Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Nane
8009 Beiträge
13.01.2011 14:29
Zitat von Melli_84:

Hallo, ich habe mal ein paar Fragen an euch. Ich kann meinen Sohn bisher nur höchstens einmal am Tag stillen und das auch erst seit wenigen Tagen, da er seit seiner geburt auf der Intensiv im KH liegt. Daher habe ich kaum Erfahrung und bin total unsicher.

Woran merke ich, dass er wirklich an der Brust trinkt und nicht nur nuckelt?
Woran merke ich, dass in der Brust nichts mehr drin ist?
Was kann ich machen, damit er nicht so schnell einschläft bzw. ist das normal, dass die Babys beim stillen einschlafen?

Wenn er schluckt, dann trinkt er auch etwas aus der Brust, dass siehst du ganz gut an seinem Hals. Die meisten Babys saugen 2-3mal und schlucken dann.
Da du erst deinen Milcheinschuss hattest, merkst du, dass die Brust leer ist daran, dass sie nicht mehr so spannt und weicher wird.

Stillen macht müde und schläfrig, sowohl die Mutter, als auch das Kind, durch ein bestimmtest Hormon, das während dem Stillen ausgeschüttet wird.
Zum Wecken könntest du ihn einfach an den Füßchen oder Ohren kitzeln.
jasmin81
1526 Beiträge
13.01.2011 14:33
Zitat von Melli_84:

Hallo, ich habe mal ein paar Fragen an euch. Ich kann meinen Sohn bisher nur höchstens einmal am Tag stillen und das auch erst seit wenigen Tagen, da er seit seiner geburt auf der Intensiv im KH liegt. Daher habe ich kaum Erfahrung und bin total unsicher.

Woran merke ich, dass er wirklich an der Brust trinkt und nicht nur nuckelt?
Woran merke ich, dass in der Brust nichts mehr drin ist?
Was kann ich machen, damit er nicht so schnell einschläft bzw. ist das normal, dass die Babys beim stillen einschlafen?


Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Ich durfte auch nur selten stillen, mein Sohn lag noch in der Neonatologie, weil er ein Frühchen war.

Erst mal habe ich vorher etwas Milch abgepumpt, damit es gleich gut gelaufen ist, wenn er mit dem Nuckeln angefangen hat. Dort musste ich ihn aber auch immer vorher und danach wiegen, damit man sehen konnte wieviel er getrunken hat. Am besten eine Seite stillen, dann wickeln, damit er wieder wacher wird und dann die andere Seite stillen. So hab ich es gemacht. Und dann halt immer wieder ein bisschen anstupsen, dass er wach bleibt.
13.01.2011 14:35
Zitat von Aglaja:

Zitat von josy_at:

Zitat von Aglaja:

Zitat von josy_at:

Apropos Stillhemdchen:
Es hat nicht zufällig jemand noch ein paar von diesen Still-Shirts von H&M in Größe M oder L übrig? Leider hat H&M die leider nicht mehr und ich hab nur 2 Das war so ein Doppelpack - eins weiß und eins schwarz


sins zwar nicht von H&M (Otto) einmal schwarz und einmal weiß (beides langarm)


Die Shirts die ich meine sind nur mit Träger zum drunter anziehen (statt eines Still-BHs.. die haben aber so eine Art "Körbchen"). Das was du hast, sind richtige Shirts für "obendrüber" oder? Also keine Unterwäsche, sondern normale Kleidung...


achso. Ja. Ja die du meinst habe ich schon leider verkauft


schade. Danke trotzdem
jasmin81
1526 Beiträge
13.01.2011 14:35
Achso, dass er getrunken hat und nicht nur genuckelt und wieviel Milch noch in der Brust ist bekommst du mit der Zeit raus. Das fand ich am Anfang auch schwierig!
Aglaja
3196 Beiträge
13.01.2011 14:41
Zitat von Nane:

Zitat von Aglaja:

Ohman ...seid 2 Nächten stille ich nun wieder voll. Denn mein kleiner armer Mann fiebert.
Ich wollte euch da mal fragen ob ihr dann trotzdem versucht habt zwischendurch Beikost zu geben..? Ich habs nämlich erst garnicht versucht..da wir beide natürlich auch sehr müde sind...

Meiner wollte dann nichts, nur Milch



ich muss erlich gestehen..ich finde es auch nicht schlimm
Kathleenchen
2196 Beiträge
13.01.2011 15:56
Hallo, an all die Lieben, die mir geschrieben haben !

Vielen, vielen Danke, für eure aufmunternden Worte .
Leni hat die Impfungen sehr gut überstanden.
Gestern plauderte ich gleich eine ganze Stunde mit der Stillberaterin, & nächste Woche treffen wir uns dann mal.
Sie meinte auch, bloß nicht mit der Fertigmilch zu füttern.
Habe mein Kind heute stündlich angelegt.
Bin ganz optimistisch, dass es hilft, die Milchmenge zu fördern .
Sie trinkt dann zwar nur kurz, aber ich frage mich:
,,Hat mein Kind dann vorher etwas Hunger gelitten"?
Ich hatte sie immer angelegt, wenn ich merkte sie wird unruhig, also nach Gefühl. Hm..

Liebe Grüße, & auch weiterhin ein fröhliches Stillen

13.01.2011 22:12
Hallo...

Ich mal wieder...
Mara trinkt an der linken Brust sehr schön, ohne bES.
Rechts mag sie es anscheinend nicht, da stillt sie sehr sehr schlecht...

Bilde ich mir das ein oder gibt es das?
franfine
23132 Beiträge
13.01.2011 22:16
Zitat von Jana8383:

Hallo...

Ich mal wieder...
Mara trinkt an der linken Brust sehr schön, ohne bES.
Rechts mag sie es anscheinend nicht, da stillt sie sehr sehr schlecht...

Bilde ich mir das ein oder gibt es das?
gibt viele mamas die sogar nur einseitig stillen! super, dass es so gut klappt!
13.01.2011 22:20
Zitat von franfine:

Zitat von Jana8383:

Hallo...

Ich mal wieder...
Mara trinkt an der linken Brust sehr schön, ohne bES.
Rechts mag sie es anscheinend nicht, da stillt sie sehr sehr schlecht...

Bilde ich mir das ein oder gibt es das?
gibt viele mamas die sogar nur einseitig stillen! super, dass es so gut klappt!


Danke Dir.
Dadurch das sie nur links gut trinkt sieht die Brust natürlich auch anders aus... Viel grösser...
Morgends platze ich links fast und rechts ist so leer, kommt aber auch Milch.
Aber sie dockt dann gleich wieder ab...
baby102010
2646 Beiträge
13.01.2011 22:21
Hallo,

ich wollte Anfang Februar anfangen Brei zu füttern und somit nach und nach die Stillmahlzeiten ersetzen.. Wie lange dauert das ungefähr bis ich alle MAhlzeiten ersetzt habe und somit gar nicht mehr stillen müsste? Also ab wann ca reichen Brei und Tee oder Wasser aus?
Britta
25259 Beiträge
13.01.2011 22:21
Zitat von Jana8383:

Hallo...

Ich mal wieder...
Mara trinkt an der linken Brust sehr schön, ohne bES.
Rechts mag sie es anscheinend nicht, da stillt sie sehr sehr schlecht...

Bilde ich mir das ein oder gibt es das?

Meiner hatte auch ab und an ne Lieblingsseite. hast du mal ne andere Stillposition versucht?
franfine
23132 Beiträge
13.01.2011 22:22
Zitat von Jana8383:

Zitat von franfine:

Zitat von Jana8383:

Hallo...

Ich mal wieder...
Mara trinkt an der linken Brust sehr schön, ohne bES.
Rechts mag sie es anscheinend nicht, da stillt sie sehr sehr schlecht...

Bilde ich mir das ein oder gibt es das?
gibt viele mamas die sogar nur einseitig stillen! super, dass es so gut klappt!


Danke Dir.
Dadurch das sie nur links gut trinkt sieht die Brust natürlich auch anders aus... Viel grösser...
Morgends platze ich links fast und rechts ist so leer, kommt aber auch Milch.
Aber sie dockt dann gleich wieder ab...
sie wird auch von einer seite satt! mit der unterschiedlichen größe musst du dann aber leben!
Britta
25259 Beiträge
13.01.2011 22:23
Zitat von baby102010:

Hallo,

ich wollte Anfang Februar anfangen Brei zu füttern und somit nach und nach die Stillmahlzeiten ersetzen.. Wie lange dauert das ungefähr bis ich alle MAhlzeiten ersetzt habe und somit gar nicht mehr stillen müsste? Also ab wann ca reichen Brei und Tee oder Wasser aus?

Haengt von deinem Bbay ab. jedes Kind ist anders Meiner hat erst mit 8 Monaten angefangen Brei zu akzeptieren und mit etwas ueber 9 Moanten hatten wir dann ne Mahlzweit ersetzt, ABER ich hab mittags immer noch gestillt nach dem Brei, da er keine Flasche angenommen hat und ausm Trinklernbecher auch nur nen Schluck genommen hat.
Darf ich dich fragen, warum du schon anfangen willst zuzufuettern?
franfine
23132 Beiträge
13.01.2011 22:24
Zitat von baby102010:

Hallo,

ich wollte Anfang Februar anfangen Brei zu füttern und somit nach und nach die Stillmahlzeiten ersetzen.. Wie lange dauert das ungefähr bis ich alle MAhlzeiten ersetzt habe und somit gar nicht mehr stillen müsste? Also ab wann ca reichen Brei und Tee oder Wasser aus?
das ist ganz unterschiedlich, je nachdem wie dein baby das mitmacht! wir haben mit 6 monaten mit brei angefangen und mit ca.9 monaten hatten wir alle mahlzeiten ersetzt! allerdings hat mein sohn immer mal wieder phasen in denen er tagsüber nochmal an die brust will!
baby102010
2646 Beiträge
13.01.2011 22:26
Zitat von Britta:

Zitat von baby102010:

Hallo,

ich wollte Anfang Februar anfangen Brei zu füttern und somit nach und nach die Stillmahlzeiten ersetzen.. Wie lange dauert das ungefähr bis ich alle MAhlzeiten ersetzt habe und somit gar nicht mehr stillen müsste? Also ab wann ca reichen Brei und Tee oder Wasser aus?

Haengt von deinem Bbay ab. jedes Kind ist anders Meiner hat erst mit 8 Monaten angefangen Brei zu akzeptieren und mit etwas ueber 9 Moanten hatten wir dann ne Mahlzweit ersetzt, ABER ich hab mittags immer noch gestillt nach dem Brei, da er keine Flasche angenommen hat und ausm Trinklernbecher auch nur nen Schluck genommen hat.
Darf ich dich fragen, warum du schon anfangen willst zuzufuettern?

Ich wollt mit 4 Monaten anfangen, um auch n bißchen unabhängiger zu sein, dann könnte eben auch mal der Papa füttern.. Wenn ers nicht will, werd ichs natürlich sein lassen..
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt