eisfach, Handtuch drum und das dann drauf. Nicht ohne Tuch wegen Erfrierungen, aber auch nicht die Dinger aus dem Kühlschrank...

Zu viel trinken kannst du nicht, trink nach Durst.

20.03.2016 21:20
Zitat von BigBavaria:
JuWu,
Ich habe bei meinem Milchstau Retterspitzumschläge gemacht. Kühlt genau so gut wie Quark, macht aber keine Sauerei. Hat mir der Gyn damals empfohlen! Bekommst Du in der Apotheke!
Wobei das wirklich bei Stauungen Sinn macht. Beim Abstillen ist konsequentes kühlen eher zu empfehlen.
20.03.2016 21:23
Zitat von Engelchen1711:
Zitat von LIttleOne13:nein, habs mir bei Youtube angeguckt, nachm Ausstreichen find ich
Zitat von Engelchen1711:
Eigentlich sollte man nur soviel ausstreichen, dass nur das nötigste weg ist, den Rest baut der Körper dann von selbst an. Und das Kühlen danach und zwischendurch ist ungemein wichtig, damit nicht weiter Milch produziert wird. Das braucht leider einfach Geduld und etwas Zähne zusammen beißen. Ich hatte maximal 3 Tage harte Brüste. Vielleicht hilft dir auch Pfefferminztee besser? Oder beides?
20.03.2016 21:23
Zitat von LIttleOne13:ja hab diese Gelpacks ausm Tiefkühler und solche Knickkissen für die
Zitat von Engelchen1711:
Zitat von Engelchen1711:
Wärmst du vorher und kühlst danach gut? Vor allem das Kühlen hinterher ist wichtig, das hemmt die Milchproduktion und wirkt abschwellend. Also ein durchgefrorenes Coolpack aus dem Eisfach, Handtuch drum und das dann drauf. Nicht ohne Tuch wegen Erfrierungen, aber auch nicht die Dinger aus dem Kühlschrank...![]()
Zu viel trinken kannst du nicht, trink nach Durst.![]()
Hände zum wärmen (natürlich auch mit Tuch drum).
20.03.2016 21:25
Zitat von Juniors-Mama:ja ich mach nur bis der Druck weg ist, trotzdem ists danach ratz fatz
Zitat von Engelchen1711:
Zitat von Engelchen1711:
Eigentlich sollte man nur soviel ausstreichen, dass nur das nötigste weg ist, den Rest baut der Körper dann von selbst an. Und das Kühlen danach und zwischendurch ist ungemein wichtig, damit nicht weiter Milch produziert wird. Das braucht leider einfach Geduld und etwas Zähne zusammen beißen. Ich hatte maximal 3 Tage harte Brüste. Vielleicht hilft dir auch Pfefferminztee besser? Oder beides?
wieder sehr voll *.* kühlen tu ich *-*
Ich bin jetzt bei ner Woche, bis jetzt wirds nicht weniger *.*
Pfefferminztee ist ganz fatal, davon hab ich nur noch mehr Milch *.*
(war bei Amaro schon so)
20.03.2016 21:29
Uhh das klingt nicht so einfach. Von wieviel mal stillen auf Null willst du denn gerade? Das klingt, als hättest du noch oft gestillt. Vielleicht braucht's dann deshalb einfach viel länger?
20.03.2016 21:56
10x am Tag etwa (also in 24std)
habs versucht sie wenns ganz krass wird anzulegen damits besser
wird, aber sie beißt immer noch *.*
weil ja ausstreichen
nicht wirklich funktioniert *.*
wird, aber sie beißt immer noch *.*

20.03.2016 21:59
Zitat von Engelchen1711:
wird, aber sie beißt immer noch *.*weil ja ausstreichen
Ok, das erklärt es. Und langsamer reduzieren geht nicht? Also immer nur eine Mahlzeit streichen, 3 Tage warten und dann die nächste?
20.03.2016 22:05
Zitat von Juniors-Mama:sie beißt jedesmal wenn ich sie anlege :s ich streike *.* wie gesagt
Zitat von Engelchen1711:
wird, aber sie beißt immer noch *.*weil ja ausstreichen
Ok, das erklärt es. Und langsamer reduzieren geht nicht? Also immer nur eine Mahlzeit streichen, 3 Tage warten und dann die nächste?
ausstreichen funktioniert bei mir irgendwie nicht wirklich, hats bei Amaro aber
schon nicht.
achso es wird auch nicht die ganze Brust hart, immer nur 1/4 vll max mal die Hälfte,
die andere Seite bleibt weich.

21.03.2016 06:55
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von JuWu:
Hallo ihr stillmamas,
Ich brauche dringend rat!
Ich habe meine erste Tochter 7 Monate gestillt und meine 2.stille ich auch (sie ist 3 Tage alt). Alles klappt ganz wunderbar und ich habe super viel Milch und die kleine trinkt ganz toll. So weit so gut... aaaaaber ich habe versprengte Milchdrüsen in den achselhöhlen. Das heist, ich habe in der achsel auch milch...Diese Drüsen haben nun auch gewaltig Milch intus und die geht eben nicht raus!!! Kühlen reicht nicht und zum ausstreichen muss ich vorher genau wissen wo die Kanäle/Milchstränge Richtung Brustwarze langführen. Denn wenn ich falschrum streiche, würde alles nur schlimmer werden.
Ich habe nun abartig schmerzende steinharte bälle in der achsel. Kann arme nkaum heben, nicht locker hängen lassen (da sind die beulen im weg u drücken so furchtbar)...Es tut einfach nur weh.
Meine hebamme kommt zwar gleich...Aber ich weiß nicht ob man mir überhaupt helfen kann. Damals musste ich damit leben....Aber es war ein Grund zeitig nach und nach abzustillen. Je weniger Milch desto besser war es dann! Und jetzt ist es deutlich schlimmer als damals!
So, jetzt aber endlich.![]()
Es kann sein, dass diese Drüsen gar keine Kanäle zur Brustwarze haben, die Milch also nicht raus kann. Dann kannst du streichen wie und wohin du willst, es kann so gar nicht helfen. Wie kühlst du das zur Zeit?
Mach auf jeden Fall weiter damit, also dauerhaft und i n t e n s i v kühlen! So kurz nach der Entbindung läuft die Milchproduktion ja ohnehin noch hormonbedingt auf Hochtouren, der Körper baut diese überflüssige Milch allerdings wieder ab, wenn sie nicht raus kann. Gute Besserung dir jedenfalls und natürlich auch noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt!![]()
Habe lieben dank! Kühlen mit icepad
Klappt gut. Schmerzen sind weg und die beulen ein wenig weicher geworden!

21.03.2016 06:56
Zitat von BigBavaria:
JuWu,
Ich habe bei meinem Milchstau Retterspitzumschläge gemacht. Kühlt genau so gut wie Quark, macht aber keine Sauerei. Hat mir der Gyn damals empfohlen! Bekommst Du in der Apotheke!
Das hat mir meine Hebi gestern gegeben. Werde es heute mal testen

21.03.2016 08:40
Jetzt habe ich auch noch mal eine Frage an euch Stillmamas, zwar nicht direkt zum Stillen, hängt aber meiner Meinung nach damit zusammen.
Bei meiner Großen habe ich nach sechs Wochen direkt meine Mens bekommen. Der Kleine ist jetzt knapp 11 Wochen alt, seit Mittwoch ärgere ich mich mit minimalen Schmierblutungen rum...einen Tag ist a bissl was, nächsten Tag wieder nicht, dann wieder da und wieder weg....ich weiß, dass es eine Weile dauern kann, bis sich die Hormone wieder einpendeln, ich kämpfe auch immer noch mit Ödemen, aber ich wollte mal fragen, wie es so bei euch war? Und kann ich das jetzt als Mens zählen, obwohl es nur so minimal ist? Danke schon mal für eure Antworten.
Bei meiner Großen habe ich nach sechs Wochen direkt meine Mens bekommen. Der Kleine ist jetzt knapp 11 Wochen alt, seit Mittwoch ärgere ich mich mit minimalen Schmierblutungen rum...einen Tag ist a bissl was, nächsten Tag wieder nicht, dann wieder da und wieder weg....ich weiß, dass es eine Weile dauern kann, bis sich die Hormone wieder einpendeln, ich kämpfe auch immer noch mit Ödemen, aber ich wollte mal fragen, wie es so bei euch war? Und kann ich das jetzt als Mens zählen, obwohl es nur so minimal ist? Danke schon mal für eure Antworten.
21.03.2016 09:47
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Shayana:
Ist das normal das die Brustwarzen in der Schwangerschaft sooo extrem empfindlich sind?Ich habe schon Angst wenn ich wieder stille das die dauerhaft wehtun...menno.
LG![]()
Ja, das ist hormonell bedingt und normal. In den ersten Tagen nach der Geburt können sie noch empfindlich sein, richtig weh tun sollte das stillen allerdings nie. (Auch, wenn man das leider oft so vermittelt bekommt!)
Wolltest du auch vor ein paar Seiten noch Tipps zum Stillen nach Kaiserschnitt haben? Hatte da irgendwas im Kopf.![]()
ja wollte ich

21.03.2016 10:06
Zitat von Juniors-Mama:
Sternchen, das kann sein, dass er deine Brust nicht aus Hunger, sondern zur Beruhigung oder zum Schlafen will. Dann werden sie auch schonmal grantig, wenn immer wieder Milch kommt, nicht aus Hunger. Nimmt er einen Schnuller? Meist machen das die Kinder, die keinen Schnuller akzeptieren. Wenn es für dich ok ist, würde ich (und hab es damals getan) mir eine bequeme Position inkl Kissen suchen, Essen und Trinken in Reichweite plus Buch oder Fernbedienung und ihn an der Brust schlafen lassen. Dann kommt ja nicht ständig was und er kann sich trotzdem sofort vergewissern, dass du noch da bist. Diese Phase ging bei uns nicht lang, aber ein paar Tage schon.
Ja danke. Seit gestern mag er den schnuller auch. War wohl wirklich so das er nur nuckeln wollte und frustriert war weil immer milch raus kommt.
Heute nacht habem wir nur mit stillen geachafft. Matteo kam alle 1,5h ca. Mal hat er 2,5h geschlafen. Muss mit mir selbst wohl strenger sein und nicht so schnell nachgeben/aufgeben.
21.03.2016 22:45
http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/wdr-w eltweit/video-nestle-statt-muttermilch-100.html
Sehenswert! Aber vorher bitte einen Wutkissen besorgen...
Sehenswert! Aber vorher bitte einen Wutkissen besorgen...
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt