Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Dezembermami2015
1 Beiträge
12.06.2016 17:02
oh sehr tolle Idee!
ich bin neue hier und würde mich gerne anschließen.
Ich bin bin zwar schon am stillen aber finde das Thema trotzdem sehr interessant denn ich hatte am Anfang auch große Schwierigkeiten
Juniors-Mama
17885 Beiträge
12.06.2016 17:16
Zitat von Hecate:

Zitat von Juniors-Mama:

Wie war das mit einer Kruste auf der Brustwarze nochmal? Nicht abknibbeln sondern drauf lassen, richtig? Hat einer einen Tipp, wie die Stelle schnell heilt? Ist direkt oben drauf, nicht am Rand.


Feuchte Wundheilung, nicht trocknen lassen. Trockene Kruste reißt immer wieder auf. Dick mit Lanolin beschmieren oder Multi Mam drauf.

Danke, hab ich gemacht inkl Heilwolle
Serafinchen
4537 Beiträge
12.06.2016 19:08
Unser kleiner Tamino kam heute gegen 14 Uhr auf die Welt und nuckelt schon fleißig . Kann es aber sein dass für ihn zu viel Milch kommt? Von unserer Tochter kenne ich das nicht, bei ihr kam erst nach 3 Tagen der Milcheinschuss.
Mauselle
16225 Beiträge
12.06.2016 19:33
Zitat von Serafinchen:

Unser kleiner Tamino kam heute gegen 14 Uhr auf die Welt und nuckelt schon fleißig . Kann es aber sein dass für ihn zu viel Milch kommt? Von unserer Tochter kenne ich das nicht, bei ihr kam erst nach 3 Tagen der Milcheinschuss.

Kann dir zwar nicht wirklich helfen, aber
Herzlichen Glückwunsch
Dini16
79 Beiträge
12.06.2016 20:23
@Pakuna: Das ist wirklich ein liebes Angebot. Dankeschön! Aber ich hatte ja schon einmal eine Pumpe auf Rezept und musste das Set nicht abgeben. Ich gehe davon aus, dass ich jetzt wieder ein Set dazu bekomme und dann habd ich ja zwei.

@Little: Warum Zwiemilch?! Ich habe die ersten sechs Wochen voll gestillt. Meine Tochter hat auch zugenommen, aber sie war ständig unzufrieden, weil sie nie ganz satt war. Wir haben praktisch den ganzen Tag auf der Couch verbracht und von einer Seite zur anderen gewechselt. Ich habe neben dem ständigen Anlegen alles versucht, um meine Milchmenge zu steigern. Boxhornkleekapseln, Stilltee, alkoholfreies Weizen, viel Trinken, gute und ausreichende Ernährung und ich habe bestimmt noch was vergessen. Ich war dann auf Anraten meiner Hebamme bei einer Osteopathin, um dort mögliche Blockaden ausschließen zu lassen. Die Osteopathin hat nichts gefunden, mir aber geraten, eine Mahlzeit am Tag zuzufüttern, damit meine Tochter auch mal satt wird. Das habe ich dann gemacht und hatte plötzlich ein völlig zufriedenes Kind. Seitdem hat es sich eingependelt, dass ich nachts komplett stille und tagsüber jede 2. Mahlzeit zufüttere. Jetzt hat sie nach der Stillmahlzeit etwa nach 2 bis 2,5 Stunden wieder Hunger. Ich bin sehr froh, dass das Zufüttern nicht zum Abstillen geführt hat und meine Tochter den Wechsel zwischen Brust und Flasche so problemlos mitmacht.
LIttleOne13
26290 Beiträge
12.06.2016 20:27
Zitat von Serafinchen:

Unser kleiner Tamino kam heute gegen 14 Uhr auf die Welt und nuckelt schon fleißig . Kann es aber sein dass für ihn zu viel Milch kommt? Von unserer Tochter kenne ich das nicht, bei ihr kam erst nach 3 Tagen der Milcheinschuss.

Herzlichen Glückwunsch! Ging alles gut?

Wann hat sich deine Große nochmal abgestillt?
Kann durchaus sein, dass es diesmal schneller und sanfter geht. Der Mäuserich wurde Freitag morgens geboren und ist Samstagabend das erste mal übergelaufen...
LIttleOne13
26290 Beiträge
12.06.2016 20:35
Zitat von Dini16:

@Pakuna: Das ist wirklich ein liebes Angebot. Dankeschön! Aber ich hatte ja schon einmal eine Pumpe auf Rezept und musste das Set nicht abgeben. Ich gehe davon aus, dass ich jetzt wieder ein Set dazu bekomme und dann habd ich ja zwei.

@Little: Warum Zwiemilch?! Ich habe die ersten sechs Wochen voll gestillt. Meine Tochter hat auch zugenommen, aber sie war ständig unzufrieden, weil sie nie ganz satt war. Wir haben praktisch den ganzen Tag auf der Couch verbracht und von einer Seite zur anderen gewechselt. Ich habe neben dem ständigen Anlegen alles versucht, um meine Milchmenge zu steigern. Boxhornkleekapseln, Stilltee, alkoholfreies Weizen, viel Trinken, gute und ausreichende Ernährung und ich habe bestimmt noch was vergessen. Ich war dann auf Anraten meiner Hebamme bei einer Osteopathin, um dort mögliche Blockaden ausschließen zu lassen. Die Osteopathin hat nichts gefunden, mir aber geraten, eine Mahlzeit am Tag zuzufüttern, damit meine Tochter auch mal satt wird. Das habe ich dann gemacht und hatte plötzlich ein völlig zufriedenes Kind. Seitdem hat es sich eingependelt, dass ich nachts komplett stille und tagsüber jede 2. Mahlzeit zufüttere. Jetzt hat sie nach der Stillmahlzeit etwa nach 2 bis 2,5 Stunden wieder Hunger. Ich bin sehr froh, dass das Zufüttern nicht zum Abstillen geführt hat und meine Tochter den Wechsel zwischen Brust und Flasche so problemlos mitmacht.


Gut zu wissen! Wenn die Schilddrüse nicht ganz mitspielt, kann das wirklich zu Milchmangel führen! (Nochmal rein interessehalber, hast du Gewichtsdaten aus dieser Zeit?)
Schön jedenfalls, dass das für euch so passt und funktioniert.

Also, Pumptipps. Vorab: Das häufigste Problem beim Abpumpen, wenn man gefühlt nur ein paar Tropfen zusammen bekommt, ist, dass der Milchspendereflex nicht ausgelöst wird. Damit pumpt man wirklich nur die paar Tropfen ab, die "da" sind, aber die milchbildenen Zellen sind nicht aktiv.
Tipps, um den MSR auszulösen:
- Die Pumpstärke nicht zu hoch drehen, es soll nicht weh tun. Schmerzen hemmen die Ausschüttung von Oxytocin und damit das Auslösen des Milchspendereflexes.
- Vor dem Abpumpen die Brust wärmen und massieren
- Beim Pumpen entweder ans Baby denken, evtl mit Fotos oder Videos vom Baby. Manchen Frauen hilft auch, auf "Testbild" zu schalten und sich zu konzentrieren, oder sich vorzustellen, wie die Milch sprudelt... das musst du ausprobieren.
- Stress rausnehmen, der ist kontraproduktiv, und stattdessen bewusst entspannen
- Wärme im Nacken und Rücken, bequem sitzen
- Während des Abpumpens ganz bewusst ein Glas Wasser trinken, das Gefühl des Trinkens hilft auch gern beim Auslösen des Milchspendereflexes
- Und falls dich der Blick auf die Milliliteranzeige der Flasche stresst: Zieh eine Socke drüber. Grade erst gelernt, war sehr effektiv!

Noch was offen?
Dini16
79 Beiträge
12.06.2016 20:56
Little, 1000 Dank, dass du dir so viel Mühe gibst, mir zu helfen. Du bist echt der Hammer. Werde alle Tipps auf jeden Fall probieren. Habe bisher nur Wärme versucht. Das hat genau einmal funktioniert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei mir Unentspanntheit und Kopfsache ist. Daher werde ich den Sockentrick auf jeden Fall anwenden.

Du meinst sicher die Gewichtsdaten meiner Tochter (und nicht meine ) Die kann ich dir gern genau aufschreiben. Bin morgen erst wieder zuhause und tipp sie dann mal ein.
LIttleOne13
26290 Beiträge
12.06.2016 21:00
Danke, und kein Thema.
Vielleicht würde auch etwas Musik helfen - irgendwas, womit du dich gut entspannen kannst. Gut, dass du das Problem erkennst, dann kannst du es sicher lösen.

Ja, die von deiner Tochter. Hat nichts zu sagen, nur interessehalber.
Serafinchen
4537 Beiträge
12.06.2016 21:25
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Serafinchen:

Unser kleiner Tamino kam heute gegen 14 Uhr auf die Welt und nuckelt schon fleißig . Kann es aber sein dass für ihn zu viel Milch kommt? Von unserer Tochter kenne ich das nicht, bei ihr kam erst nach 3 Tagen der Milcheinschuss.

Herzlichen Glückwunsch! Ging alles gut?

Wann hat sich deine Große nochmal abgestillt?
Kann durchaus sein, dass es diesmal schneller und sanfter geht. Der Mäuserich wurde Freitag morgens geboren und ist Samstagabend das erste mal übergelaufen...

Ja, es war eine wunderschöne Hausgeburt .
Unsere große hat sich vor 1 1/2 Jahren abgestillt.
Der kleine ist heute schon mit 4h übergelaufen.....
Svenja81
5641 Beiträge
12.06.2016 21:44
Zitat von LIttleOne13:

Danke, und kein Thema.
Vielleicht würde auch etwas Musik helfen - irgendwas, womit du dich gut entspannen kannst. Gut, dass du das Problem erkennst, dann kannst du es sicher lösen.

Ja, die von deiner Tochter. Hat nichts zu sagen, nur interessehalber.


Mir hilft sehr beim Auslösen, ganz abzuschalten. Wenn ich es schaffe wirklich ganz weg zu kommen, "wache" ich irgendann aus den tagträumen auf und merke dann erst wie es läuft finden ich aber auch nicht immer so einfach.
Aduja
28754 Beiträge
12.06.2016 21:55
Zitat von Serafinchen:

Unser kleiner Tamino kam heute gegen 14 Uhr auf die Welt und nuckelt schon fleißig . Kann es aber sein dass für ihn zu viel Milch kommt? Von unserer Tochter kenne ich das nicht, bei ihr kam erst nach 3 Tagen der Milcheinschuss.

Herzlichen Glückwunsch!
-Brünni88
23365 Beiträge
13.06.2016 07:03
Zitat von Dini16:

Little, 1000 Dank, dass du dir so viel Mühe gibst, mir zu helfen. Du bist echt der Hammer. Werde alle Tipps auf jeden Fall probieren. Habe bisher nur Wärme versucht. Das hat genau einmal funktioniert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei mir Unentspanntheit und Kopfsache ist. Daher werde ich den Sockentrick auf jeden Fall anwenden.

Du meinst sicher die Gewichtsdaten meiner Tochter (und nicht meine ) Die kann ich dir gern genau aufschreiben. Bin morgen erst wieder zuhause und tipp sie dann mal ein.

Ich habe 12 wochen pumpgestillt. Wenn ich nicht beim baby sein konnte habe ich gelesen beim abpumpen. So war ich absolut abgelenkt. Ich hatte ein buch das ich nur beim pumpen gelesen habe

Bockshornkleekapseln, malzbier etc hat bei mir leider auch keine wirkung gezeigt.
Umi
Umi
43298 Beiträge
13.06.2016 10:53
Zitat von Serafinchen:

Unser kleiner Tamino kam heute gegen 14 Uhr auf die Welt und nuckelt schon fleißig . Kann es aber sein dass für ihn zu viel Milch kommt? Von unserer Tochter kenne ich das nicht, bei ihr kam erst nach 3 Tagen der Milcheinschuss.


uiuiui, Herzlichen Glückwunsch !!!
Juniors-Mama
17885 Beiträge
13.06.2016 17:28
Stolzes Gewicht nach einer Woche Lebenszeit: 4300g

Vielen Dank liebe Little, das ist auch ein Kompliment an dich für die Starthilfe per PN!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt