Mütter- und Schwangerenforum

Wie habt ihr abgestillt?

Gehe zu Seite:
Darwin27
10550 Beiträge
03.08.2019 09:31
Mit geht es jetzt speziell um Kinder, die älter als 6 Monate sind. Wie habt ihr schonend abgestillt, wie die Milch reduziert?

Mein Sohn wird demnächst 11 Monate und stillt zwischen 18 und 6 Uhr noch locker 4-5x. Er schläft im Familienbett bzw bevor wir dazu kommen im Gitterbett neben meinem Bett. Er nimmt keinen Schnuller, isst mittlerweile aber schon so gut, das tagsüber stillen nur 1-max. 2x nötig ist. Ich habe schon vor Wochen überlegt abzustillen, aber nicht den richtigen Antrieb gehabt.

Mittlerweile ist es aber so, dass ich ständige Rückenschmerzen habe und einfach keine Nacht richtig gut schlafe. Ich weiß, dass man das bei einem so jungen Kind wahrscheinlich auch einfach noch nicht erwarten kann, genauso weiß ich aber auch, dass einige Kinder nach dem Abstillen deutlich besser schlafen. Langsam ist unsere Stillbeziehung eben eher eine Verpflichtung als Spaß. Eure Geschichten zu hören, würde mir sicherlich helfen, einen geeigneten Weg für uns zu finden. Momentan tendiere ich dazu, für ein paar Nächte auf die Couch zu ziehen, habe aber schon ein bisschen Bauchweh davor, dass mein Mann sich mit dem armen schreienden Wurm die ganze Nacht um die Ohren schlagen muss. Wie habt ihr das gemacht?
Redbabyization
10961 Beiträge
03.08.2019 09:47
Ich hab mit 2 Jahren abgestillt, da konnte ich meinem sohn allerdings schon erklären dass mir das mitlerweile weh tut (hatte seit dem 1. Jahr sowieso nur noch 1 seitig gestillt, da die Brustwarze schmerzhaft eingerissen war) er hat das auch gut verstanden und wir haben dann immer extrakuscheleinheiten eingelegt, wenn er eigtl. Stillen wollte - das war dann auch ok für ihn. Die Milch hab ich unter der Dusche ausgestrichen und so ging das eigentlich problemlos.
Wretch
138 Beiträge
03.08.2019 09:56
Mit dem ersten Kind (13Monate) waren wir im Urlaub es war so aufregend das er jeden abend erschöpft einschlief und das Stillen völlig vergessen hat.

Ich habe es ihm nicht angeboten.
Tagsüber hat er eh gut gegessen sodass er nicht dran dachte.

Manchmal gab es Nachts Wasser aus einer Flasche. Das werde ich nie wieder machen das lief so, dass er jede Nacht unglaublich viel getrunken hat und die Windeln ausliefen. War schwer ihm mit 2 Jahren die Wasserflasche abzugewöhnen hab ich dann auch im Urlaub gemacht. „Oh! keine Flasche dabei, wenn du Durst hast hier ist ein Becher“ Funktionierte super.

Kind Nr. 2 hat sich einfach mit 11 Monaten abgestillt als ich Spargel gegessen habe. Hat ihm wohl nicht geschmeckt er wollte nie wieder ran. Was ich schade fand er hätte es nötig gehabt.

Kind Nr. 3 (13 Monate) Wird noch etwa 1x gestillt pro Tag oder Nacht.
Abends schafft er es oft noch nicht genug zu essen. Wenn ich ihn dan Nachts gestillt hab hat er kurze Zeit später wieder geschrien. Ich geb ihn nun wahlweise entweder Wasser aus einem Becher oder Griesbrei aus einem Glas. Jetzt wo es so heiß war hatte er eigentlich nur richtig Durst.
Manchmal „fragt“ er aber nach essen. Danach schläft er satt und zufrieden weiter.

03.08.2019 10:27
Lea hat mit 13 Monaten immer Abends eine Flasche bekommen, damit Papa sie ins Bett bringen kann. Mit 15 Monaten waren Lea und ich dann mal krank, da haben wir ihr nachts auch eine Flasche gegeben, danach wollte sie die Brust nicht mehr.
Sie wacht trotzdem noch genauso oft auf und trinkt auch nachts ordentlich Milch.
cooky
12539 Beiträge
03.08.2019 10:44
Es wurde bei beiden Kindern mit der Zeit einfach weniger, bis sie es ganz gelassen haben. Die letzen Monate war es immer nur noch kurz zum Einschlafen bei beiden.
Die Große war 19 Monate, die Kleine etwas über zwei Jahre alt.
Vorher wurde es halt schon immer nach und nach deutlich weniger. Das Reduzieren haben sie sozusagen selbst übernommen.
03.08.2019 10:59
Ich habe meine Große mit 1,5 abgestillt. Ich war wieder schwanger und das Saugen war extrem schmerzhaft. Da sie aber nachts noch recht oft getrunken hat, haben wir ihr (kalte) Pre gegeben. Sie kannte Pre schon und das war dann auch kein Problem. Mit der Zeit wurden es weniger Flaschen, bis wir dann die letzte durch Wasser ersetzt haben. Jetzt ist sie 3,5 Jahre und wacht nachts trotzdem noch oft auf. Beim Durchschlafen hat uns das also wenig geholfen.
Marzipan
3632 Beiträge
03.08.2019 11:12
Ich habe die letzten beiden Jungs jetzt beide mit 18, bzw 19 Monaten abgestillt. Sie haben beide nur noch abends zum einschlafen und in der Nacht gestillt. Vorallem der kleine jetzt wurde auch in der nacht noch so 4-5 mal wach und wollte gestillt werden.

Abends war es 2 abende echt hart weil er unbedingt seine Milch wollte aber eben auch keine Flasche nimmt. Ich habe ihn dann abgelenkt, mit ihm gespielt, ihn rumgetragen im Tuch oder einfach auf dem Arm. Mittlerweile geniesst er es einfach am Abend bei mir zu kuscheln und so einzuschlafen. Lustigerweise wird er jetzt nachts seit er am Abend nicht mehr stillt, nicht mehr wach und schläft seine 10 Stunden durch

Wirklich sanft ist schwierig, da sie ja halt gerne noch gestillt werden wollen und man es ihnen verweigert. Hätte der kleine nachts noch gestillt werden wollen, hätte ich dies noch eine Weile gemacht und einfach mal das Stillen am Abend weggelassen.
Meine Erfahrung mit meinen 4 Kidies ist einfach, dass es mit dem langsam reduzieren am "einfachsten" geht (also für mich! Ist ja nicht für alle gleich). Wichtig ist einfach dass man, wenn man sich vornimmt zB eine bestimmte Mahlzeit eben nicht mehr zu stillen, da hart bleibt und nicht einknickt.

Ich wünsch dir viel Kraft für diese Zeit!
shelyra
69110 Beiträge
03.08.2019 11:44
Ich habe vor kurzem den kleinen mit 16 Monaten abgestillt.

Um den ersten Geburtstag herum fing ich an das nächtliche stillen zu reduzieren. Er kam bis dahin locker 10-15 Mal in der Nacht. Am Anfang wurde daher nur noch jedes zweite Mal gestillt wenn er wach wurde, dann nur noch jedes dritte Mal usw. Bis wir bei zweimal stillen waren - zum einschlafen und dann nur noch zum Aufwachen. Vor einigen Wochen stand er dann ohne stillen auf und daher beschloss ich auch das einschlafstillen abzuschaffen (er konnte ohne einschlafen. Hat er oft genug bei Oma oder Papa gezeigt).
Die ersten 2-3 Nächte hat er beim Einschlafen gemotzt, aber seitdem gibt es da keine Probleme mehr.

Schnuller oder andere Milch bekommt er nicht. Einzig Wasser gab es jetzt wo es so warm war. Hat er aber nicht oft getrunken
03.08.2019 12:12
Darwin ich leide mit dir. Wir starten ab heute das nächtliche abstillen. Die letzte Nächte war nämlich wieder mehr als grauenhaft (im halbstündigen Takt wurde sie wach und wollte an die Brust) In guten Nächten kommt sie nur 8 mal, die Regel ist eher 12-16 mal und ich kann nicht mehr.

Zum einschlafen werde ich ihr das stillen lassen aber danach ist Schluss. Ich werde ihr Wasser anbieten und sie begleiten. Ich stelle mich auf 3 ganz harte Nächte ein. Die waren beim großen damals das schlimmste. Danach wurde es von Tag zu Tag besser. Nach dem abstillen wurde er einige Wochen noch 1-2 mal munter, schlief aber mit Nuckel und kuscheln wieder ein. 4 Monate nach dem abstillen schlief er komplett durch, da war er dann 16 Monate alt.
Tatyanna
3774 Beiträge
03.08.2019 12:16
Hallo zusammen .

Der Große hat sich mit 19 Monaten von jetzt auf gleich abgestillt

Und der kleine Mann.trinkt zeitweise noch recht oft an der Brust . Nachts ist das unterschiedlich , manchmal merke ich das gar nicht . Er isst aber meist gut mit am Tag .
Mal schauen , wie lange wir da Lust zu haben . Mich stört es (noch) nicht . Aber ich versuche es ganz langsam seit einiger Zeit zu reduzieren.
Er akzeptiert es auch meist , wenn ich auch mal „grad“nicht will/kann , außer er ist sehr müde , dann wird laut tittiiiii geschrien

Ich persönlich denken, es kommt auf das Kind an , ob man da eher langsam und sanft abstillen sollte oder radikal . Denke als Mama wirst du da euren richtigen Weg finden
Redbabyization
10961 Beiträge
03.08.2019 12:21
Ich finde es auch krass, wieviele hier Nachts hoch müssen ... Tommy hat nachts einfach getrunken, ich habs nur morgens gemerkt, wenn die Brust nicht so prall oder leer war, aber richtig wach bin ich nicht geworden - höchstens so halb mit einem Auge, um den Kleinen auf die richtige Seite zu wuchten

Ich hoffe das abstillen klappt bei dir wie gewünscht
03.08.2019 12:27
Zitat von Redbabyization:

Ich finde es auch krass, wieviele hier Nachts hoch müssen ... Tommy hat nachts einfach getrunken, ich habs nur morgens gemerkt, wenn die Brust nicht so prall oder leer war, aber richtig wach bin ich nicht geworden - höchstens so halb mit einem Auge, um den Kleinen auf die richtige Seite zu wuchten

Ich hoffe das abstillen klappt bei dir wie gewünscht


Hoch muss ich dabei nicht da Familienbett , dennoch ist es sehr unbequem nur auf einer Seite liegen zu können. Sie geht da mittlerweile auch sehr rabiat vor und zieht, kneift und kratzt an mir rum bis die Brust in der richtigen Position ist.
Dagie
829 Beiträge
03.08.2019 12:41
Ich such auch immer noch unseren Weg zum Abstillen und les deshalb gerne mit.

Hier wird noch zum einschlafen, tagsüber und nachts gerne gestillt. Aber grad das nachts stillen ist echt anstrengend bei der Hitze. Es gab hier schon vereinzelt Nächte, da hat er mal 4-5 Stunden am Stück geschlafen (oder ich hab das Stillen nicht mitbekommen ). Da hatte ich kurz Hoffnung, dass es sich doch von alleine regelt. Bei den Temperaturen grad kommt er aber wieder deutlich häufiger.

Ich werd nachts als erstes ein stillfreies Zeitfenster ausprobieren (so von 23 Uhr bis 05:00 Uhr). Wenn das gar nicht klappt, dann wenigstens jede zweite Stillmahlzeit aussetzen.

Einen Versuch hatte ich schonmal gestartet, aber nach ca. 15 Minuten wieder abgebrochen...

Komplett abstillen will ich bis Ende des Jahres, falls Zwergi nicht vorher doch noch von alleine abstillt
shelyra
69110 Beiträge
03.08.2019 12:53
Zitat von Redbabyization:

Ich finde es auch krass, wieviele hier Nachts hoch müssen ... Tommy hat nachts einfach getrunken, ich habs nur morgens gemerkt, wenn die Brust nicht so prall oder leer war, aber richtig wach bin ich nicht geworden - höchstens so halb mit einem Auge, um den Kleinen auf die richtige Seite zu wuchten

Ich hoffe das abstillen klappt bei dir wie gewünscht

Bei den großen konnte ich auch im Halbschlaf stillen.
Der kleine war da irgendwie unfähig. Der hat es nie hinbekommen die Brustwarze alleine richtig in den Mund zu nehmen. Der hat immer Hilfe gebraucht. Und da hätte man dann die Wahl - Aufwachen und ihm helfen oder Wunde Brustwarzen
Tatyanna
3774 Beiträge
03.08.2019 12:56
Zitat von NiAn:

Zitat von Redbabyization:

Ich finde es auch krass, wieviele hier Nachts hoch müssen ... Tommy hat nachts einfach getrunken, ich habs nur morgens gemerkt, wenn die Brust nicht so prall oder leer war, aber richtig wach bin ich nicht geworden - höchstens so halb mit einem Auge, um den Kleinen auf die richtige Seite zu wuchten

Ich hoffe das abstillen klappt bei dir wie gewünscht


Hoch muss ich dabei nicht da Familienbett , dennoch ist es sehr unbequem nur auf einer Seite liegen zu können. Sie geht da mittlerweile auch sehr rabiat vor und zieht, kneift und kratzt an mir rum bis die Brust in der richtigen Position ist.

sorry , das klingt soooo süß. Für dich sicher weniger lustig
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt