Mütter- und Schwangerenforum

Wann haben sich eure Kinder abgestillt?

Gehe zu Seite:
Mamaatschie
52 Beiträge
06.01.2023 19:51
Hallo Zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, in welchem Alter sich eure Kids selbst abgestillt haben. Mein Großer wollte mit 19 Monaten nicht mehr. Meine Kleine ist jetzt 2 1/4 und noch ist kein Ende in Sicht. Ich möchte es ihr überlassen, wann sie nicht mehr möchte. Hat jemand von euch auch so lange oder vielleicht noch länger gestillt? Wie ist es mit dem Abstillen dann gelaufen? Aktuell stillen wir morgens, nachmittags nach der Tagespflege und abends zum Einschlafen sowie zum Trost manchmal auch zwischendurch kurz. Nachts betreut mein Mann die Kleine, sonst würde sie da wohl ständig an der Brust hängen.
Wie war/ist das bei euch?
ladyone
8722 Beiträge
06.01.2023 20:00
Kurz nach 1, wir haben reduziert, da er gut gegessen hat und am Ende habens wir einfach nicht mehr gemacht. Würde es immer wieder so machen.
Kira89
1585 Beiträge
06.01.2023 20:06
Mein kleiner hat sich mit 20 Monaten von selbst abgestillt.
Wir haben aber schon vorher angefangen, dass er lernt zum Beispiel beim mittagsschlaf auch mal ohne Brust einzuschlafen, da er mit einem Jahr in die krippe kam.

Und über Nacht war es quasi dann vorbei. Er hat nicht mehr danach gefragt oder danach verlangt

06.01.2023 20:08
So hatte ich es auch geplant, mit 3,5 habe ich das Stillen dann trotzdem allmählich verweigert (war aber nur noch nachts bzw früh morgens) - weil er bis dahin nie wirklich durchgeschlafen hat und ich einfach keine Lust mehr hatte und meine Schlafposition endlich wieder selbst bestimmen wollte

Ich glaube, er würde es sonst heute noch einfordern
Viala2.0
2096 Beiträge
06.01.2023 20:16
Zwischen 1,5 und 2 oder 2,5 Jahren
born-in-helsinki
18903 Beiträge
06.01.2023 20:18
Kurz nach dem 3. Geburtstag.
Ich habe nicht mehr angeboten, nur noch gegeben wenn er gefragt hat.
Lenchen83
305 Beiträge
06.01.2023 21:12
Zwei Wochen vor dem ersten Geburtstag
06.01.2023 22:31
Mein Sohn ist 2 Jahre und drei Monate. Wir stillen abends zum einschlafen und nachts.

Es ist kein Ende in Sicht. Er lässt sich abends zwar von Papa ins Bett bringen, braucht nachts aber mich. Er würde Evtl auch ohne stillen wieder einschlafen, doch es ist so bequemer, weil ich nichts machen muss.

Ich habe die Hoffnung, dass er irgendwann nicht mehr will. Aktuell glaube ich daran aber noch nicht
06.01.2023 22:43
Um die 16 Monate war meine Tochter alt. War aber nicht ganz freiwillig. Ich musste Medikamente nehmen und das Stillen deshalb einschränken. Damit hatte es sich dann recht schnell erledigt. Ich vermisse die Zeit. Aber ich bin auch froh, wieder alles essen und trinken zu dürfen (wegen der Allergien meiner Tochter war auch mein Speiseplan stark eingeschränkt).
Shanise
6456 Beiträge
06.01.2023 22:44
Kurz vorm 3. Geburtstag.
Rayquaza
911 Beiträge
07.01.2023 08:53
Den Großen habe ich mit fast 3 Jahren abgestillt. Ich glaube, hätte ich ihn gelassen wie er wollte, hätte das noch Jahre gedauert. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber schon über ein halbes Jahr 2 Kinder gestillt und es wurde mir einfach zu viel.
Der kleine war da einfacher gestrickt. Mit 1½ Jahren war ich nur noch zweite Wahl und tagsüber wurde die Brust fast komplett verweigert von ihm. Ein halbes Jahr später, am Abend vor seinem 2.Geburtstag haben wir dann ein letztes Mal gestillt. Ich bot es ihm immer wieder an, aber er wollte partout nicht mehr.
fellfluse
801 Beiträge
07.01.2023 16:26
Ehrlich gesagt finde ich eure Berichte sehr ermutigend.

Mein Zwerg stillt noch zum einschlafen und morgens wenn er unruhig wird und ich habe in meinem Umfeld das Gefühl wir sind damit die totalen Exoten und werden nur komisch angeguckt

Und es sieht derzeit noch nicht danach aus dass er es von sich aus sein lässt aber so langsam....
Shanise
6456 Beiträge
07.01.2023 17:43
Zitat von fellfluse:

Ehrlich gesagt finde ich eure Berichte sehr ermutigend.

Mein Zwerg stillt noch zum einschlafen und morgens wenn er unruhig wird und ich habe in meinem Umfeld das Gefühl wir sind damit die totalen Exoten und werden nur komisch angeguckt

Und es sieht derzeit noch nicht danach aus dass er es von sich aus sein lässt aber so langsam....


Das physiologische Abstillalter liegt zwischen 2 und 7 Jahren.
In Industrieländern wird einfach häufig früh abgestillt.
Macht wie ihr es für richtig haltet!
Allein bist du damit nicht!
Vielleicht habt ihr in der Nähe eine Stillgruppe, in der du dich mit anderen austauschen kannst oder eben als „gutes Beispiel“ voran gehst.
fellfluse
801 Beiträge
07.01.2023 19:19
Zitat von Shanise:

Zitat von fellfluse:

Ehrlich gesagt finde ich eure Berichte sehr ermutigend.

Mein Zwerg stillt noch zum einschlafen und morgens wenn er unruhig wird und ich habe in meinem Umfeld das Gefühl wir sind damit die totalen Exoten und werden nur komisch angeguckt

Und es sieht derzeit noch nicht danach aus dass er es von sich aus sein lässt aber so langsam....


Das physiologische Abstillalter liegt zwischen 2 und 7 Jahren.
In Industrieländern wird einfach häufig früh abgestillt.
Macht wie ihr es für richtig haltet!
Allein bist du damit nicht!
Vielleicht habt ihr in der Nähe eine Stillgruppe, in der du dich mit anderen austauschen kannst oder eben als „gutes Beispiel“ voran gehst.


Danke! Das ist tatsächlich eine Idee die ich verfolgen werde
Mamaatschie
52 Beiträge
07.01.2023 21:51
Zitat von Kathrin_90:

Mein Sohn ist 2 Jahre und drei Monate. Wir stillen abends zum einschlafen und nachts.

Es ist kein Ende in Sicht. Er lässt sich abends zwar von Papa ins Bett bringen, braucht nachts aber mich. Er würde Evtl auch ohne stillen wieder einschlafen, doch es ist so bequemer, weil ich nichts machen muss.

Ich habe die Hoffnung, dass er irgendwann nicht mehr will. Aktuell glaube ich daran aber noch nicht


Das geht mir ganz genauso. Ich hoffe, dass sie irgendwann nicht mehr will. In naher Zukunft kann ich es mir aber nicht vorstellen.
Ich will aber eigentlich auch nicht abstillen. Sie wird mein letztes Stillkind sein und ich genieße es (meist) noch. Das wäre aber sicher anders, wenn ich sie auch nachts dauernd stillen müsste.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt