Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
mell85
4226 Beiträge
21.07.2016 21:20
Huhu ....
Mein kleiner will abends stundenlang nuckeln an der Brust zum einschlafen.
Er zickt dabei auch rum weil er nicht zur Ruhe kommt. Zieht und zerrt an der BW.
Habt ihr Tipps?
Was kann ich machen?
Tagsüber gibt's keine Anstalten.
Schnuller nimmt er nicht.
Ich möchte ihm das einschlafen ja auch gerne erleichtern und mir natürlich auch. Sitze locker 2h fest abends auf dem Sofa bevor ich dann ins Bett gehe.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
21.07.2016 21:33
Zitat von MamaBelli:

Dann probiere ich das auch so....
Möchte das Baby Nacht ungern unnötig wecken.
Wenn wir dann beide einschlafen können beim stillen wäre das klasse

Wo bekomme ich die Salbe für die Brustwarzen?
Wie heißt die nochmal

Brustwarzenbalsam von MultiMam, gibt's zB auch bei Rossmann

Gegen die Fusseln der Heilwolle hilft es übrigens, sie vorher mit Lanolin einzureiben, dann bleibt alles schön fettig und geht ab, ohne dass es schmerzt.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
21.07.2016 21:50
Mehi, wenn der Zug von Meeno dir weh tut oder unangenehm ist, könntest du versuchen, vorher schon ein paar Tropfen aus der Brust zu drücken/streichen. Mir hat das geholfen, weiß nicht, ob das immer hilfreich ist.
Du kannst auch die Seite, an der er grade nicht stillt, einfach offen lassen und ein Mulltuch unterlegen. Dann läufts da von allein auch etwas aus und du kannst es evtl gut mit ausstreichen unterstützen. Dann einfach von der Außenseite hin zur Brustwarze schleichen mit glatter Hand oder den Fingerspitzen. Bei mir geht's auch super, wenn ich am Rand des Warzenhofes etwas zusammen drücke mehrmals hintereinander mit Daumen und Fingern gegenüber. Einen Link hab ich nicht, aber es gibt sicher viele Anleitungen, wenn du mal googelst.
MamaBelli
18863 Beiträge
21.07.2016 21:52
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von MamaBelli:

Dann probiere ich das auch so....
Möchte das Baby Nacht ungern unnötig wecken.
Wenn wir dann beide einschlafen können beim stillen wäre das klasse

Wo bekomme ich die Salbe für die Brustwarzen?
Wie heißt die nochmal

Brustwarzenbalsam von MultiMam, gibt's zB auch bei Rossmann

Gegen die Fusseln der Heilwolle hilft es übrigens, sie vorher mit Lanolin einzureiben, dann bleibt alles schön fettig und geht ab, ohne dass es schmerzt.


Ah, ok ...
Svenja81
5641 Beiträge
21.07.2016 22:31
Heilwolle ist auch Gold wert für Babys Wunden Po
LIttleOne13
26290 Beiträge
21.07.2016 22:36
Zitat von Juniors-Mama:

Mir ist noch was eingefallen:
Gegen wunde Brustwarzen gibt es einiges, was man tun kann. Verschiedene Cremes, kalte MultiMam Kompressen, Heilwolle usw. Ich hatte einen Riss in der Warte, der dann endlich durch den Balsam von MultiMam und das Auflegen von Teebeuteln mit schwarzem Tee wegging. Aber auch da muss man einfach probieren, was einem am besten hilft. Ich find auch für den Anfang vorm Milcheinschuss waschbare Stilleinlagen mit Seide-/Wolleseite besser als andere, weil die mehr Luft dran lassen und nicht festkleben.




Bitte aus der Liste der offiziellen Tipps streichen! Schwarzer Tee wirkt zwar desinfizierend, trocknet aber die Haut aus. Wenns in Einzelfällen half - ok - aber bitte nicht weiter empfehlen. Dann lieber Octenisept mit der gleichen Wirkung und ohne die unerwünschte Nebenwirkung.

Wolle/Seide klebt auch. Bei offenen Wunden sollte gar kein Textil dran kommen, da klebt alles.

Zitat von Hecate:

Hab gelesen Tee sollte man eher lassen weil Mikropartikel in die Wunde kommen können und es dann schlimmer wird. Aber ob das stimmt

Gut für die BW ist auch nach dem Stillen die Milch- und Sabberreste an der Luft trocknen zu lassen und dann erst wieder einpacken


Und nochmal:
(Man bemerke, nur 2x!)

Bitte mit der Anmerkung, nur solange es keine offenen Wunden gibt! Milch auf einer offenen Stelle trocknen lassen ist ein idealer Nährboden für nette Keimchen, die man da nicht braucht.

Also: Offene, blutige Brustwarzen = feuchte Wundheilung. Das heißt: Die Wunde nach dem Stillen mit Octenisept (schmerzfreie Desinfektion) desinfizieren, trocknen lassen, dick mit Lanolin eincremen und einen Brustdonut (Google) verwenden, um zu vermeiden, dass Stilleinlagen oder Kleidung an der Wunde kleben. Alternativ gehen auch Multi Mam Kompressen, wenn man gesellschaftstauglich aussehen muss.
Die Wunde sollte nicht verkrusten, weil eine starre Kruste beim Stillen immer und immer wieder aufreißt, sondern von innen heraus feucht und ohne Verkrustung heilen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
21.07.2016 22:39
Zitat von Mehi08:

Hallo Ihr lieben, seit Dienstag morgen ist unser 2. Sohn auf der Welt, seit gestern Abend habe ich Milch. Er stillt gut, hat nen ordentlichen Zug drauf, die Brustwarzen tun ordentlich weh ich könnte gefühlt zig Babys ernähren...ich würde gerne etwas ausstreichen weil er einfach nicht hinterher kommt. Habt ihr da einen gute Link für mich

Vielen Dank schonmal im vorrau


Herzlichen Glückwunsch! Alles gut gelaufen?

Schmerzende Brustwarzen - passt die Anlegetechnik?

Kühl es vor allem, die Schwellung beim Milcheinschuss kommt nicht (nur) von viel Milch, sondern auch von Lymphflüssigkeit im Gewebe. Vor dem Stillen beide Seiten erwärmen, beim Stillen die 2. Brust mitlaufen lassen, danach kühlen. Anleitung zum Ausstreichen such ich dir gleich raus.
LIttleOne13
26290 Beiträge
21.07.2016 22:40
Zitat von mell85:

Huhu ....
Mein kleiner will abends stundenlang nuckeln an der Brust zum einschlafen.
Er zickt dabei auch rum weil er nicht zur Ruhe kommt. Zieht und zerrt an der BW.
Habt ihr Tipps?
Was kann ich machen?
Tagsüber gibt's keine Anstalten.
Schnuller nimmt er nicht.
Ich möchte ihm das einschlafen ja auch gerne erleichtern und mir natürlich auch. Sitze locker 2h fest abends auf dem Sofa bevor ich dann ins Bett gehe.


Ins Tuch packen und eine Runde spazieren gehen? Dass das Einschlafen schwieriger wird, ist ja häufig so in dem Alter. Vielleicht auch mal liegend im Bett versuchen? Versorg dich mit Essen, Trinken und Lesestoff dabei, das macht es dir leichter...
21.07.2016 22:43
Ich dachte es ging nur um wunde Brustwarzen. Nicht um "oh mein in Gott er nimmt meine Brustwarzen als Beikost" Brustwarzen.
Den tip mit dem trocknen lassen hatte ich zur Brustwarzenpflege aus dem KH. Sorry.

Aber immerhin nur 2x
Juniors-Mama
17885 Beiträge
21.07.2016 22:47
Sorry, wir streichen den Tee.
Die Einlagen fand ich persönlich angenehmer als die Plastikdinger, die so ultra wasserdicht sind. Aber auch bei denen hatte ich immer Lanolin auf den Brustwarzen und da klebte nix, bei den anderen schon. Aber ich sagte ja auch, dass man es einfach ausprobieren muss, was einem selbst am angenehmsten ist.
LIttleOne13
26290 Beiträge
21.07.2016 22:59
Zitat von Juniors-Mama:

Sorry, wir streichen den Tee.
Die Einlagen fand ich persönlich angenehmer als die Plastikdinger, die so ultra wasserdicht sind. Aber auch bei denen hatte ich immer Lanolin auf den Brustwarzen und da klebte nix, bei den anderen schon. Aber ich sagte ja auch, dass man es einfach ausprobieren muss, was einem selbst am angenehmsten ist.


Am sinnvollsten bei einer richtigen Wunde ist eh, gar keine Stilleinlage da drauf zu machen. Wenns mit Wolle/Seide ohne kleben auf dem Lanolin geht, ists auch ok... wobei, die Dinger muss man ja auch noch regelmäßig reinigen dann, wegen der Keimbelastung.

Zitat von Hecate:

Ich dachte es ging nur um wunde Brustwarzen. Nicht um "oh mein in Gott er nimmt meine Brustwarzen als Beikost" Brustwarzen.
Den tip mit dem trocknen lassen hatte ich zur Brustwarzenpflege aus dem KH. Sorry.

Aber immerhin nur 2x


Naja, definiere wund. Manchmal heißt wund, dass es weh tut, manchmal ist wund schon ein tiefer, blutiger Riss.

*
Und nicht böse sein, ihr beiden macht das super!
21.07.2016 23:01
Quatsch böse. Man lernt ja immer dazu und es entwickelt sich ja auch alles weiter. Dafür haben wir ja hier eine Spezialistin, die uns davon abhält anderen Blitvergiftungen zuzuziehen
Mehi08
37089 Beiträge
22.07.2016 02:21
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Mehi08:

Hallo Ihr lieben, seit Dienstag morgen ist unser 2. Sohn auf der Welt, seit gestern Abend habe ich Milch. Er stillt gut, hat nen ordentlichen Zug drauf, die Brustwarzen tun ordentlich weh ich könnte gefühlt zig Babys ernähren...ich würde gerne etwas ausstreichen weil er einfach nicht hinterher kommt. Habt ihr da einen gute Link für mich

Vielen Dank schonmal im vorrau


Herzlichen Glückwunsch! Alles gut gelaufen?

Schmerzende Brustwarzen - passt die Anlegetechnik?

Kühl es vor allem, die Schwellung beim Milcheinschuss kommt nicht (nur) von viel Milch, sondern auch von Lymphflüssigkeit im Gewebe. Vor dem Stillen beide Seiten erwärmen, beim Stillen die 2. Brust mitlaufen lassen, danach kühlen. Anleitung zum Ausstreichen such ich dir gleich raus.

Danke dir nachdem er auf sich hat warten lassen (kam bei 41+0) ging es ganz flott mit der Geburt (3,5 Stunden ab den ersten schmerzhaften Wehen, 2,5 Stunden davon waren wir im Kreißsaal. Das ging alles etwas flott, ich habe ordentliche Verletzungen und kann kaum sitzen)

Okay, kühlen klingt gut, gerade bei dem Wetter ich hatte mir vorhin Quark drauf gemacht.

Anleitung wäre klasse. Danke dir
Mehi08
37089 Beiträge
22.07.2016 02:27
Zitat von Juniors-Mama:

Mehi, wenn der Zug von Meeno dir weh tut oder unangenehm ist, könntest du versuchen, vorher schon ein paar Tropfen aus der Brust zu drücken/streichen. Mir hat das geholfen, weiß nicht, ob das immer hilfreich ist.
Du kannst auch die Seite, an der er grade nicht stillt, einfach offen lassen und ein Mulltuch unterlegen. Dann läufts da von allein auch etwas aus und du kannst es evtl gut mit ausstreichen unterstützen. Dann einfach von der Außenseite hin zur Brustwarze schleichen mit glatter Hand oder den Fingerspitzen. Bei mir geht's auch super, wenn ich am Rand des Warzenhofes etwas zusammen drücke mehrmals hintereinander mit Daumen und Fingern gegenüber. Einen Link hab ich nicht, aber es gibt sicher viele Anleitungen, wenn du mal googelst.

Es sind tatsächlich die ersten paar Züge, dann geht es wieder. Ich werde es dann mal probieren, danke dir
-Brünni88
23365 Beiträge
22.07.2016 05:42
Mir hat die lansinoh salbe irgendwie weh getan.

Ich habe nachts im Halbschlaf mal die Pumpe nicht richtig angesetzt und mir die bw schief und blutig gepumpt. Wurde meinem Gefühl nach durch die salbe schlimmer weil sie alles was an meinem Körper war an die bw gepappt hat
Egal ob stilleinlagen verschiedenster Marken oder shirts.

Dafür fand ich die multi man kompressen Gold wert. Nachts lag ich dann oben ohne da, eigentlich die gesamte still/pumpzeit
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt