Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
shoppingmama
21175 Beiträge
06.08.2010 16:36
auch noch und wodurch kommt sowas?

wie lange dauert es etwa bis es weg ist wieder! oh ja, "schöner" milchstau hört sich gut an,aber hab mir schon sowas gedacht und viel kann man da nicht machen außer was du schon meintest!?
06.08.2010 16:56
Vor dem Stillen wärmen, Kind mit dem Kinn auf den Stau zeigend anlegen und nach dem Stillen kühlen.
Dauert normalerweise 2-3 Tage.
shoppingmama
21175 Beiträge
06.08.2010 17:03
und was ist wenn es nach 2-3 tagen nicht weg ist?! 2-3tage sind ja noch absehbar.

na dann probiere ich mal eure tipps! danke schonmal! bin für mehr und alles offen!
franfine
23132 Beiträge
06.08.2010 17:31
also bei mir war es eigentlcih nach nem tag wieder weg! mit dem kinn zur harten stelle hat bei mir leider auch nie geholfen!
augen zu und durch! wenn es länger als 2-3 tage dauert oder du fieber bekommst, dann musst du sofort zum arzt!
Azala
8635 Beiträge
06.08.2010 18:14
Definitiv ein Milchstau...

Ich habs nach dem Milcheinschuss auch geschafft mit dem Stillen nicht recht hinterher zu kommen und hatte auch nen einseitigen Milchstau.
War wirklich seehr unangenehm und zu allem Übel hatte mir der Kleine die Brustwarzen schon ordentlich Wund genuckelt. Im KH hatte da leider niemand so recht drauf geachtet und die Habamme meinte am Tag drauf bloß, dass man schon in der Klinik hätte es mit Stillhütchen versuchen sollen. Da der Kleine die Brust ja auch nicht richtig "packen" kann, wenn sie zu voll ist, hab ichs also erstmal (bevor ich mir dann die "Notfall-Stillhütchend", die mir die Hebi "verschrieben" hat holen konnte) die Brust gewärmt und ein bissl ausgestrichen damit ich den Kleinen anlegen konnte. Das Leertrinken (oder im Zweifelsfall Ausstrteichen oder Abpumpen) sind leider die einzigen Möglichkeiten. Nach dieser MAßnahme wars dann aber auch sofort besser und am nächsten Tag wieder völlig in Ordnung.

Du kannst beim Milchstau zur Kühlung auch Quark nehmen, da der wohl auch regelrecht entzündungshemmend wirken soll. Allerdings ne gute Sauerei, wenn man nicht ein bissl aufpaast =) Ich habs zu dem Zeitpunkt mit nem Kühlpack ausprobiert.. ging auch..

Für den akuten Notfall hab ich nun also Stillhütchen im Haus (die ich aber nur wirklich zur Not benutze, wenns nicht anders geht) sowie eine Milchpumpe, wenn der Kurze mal nicht mit dem "Leeren" hinterherkommt. Die Abgepumpte Milch frier ich dann ein und hab für den FAll der Fälle auch immer mal Nachschub im Haus..

Wie aber schon vorhergehen geschrieben:
Wenn du den Milchstau nicht "in den Griff bekommst" und Fieber mit dabei kommt: Sofort zum Arzt!
Mit einer Brustentzündung ist nicht zu spaßen!!
shoppingmama
21175 Beiträge
06.08.2010 21:14
ach man,dass tut so weh,ich werde morgen mal probieren abzupumpen,hab mili ja heute mehrmals angelegt aber ist nicht besser. ausstreichen klappt auch irgendwie nicht kommt nicht raus. ich hoffe ehrlich,dass es bald weg ist!

zum fa dann wenn es nach 3 tagen nicht weg ist!?
franfine
23132 Beiträge
06.08.2010 21:24
Zitat von shoppingmama:

ach man,dass tut so weh,ich werde morgen mal probieren abzupumpen,hab mili ja heute mehrmals angelegt aber ist nicht besser. ausstreichen klappt auch irgendwie nicht kommt nicht raus. ich hoffe ehrlich,dass es bald weg ist!

zum fa dann wenn es nach 3 tagen nicht weg ist!?
mach dir nicht zu viele sorgen! bei mir war es morgens immer weg! das lag wohl an der entspannung!
curlysue
8999 Beiträge
06.08.2010 21:58
Zitat von franfine:

also ich denke, dass vielleicht der zweite zahn im anmarsch ist, denn die beiden kommen ja relativ schnell nacheinander!

jakob hat ja auch schon 2 zähnchen und man merkt dann leider recht schmerzhaft, wann er keinen hunger mehr hat und nur herumspielt! aber gleich abstillen? warum sollte man das denn machen?

hi Franni
kam der 2.Zahn bei Jakob schnell nach dem 1.?
Fionas 1.Zahn ist auch vor 2 Tagen durchgebrochen
franfine
23132 Beiträge
06.08.2010 22:08
Zitat von curlysue:

Zitat von franfine:

also ich denke, dass vielleicht der zweite zahn im anmarsch ist, denn die beiden kommen ja relativ schnell nacheinander!

jakob hat ja auch schon 2 zähnchen und man merkt dann leider recht schmerzhaft, wann er keinen hunger mehr hat und nur herumspielt! aber gleich abstillen? warum sollte man das denn machen?

hi Franni
kam der 2.Zahn bei Jakob schnell nach dem 1.?
Fionas 1.Zahn ist auch vor 2 Tagen durchgebrochen
ui, auch schon der erste zahn! bei jakob kam der zweite zahn 2 tage später!
curlysue
8999 Beiträge
06.08.2010 22:12
Zitat von franfine:

Zitat von curlysue:

Zitat von franfine:

also ich denke, dass vielleicht der zweite zahn im anmarsch ist, denn die beiden kommen ja relativ schnell nacheinander!

jakob hat ja auch schon 2 zähnchen und man merkt dann leider recht schmerzhaft, wann er keinen hunger mehr hat und nur herumspielt! aber gleich abstillen? warum sollte man das denn machen?

hi Franni
kam der 2.Zahn bei Jakob schnell nach dem 1.?
Fionas 1.Zahn ist auch vor 2 Tagen durchgebrochen
ui, auch schon der erste zahn! bei jakob kam der zweite zahn 2 tage später!

ui da bin ich gespannt sie war die Nächte unruhig als der Zahn kam

sag mal du kochst doch auch selbst Breie oder?Klappt das gut?
Ich will ab nächsten Monat mit Beikost beginnen und möchte selbst kochen
franfine
23132 Beiträge
06.08.2010 22:20
Zitat von curlysue:

Zitat von franfine:

Zitat von curlysue:

Zitat von franfine:

also ich denke, dass vielleicht der zweite zahn im anmarsch ist, denn die beiden kommen ja relativ schnell nacheinander!

jakob hat ja auch schon 2 zähnchen und man merkt dann leider recht schmerzhaft, wann er keinen hunger mehr hat und nur herumspielt! aber gleich abstillen? warum sollte man das denn machen?

hi Franni
kam der 2.Zahn bei Jakob schnell nach dem 1.?
Fionas 1.Zahn ist auch vor 2 Tagen durchgebrochen
ui, auch schon der erste zahn! bei jakob kam der zweite zahn 2 tage später!

ui da bin ich gespannt sie war die Nächte unruhig als der Zahn kam

sag mal du kochst doch auch selbst Breie oder?Klappt das gut?
Ich will ab nächsten Monat mit Beikost beginnen und möchte selbst kochen
jakob hatte ganz schön mit den zähnen zu kämpfen und nun ist das zahnfleisch am oberkiefer voren geschwollen, ich denke da werden in nicht mehr allzu langer zeit die nächsten kommen!

also mit dem selberkochen das war der reinfall! da wird das gesicht verzogen, höchstens zwei löffel gegessen und dann fängt er an zu weinen! also ich finde es schmeckt gut, aber jakob ist da anscheinend anderer meinung! habs nach einigen versuchen nun aufgegeben und er bekommt jetzt gläschen von alnatura, die sind in demeter-qualität und es schmeckt ihm sehr gut! seit gestern bekommt er jetzt auch abendbrei, aber den mache ich selber! da gibts schmelzflocken mit banane und er findets total klasse!
fang am besten erst gar nicht mit den gläschen an, vielleicht klappt es dann bei euch!
curlysue
8999 Beiträge
06.08.2010 22:53
Zitat von franfine:

Zitat von curlysue:

Zitat von franfine:

Zitat von curlysue:

Zitat von franfine:

also ich denke, dass vielleicht der zweite zahn im anmarsch ist, denn die beiden kommen ja relativ schnell nacheinander!

jakob hat ja auch schon 2 zähnchen und man merkt dann leider recht schmerzhaft, wann er keinen hunger mehr hat und nur herumspielt! aber gleich abstillen? warum sollte man das denn machen?

hi Franni
kam der 2.Zahn bei Jakob schnell nach dem 1.?
Fionas 1.Zahn ist auch vor 2 Tagen durchgebrochen
ui, auch schon der erste zahn! bei jakob kam der zweite zahn 2 tage später!

ui da bin ich gespannt sie war die Nächte unruhig als der Zahn kam

sag mal du kochst doch auch selbst Breie oder?Klappt das gut?
Ich will ab nächsten Monat mit Beikost beginnen und möchte selbst kochen
jakob hatte ganz schön mit den zähnen zu kämpfen und nun ist das zahnfleisch am oberkiefer voren geschwollen, ich denke da werden in nicht mehr allzu langer zeit die nächsten kommen!

also mit dem selberkochen das war der reinfall! da wird das gesicht verzogen, höchstens zwei löffel gegessen und dann fängt er an zu weinen! also ich finde es schmeckt gut, aber jakob ist da anscheinend anderer meinung! habs nach einigen versuchen nun aufgegeben und er bekommt jetzt gläschen von alnatura, die sind in demeter-qualität und es schmeckt ihm sehr gut! seit gestern bekommt er jetzt auch abendbrei, aber den mache ich selber! da gibts schmelzflocken mit banane und er findets total klasse!
fang am besten erst gar nicht mit den gläschen an, vielleicht klappt es dann bei euch!

oh schade daß Jakob das nicht mochte.hast du ihm erst Gläschen gegeben&dann mit selbst kochen versucht?
Dann hoff ich daß er sich mit den nächsten Zähnchen nicht so sehr quält
franfine
23132 Beiträge
06.08.2010 23:17
Zitat von curlysue:

Zitat von franfine:

Zitat von curlysue:

Zitat von franfine:

Zitat von curlysue:

Zitat von franfine:

also ich denke, dass vielleicht der zweite zahn im anmarsch ist, denn die beiden kommen ja relativ schnell nacheinander!

jakob hat ja auch schon 2 zähnchen und man merkt dann leider recht schmerzhaft, wann er keinen hunger mehr hat und nur herumspielt! aber gleich abstillen? warum sollte man das denn machen?

hi Franni
kam der 2.Zahn bei Jakob schnell nach dem 1.?
Fionas 1.Zahn ist auch vor 2 Tagen durchgebrochen
ui, auch schon der erste zahn! bei jakob kam der zweite zahn 2 tage später!

ui da bin ich gespannt sie war die Nächte unruhig als der Zahn kam

sag mal du kochst doch auch selbst Breie oder?Klappt das gut?
Ich will ab nächsten Monat mit Beikost beginnen und möchte selbst kochen
jakob hatte ganz schön mit den zähnen zu kämpfen und nun ist das zahnfleisch am oberkiefer voren geschwollen, ich denke da werden in nicht mehr allzu langer zeit die nächsten kommen!

also mit dem selberkochen das war der reinfall! da wird das gesicht verzogen, höchstens zwei löffel gegessen und dann fängt er an zu weinen! also ich finde es schmeckt gut, aber jakob ist da anscheinend anderer meinung! habs nach einigen versuchen nun aufgegeben und er bekommt jetzt gläschen von alnatura, die sind in demeter-qualität und es schmeckt ihm sehr gut! seit gestern bekommt er jetzt auch abendbrei, aber den mache ich selber! da gibts schmelzflocken mit banane und er findets total klasse!
fang am besten erst gar nicht mit den gläschen an, vielleicht klappt es dann bei euch!

oh schade daß Jakob das nicht mochte.hast du ihm erst Gläschen gegeben&dann mit selbst kochen versucht?
Dann hoff ich daß er sich mit den nächsten Zähnchen nicht so sehr quält
ja, habs erst mit gläschen versucht weil ich dachte, dass es sich anfangs nicht lohnt zu kochen bei der kleinen menge die sie essen! allerdings hat jakob gleich am 3. tag ein ganzes gläschen gegessen!
schnati
8525 Beiträge
06.08.2010 23:48
Ich hab Angst, dass sich mein Kleiner abstillt. Am längsten trinkt er morgens.
Aber nachmittags und abends will er nur ne Minute oder so und das wars dann auch. Er dreht sich mit aller Macht weg
07.08.2010 12:23
Zitat von schnati:

Ich hab Angst, dass sich mein Kleiner abstillt. Am längsten trinkt er morgens.
Aber nachmittags und abends will er nur ne Minute oder so und das wars dann auch. Er dreht sich mit aller Macht weg

Oje, mir gehts genauso *tröst* Sam trinkt nur noch morgens und abends gut. Tags nur noch kurz, ich lauf auch nicht mehr aus wenn ich länger als 6h von sam getrennt bin =(
Langsam werden sie groß.

Trinkt er auch nciht mehr vorm schlafengehen gut?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt