Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
-Brünni88
23365 Beiträge
25.03.2016 18:29
Zitat von Vinia:

Zitat von -Brünni88:

Ich habe das gleiche Problem wie du und habe mich dazu entschieden nur noch zu pumpen. Daher kann ich dir nicht helfen. Aber ich rate dir die Milch nicht wegzuschütten. Nachher klappt es nicht mit dem stillen und dann bist du froh wenn du die eingefrorene Milch noch hast zum zufüttern dann wenn du nicht mehr genug abpumpst. Du kannst sie auch nehmen um später den drei anzurühren oder als Zusatz fürs Badewasser


Also einiges ist schon eingefroren. Knapp 2 Liter und aktuell noch etwa 1 Liter im Kühlschrank. Haben nicht mehr Behälter gehabt... Sollte ich noch mehr einfrieren?
also ich hatte sechs Wochen lang genug Milch und dann musste ich gefrorene zu füttern. Das waren bestimmt 3-4 l und die waren innerhalb drei Wochen weg. Es gibt Beutel, die Kosten nicht viel, in Drogeriemärkten. Meine Milch wurde noch im Krankenhaus eingefroren, da hab ich die Flaschen kostenlos bekommen. Ich konnte aber auch nur maximal 600 ml am Tag abpumpen.
25.03.2016 18:31
Zitat von shelyra:

Zitat von Vinia:

Hallo ihr lieben
Ich hoffe, ich darf mich hier mal so reinschleichen und ihr könnt uns vielleicht helfen
Alsooo, vor 2 Wochen wurde mein kleiner Mann bei 36+4 per Kaiserschnitt wegen einer Schwangerschaftscholestase geholt. Mir war von Anfang an klar, ich möchte stillen, allerdings hält mein Sohn nicht so viel davon
Am ersten Tag hab ich ihn versucht anzulegen, aber er machte nix. Im Krankenhaus hieß es dann, dass er am ersten Tag nicht zwingend trinken muss und ich es einfach am nächsten Tag probieren soll... Also da immer wieder probiert, aber er hats einfach nicht geschafft sich fest zu saugen. Also fing ich an abzupumpen und er bekam es eben über die Flasche. Nicht was ich wollte, aber wenigstens Muttermilch. Aufgeben wollte ich noch nicht und hab ihn also immer wieder angelegt und dank Stillhütchen schafft er zwar das festsaugen, aber entweder er ist 20 Minuten auf jeder Seite am Trinken und fordert danach trotzdem lauthals seine Flasche mit 90ml, oder er schläft nach 2 Minuten an der Brust ein oder aber er saugt fleißig, aber schluckt die Milch nicht und lässt sie seitlich am Mund wieder rauslaufen Es scheint als wird er an der Brust einfach nicht satt oder findet das generell doof, dabei hab ich soviel Milch, dass wir schon fleißig wegschütten müssen (im Krankenhaus wurde mir gesagt, dass er aufgrund der ssw zu schwach wäre aus der Brust zu trinken und Flasche einfacher wäre?! Dabei läuft es schon, sobald ich das Stillhütchen dran hab...)
Habt ihr irgendwelche Tips was ich noch machen kann, oder Ideen was ich falsch mache? Meine Hebamme sagt auch nur immer wieder ich solle ihn anlegen und vielleicht klappt es dann irgendwann. Aber das frustriert auf Dauer und durch das Dauergenuckel und Dauergepumpe sind meine Brustwarzen doch arg gereizt und es tut nur noch weh

wurde mal das zungenbändchen bei deinem kleinen kontrolliert?
sind deine brüste arg voll und gespannt?

von der schwangerschaftswoche ist dein kleiner ja fast ein normal-geborener (es fehlen ja grad mal 3 tage bis zur vollendeten 37.woche), also denke ich nicht dass das die ursache für eure probleme ist


Nach dem Zungenbändchen wurde meines Wissens nicht geschaut Könnte es da ein Problem geben? Ich weiß von meiner Mutter, dass meine Zunge bei der Geburt festgewachsen war, aber ich konnte weder schreien noch irgendwie irgendetwas trinken, so dass mein Bändchen mit wenigen Stunden gekappt wurde Sollte ich das beim Kinderarzt kontrollieren lassen oder sieht man das selbst irgendwie?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass 3 Tage da so viel ausmachen sollen. Bei der U2 sagte die Kinderärztin auch, er wäre völlig reifgeboren trotz der Woche.

Arg voll sind meine Brüste definitiv. Eine Stunde nach dem abpumpen fangen sie wieder an zu spannen und ich hole da alle 2-3 Stunden um die 100 - 150 ml pro Seite in knapp 10 Minuten pumpen. Mir wurde von meiner Hebamme gesagt, ich solle nur solange pumpen bis der Druck nachlässt um nicht noch mehr Milch zu kriegen. Ob das stimmt keine Ahnung, aber durch diesen Rhythmus ist es für uns auch kaum möglich viel raus zu gehen
25.03.2016 18:33
Zitat von -Brünni88:

Zitat von Vinia:

Zitat von -Brünni88:

Ich habe das gleiche Problem wie du und habe mich dazu entschieden nur noch zu pumpen. Daher kann ich dir nicht helfen. Aber ich rate dir die Milch nicht wegzuschütten. Nachher klappt es nicht mit dem stillen und dann bist du froh wenn du die eingefrorene Milch noch hast zum zufüttern dann wenn du nicht mehr genug abpumpst. Du kannst sie auch nehmen um später den drei anzurühren oder als Zusatz fürs Badewasser


Also einiges ist schon eingefroren. Knapp 2 Liter und aktuell noch etwa 1 Liter im Kühlschrank. Haben nicht mehr Behälter gehabt... Sollte ich noch mehr einfrieren?
also ich hatte sechs Wochen lang genug Milch und dann musste ich gefrorene zu füttern. Das waren bestimmt 3-4 l und die waren innerhalb drei Wochen weg. Es gibt Beutel, die Kosten nicht viel, in Drogeriemärkten. Meine Milch wurde noch im Krankenhaus eingefroren, da hab ich die Flaschen kostenlos bekommen. Ich konnte aber auch nur maximal 600 ml am Tag abpumpen.


Ok, dann werden nach Ostern noch Beutel geholt Haben da welche von der Hebamme bekommen und ansonsten so Behälter von Avent geholt gehabt. Aber bevor ich plötzlich gezwungen bin ihm Pre zu geben, hau ich mir das Tk Fach doch lieber mit meiner Milch voll
shelyra
69110 Beiträge
25.03.2016 18:41
Zitat von Vinia:

Zitat von shelyra:

Zitat von Vinia:

Hallo ihr lieben
Ich hoffe, ich darf mich hier mal so reinschleichen und ihr könnt uns vielleicht helfen
Alsooo, vor 2 Wochen wurde mein kleiner Mann bei 36+4 per Kaiserschnitt wegen einer Schwangerschaftscholestase geholt. Mir war von Anfang an klar, ich möchte stillen, allerdings hält mein Sohn nicht so viel davon
Am ersten Tag hab ich ihn versucht anzulegen, aber er machte nix. Im Krankenhaus hieß es dann, dass er am ersten Tag nicht zwingend trinken muss und ich es einfach am nächsten Tag probieren soll... Also da immer wieder probiert, aber er hats einfach nicht geschafft sich fest zu saugen. Also fing ich an abzupumpen und er bekam es eben über die Flasche. Nicht was ich wollte, aber wenigstens Muttermilch. Aufgeben wollte ich noch nicht und hab ihn also immer wieder angelegt und dank Stillhütchen schafft er zwar das festsaugen, aber entweder er ist 20 Minuten auf jeder Seite am Trinken und fordert danach trotzdem lauthals seine Flasche mit 90ml, oder er schläft nach 2 Minuten an der Brust ein oder aber er saugt fleißig, aber schluckt die Milch nicht und lässt sie seitlich am Mund wieder rauslaufen Es scheint als wird er an der Brust einfach nicht satt oder findet das generell doof, dabei hab ich soviel Milch, dass wir schon fleißig wegschütten müssen (im Krankenhaus wurde mir gesagt, dass er aufgrund der ssw zu schwach wäre aus der Brust zu trinken und Flasche einfacher wäre?! Dabei läuft es schon, sobald ich das Stillhütchen dran hab...)
Habt ihr irgendwelche Tips was ich noch machen kann, oder Ideen was ich falsch mache? Meine Hebamme sagt auch nur immer wieder ich solle ihn anlegen und vielleicht klappt es dann irgendwann. Aber das frustriert auf Dauer und durch das Dauergenuckel und Dauergepumpe sind meine Brustwarzen doch arg gereizt und es tut nur noch weh

wurde mal das zungenbändchen bei deinem kleinen kontrolliert?
sind deine brüste arg voll und gespannt?

von der schwangerschaftswoche ist dein kleiner ja fast ein normal-geborener (es fehlen ja grad mal 3 tage bis zur vollendeten 37.woche), also denke ich nicht dass das die ursache für eure probleme ist


Nach dem Zungenbändchen wurde meines Wissens nicht geschaut Könnte es da ein Problem geben? Ich weiß von meiner Mutter, dass meine Zunge bei der Geburt festgewachsen war, aber ich konnte weder schreien noch irgendwie irgendetwas trinken, so dass mein Bändchen mit wenigen Stunden gekappt wurde Sollte ich das beim Kinderarzt kontrollieren lassen oder sieht man das selbst irgendwie?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass 3 Tage da so viel ausmachen sollen. Bei der U2 sagte die Kinderärztin auch, er wäre völlig reifgeboren trotz der Woche.

Arg voll sind meine Brüste definitiv. Eine Stunde nach dem abpumpen fangen sie wieder an zu spannen und ich hole da alle 2-3 Stunden um die 100 - 150 ml pro Seite in knapp 10 Minuten pumpen. Mir wurde von meiner Hebamme gesagt, ich solle nur solange pumpen bis der Druck nachlässt um nicht noch mehr Milch zu kriegen. Ob das stimmt keine Ahnung, aber durch diesen Rhythmus ist es für uns auch kaum möglich viel raus zu gehen

"nicht festsaugen" könnte am zungenbändchen liegen, muss aber nicht. aber gerade wenn du als baby probleme damit hast würde ich das mal beim kia kontrollieren lassen.

dann würde ich auf jeden fall vor dem anlegen mal etwas milch ausstreichen. viele kinder, gerade die ganz kleinen, haben probleme wenn zuviel milch vorhanden ist. reduziert man den druck etwas klappt es oft besser.

dann kommt die frage - was willst du?
abpumpen und nur gelegentlich stillen oder am liebsten vollstillen?
wenn du zum vollstillen kommen willst, dann solltest du immer zu erst anlegen (egal wielang das dauert. er muss, genauso wie du, das stillen auch erst lernen. und stillen strengt an, so dass man am anfang wirklich lange dazu braucht... das wird besser je mehr "ihr übt") und erst wenn er danach noch hunger hat zufüttern. auch sollte man dazu am besten keine flasche verwenden wegen der gefahr einer saugverwirrung. becher oder löffel wären eine stillfreundlichere methode.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
25.03.2016 19:17
Welcher Becher ist denn gut für Neugeborene? Ich wollte einen mit ins Krankenhaus nehmen, weils da nur Flaschen gibt.
LIttleOne13
26290 Beiträge
25.03.2016 19:38
Huhu!
Willkommen hier und erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt.
Ich arbeite mich mal durch deinen Post hindurch und schreib meine ganzen Fragen unten drunter, damit ich mir ein klares Bild machen kann.

Zitat von Vinia:

Hallo ihr lieben
Ich hoffe, ich darf mich hier mal so reinschleichen und ihr könnt uns vielleicht helfen
Alsooo, vor 2 Wochen wurde mein kleiner Mann bei 36+4 per Kaiserschnitt wegen einer Schwangerschaftscholestase geholt. Mir war von Anfang an klar, ich möchte stillen, allerdings hält mein Sohn nicht so viel davon
Am ersten Tag hab ich ihn versucht anzulegen, aber er machte nix. Im Krankenhaus hieß es dann, dass er am ersten Tag nicht zwingend trinken muss und ich es einfach am nächsten Tag probieren soll... Also da immer wieder probiert, aber er hats einfach nicht geschafft sich fest zu saugen. Also fing ich an abzupumpen und er bekam es eben über die Flasche. Nicht was ich wollte, aber wenigstens Muttermilch. Aufgeben wollte ich noch nicht und hab ihn also immer wieder angelegt und dank Stillhütchen schafft er zwar das festsaugen, aber entweder er ist 20 Minuten auf jeder Seite am Trinken und fordert danach trotzdem lauthals seine Flasche mit 90ml, oder er schläft nach 2 Minuten an der Brust ein oder aber er saugt fleißig, aber schluckt die Milch nicht und lässt sie seitlich am Mund wieder rauslaufen Es scheint als wird er an der Brust einfach nicht satt oder findet das generell doof, dabei hab ich soviel Milch, dass wir schon fleißig wegschütten müssen (im Krankenhaus wurde mir gesagt, dass er aufgrund der ssw zu schwach wäre aus der Brust zu trinken und Flasche einfacher wäre?! Dabei läuft es schon, sobald ich das Stillhütchen dran hab...)
Habt ihr irgendwelche Tips was ich noch machen kann, oder Ideen was ich falsch mache? Meine Hebamme sagt auch nur immer wieder ich solle ihn anlegen und vielleicht klappt es dann irgendwann. Aber das frustriert auf Dauer und durch das Dauergenuckel und Dauergepumpe sind meine Brustwarzen doch arg gereizt und es tut nur noch weh


Bitte beschreib mir so genau wie möglich euren Start, die ersten Stunden und Tage:
- Wie lang war der Zeitraum von der Geburt bis zum ersten Anlegen?
- Habt ihr Zeit zum Bonding (nackiges Baby auf deiner Brust nach der Geburt) bekommen?
- Wie oft stillst du etwa in 24 Stunden?
- Wie oft pumpst du in 24 Stunden?
- Wie viele nasse Windeln/wie oft Stuhlgang in 24 Stunden?
- Wie viel Milch fütterst du zu? Nur Muttermilch oder auch Pre?
- Beim Stillen: Spürst du, dass die Milch läuft? Merkst du selbiges beim Pumpen? Schluckt er beim Stillen?
- Hat dir jemand gezeigt, wie du dein Baby richtig anlegst?
- Gibt es sonst Erkrankungen bei dir oder deinem Baby?

Das Zungenbändchen wird normal routinemäßig bei der U1 und U2 kontrolliert, wenn du dir unsicher bist, kannst du deine Hebamme bitten, es nochmal anzuschauen.
sunshine0702
241 Beiträge
25.03.2016 22:04
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Juniors-Mama:

Warte mal, bis Little sich meldet, sie hat ja auch zwei ernährt und ist alles andere als ein Moppelchen vielleicht machst du dir darüber zu große Sorgen



Ich hatte zu Beginn meiner 2. Schwangerschaft 53kg auf 1,75m. Da hat die Eule auch noch gestillt, nicht voll, aber noch sehr viel.

@ Sunshine:
Bekommt sie gar keine Beikost? Brei? Fingerfood? Bietest du es ihr an, ist sie bei euch beim Essen dabei?
Wer sagt dir, dass du abstillen sollst? Und was willst DU?
Hattest du bei deiner Großen Frühgeburtsbestreben oder sonst Probleme während der Schwangerschaft?

Wenn du die Flasche geben willst, dann nimm bitte Pre, die ist der Muttermilch am ähnlichsten. Du kannst für den Anfang versuchen, Sauger mit größeren Löchern zu nehmen, damit sie erstmal schnelle Erfolge erzielt, und dann auf kleinere Sauger wechseln. Ersetz dann eine Stillmahlzeit nach der anderen, nicht abrupt, sonst riskierst du einen gewaltigen Stau beim Abstillen von 100 auf 0.

Prinzipiell musst du nicht abstillen. Du kannst weiter stillen, du kannst auch später beide Kinder stillen. Die Milch wird allerdings in der nächsten Zeit mit hoher Wahrscheinlichkeit stark zurückgehen, weil dein Körper die Reserven auf das Ungeborene konzentriert. Ergo, deine Maus muss dann etwas anderes zu sich nehmen - entweder Beikost in einer nennenswerten Menge, oder Pre, falls sie wirklich noch nicht so weit ist.


Also sie isst ab und zu so brot mit beim frühstück oder beim mittag zwei drei löffel Kartoffeln aber noch nichts was eine mahlzeit ersetzen könnte.

Ich würde zwar gerne stillen aber ich denke ich brauche einfach die monate um mich auf das nächste baby vorzubereiten und zwei kinder gleichzeitig will ich nicht stillen.

Ne also meine Schwangerschaft war super und ich hatte überhaupt keine Probleme.

Sollte ich denm lieber am tag erstmal langsam das stillen ersetzen und dann nachts? Und wie sollte ich das am besten machen um einen stau zu verhindern, da ich wirklich noch sehr viel milch habe?
25.03.2016 22:56
Zitat von LIttleOne13:

Huhu!
Willkommen hier und erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt.
Ich arbeite mich mal durch deinen Post hindurch und schreib meine ganzen Fragen unten drunter, damit ich mir ein klares Bild machen kann.

Zitat von Vinia:

Hallo ihr lieben
Ich hoffe, ich darf mich hier mal so reinschleichen und ihr könnt uns vielleicht helfen
Alsooo, vor 2 Wochen wurde mein kleiner Mann bei 36+4 per Kaiserschnitt wegen einer Schwangerschaftscholestase geholt. Mir war von Anfang an klar, ich möchte stillen, allerdings hält mein Sohn nicht so viel davon
Am ersten Tag hab ich ihn versucht anzulegen, aber er machte nix. Im Krankenhaus hieß es dann, dass er am ersten Tag nicht zwingend trinken muss und ich es einfach am nächsten Tag probieren soll... Also da immer wieder probiert, aber er hats einfach nicht geschafft sich fest zu saugen. Also fing ich an abzupumpen und er bekam es eben über die Flasche. Nicht was ich wollte, aber wenigstens Muttermilch. Aufgeben wollte ich noch nicht und hab ihn also immer wieder angelegt und dank Stillhütchen schafft er zwar das festsaugen, aber entweder er ist 20 Minuten auf jeder Seite am Trinken und fordert danach trotzdem lauthals seine Flasche mit 90ml, oder er schläft nach 2 Minuten an der Brust ein oder aber er saugt fleißig, aber schluckt die Milch nicht und lässt sie seitlich am Mund wieder rauslaufen Es scheint als wird er an der Brust einfach nicht satt oder findet das generell doof, dabei hab ich soviel Milch, dass wir schon fleißig wegschütten müssen (im Krankenhaus wurde mir gesagt, dass er aufgrund der ssw zu schwach wäre aus der Brust zu trinken und Flasche einfacher wäre?! Dabei läuft es schon, sobald ich das Stillhütchen dran hab...)
Habt ihr irgendwelche Tips was ich noch machen kann, oder Ideen was ich falsch mache? Meine Hebamme sagt auch nur immer wieder ich solle ihn anlegen und vielleicht klappt es dann irgendwann. Aber das frustriert auf Dauer und durch das Dauergenuckel und Dauergepumpe sind meine Brustwarzen doch arg gereizt und es tut nur noch weh


Bitte beschreib mir so genau wie möglich euren Start, die ersten Stunden und Tage:
- Wie lang war der Zeitraum von der Geburt bis zum ersten Anlegen?
- Habt ihr Zeit zum Bonding (nackiges Baby auf deiner Brust nach der Geburt) bekommen?
- Wie oft stillst du etwa in 24 Stunden?
- Wie oft pumpst du in 24 Stunden?
- Wie viele nasse Windeln/wie oft Stuhlgang in 24 Stunden?
- Wie viel Milch fütterst du zu? Nur Muttermilch oder auch Pre?
- Beim Stillen: Spürst du, dass die Milch läuft? Merkst du selbiges beim Pumpen? Schluckt er beim Stillen?
- Hat dir jemand gezeigt, wie du dein Baby richtig anlegst?
- Gibt es sonst Erkrankungen bei dir oder deinem Baby?

Das Zungenbändchen wird normal routinemäßig bei der U1 und U2 kontrolliert, wenn du dir unsicher bist, kannst du deine Hebamme bitten, es nochmal anzuschauen.


Huhu und danke erstmal für die Glückwünsche

Zu deinen Fragen :
- Von der Geburt bis zum ersten Anlegungsversuch waren es etwa 1 1/2 Stunden
-Ich bekam den kleinen kurz nach der Geburt und der ersten Kontrolle nur für wenige Minuten auf die Brust und dann sollte mein Mann mit ihm in den Kreißsaal, während ich zusammengeflickt wurde (erst danach folgte der erste Anlegeversuch)
-Tagsüber versuche ich ihn vor jedem abpumpen anzulegen wovon vielleicht 3 mal für einige Zeit funktioniert (20 Minuten pro Seite, danach aber immernoch hungrig und gibt erst ruhe, wenn er doch die Flasche bekommt)
-In 24 Stunden Pumpe ich 6-8 mal (immer so 3-4 Stunden dazwischen)
- gewickelt wird er etwa alle 2 Stunden und da ist immer was drin. Da er öfter Blähungen hat und da was mitkommt, natürlich auch sobald wir merken da ging was in die Windel
-Er bekommt nur Muttermilch und da trinkt er alle 3-4 Stunden zwischen 70 und 90 ml. Völlig egal ob ich ihn vorher versucht habe anzulegen er trinkt trotzdem seine Menge aus der Flasche
-Wirklich merken das die Milch läuft tu ich nicht. Weder beim Stillen noch beim pumpen. Beim pumpen merke ich halt nur, dass dieser Druck nach nem Moment nachlässt und die Brust weicher wird. Beim stillen passiert das nicht wirklich. Wenn er denn mal wirklich trinkt und es nicht einfach aus dem Mundwinkel raus laufen lässt höre und sehe ich ihn schlucken
-Naja im Krankenhaus wurde nur versucht meine Brustwarzen zusammen zu drücken und sie dem kurzen in den Mund zu schieben Meine Hebamme hat mir dann zu Stillhütchen geraten und mit mir gemeinsam versucht den kleinen anzulegen... Wie man merkt mit eher mäßigen Erfolg
-Erkrankungen gibt es keine

U1 und U2 wurden ja logischerweise gemacht und da wurde nix bemängelt. Absolut fittes und kerngesundes Baby laut den Ärzten

Ich hoffe ich hab alles beantwortet
25.03.2016 23:05
Zitat von shelyra:

Zitat von Vinia:

Zitat von shelyra:

Zitat von Vinia:

Hallo ihr lieben
Ich hoffe, ich darf mich hier mal so reinschleichen und ihr könnt uns vielleicht helfen
Alsooo, vor 2 Wochen wurde mein kleiner Mann bei 36+4 per Kaiserschnitt wegen einer Schwangerschaftscholestase geholt. Mir war von Anfang an klar, ich möchte stillen, allerdings hält mein Sohn nicht so viel davon
Am ersten Tag hab ich ihn versucht anzulegen, aber er machte nix. Im Krankenhaus hieß es dann, dass er am ersten Tag nicht zwingend trinken muss und ich es einfach am nächsten Tag probieren soll... Also da immer wieder probiert, aber er hats einfach nicht geschafft sich fest zu saugen. Also fing ich an abzupumpen und er bekam es eben über die Flasche. Nicht was ich wollte, aber wenigstens Muttermilch. Aufgeben wollte ich noch nicht und hab ihn also immer wieder angelegt und dank Stillhütchen schafft er zwar das festsaugen, aber entweder er ist 20 Minuten auf jeder Seite am Trinken und fordert danach trotzdem lauthals seine Flasche mit 90ml, oder er schläft nach 2 Minuten an der Brust ein oder aber er saugt fleißig, aber schluckt die Milch nicht und lässt sie seitlich am Mund wieder rauslaufen Es scheint als wird er an der Brust einfach nicht satt oder findet das generell doof, dabei hab ich soviel Milch, dass wir schon fleißig wegschütten müssen (im Krankenhaus wurde mir gesagt, dass er aufgrund der ssw zu schwach wäre aus der Brust zu trinken und Flasche einfacher wäre?! Dabei läuft es schon, sobald ich das Stillhütchen dran hab...)
Habt ihr irgendwelche Tips was ich noch machen kann, oder Ideen was ich falsch mache? Meine Hebamme sagt auch nur immer wieder ich solle ihn anlegen und vielleicht klappt es dann irgendwann. Aber das frustriert auf Dauer und durch das Dauergenuckel und Dauergepumpe sind meine Brustwarzen doch arg gereizt und es tut nur noch weh

wurde mal das zungenbändchen bei deinem kleinen kontrolliert?
sind deine brüste arg voll und gespannt?

von der schwangerschaftswoche ist dein kleiner ja fast ein normal-geborener (es fehlen ja grad mal 3 tage bis zur vollendeten 37.woche), also denke ich nicht dass das die ursache für eure probleme ist


Nach dem Zungenbändchen wurde meines Wissens nicht geschaut Könnte es da ein Problem geben? Ich weiß von meiner Mutter, dass meine Zunge bei der Geburt festgewachsen war, aber ich konnte weder schreien noch irgendwie irgendetwas trinken, so dass mein Bändchen mit wenigen Stunden gekappt wurde Sollte ich das beim Kinderarzt kontrollieren lassen oder sieht man das selbst irgendwie?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass 3 Tage da so viel ausmachen sollen. Bei der U2 sagte die Kinderärztin auch, er wäre völlig reifgeboren trotz der Woche.

Arg voll sind meine Brüste definitiv. Eine Stunde nach dem abpumpen fangen sie wieder an zu spannen und ich hole da alle 2-3 Stunden um die 100 - 150 ml pro Seite in knapp 10 Minuten pumpen. Mir wurde von meiner Hebamme gesagt, ich solle nur solange pumpen bis der Druck nachlässt um nicht noch mehr Milch zu kriegen. Ob das stimmt keine Ahnung, aber durch diesen Rhythmus ist es für uns auch kaum möglich viel raus zu gehen

"nicht festsaugen" könnte am zungenbändchen liegen, muss aber nicht. aber gerade wenn du als baby probleme damit hast würde ich das mal beim kia kontrollieren lassen.

dann würde ich auf jeden fall vor dem anlegen mal etwas milch ausstreichen. viele kinder, gerade die ganz kleinen, haben probleme wenn zuviel milch vorhanden ist. reduziert man den druck etwas klappt es oft besser.

dann kommt die frage - was willst du?
abpumpen und nur gelegentlich stillen oder am liebsten vollstillen?
wenn du zum vollstillen kommen willst, dann solltest du immer zu erst anlegen (egal wielang das dauert. er muss, genauso wie du, das stillen auch erst lernen. und stillen strengt an, so dass man am anfang wirklich lange dazu braucht... das wird besser je mehr "ihr übt") und erst wenn er danach noch hunger hat zufüttern. auch sollte man dazu am besten keine flasche verwenden wegen der gefahr einer saugverwirrung. becher oder löffel wären eine stillfreundlichere methode.


Eigentlich möchte ich vollstillen und nur zur Not aufs abpumpen zurückgreifen. Halt auch die Möglichkeit haben abends mal mit einer Freundin ins Kino zu gehen und meine Männer zuhause zu lassen. Natürlich nicht dauernd, aber einfach die Möglichkeit haben wäre schön.
Mit dem Stillhütchen schafft er das festsaugen Problemlos, nur eben an der nackten Brustwarze nicht
Ich mach das alles echt gerne für den Kurzen, aber nur als Nuckel für ihn zu fungieren macht mich echt fertig. Ich geb mir wirklich Mühe und ich erwarte auch nicht, dass er irgendeinen festen Rhythmus hat, aber wenn ich ihn nur anlege und warte bis er irgendwann vielleicht mal satt ist, komm ich nie zum schlafen Vermutlich gebe ich deswegen schneller auf und gebe ihm dann doch die Flasche
25.03.2016 23:21
Hey dein Zwerg ist doch erst 2 Wochen, lass euch noch etwas Zeit.

Wenns eben "nur" mit Stillhütchen geht dann gehts eben "nur" damit.
Ist doch besser als gar nicht oder? Ich hab zeitweise auch damit gestillt,
grad wo sie mich jetzt zum Schluss blutig gebissen hatte oder bei Amaro
wo er so dermaßen oft kam das es einfach nur noch weh tat, hat da ganz
gut geholfen.

Stress dich nicht so. Hast du mal geguckt obs bei dir direkt eine Stillberaterin
gibt? Die haben meist doch noch mehr Ahnung als Hebammen da sie sich ja
nur aufs Stillen konzentrieren
lalelu81
3730 Beiträge
25.03.2016 23:31
Hier gab es heute den ersten Flaschenversuch....ehrlich gesagt dachtevich immer das geht problemlos da der Große auch immer yie Xlasche bekam wenn ich zur Rü ckbildung war und da ich da auch wieder ohne Kind hin will dachte ichvveute wir probieren es mal aber nix sie kapiert gar nicht dass sie daran saugen soll...es gab doch diesen Bescjer der hier ein paar Mal empfohlen wurde wie hieß der nochmal? Echt blöd der Croße hatte sich so gefreut seiner Schwester die Flasche zu geben....

Und noch was...meine Milchproduktio war leider nur infektbedingt runter gegangem und die Brust nun woeder ordentlich voll ? heute hatte kch wieder Kopfschmerzen habe abgepumpt und 2 stunden später sind die weg. Hatte das schonmal beobachtet weiß jemand wieso ich immer Nopfschmerzen bekommenobwlhl der Druck boch zu tolereieren wäre?
26.03.2016 00:21
Bei Amaya ging auch gar nichts in Richtung Flasche/Becher usw solang ich
gestillt hab, erst jetzt beim Abstillen wo sie dann ja muss gehts. Aber auch
da musst ich erst einige Flaschen durch probieren eh sie "ihre" Flasche
gefunden hat (sind nu die von Mama geworden - die ich natürlich nur eine
kleine da hatte )

Wegen den Kopfschmerzen kann ich mir nur vorstellen das du dich vll
dadurch das die Brust so voll ist unbewusst verspannst und Spannungskopfschmerzen
bekommst. Kann das sein?
Juniors-Mama
17885 Beiträge
26.03.2016 08:14
Zitat von sunshine0702:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Juniors-Mama:

Warte mal, bis Little sich meldet, sie hat ja auch zwei ernährt und ist alles andere als ein Moppelchen vielleicht machst du dir darüber zu große Sorgen



Ich hatte zu Beginn meiner 2. Schwangerschaft 53kg auf 1,75m. Da hat die Eule auch noch gestillt, nicht voll, aber noch sehr viel.

@ Sunshine:
Bekommt sie gar keine Beikost? Brei? Fingerfood? Bietest du es ihr an, ist sie bei euch beim Essen dabei?
Wer sagt dir, dass du abstillen sollst? Und was willst DU?
Hattest du bei deiner Großen Frühgeburtsbestreben oder sonst Probleme während der Schwangerschaft?

Wenn du die Flasche geben willst, dann nimm bitte Pre, die ist der Muttermilch am ähnlichsten. Du kannst für den Anfang versuchen, Sauger mit größeren Löchern zu nehmen, damit sie erstmal schnelle Erfolge erzielt, und dann auf kleinere Sauger wechseln. Ersetz dann eine Stillmahlzeit nach der anderen, nicht abrupt, sonst riskierst du einen gewaltigen Stau beim Abstillen von 100 auf 0.

Prinzipiell musst du nicht abstillen. Du kannst weiter stillen, du kannst auch später beide Kinder stillen. Die Milch wird allerdings in der nächsten Zeit mit hoher Wahrscheinlichkeit stark zurückgehen, weil dein Körper die Reserven auf das Ungeborene konzentriert. Ergo, deine Maus muss dann etwas anderes zu sich nehmen - entweder Beikost in einer nennenswerten Menge, oder Pre, falls sie wirklich noch nicht so weit ist.


Also sie isst ab und zu so brot mit beim frühstück oder beim mittag zwei drei löffel Kartoffeln aber noch nichts was eine mahlzeit ersetzen könnte.

Ich würde zwar gerne stillen aber ich denke ich brauche einfach die monate um mich auf das nächste baby vorzubereiten und zwei kinder gleichzeitig will ich nicht stillen.

Ne also meine Schwangerschaft war super und ich hatte überhaupt keine Probleme.

Sollte ich denm lieber am tag erstmal langsam das stillen ersetzen und dann nachts? Und wie sollte ich das am besten machen um einen stau zu verhindern, da ich wirklich noch sehr viel milch habe?

Ja, so würde ich's machen und hab's au h gemacht. Ich würde vielleicht mit der Mahlzeit anfangen, bei der sie das meiste isst, evtl Mittags? Du kannst dann danach entweder stillen, bis der Bunger weg ist, oder ihr PRE anbieten. Am Anfang wird sie evtl nicht viel nehmen, da brauchst du sicher etwas Geduld. Wenn die Mahlzeit klappt (entweder sie fängt an mehr zu essen oder trinkt die PRE), nimmst du die nächste. Ich hab mich nachts erst getraut, als ich wusste, er kommt mit Flasche/Becher klar, aber auch da kann man alle Varianten nehmen: von nachts gibt's nix mehr (bin ich aber in dem Alter KEIN Freund von) bis hin zu PRE nach Bedarf. Weniger wird das von allein, ist meine Erfahrung.

Und zu dir: sobald eine Stillmahlzeit ausfällt, gewöhnt sich deine Brust nach ein paar Tagen dran. Du kannst dann ausstreichen, aber lieber nicht zu viel, sondern nur bis der große Druck weg ist. Dann aber vorher anwärmen und hinterher kühlen. Kühlen kannst du eh, sobald du sicher bist, dass du nicht stillen musst.
zetten
14302 Beiträge
26.03.2016 09:33
Wann fängt das denn an, dass die Milch in der Schwangerschaft weniger wird, wenn man normal weiterstillt? Gleich zu Beginn oder dauert das ein Stück?
LIttleOne13
26290 Beiträge
26.03.2016 09:40
Zitat von zetten:

Wann fängt das denn an, dass die Milch in der Schwangerschaft weniger wird, wenn man normal weiterstillt? Gleich zu Beginn oder dauert das ein Stück?


Meist im ersten Trimester, wenn der Körper sich aufs Schwanger sein einstellt. Das wird einfach hormonell gesteuert, ebenso wie zB die Empfindlichkeit der Brustwarzen - das alles dient, um die Ernährung des Ungeborenen sicherzustellen und die Schwangerschaft zu halten.

Bei mir war es um die 10. Woche herum. Da hatten wir einige sehr unruhige Nächte, die Eule begann, nachts aus meinem Wasserglas trinken zu wollen und tagsüber deutlich mehr zu essen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt