Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Shanise
6456 Beiträge
26.01.2011 11:24
Zitat von Spielofant:

Ich bin 25. Ist das jetzt alt oder jung?
Ich denke, ich bin zu alt, um ständig "jung und unschuldig" (bzw. "kindisch und naiv") zu sein, aber zu jung, um keinerlei Humor mehr zu besitzen. Ist ein schönes Alter. Dieses Jahr werde ich übrigens wieder 25. Nächstes Jahr auch.

26.01.2011 16:14
An die Stillberaterinnen unter Euch, kann ich bedenkenlos Brennnesseltee trinken, ich liebe den hab mich aber bisher nicht getraut! Hab Angst, dass es sich auf die Milchbildung negativ auswirkt!
Schmetterling16
13143 Beiträge
26.01.2011 16:22
Zitat von SummerDream:

Gibt es hier auch Langzeitstiller? Ich stille seit März, jemand mit ähnlicher Dauer auch hier vertreten`?
ich... und viela andre hier
leoma
3603 Beiträge
26.01.2011 17:11
Zitat von SummerDream:

Gibt es hier auch Langzeitstiller? Ich stille seit März, jemand mit ähnlicher Dauer auch hier vertreten`?

ich stille meine zwillinge seit dezember 2009

und im moment hab ich titten wie dolly buster....dadurch, dass die kleinen so arg fiebern häng ich sie halt ständig an die brust...zum glück trinken sie da!!!
26.01.2011 17:30
Zitat von alessiaC:

Fragen über Fragen. Aber da mein Sohnemann ja keine Anstalten macht mal durchzuschlafen (ganz im Gegenteil, momentan kommt er ca. alle 2 Std.) muss ich mich da mal informieren. Denn alle 2 Stunden aufzustehen, das packe ich definitv nicht.

Wenn meine Maus mal bei uns im Bett schläft, trinkt sie auch ständig, obwohl sie eigentlich keinen Hunger hat. Ich denke mal sie wacht auf und will zum Einschlafen wieder Nuckeln, trinkt aber gleich die ganze Brust leer Wobei ich da auch nicht schlafen kann. Ich dreh mich nachts ständig von einer Seite auf die andere und mit ihr im Bett geht das nicht, weil ich Angst habe, dass sie meinen Ellenbogen abkriegt oder ich ihr Decke oder Kissen über den Kopf ziehe. Seit Samstag schläft sie nun in ihrem Zimmer und sie schläft da auch super durch, wollte sie eigentlich 1 Jahr im Schlafzimmer lassen, aber die Zeit war glaub ich gekommen. Sie ist aufgewacht, wenn wir ins Bett gegangen sind und nur schwer wieder eingeschlafen und der Papa sägt nachts Bäume, das hilft auch nicht gerade beim Schlafen Jetzt wo sie ihre Ruhe hat, schläft sie viel besser als vorher.
Nudelchen
12091 Beiträge
26.01.2011 17:36
Zitat von Glückskeks2010:

Zitat von alessiaC:

Fragen über Fragen. Aber da mein Sohnemann ja keine Anstalten macht mal durchzuschlafen (ganz im Gegenteil, momentan kommt er ca. alle 2 Std.) muss ich mich da mal informieren. Denn alle 2 Stunden aufzustehen, das packe ich definitv nicht.

Wenn meine Maus mal bei uns im Bett schläft, trinkt sie auch ständig, obwohl sie eigentlich keinen Hunger hat. Ich denke mal sie wacht auf und will zum Einschlafen wieder Nuckeln, trinkt aber gleich die ganze Brust leer Wobei ich da auch nicht schlafen kann. Ich dreh mich nachts ständig von einer Seite auf die andere und mit ihr im Bett geht das nicht, weil ich Angst habe, dass sie meinen Ellenbogen abkriegt oder ich ihr Decke oder Kissen über den Kopf ziehe. Seit Samstag schläft sie nun in ihrem Zimmer und sie schläft da auch super durch, wollte sie eigentlich 1 Jahr im Schlafzimmer lassen, aber die Zeit war glaub ich gekommen. Sie ist aufgewacht, wenn wir ins Bett gegangen sind und nur schwer wieder eingeschlafen und der Papa sägt nachts Bäume, das hilft auch nicht gerade beim Schlafen Jetzt wo sie ihre Ruhe hat, schläft sie viel besser als vorher.

.
Und vorher, hat sie da niemals durchgeschlafen?
.
Genau deshalb lege ich meinen Sohn nach dem Stillen möglichst wieder ins Beistellbettchen zurück, da er sonst dauernuckelt. Klappt meistens auch ohne Probleme. Ich denke aber eher nicht, dass ihn meine/unsere Anwesenheit stört, er will das erste Mal oft schon gestillt werden, wenn wir noch nicht mal im Bett sind.
26.01.2011 17:40
Zitat von alessiaC:

Zitat von Glückskeks2010:

Zitat von alessiaC:

.
Und vorher, hat sie da niemals durchgeschlafen?
.
Genau deshalb lege ich meinen Sohn nach dem Stillen möglichst wieder ins Beistellbettchen zurück, da er sonst dauernuckelt. Klappt meistens auch ohne Probleme. Ich denke aber eher nicht, dass ihn meine/unsere Anwesenheit stört, er will das erste Mal oft schon gestillt werden, wenn wir noch nicht mal im Bett sind.

Doch, sie hat eine ganze Zeit lang durchgeschlafen, aber die letzten 4 Wochen waren sehr chaotisch und sobald ich ins Bett gekommen bin, ist sie aufgewacht und hat geweint und wollte dann auch gestillt werden oder ist nur noch in meinem Bett eingeschlafen. Ich denke einfach das war ich alles zuviel Trubel nachts.

Vorher stand ihr Kinderbett direkt neben meinem, also praktisch kein Unterscheid zu deinem Beistellbett.

Vielleicht ist er aber auch noch einfach nicht soweit durchzuschlafen
26.01.2011 18:44
Zitat von Shoegal:

An die Stillberaterinnen unter Euch, kann ich bedenkenlos Brennnesseltee trinken, ich liebe den hab mich aber bisher nicht getraut! Hab Angst, dass es sich auf die Milchbildung negativ auswirkt!

Eigentlich passiert da nix weiter. Wenn du abnehmen möchtest, ist Brennnesseltee eigentlich ganz gut. Wirkt entwässernd und lässt so die Fettpölsterchen schrumpfen.
So die Theorie.
Nane
8009 Beiträge
27.01.2011 08:24
Zitat von Spielofant:

Zitat von Shoegal:

Eigentlich passiert da nix weiter. Wenn du abnehmen möchtest, ist Brennnesseltee eigentlich ganz gut. Wirkt entwässernd und lässt so die Fettpölsterchen schrumpfen.
So die Theorie.

Brennesseltee wirkt entwässernd und kann zum Rückgang der Milch führen.
In einigen Stilltees ist zwar auch Brennessel drinne, aber so gering, dass es keine Auswirkungen hat.
27.01.2011 08:41
Ich kenn es nur so, dass es Fett- und Bindegewebe entwässert.
Ich trink auch keinen Brennnesseltee. Hab den nur hier zum Haare waschen.
Nane
8009 Beiträge
27.01.2011 08:54
Beim Entwässern geht die Konzentration des milchbildenden Hormons zurück und es kann zu einem MIlchrückgang kommen.
Übermäßiges Trinken in der Stillzeit ist ja auch dafür verantwortlich, dass die Milchmenge zurück geht.
Durch das Entwässern werden auch eigene Mineralien mit ausgeschwemmt.
27.01.2011 12:06
Ja, macht Sinn
Melli_84
10021 Beiträge
27.01.2011 12:24
Ich brauch mal euren Rat. Mein Sohn war die letzten drei Wochen (also die ersten drei Wochen seines Lebens) im Krankenhaus. Ich habe jeden Tag abgepumpt und ihn einmal am Tag stillen können. Da er im Krankenhaus immer vor und nach dem stillen gewogen werden musste, wusste ich immer, was er trinkt. Sein Trinkverhalten an der Brust war sehr unregelmäßig - mal 20ml in 45 Minuten, mal 60ml in 25 Minuten.

Seit Dienstag abend ist er zu Hause und ich stille ihn nun zu jeder Mahlzeit. Ich bekomme ihn momentan noch nicht satt nur allein durch stillen. Ich weiß, das dauert ein paar Tage, bis sich das einpendelt. Aber vielleicht habt ihr einen Rat für mich.
Ich stille ihn also immer, meistens schläft er aber nach 20 Minuten ein. Ich mache ihn dann immer wach (wickeln, o.ä.) und stille weiter. Nach 45 Minuten oder manchmal auch schon viel früher trinkt er nicht mehr und nuckelt nur noch. Dann lege ich ihn zur Seite und mache schon mal die Flasche fertig, nach der er dann auch gleich "ruft". Aus der Flasche trinkt er dann noch mal richtig viel, also hat er aus der Brust kaum was getrunken.
Es kommt auch vor, dass er gar nicht an die Brust will, sondern die ganze zeit brüllt und sich mit Händen und Füßen wehrt...dann geben wir direkt die Flasche, weil es ja nix bringt ihn zu zwingen.
Ich würde soooo gerne stillen, hab aber echt Angst, dass wir es nicht schaffen
Nane
8009 Beiträge
27.01.2011 12:29
Zitat von Melli_84:

Ich brauch mal euren Rat. Mein Sohn war die letzten drei Wochen (also die ersten drei Wochen seines Lebens) im Krankenhaus. Ich habe jeden Tag abgepumpt und ihn einmal am Tag stillen können. Da er im Krankenhaus immer vor und nach dem stillen gewogen werden musste, wusste ich immer, was er trinkt. Sein Trinkverhalten an der Brust war sehr unregelmäßig - mal 20ml in 45 Minuten, mal 60ml in 25 Minuten.

Seit Dienstag abend ist er zu Hause und ich stille ihn nun zu jeder Mahlzeit. Ich bekomme ihn momentan noch nicht satt nur allein durch stillen. Ich weiß, das dauert ein paar Tage, bis sich das einpendelt. Aber vielleicht habt ihr einen Rat für mich.
Ich stille ihn also immer, meistens schläft er aber nach 20 Minuten ein. Ich mache ihn dann immer wach (wickeln, o.ä.) und stille weiter. Nach 45 Minuten oder manchmal auch schon viel früher trinkt er nicht mehr und nuckelt nur noch. Dann lege ich ihn zur Seite und mache schon mal die Flasche fertig, nach der er dann auch gleich "ruft". Aus der Flasche trinkt er dann noch mal richtig viel, also hat er aus der Brust kaum was getrunken.
Es kommt auch vor, dass er gar nicht an die Brust will, sondern die ganze zeit brüllt und sich mit Händen und Füßen wehrt...dann geben wir direkt die Flasche, weil es ja nix bringt ihn zu zwingen.
Ich würde soooo gerne stillen, hab aber echt Angst, dass wir es nicht schaffen

Dein Kleiner hat durch das Flasche geben eine Saugverwirrung und wehrt sich deswegen gegen die Brust. Die Saugtechnik an Flasche und Brust sind total unterschiedlich und aus der Flasche kommt die Milch viel leichter.
Wenn du weiter stillen möchtest, solltest du die Flasche weglassen und ihn mit Becher oder mit einem BES (Brust-Ernährungsset) zufüttern und so oft anlegen, wie es nur geht.
Hol dir dafür bitte Hilfe bei einer Stillberaterin vor Ort, grade bei einer Saugverwirrung ist das wichtig.
Stillberaterinne findest du hier:
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat= 83
und hier:
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat= 83
27.01.2011 12:31
Eine Alternative zur Flasche wäre ein Brusternährungsset. Da kann dein Kind direkt an der Brust die zusätzliche Milch bekommen und regt dabei noch die Milchproduktion an.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt