Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
sTanja
16922 Beiträge
11.01.2011 18:25
Huhu ich hätte mal ne Frage: Wie haltet Ihr das mit dem Wickeln nachts? Weils ja meistens heißt man soll vor jedem Stillen wickeln.
Wie macht ihr das praktisch, damit nicht zu viel Unruhe reinkommt und sie zu wach sind? Oder gibts hier auch Mamis die nicht unbedingt jedes Mal wickeln wenns nicht sein muß (sprich Windel nicht nass und schwer)?
Denn später wenn sie mal länger schlafen weckt man sie ja auch nicht zum Wickeln oder?
Ich werd den Kleinen im Babybay neben mir haben wenns klappt, was ja super fürs schnell mal stillen und weiterschlafen wäre, aber wenn ich dann doch aufstehe um zu wickeln dann ist der Effekt ja irgendwie nimmer so ganz da.
Ich hoffe ihr könnt verstehen was ich meine
franfine
23132 Beiträge
11.01.2011 18:43
Zitat von Kathleenchen:

Hallo ihr lieben Mami´s!
Danke, für eure Antworet.
Da bin ich aber froh, dass das "normal" ist, dass die Brust nicht mehr soooo voll bzw. prall im laufe der Zeit wird.
Könnte man eigentlich, wenn Mami & Kind das wollen würden, 2-3 Jahre lang stillen, oder sind das Ausnahmen?
Ich wieder mit meinen komischen Fragen.

Zur Zeit beschäftigt mich das Thema Beikost sehr.
Wie habt ihr das eigentlich gemacht? Ich hatte mir überlegt, ich fange damit an, wenn ich merke, mein Kind wird braucht noch etwas anderes, & wird nur von Milch nicht mehr 100% satt.

Es gibt ja auch den schönen Spruch: ,,Sech Monate voll stillen". Was haltet ihr davon?

Herzliche Grüße, Kathleenchen
du kannst so lange stillen, wie du und das kind es möchten! und ich habe mich schon so grob an die 6 monate gehalten, aber das soll ja jeder selber entscheiden! am besten man schaut individuell wann sein kind bereit ist!
franfine
23132 Beiträge
11.01.2011 18:45
Zitat von sTanja:

Huhu ich hätte mal ne Frage: Wie haltet Ihr das mit dem Wickeln nachts? Weils ja meistens heißt man soll vor jedem Stillen wickeln.
Wie macht ihr das praktisch, damit nicht zu viel Unruhe reinkommt und sie zu wach sind? Oder gibts hier auch Mamis die nicht unbedingt jedes Mal wickeln wenns nicht sein muß (sprich Windel nicht nass und schwer)?
Denn später wenn sie mal länger schlafen weckt man sie ja auch nicht zum Wickeln oder?
Ich werd den Kleinen im Babybay neben mir haben wenns klappt, was ja super fürs schnell mal stillen und weiterschlafen wäre, aber wenn ich dann doch aufstehe um zu wickeln dann ist der Effekt ja irgendwie nimmer so ganz da.
Ich hoffe ihr könnt verstehen was ich meine
also ich würde dir vom nächtlichen wickeln abraten ausser die windel ist wirklich bis zum bersten voll! denn damit bringst du wirklich nur unruhe in die nacht und die kleinen sollen ja auch den unterschied zwischen tag und nacht merken!
ich musste allerdings in der ersten zeit meinen kleinen nachts wickeln um ihn für seine mahlzeit wach zu bekommen!
Kathleenchen
2196 Beiträge
11.01.2011 18:46
Zitat von sTanja:

Huhu ich hätte mal ne Frage: Wie haltet Ihr das mit dem Wickeln nachts? Weils ja meistens heißt man soll vor jedem Stillen wickeln.
Wie macht ihr das praktisch, damit nicht zu viel Unruhe reinkommt und sie zu wach sind? Oder gibts hier auch Mamis die nicht unbedingt jedes Mal wickeln wenns nicht sein muß (sprich Windel nicht nass und schwer)?
Denn später wenn sie mal länger schlafen weckt man sie ja auch nicht zum Wickeln oder?
Ich werd den Kleinen im Babybay neben mir haben wenns klappt, was ja super fürs schnell mal stillen und weiterschlafen wäre, aber wenn ich dann doch aufstehe um zu wickeln dann ist der Effekt ja irgendwie nimmer so ganz da.
Ich hoffe ihr könnt verstehen was ich meine


Also, ich musste am Anfang immer vor dem Stillen Wickeln.
Die Hose war auch immer voll.
Ich hatte es zwischendurch mal ohne Wickelprobiert, wenn sie so alle zwei Stunden wach war, aber dass ging nach hinten los .
Am Ende musste ich eh immer Aufstehen, von daher, hatte ich es lieber immer gleich vorher gemacht.
Seit Weihnachten schläft sie fast immer durch .
Da schaue ich zwischendurch nicht in´s Höschen, erst wieder, wenn sie wach ist. Sie würde sonnst nicht so schnell wieder einschlafen.
sTanja
16922 Beiträge
11.01.2011 18:46
Danke meinem Gefühl nach hätt ichs auch so gemacht aber man ist halt doch unsicher
Kathleenchen
2196 Beiträge
11.01.2011 18:47
Zitat von franfine:

Zitat von Kathleenchen:

Hallo ihr lieben Mami´s!
Danke, für eure Antworet.
Da bin ich aber froh, dass das "normal" ist, dass die Brust nicht mehr soooo voll bzw. prall im laufe der Zeit wird.
Könnte man eigentlich, wenn Mami & Kind das wollen würden, 2-3 Jahre lang stillen, oder sind das Ausnahmen?
Ich wieder mit meinen komischen Fragen.

Zur Zeit beschäftigt mich das Thema Beikost sehr.
Wie habt ihr das eigentlich gemacht? Ich hatte mir überlegt, ich fange damit an, wenn ich merke, mein Kind wird braucht noch etwas anderes, & wird nur von Milch nicht mehr 100% satt.

Es gibt ja auch den schönen Spruch: ,,Sech Monate voll stillen". Was haltet ihr davon?

Herzliche Grüße, Kathleenchen
du kannst so lange stillen, wie du und das kind es möchten! und ich habe mich schon so grob an die 6 monate gehalten, aber das soll ja jeder selber entscheiden! am besten man schaut individuell wann sein kind bereit ist!


Danke!
11.01.2011 18:55
@Kathleenchen
2-3 Jahre stillen ist eigentlich natürlich, aber die meisten Mamas wollen nicht so lange. Manchmal stillen sich auch Kinder vor diesem Alter ab. Aber wenn man rein nach dem natürlichen Durchschnittsabstillalter geht, ist 2-3 auch noch nicht so lang. Lass es auf dich zukommen.
Von einer pauschalen Altersangabe bei Beikost halte ich nichts. Manche Kinder sind mit 4 Monaten beikostreif, andere erst mit 10 Monaten. Einem Kind Beikost vorzuenthalten, obwohl es möchte, ist genauso schädlich, wie einem Kind was reinzudrücken, was es eigentlich nicht will.

@sTanja
Ich wickele extrem selten nachts. Das kann ich an zwei Händen abzählen, wie oft ich das bisher beim Kleinen gemacht habe.
baby102010
2646 Beiträge
11.01.2011 19:15

Zitat von Nane:

Zitat von baby102010:

Zitat von Nane:

Zitat von baby102010:

Hallo, habe jetzt schon seit ner Woche Husten und Halsschmerzen. Was kann ich dagegen einnehmen, wenn ich voll stille?
LG..

Viel Tee trinken (kein Pfefferminz und Salbei), inhalieren und mir helfen immer gute Schüsslersalze oder etwas Homöopathisches.

Gibt es Schüsslersalze in der Apo? Und welche muss ich da nehmen?

entweder übers Inet oder in der Apo.
Wenn die Erkältung schon voll im Gange ist die Nr.4 und gegen den Husten die Nr. 8.
Kann aber sein, dass du durch die Nr.4 ordentlich Milch nochmal bekommst


Schüsslersalze sind besorgt, mein Mann bringt sie nachher mit
Wieviel muss ich dann davon nehmen und wie oft? Oder steht das da drauf?
Nudelchen
12091 Beiträge
11.01.2011 20:23
Zitat von Aglaja:

na dann ist ja gut

Ich weiß jedes Stillkind hat seinen rhythmus und so...aber Keno kommt ja Nachts auch noch 3 mal zum stillen + abends haben wir dann noch dieses clusterfeeding (wie auch immer das heißt) ich habe ja die hoffnung das es aufhört wenn er seinen Abendbrei bekommt ... wie war es denn bei euch so? Denn ich finde diese Sätze langsam echt anstrengend wie " Wie dein kleiner schläft doch nicht durch?" " Alos, langsam muss er dochmal durchschlafen" oder "Mein Kind shcläft 8std am Stück" ... Manchmal habe ich das Gefühl das ich doch was falsch machen...den Keno schläft auch nur an der Brust, auf dem Arm + in der Trage + er ist kein Schreikind... also er schreit kaum

.
Wir stillen zur Zeit wieder mal meistens öfter als 3 Mal pro Nacht. Wobei ich auch sicher bin, dass es nicht immer Hunger ist. Aber mein Sohn lässt sich dummerweise nur schwer beruhigen, wenn er aufwacht und nicht mehr weiterschlafen kann. Naja, rumtragen wäre vielleicht eine Alternative, aber das kommt nachts bei mir ja gar nicht in Frage. Deshalb stille ich ihn und auch wenn er dann noch wach ist und in sein BabyBay verfrachtet wird, schläft er weiter.
.
Wollte dir damit eigentlich nur sagen, du bist nicht alleine mit deinem Nicht-Durchschlafenden Stillkind.
Nudelchen
12091 Beiträge
11.01.2011 20:28
Zitat von Kathleenchen:

Hallo ihr lieben Mami´s!
Danke, für eure Antworet.
Da bin ich aber froh, dass das "normal" ist, dass die Brust nicht mehr soooo voll bzw. prall im laufe der Zeit wird.
Könnte man eigentlich, wenn Mami & Kind das wollen würden, 2-3 Jahre lang stillen, oder sind das Ausnahmen?
Ich wieder mit meinen komischen Fragen.

Zur Zeit beschäftigt mich das Thema Beikost sehr.
Wie habt ihr das eigentlich gemacht? Ich hatte mir überlegt, ich fange damit an, wenn ich merke, mein Kind wird braucht noch etwas anderes, & wird nur von Milch nicht mehr 100% satt.

Es gibt ja auch den schönen Spruch: ,,Sech Monate voll stillen". Was haltet ihr davon?

Herzliche Grüße, Kathleenchen

.
Klingt doch schon mal gut, dass du beim Thema Beikost auf dein Kind achten willst.
.
Mein Sohn wird bald 6 Monate alt und wird voll gestillt. Ich habe momentan auch nicht das Gefühl, dass er an Beikost interessiert ist. Deshalb werde ich wohl eventuel sogar über das halbe Jahr hinaus voll stillen....
Aglaja
3196 Beiträge
11.01.2011 20:36
Zitat von Spielofant:

Keno ist aber ein 24-Stunden-Kind. Und würdest du nicht machen, wie du machst, wäre er ein Schreikind. Daher machst du wohl alles richtig, ne?
Ich hab hier auch so ein Exemplar und werde ständig gefragt, ob ich ihn auch mal weglegen kann. Ja, kann ich, für 10 Sekunden, dann ist er wieder wach.
Beikost ist hier übrigens auch irgendwie nur interessant, aber offenbar nicht zum Sättigen da. Und meiner ist schon 9 1/2 Monate alt. Mein Großer war da anders. Der hat kurz nach Beikosteinführung mal eben ein ganzes Glas weggeputzt.

Mach dir keinen Stress. Solange DU nicht direkt unter den Umständen leidest, ist wohl alles gut so. Wenn Andere mit deinem Kind nicht klarkommen würden, dann weißt du wenigstens, wen du nicht als Babysitter engagierst.


Danke für deine liebe Antwort
Aglaja
3196 Beiträge
11.01.2011 20:37
Zitat von alessiaC:

Zitat von Aglaja:

na dann ist ja gut

Ich weiß jedes Stillkind hat seinen rhythmus und so...aber Keno kommt ja Nachts auch noch 3 mal zum stillen + abends haben wir dann noch dieses clusterfeeding (wie auch immer das heißt) ich habe ja die hoffnung das es aufhört wenn er seinen Abendbrei bekommt ... wie war es denn bei euch so? Denn ich finde diese Sätze langsam echt anstrengend wie " Wie dein kleiner schläft doch nicht durch?" " Alos, langsam muss er dochmal durchschlafen" oder "Mein Kind shcläft 8std am Stück" ... Manchmal habe ich das Gefühl das ich doch was falsch machen...den Keno schläft auch nur an der Brust, auf dem Arm + in der Trage + er ist kein Schreikind... also er schreit kaum

.
Wir stillen zur Zeit wieder mal meistens öfter als 3 Mal pro Nacht. Wobei ich auch sicher bin, dass es nicht immer Hunger ist. Aber mein Sohn lässt sich dummerweise nur schwer beruhigen, wenn er aufwacht und nicht mehr weiterschlafen kann. Naja, rumtragen wäre vielleicht eine Alternative, aber das kommt nachts bei mir ja gar nicht in Frage. Deshalb stille ich ihn und auch wenn er dann noch wach ist und in sein BabyBay verfrachtet wird, schläft er weiter.
.
Wollte dir damit eigentlich nur sagen, du bist nicht alleine mit deinem Nicht-Durchschlafenden Stillkind.


auch wenn es doof ist..aber man hört es doch gerne ..das andere noch nicht durchschlafen ..ja laufen würde wohl auch bringen..aber dann lauf ich bestimmt gegen nen Schrank
Aglaja
3196 Beiträge
11.01.2011 20:46
Zitat von sTanja:

Huhu ich hätte mal ne Frage: Wie haltet Ihr das mit dem Wickeln nachts? Weils ja meistens heißt man soll vor jedem Stillen wickeln.
Wie macht ihr das praktisch, damit nicht zu viel Unruhe reinkommt und sie zu wach sind? Oder gibts hier auch Mamis die nicht unbedingt jedes Mal wickeln wenns nicht sein muß (sprich Windel nicht nass und schwer)?
Denn später wenn sie mal länger schlafen weckt man sie ja auch nicht zum Wickeln oder?
Ich werd den Kleinen im Babybay neben mir haben wenns klappt, was ja super fürs schnell mal stillen und weiterschlafen wäre, aber wenn ich dann doch aufstehe um zu wickeln dann ist der Effekt ja irgendwie nimmer so ganz da.
Ich hoffe ihr könnt verstehen was ich meine


Also am anfang bin ich auch immer aufgestande und habe Keno gewickelt..aber als ich irgendwie nebei zumeiner Hebamme gesagt habe das das ganz schön anstrengen ist Nachts imer aufstehen und Keno zu wickeln...hat dsie mich nur angegrinst und meinte das brauch ich nicht...nur wenn er jetzt wirklich ein großes Geschäft erledigt hat... Außerdem beim wickeln werden die kleinen Nachts wiede rviel zu fit
sTanja
16922 Beiträge
11.01.2011 20:48
Danke für Eure Antworten Ich denke ich werd dann wirklich nur wickeln wenn die Windel arg voll ist. Befürchte nämlich auch das es zu viel Unruhe reinbringt.
Nudelchen
12091 Beiträge
11.01.2011 21:01
Zitat von Aglaja:

auch wenn es doof ist..aber man hört es doch gerne ..das andere noch nicht durchschlafen ..ja laufen würde wohl auch bringen..aber dann lauf ich bestimmt gegen nen Schrank

.
Ja, ich freu' mich auch immer über das "Elend" anderer....
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt