Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Nudelchen
12091 Beiträge
27.01.2011 15:56
Zitat von Aglaja:

Zitat von alessiaC:

Zitat von Aglaja:

Zitat von alessiaC:

Zitat von Aglaja:

Zitat von Spielofant:

Zitat von Shanise:

Komisch! Meiner trinkt alle 2 Std. nachts... *g* Is doch toll, wenn ihre "durchschlafen"..
Stillen ist ja nicht nur hunger sättigen auch Bedürfnisse stillen!
Und wenn er es einfordert soll er es bekommen! Sowas nennt sich dann "bedürfnisorientiert"! Was n Stress sonst nachts! Hier wären alle unglücklich!

Hier auch. Ich bin mal ganz egoistisch und sage: Dann bekomm ich ja gar keinen Schlaf mehr, wenn ich nachts nicht stille.

ja so wäre es sonst auch bei uns so

.
Bei uns wohl auch.
.
Ich hab' heute auch zufällig einen ganz "heißen" Tipp gelesen, wie man den Kleinen das Durchschlafen beibringt. Und zwar stand da, die Stilldauer jede Nacht um 2 Min. verkürzen. Na da würde meiner mir aber ganz schön die Hölle heiß machen, wenn ich den abdocken würde und er wär' noch nicht fertig.

Zufällig bei uns JuliMamis 2010 ?
Ja wie bei uns

.
Hmmm, weiß nicht mehr so genau, kann aber sein. Ich les' da ja öfter mal rein.

Ja warscheinlich wann kam denn dein Baby?

.
Am 20.07
Nane
8009 Beiträge
27.01.2011 16:06
Zitat von Zwergalmami:

Zitat von Nane:

Zitat von Zwergalmami:

Hallo ihr Lieben!!

Muss mal wieder bei euch nachfragen.

Also mein Kleiner ist jetzt 4 Monate und ich hab einfach viiiel zu wenig Milch. Bin immer schon am Kämpfen gewesen. Immer anlegen, anlegen, anlegen...dann wurde es mal wieder etwas mehr...aber nach 1-2 Tagen ging die Milch dann wieder zurück. Mittlerweile habe ich so wenig, dass er oft den ganzen Vormittag nichts piselt. Dabei lege ich ihn alle 1-2 Stunen an...er trinkt dann immer so 10-20 Schlücke und mehr kommt nicht, ich lasse ihn dann auch noch so gute 10 min an der Brust, damit angeregt wird, aber es wird einfach nicht mehr. Ich bin echt am Verzweifeln.... habe mich jetzt damit abgefunden ihm vielleicht etwas Pre Nahrung zuzufüttern, aber jetzt kommt das Schlimmste: ER NIMMT KEINE FLASCHE! Habe die von Avent, von Nuk und von Nuby - Er verweigert alle... er schiebt den Sauger mit der Zunge ganz angewiedert aus dem Mund und bekommt sogar einen würgereiz. Aber seinen Schnuller nimmt er doch auch!!? Der hat doch fast die gleiche Form! Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, er muss doch mehr essen!!!

Das er so wenig piselt ist sehr bedenklich.
Wie nimmt er denn zu?
Ist er schlapp und müde oder eher aktiv?

Zufüttern könntest du primär nun mit einem Becher, lass die Flasche lieber weg, dass führt nur zu einer Saugverwirrung. Nimm einfach einen kleinen Becher und fülle ihn zur Hälfte mit Milch (MuMI oder Pre) und setze ihm diesen an den Mund, schön von Mundwinkel zu Munwinkel und halte ihn so schräg, dass er die Milch von alleine trinken oder lecken kann, nicht in den Mund schütten.
Um die Milch wieder anzukrubeln und weil er auch keine Flasche nimmt, empfehle ich euch ein Brusternährungsset (BES), dein Kleiner trinkt von der Brust, an der zwei Schläuche befestigt werden, über die MuMi oder Kunstmilch aus einer Flasche laufen. So kannst du Stillen und er bekommt trotzdem genügend Milch und du kurbelst deine Milch wieder an.
Die Handhabung ist nicht ganz einfach und ich empfehle dir eine Stillberaterin dafür zu holen. ( http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat= 83 oder http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_con tent&view=article&id=401&Itemid=93 )

Wie ernährst du dich?
Hast du viel abgenommen?
Hast du Stress?
Hast du Probleme mit der Schilddrüse?

Also so geht es ihm gut, ist immer gut gelaunt und aktiv. Aber zunehmen will er nicht wirklich viel. Vielleicht so 50g pro Woche. Aus dem Becher trinken hab ich auch schon versucht, er schreit wie am Spieß, weil er einfach an die Brust will...aber da kommt recht wenig. Essen und Stress, ist jetzt auch nichts anderes wie immer
Hab meine Hebi schon angerufen, sie meinte ich soll versuchen ihn ab und an noch zusätzlich Wasser zu geben sonst würde sie erstmal nichts machen außer anlegen anlegen anlegen, damit die Milch angeregt wird...aber das mach ich doch schon seit Tagen
Danke für deine Antwort!

Dein Kleiner braucht kein Wasser, Milch reicht völlig aus.
Ist deine Hebi Stillberaterin?
Leider sind nicht alle Hebammen auch Stillberaterinnen und geben leider falsche Aussagen.
Was du noch machen könntest ist Finger-Feeding, also dein Kleiner nuckelt an einem Finger und sobald er saugt, spritzt du kleine Mengen Milch mit einer Spritze in seinen Mundwinkel, aber wenn er nur an die Brust will, dann ist das BES wirklich das Beste für euch.
Bzw probier mal aus, dass wenn er an der Brust saugt, du vllt kleine Mengen Milch in den Mundwinkel spritzen kannst, als Notlösung für den Moment.
Vor dem Stillen ist es gut, wenn du deine Brust anwärmst und massierst, so wird der Milchspendereflex angeregt.
Macht euch keinen Stress, ruf bei einer Stillberaterin in deiner Nähe an (die Hilfe ist kostenlos!!!) und kuschelt viel.
Hat der KiA was wegen dem Gewicht gesagt oder die Hebamme?
sunny487
2291 Beiträge
27.01.2011 17:19
hi
ich hab es geschafft: leni trinkt ohne stillhütchen
ABER: jetzt trinkt sie nur noch max.7-10Min pro mahlzeit...mei hebamme sagt das die ihne hütchen in der gleichen zeit deutlich mehr erwischen als mit hütchen...ich hab auch das gefühl das sich die brust danach anders anfühlt wie mit hütchen.kann des sein das die die brust anders leer trinkt ohne hütchen???
27.01.2011 18:44
Kann sein, dass das Hütchen den Unterkieferdruck verteilt. Beim Stillen ohne Hütchen werden ja am ehesten die Milchdrüsen angesprochen, wo das Kinn ist.
Aber im Groben ist es auf jeden Fall richtig, dass es jetzt schneller geht, weil mit Hütchen einfach nicht soviel rauskommt.
susisue
4425 Beiträge
27.01.2011 21:56
Hallo,

hab mal wieder eine Frage an euch....

ich habs endlich geschafft, dass mein kleiner so alle 3,5 - 4 Stunden seinen Hunger eingependelt hat. NUn ist mir aber aufgefallen, dass er die letzten zwei Tage fast nix in die Windel gepillert hat - muss ich mir da gedanken machen? Auch die Nachtwindel war nicht wirklich propper, die sonst eigtl. aus allen Nähten geplatzt ist.

Komisch oder?

Ich hab auch das Gefühl, dass er nicht wirklich mehr trinkt mit dem grösseren zeitabstand, wie vorher mit 2 Stunden Abstand.
BesteMam
492 Beiträge
28.01.2011 09:02
Zitat von susisue:

Hallo,

ich habs endlich geschafft, dass mein kleiner so alle 3,5 - 4 Stunden seinen Hunger eingependelt hat. NUn ist mir aber aufgefallen, dass er die letzten zwei Tage fast nix in die Windel gepillert hat - muss ich mir da gedanken machen? Auch die Nachtwindel war nicht wirklich propper, die sonst eigtl. aus allen Nähten geplatzt ist.

Komisch oder?

Ich hab auch das Gefühl, dass er nicht wirklich mehr trinkt mit dem grösseren zeitabstand, wie vorher mit 2 Stunden Abstand.

Das habe ich im Moment auch das Problem ... Meiner ist aber erst 13 Tage alt ... Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob er genug Milch bei mir bekommt ...
Liamis
11283 Beiträge
28.01.2011 09:05
Hallo Stillmama's

Kann mir jemand helfen?

Wie wichtig ist zusätzliche Vitamin D-Gabe , wenn man vollstillt?
Mein Zwerg verträgt diese Vigantoletten überhaupt nicht...ich gebe sie jeden 3. Tag (auf Anraten der Hebi, weil täglich nicht notwendig ist), aber genau an diesen Tagen quält ihn der Bauch. Ansonsten überhaupt nicht.

Dankeschön schonmal

Liebe Grüße!
sunny487
2291 Beiträge
28.01.2011 12:02
hilfe...
ich bin ja sooo froh das leni endlich ohne die hütchen trinkt. nur will sie jetzt wieder alle drei stunden trinken, vorher hatten wir nen rhythmus von alle 3,5-4 std. und sie hat nachm trinken oft schreiattacken wg bauchweh... ABER: sie spuckt weniger
etz könnt ichs mir aussuchen: hütchen+spucken alle 4std. oder keine hütchen+bauchweh alle 3std.
28.01.2011 12:54
Zitat von sunny487:

hilfe...
ich bin ja sooo froh das leni endlich ohne die hütchen trinkt. nur will sie jetzt wieder alle drei stunden trinken, vorher hatten wir nen rhythmus von alle 3,5-4 std. und sie hat nachm trinken oft schreiattacken wg bauchweh... ABER: sie spuckt weniger
etz könnt ichs mir aussuchen: hütchen+spucken alle 4std. oder keine hütchen+bauchweh alle 3std.

Verträgt sie vielleicht irgendwas nicht, was du isst? Alle 3 Stunden ist jetzt meiner Meinung nach nicht soo häufig, dass man alleine davon Bauchweh bekommt...

Das ist aber für das Alter deiner Maus schon ein ganz schön großer Abstand zwischen den Mahlzeiten. Als Kim so alt war, kam sie viel öfter zum Trinken und heute noch trinkt sie auch öfter als alle 4 Stunden und sie bekommt schon Mittags Brei. Aber ich gucke auch nicht auf die Uhr, wenn sie an die Brust will, lass ich sie, ob es jetzt 2 Stunden oder 4 Stunden seit der letzten Mahlzeit sind.

Hab da aber noch eine Frage, Mittags bekommt sie selbstgekochten Gemüsebrei und Nachmittags Obstmus. Ansonsten wird sie komplett gestillt. Braucht sie denn trotzdem zwischendurch was zum Trinken, z.B. Wasser? Ich geb ihr ab und zu den Trinklernbecher, aber entweder trinkt sie und spuckt es ein paar Minuten später wieder aus, oder sie spielt damit Bin mir jetzt unsicher, aber wenn sie Durst hat, will sie ja wahrscheinlich auch an die Brust und da darf sie ja so oft sie will
sunny487
2291 Beiträge
28.01.2011 12:56
Zitat von Glückskeks2010:

Zitat von sunny487:

hilfe...

Verträgt sie vielleicht irgendwas nicht, was du isst? Alle 3 Stunden ist jetzt meiner Meinung nach nicht soo häufig, dass man alleine davon Bauchweh bekommt...

Das ist aber für das Alter deiner Maus schon ein ganz schön großer Abstand zwischen den Mahlzeiten. Als Kim so alt war, kam sie viel öfter zum Trinken und heute noch trinkt sie auch öfter als alle 4 Stunden und sie bekommt schon Mittags Brei. Aber ich gucke auch nicht auf die Uhr, wenn sie an die Brust will, lass ich sie, ob es jetzt 2 Stunden oder 4 Stunden seit der letzten Mahlzeit sind.

Hab da aber noch eine Frage, Mittags bekommt sie selbstgekochten Gemüsebrei und Nachmittags Obstmus. Ansonsten wird sie komplett gestillt. Braucht sie denn trotzdem zwischendurch was zum Trinken, z.B. Wasser? Ich geb ihr ab und zu den Trinklernbecher, aber entweder trinkt sie und spuckt es ein paar Minuten später wieder aus, oder sie spielt damit Bin mir jetzt unsicher, aber wenn sie Durst hat, will sie ja wahrscheinlich auch an die Brust und da darf sie ja so oft sie will

ich achte wirklich drauf nix zu essen des besonders bläht oder so. mit den hütchen hatte sie ja auch net so bauchweh, ich denk des is weil sie ohne hütchen in der zeit deutlich mehr erwischt als mit hütchen, des überfordert sie vielleicht noch. ich denke des dauert ne weile dann hat sie sich dran gewöhnt. müss ma halt geduld haben. ich schau auch nimmer genau auf die uhr wann sie trinkt, wenn sie hunger hat, kriegt sie was. nachts schläft sie ja zum glück zum teil 6std am stück
28.01.2011 13:00
Zitat von sunny487:

Zitat von sunny487:

hilfe...

ich achte wirklich drauf nix zu essen des besonders bläht oder so. mit den hütchen hatte sie ja auch net so bauchweh, ich denk des is weil sie ohne hütchen in der zeit deutlich mehr erwischt als mit hütchen, des überfordert sie vielleicht noch. ich denke des dauert ne weile dann hat sie sich dran gewöhnt. müss ma halt geduld haben. ich schau auch nimmer genau auf die uhr wann sie trinkt, wenn sie hunger hat, kriegt sie was. nachts schläft sie ja zum glück zum teil 6std am stück

Das mit dem Spucken und Bauchschmerzen war bei uns immer so phasenweise. Irgenwann hat sie so viel gespuckt, dass ich ihr immer nur noch eine Brust gegeben habe. Dementsprechend haben sich die Zeiten auch erstmal verkürzt, mittlerweile hat sich das wieder eingependelt, dafür hab ich jetzt noch eine Körbchengröße mehr...
sunny487
2291 Beiträge
28.01.2011 13:02

Zitat von sunny487:

Zitat von sunny487:

hilfe...

Das mit dem Spucken und Bauchschmerzen war bei uns immer so phasenweise. Irgenwann hat sie so viel gespuckt, dass ich ihr immer nur noch eine Brust gegeben habe. Dementsprechend haben sich die Zeiten auch erstmal verkürzt, mittlerweile hat sich das wieder eingependelt, dafür hab ich jetzt noch eine Körbchengröße mehr...

ja genau, ich geb ihr jetzt pro mahlzeit auch nur noch eine brust, dann trinkt sie sich satt und is zufrieden. die andere brust muss halt bis zur nächsten mahlzeit warten
28.01.2011 13:12
Zitat von BesteMam:

Zitat von susisue:

Hallo,

Komisch oder?

Das habe ich im Moment auch das Problem ... Meiner ist aber erst 13 Tage alt ... Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob er genug Milch bei mir bekommt ...

Ich hatte bei meinem Kleinen auch nach ca. 2 Monaten das Gefühl, er würde weniger pullern. Meine Hebamme gab mir den Tip, nach seiner Fontanelle zu schauen. Wenn die stark eingedellt ist, dann hat er zu wenig Flüssigkeit (meist direkt vor dem Trinken ist sie ein wenig flacher). Und das war bei meinem nie der Fall. Ansonsten wiegt doch eure Mäuse regelmäßig. So seht ihr ja, ob sie genug bekommen. Bei dem 13 Tage altem Baby kontrolliert doch auch die Hebamme noch das Gewicht, oder?
Shanise
6456 Beiträge
28.01.2011 14:05
Zitat von BesteMam:

Zitat von susisue:

Hallo,

Komisch oder?

BesteMam: wie sieht's mit den Windeln aus? Wieder bissl mehr Pipi? Und strullert er auf dem Wickeltisch, wenn du die Windel auf machst? Irgendwann müssen sich nicht mehr ganz so häufig. Meiner hat ne zeitlang nachts gar nicht mehr in die Windel gemacht (zw. 22 und 6 Uhr) dafür dann aber morgens gleich nach dem Aufwachen viel... Wenn's immer noch so wenig ist, würd ich vorschlagen beim KiA ne Urinprobe zu machen.
Macht er denn einen hungrigen Eindruck oder ist er nach dem Stillen zufrieden? Alle 2 Std. von der Zeit völlig ok!
.
@susisue: Wieso denkst du, dass er nicht genug bekommt?
Shanise
6456 Beiträge
28.01.2011 14:07
Zitat von Liamis:

Hallo Stillmama's

Kann mir jemand helfen?

Wie wichtig ist zusätzliche Vitamin D-Gabe , wenn man vollstillt?
Mein Zwerg verträgt diese Vigantoletten überhaupt nicht...ich gebe sie jeden 3. Tag (auf Anraten der Hebi, weil täglich nicht notwendig ist), aber genau an diesen Tagen quält ihn der Bauch. Ansonsten überhaupt nicht.

Dankeschön schonmal

Liebe Grüße!

Du kannst das Vitamin D auch selbst nehmen. Vit D ist muttermilchgängig und kommt somit über die Milch beim Baby an!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt