Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
mona84
4760 Beiträge
01.04.2010 20:21
Zitat von Britta:

Zitat von mona84:

Ja, die Brust gehört dem Baby, so geht es mir auch... Ich Han sowieso voll den Stillfrust. Bin nur am Stillem, irgendwie dauernd und rund um
die Uhr, we sich Tobias nur durch die Brust beruhigen lässt. Kein Schnuller, kein Flascherl nix hilft. Es ist momentan einfach nur anstrengend...

Ich tippe mal auf Schub, das wird auch wieder besser


nö, der kam schon so zur Welt *heul* supersüß und superanstrengend
butterfly1987w
18602 Beiträge
01.04.2010 20:44
Zitat von Schmetterling16:

Zitat von katrin81:

Zitat von butterfly1987w:

Zitat von Britta:

Zitat von butterfly1987w:

bin ich die einzige die nen unterschied zwischen stillkindern und flaschenkindern sieht? also optisch jetzt. ich find das flaschenkinder anders aussehen als stillkinder. was genau weiß ich nich aber ich find das sieht man den kindern an.

gehts nur mir so?

Ich sag es mal so, zu 99% kann ich dir auch sagen, ob ein Kind gestillt wird oder Flasche bekommt, wieso fragst du? Wegen dem Essensplan-Thread?
ja weil ich dachte echt ich hab ne macke und bild mir das ein

So? Woran erkennt ihr das denn?
Dann mach ich mal einen Versuch:

Stillkind oder Flaschenkind?


flasche
schließe mich an
01.04.2010 20:53
hallo ihr lieben,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :

Ich habe meinen sohn bis vor ca. 1 1/2 wochen versucht zu stillen, das hat leider nicht funktionier. ( neben dem stillen habe ich noch abgepumt , da er ja nie satt wurde ) vor einer woche wurde dann aber meine milch mit einmal weniger und meine hebi und ich wissen nicht wieso, habe stilltees getrunken, alle 2 stunden abgepumt und dann wo ich merkte es wird weniger schon fast stündlich abgepmpt das der köper merkt wir brauchen mehr. Doch das hat nicht geholfen.
habe dann auch viele tips meiner hebi noch befolgt doch nix ging.
Jetzt pumpe ich seit 2 tagen garnicht mehr ab da nur noch so 5-10ml kommen pro brust.

Aber nun habe ich wenn noch mal milch aus der brust rausläuft schmerzen in der brust und ein stechen in der brustwarze.
Was kann das sein ? Habt ihr vielleicht eine idee ?
Will meiner hebi jetzt nicht mehr schreiben weil es schon ziemlich spät ist.

Lg Carmen
Tigerbaby
658 Beiträge
01.04.2010 23:23
Hallo
ich weiß mal wieder nicht weiter...
gestern war meine Hebamme da gewesen und wir hatten ausgemacht, dass ich jetzt komplett stille ohne morgens und Abends noch ein bißchen Muttermilch mit der Flasche zuzfüttern.
Jetzt war es so, dass sie dadurch die ganze Nacht kaum geschlafen hat und fast nur an die Brust wollte.
Dadurch ist wahrscheinlich dann meine rechte Brust am Morgen so hart geworden. Hab meine Maus die Brust leer trinken lassen, aber die schmerzen sind noch immer da.
Zum Mittag hin dann dasselbe, hab ich dann abpumpen lassen, bis es nicht mehr so hart war.
Momentan hab ich nicht so den Spaß am stillen, weil die Brust immer noch seeeehr weh tut und meine Brustwarzen vom ständigen anlegen in der Nacht ebenfalls. Selbst mit STillhütchen sinds echt starke schmerzen.
Ich glaub aber nicht, dass ich wieder so eine Nacht durchmachen kann... bin total übermüdet und dann nebenbei die schmerzen aushalten, wenn man eigentlich ein wenig ruhe haben will
Hab mir deswegen überlegt, solange abzupumpen und wieder mit fläschchen füttern bis die schmerzen weg sind..
glaubt ihr das es sinnvoll ist? Oder dass wieder nen Milchstau kommen könnte, sobald ich nur stille ?
marlou
6375 Beiträge
01.04.2010 23:24
Zitat von Carmen02:

hallo ihr lieben,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :

Ich habe meinen sohn bis vor ca. 1 1/2 wochen versucht zu stillen, das hat leider nicht funktionier. ( neben dem stillen habe ich noch abgepumt , da er ja nie satt wurde ) vor einer woche wurde dann aber meine milch mit einmal weniger und meine hebi und ich wissen nicht wieso, habe stilltees getrunken, alle 2 stunden abgepumt und dann wo ich merkte es wird weniger schon fast stündlich abgepmpt das der köper merkt wir brauchen mehr. Doch das hat nicht geholfen.
habe dann auch viele tips meiner hebi noch befolgt doch nix ging.
Jetzt pumpe ich seit 2 tagen garnicht mehr ab da nur noch so 5-10ml kommen pro brust.

Aber nun habe ich wenn noch mal milch aus der brust rausläuft schmerzen in der brust und ein stechen in der brustwarze.
Was kann das sein ? Habt ihr vielleicht eine idee ?
Will meiner hebi jetzt nicht mehr schreiben weil es schon ziemlich spät ist.

Lg Carmen


anstatt zu pumpen, würde ich lieber anlegen...ich denke immer, dass durch das saugen vom baby mehr milch produziert bzw. mehr angeregt wird...viel trinken und mach dir keinen stress...konzentrier dich erstmal nur auf's baby...ich habe die ersten sechs wochen nur so in erinnerung, gefühlt hatte ich louis den ganzen tag auf dem arm und habe ihn in den schlaf gewiegt oder gestillt...

habe geduld

das stechen und die schmerzen würde ich beobachten, ich hatte das auch mal ne zeitlang - aber es war auszuhalten...

marlou
6375 Beiträge
01.04.2010 23:26
Zitat von Tigerbaby:

Hallo
ich weiß mal wieder nicht weiter...
gestern war meine Hebamme da gewesen und wir hatten ausgemacht, dass ich jetzt komplett stille ohne morgens und Abends noch ein bißchen Muttermilch mit der Flasche zuzfüttern.
Jetzt war es so, dass sie dadurch die ganze Nacht kaum geschlafen hat und fast nur an die Brust wollte.
Dadurch ist wahrscheinlich dann meine rechte Brust am Morgen so hart geworden. Hab meine Maus die Brust leer trinken lassen, aber die schmerzen sind noch immer da.
Zum Mittag hin dann dasselbe, hab ich dann abpumpen lassen, bis es nicht mehr so hart war.
Momentan hab ich nicht so den Spaß am stillen, weil die Brust immer noch seeeehr weh tut und meine Brustwarzen vom ständigen anlegen in der Nacht ebenfalls. Selbst mit STillhütchen sinds echt starke schmerzen.
Ich glaub aber nicht, dass ich wieder so eine Nacht durchmachen kann... bin total übermüdet und dann nebenbei die schmerzen aushalten, wenn man eigentlich ein wenig ruhe haben will
Hab mir deswegen überlegt, solange abzupumpen und wieder mit fläschchen füttern bis die schmerzen weg sind..
glaubt ihr das es sinnvoll ist? Oder dass wieder nen Milchstau kommen könnte, sobald ich nur stille ?


kalte waschlappen drauf legen? und lieber unter der warmen dusche ausstreichen...der körper muss sich erstmal wieder daran gewöhnen und manchmal dauert das zwei, drei tage...
franfine
23132 Beiträge
01.04.2010 23:30
hast du schon mal probiert die brust vor dem stillen warm zu machen (z.b. mit nem kirschkernkissen oder einem heißen lappen) und die harten stellen dann auszumassieren während deine kleine trinkt? das klappt bei mir immer ganz gut wenn ich nen milchstau hab!
das geht auch wieder vorbei wenn sich angebot und nachfrage wieder reguliert haben! halte durch! an solche nächte kann ich mich auch noch erinnern!
TaTii
13672 Beiträge
02.04.2010 00:22

ich wollt eigendlich heute feiern gehn ( hab bday )..
hab am montag mit abpumpen angefang. bzw wollte es.
immer nachm stillen.
da kommt nix mehr raus.
ich pump 5 minuten lang und es kommt kein einziger tropfen Ö.ö

weswegn ich nun auch zuhause sitze. wasn los ??
ich stille so ca alle 3 std am tag außer mittags gegen 12 und 13 uhr gibts brei.
nachts stille ich auch mindestens 1 mal aber im mom (seit n paar tagen will sie nachts wieder öfter an die brust) sogar gut 3-4 mal !!!
wisst ihr rat ???
02.04.2010 00:37
Zitat von TaTii:

ich wollt eigendlich heute feiern gehn ( hab bday )..
hab am montag mit abpumpen angefang. bzw wollte es.
immer nachm stillen.
da kommt nix mehr raus.
ich pump 5 minuten lang und es kommt kein einziger tropfen Ö.ö

weswegn ich nun auch zuhause sitze. wasn los ??
ich stille so ca alle 3 std am tag außer mittags gegen 12 und 13 uhr gibts brei.
nachts stille ich auch mindestens 1 mal aber im mom (seit n paar tagen will sie nachts wieder öfter an die brust) sogar gut 3-4 mal !!!
wisst ihr rat ???
Schub? 'Also das mit abpumoen kenn ich, die brust hat sich ja auf den bedarf des kindes eingestellt und spendet nur wenn das kind trinkt und das saugt ja viel mehr als die pumpe.
Man müsste viel vie eher mit pumpen anfangen.

ellchen1
3732 Beiträge
02.04.2010 02:42
Huhu, melde mich auch mal wieder..
Also, wenn ich weg wollte hab ich mir nachts auf halb vier den Wecker gestellt und hab dann abgepumpt! ICh hatte aber auch echt mordsmäßig MIlch sodass ich locker Zwillinge hätte ernähren können.. Jetzt isses zum Glück nimmer so viel und fontänenmäßig....

Schade Tatti dass es doch nicht geklappt hat mit fort gehen! Aber trotzdem:

PS: Jaaa, ich stille immer noch!!

Achja, und sie kommt sicher öfter, da sie wächst.. Da muss sich die Milch jetzt drauf einstellen und ihre ZUsammenstellung verändern... Öfter anlegen ist die Devise.. Kann ein paar Tage dauern un d sollte sich dann aber wieder einpendeln! Nur nicht aufgeben.
Britta
25259 Beiträge
02.04.2010 04:06
Zitat von butterfly1987w:

Zitat von Schmetterling16:

Zitat von katrin81:

Zitat von butterfly1987w:

Zitat von Britta:

Zitat von butterfly1987w:

bin ich die einzige die nen unterschied zwischen stillkindern und flaschenkindern sieht? also optisch jetzt. ich find das flaschenkinder anders aussehen als stillkinder. was genau weiß ich nich aber ich find das sieht man den kindern an.

gehts nur mir so?

Ich sag es mal so, zu 99% kann ich dir auch sagen, ob ein Kind gestillt wird oder Flasche bekommt, wieso fragst du? Wegen dem Essensplan-Thread?
ja weil ich dachte echt ich hab ne macke und bild mir das ein

So? Woran erkennt ihr das denn?
Dann mach ich mal einen Versuch:

Stillkind oder Flaschenkind?


flasche
schließe mich an

War auch mein erster gedanke
02.04.2010 08:22
Katrin81 was ist es denn nun??
Flasche oder Stillkind???
*
Obwohl ich den anderen hier wohl glauben schenken kann ^^
War ich mit meinem Stillkind-Verdacht wohl die einzige ^^
Nane
8009 Beiträge
02.04.2010 09:37
@Abpumpen
Nochmal an alle, das Pumpen sagt nichts über die tatsächliche Milchmenge aus. Bei vielen Stillenden wird einfach durch das Pumpen der Milchspendereflex nicht ausgelöst und 10ml sind schon super fürs Pumpen.
Um den Milchspendereflex auszulösen, hilft es, dass Baby anzuschauen und an es zu denken und bloß nicht unter Druck setzen lassen, dann kommt gar nichts.

@Carmen
Lass das Pumpen und leg lieber häufiger an, trink ein Malzbier oder ein alkoholfreies Hefeweizen (hat weniger Kalorien) und ernähre dich gut und vorallem mach dir keinen Stress und Gedanken, dass sind die häufigsten Milchkiller.
Leg dich mit deinem Baby ins Bett und kuschelt viel, dann wird das wieder mit der Milch.
Das Stechen hatte ich auch monatelang, irgendwann hat es aufgehört von alleine, aber mir konnte auch keiner sagen woran das lag.

@Tigerbaby
Anlegen, anlegen und nochmal anlegen, versuche eine Stillposition zu wählen bei der das Kinn des Kindes zur schmerzenden Stelle zeigt, so wird dort besser die Milch rausgesaugt.. Vor dem Anlegen die Brust wärmen und nach dem stillen kühlen und nach ein paar Tagen hast du es überstanden und deine Brustwarzen haben sich daran gewöhnt. Du schaffst das und lass bitte die Stillhütchen weg, die führen nur zu einer Saugverwirrung.
In ein paar Tagen hast du Nippel aus Stahl
Bei mir hat es auch ewig weh getan und geblutet, trotz Stillhütchen, aber aufeinmal war es vorbei, du musst nur durchhalten und nochmal: Du schaffst das!!!!!!

@TaTii
Bei dir löst das Pumpen keinen Milchspendereflex aus, wie pumpst du denn? Mit einer Pumpe oder per Hand?
Manchmal ist es besser mit der Hand zu pumpen, weil das bei einigen Frauen eher den Milchspendereflex auslöst.
Du hast genügend Milch, nur deine Brust reagiert nur auf das Saugen des Kindes und das ist vollkommen normal. Versuch es mit dem Pumpen immer mal wieder und entspanne dich dabei, denk an deine Kleine, vllt kann sie dabei auch neben dir liegen.
Was auch eine Möglichkeit wäre ist, dass du deine Kleine stillst und die andere Seite abpumpst währenddessen, die Wahrscheinlichkeit ist viel größer so Milch abzupumpen. Und 10ml pumpen sind echt super, mehr muss es auch nicht sein und du kannst sammeln einen Tag lang.
02.04.2010 10:03
@tigerbaby
DURCHHALTEN!!!!
Ich hatte knapp 3 Monate ab und an mal Schmerzen. Ich hab mir während des Stillens immer in die Brust gekniffen und es irgendwie ausgehalten. Der Schmerz geht dann weg!!!!
Du schaffst das!

Zitat von TaTii:

ich wollt eigendlich heute feiern gehn ( hab bday )..
hab am montag mit abpumpen angefang. bzw wollte es.
immer nachm stillen.
da kommt nix mehr raus.
ich pump 5 minuten lang und es kommt kein einziger tropfen Ö.ö

weswegn ich nun auch zuhause sitze. wasn los ??
ich stille so ca alle 3 std am tag außer mittags gegen 12 und 13 uhr gibts brei.
nachts stille ich auch mindestens 1 mal aber im mom (seit n paar tagen will sie nachts wieder öfter an die brust) sogar gut 3-4 mal !!!
wisst ihr rat ???


Als erstes Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!


Aber das mit dem Abpumpen ist bei mir auch so, seit Liam 4 Monate alt ist. Früher konnte ich knapp 180 ml pumpen und dann von heute auf morgen gerade mal 10 ml in 30 Min. und dann gar nichts mehr!
Meine Brust hat sich eingestellt und ich denke, die Pumpe kommt dem Saugen nicht hinterher.
Akascha1982
10658 Beiträge
02.04.2010 10:14
Also mir hat das ehrlich gesagt beim Pumpen immer geholfen grad NICHT an mein Kind zu denken, weil man dann verkrampft und zwanghaft auf den MSR wartet. Ich hab mich immer vor den PC gesetzt, Pumpe dran und dann hier gelesen und geschrieben, also nicht mehr an die Brust gedacht und dann floss es meistens.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt