Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
04.09.2010 14:17
wollt nur noch eben erzählen, nachdem ich fast beschlossen hatte, ihm abends getreidebrei zu geben, ist er dann gestern abend 5 stunden ohne trinken ausgekommen das heißt das zufüttern ist vertagt
franfine
23132 Beiträge
04.09.2010 15:20
Zitat von Schmetterling16:

fran? mit richtiger milc?? kuhmilch??
ja, mit richtiger kuhmilch, die darf man im brei schon geben! kaufe die immer im bioladen in demeter-qualität!
Schmetterling16
13143 Beiträge
04.09.2010 15:23
Zitat von franfine:

Zitat von Schmetterling16:

fran? mit richtiger milc?? kuhmilch??
ja, mit richtiger kuhmilch, die darf man im brei schon geben! kaufe die immer im bioladen in demeter-qualität!

aha das sind dann wohl wieder deutsche richtlinien.. in ö wird kuhmilch nicht empfohlen. egal wo drinnen
Zauberfee5182
10305 Beiträge
04.09.2010 15:26
Ich habe mal ne Frage: Ich stille seit 3 Wochen voll und eigentlich waren meine Brustwarzen nicht mehr wund, aber seit heute Nacht könnte ich die wände hoch gehen. HIlft schwarzer tee und heil wolle wirklich? hat jemand noch nen anderen Tipp?
Schmetterling16
13143 Beiträge
04.09.2010 15:28
oje vielleicht nicht richtiig angelegt??
multi mam mompressen sind toll. die kühlen und es muss nicht runtergewaschen werden. gibts in der apo.
Azala
8635 Beiträge
04.09.2010 15:31
Also ich hatte diep Probleme nur die ersten Tage richtig extrem und da halfen mir nur Stillhütchen. Bis ich die Dinger hatte saß ich auch nur heulend da.

Inzwischen hab ich nur noch ab und an mal, dass se anfangs bei den ersten Zügen recht empfindlich sind, aber da hilft Augen zu und durch =)
04.09.2010 17:32
sagt mal könnte man zum anrühren von brei auch aufgetaute muttermilch nehmen?
Britta
25259 Beiträge
04.09.2010 17:37
Zitat von Mickylein1987:

sagt mal könnte man zum anrühren von brei auch aufgetaute muttermilch nehmen?

Ja kannst du. Weiss nicht, wie es in Deutschland ist, bei uns gibt es da extra Brei, der entweder mit Flaschenmilch oder Muttermilch angeruehrt wird.
franfine
23132 Beiträge
04.09.2010 17:52
Zitat von Mickylein1987:

sagt mal könnte man zum anrühren von brei auch aufgetaute muttermilch nehmen?
ja, das geht, hab ich auch schon gemacht!
Michelle
3876 Beiträge
04.09.2010 17:54
Ab wann kann man den langsam mit Brei anfangen? so 1 mal die Woche zum ausprobieren und angewöhnen?
franfine
23132 Beiträge
04.09.2010 17:58
ich habe damit angefangen als jakob 6 monate alt war! man darf auch schon mit 4 monaten, aber ich finde das ja zu früh und man muss das auch individuell entscheiden, je nachdem wie bereit das kind ist!
04.09.2010 18:05
Micky, super. Siehste, genug Milch.
Du kannst auch aufgetaute Mumi nehmen.

Zauberfee, Heilwolle hilft super. Schwarztee hat Gerbsäure drin und ich weiß nicht, ob das so gut ist für die Brustwarzen. Manche sind aber auch davon sehr begeistert.

Michelle, du kannst anfangen, wenn dein Kind beikostreif ist.
Im Regelfall ist das irgendwann zwischen 4 und 8 Monaten. Da die Spanne so groß ist, solltest du wirklich auf dein Kind schauen.
Zauberfee5182
10305 Beiträge
04.09.2010 18:14
naja manchmal hampelt sie schon ne weile eh sie klar kommt, aber eigentlich achte ich schon drauf das sie nicht nur die brustwarze in den mund nimmt.
elefäntchen
1190 Beiträge
04.09.2010 20:37
hallo mädels,
hab ma ne frage..
wenn ich überwiegend in ein und derselben position stille, ist das schlimm? meine hebi sagte mal zu mir man solle zu allen seiten, also rechts, links, oben und unten abtrinken lassen weil ja der größte zug da ist wo der unterkiefer des babys ist. für mich und pepe ist es aber am bequemsten und einfachsten wenn wir voreinander liegen, aber so trinkt er ja am meisten vom unteren teil. kann das zu einem milchstau führen??

da meine hebi mich verlassen hat (geldgieriges etwas, bei mir war jetzt halt nix mehr zu holen!!), mach ich mir auch gedanken darum wenn ich mal abstillen will wie man das macht.. kann mir da jemand kurz was zu sagen? hab gehört mit tabl, aber die haben so nebenwirkungen!?

schon blöd ohne hebi wenn man mal die ein oder andere frage hat!
04.09.2010 20:56
Nee, du musst nicht zwingend jede Milchdrüse aussaugen lassen. Es ist nur am Anfang für die Ausbildung der Drüsen recht wichtig, dass sie stimuliert werden.
Um das Abstillen kannst du dir Gedanken machen, wenn es soweit ist. Dort gilt aber, genauso wie sonst auch, die Nachfrage regelt das Angebot. Wenn dein Kind weniger an der Brust trinkt, kommt auch irgendwann weniger raus.

Du bist doch gerade mal aus dem Wochenbett raus. Deine Hebamme kann nach dem Wochenbett bis zum Ende eurer Stillzeit noch 8 Besuche bei der KK abrechnen.
Ansonsten such dir lieber eine Stillberaterin. Die machen das ehrenamtlich und sind nicht geldgeil.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt