Mütter- und Schwangerenforum

HPV Impfung

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (210155)
0 Beiträge
10.05.2023 17:36
Hallo,
Ich möchte kein grundsätzliches Impfthema eröffnen.
Bleibt nett!

Ich bin nun bei einem Telefonat mit dem Kinderarzt (also eher der Vorzimmerdame) darauf angesprochen worden, einen Termin für die HPV Impfung für meinen Sohn machen zu können...oder sollen.
Auch eine Bekannte wurde in meinem Beisein von ihrem Kinderarzt dringend! zur Impfung ihrer Tochter angehalten.

Nun lese ich mir gerade ein Buch übers Impfen durch - das Kapitel HPV - da klingt das Ganze aber nicht sehr überzeugend. ich bin grundsätzlich dafür, sich vor Krankheiten zu schützen, wenn eine Impfung möglich ist.... aber hier wird tatsächlich dVon geschrieben, dass das Impfen eines Jungen unethisch sei, da kein Nutzen erkennbar.

Nun bin ich verunsichert.

Habt ihr Erfahrungsberichte? Entscheidung, weshalb? Nebenwirkungen?

Anonym, damit jeder anonym antworten kann.

LG
Litschi

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Damit jeder unerkannt antworten kann.

10.05.2023 17:42
Es gibt da so einen Frauenarzt, der bereits Videos zum HP Virus gemacht hat. Schau dir doch dazu die Videos an. Gynäkologisch heißt er auf eine Videoplattform die jeder kennt
10.05.2023 17:44
Und nur um es nochmal deutlich zu sagen. Übertragung meist durch Sex! Wieso sollte es ethisch nicht vertretbar sein, dann den Mann auch zu impfen, wenn es vor der Übertragung schützt?
cofjun
459 Beiträge
10.05.2023 17:52
Hab nur Mädels aber beide impfen lassen. Bei einer Verspannungen am Oberarm aber nur weil sie beim impfen verkrampft ist. Sonst bislang keine Nebenwirkungen. Ich selbst hatte auf einmal einen pos Pap Abstrich und die Zeit auf dwn Befund dann zu warten war nicht lustig. Deshalb gab's bei mir keinen Zweifel wenn es das Risiko für eine Krebsart senkt
Mathelenlu
49368 Beiträge
10.05.2023 17:56
Wie heißt denn das Buch?

Meine Söhne hatte ich zunächst nicht geimpft, weil ich auch dachte, naja, nicht unbedingt nötig, aber nachdem inzwischen klar ist, dass nicht nur "Exotenkrebsarten" wie Penis-, Hoden- und Analkrebs, sondern auch der weit verbreitete Blasenkrebs in Zusammenhang mit HPV steht, haben wir das schleunigst nachgeholt.

Meine große Tochter ist auch geimpft, meine jüngste hat demnächst Termin.

Auf Basis der neuesten Erkenntnisse zu dem Thema finde ich es eher unethisch, Jungs nicht zu schützen.
Lenchen83
304 Beiträge
10.05.2023 18:42
In welchem Alter werden die Kinder geimpft? Meine Tochter wird im August 9.
Niji
32883 Beiträge
10.05.2023 19:02
Ich werde es definitiv bei beiden machen lassen. Wir viele schon gesagt haben betrifft HPV nicht nur weibliche Personen und die Chancen für Krebs zu verringern halte ich für sinnvoll.
Alaska
18846 Beiträge
10.05.2023 19:20
Bis jetzt war mein Stand, dass ich meine drei Jungs def. nicht dagegen impfen lassen werde. Weil das einfach eine Impfung ist, mit denen sich die Mädchen selber schützen sollen. So egoistisch das klingt.
Aber ich hab mich auch noch nie tief damit beschäftigt. Sollte es irgendeinen Vorteil für meine Jungs geben, bekommen sie die Impfung nach Abwägung mit meiner Kinderärztin.
Marf
28077 Beiträge
10.05.2023 19:24
Tochter geimpft,Sohn kommt jetzt dran.
Man sollte vor dem 18 Lebensjahr Impfen,sonst kostet es.
Selbst Erwachsenen wird es empfohlen ,da der Schutz sich bei ihnen immer noch um ca.30% erhöht.
Wenn es möglich ist gegen gewisse Krebse vorzugehen sollte man es nutzen.Krebs ist Scheiße
Anonym 1 (210155)
0 Beiträge
10.05.2023 19:38
Zunächst, ich habe für meinen Sohn bei diesem besagten Telefonat bereits einen Termin vereinbart. Heute in der Biblio fiel mir das Buch in die Hände.

Impfen pro&contra von einem Dr Hirte...Ich guck gerade...ist von 2018 (überarbeitet)

Ich kannte diese Impfung vor Jahren auch nur für Mädchen, hatte aber zwischenzeitlich von der Möglichkeit der Übertragung über den Mann gehört. Wie gesagt, mich verunsichert einige Aussagen in dem Buch... a la Impfung mit den am meisten vorkommenden Nebenwirkungen usw..
Aha21
55 Beiträge
10.05.2023 19:42
Ich finde es unethisch, wenn sich die Jungs nicht impfen lassen. Zum einen können sie selbst an Krebs erkranken, aber auch nur der Gedanke, dass sie HPV übertragen und somit Mädchen in die Gefahr bringen an Krebs zu erkranken, sollte jede Diskussion erübrigen.
Ich selbst wurde positiv getestet, die Zeit bis zum Ergebnis und dann die Konisation und immer noch die Möglichkeit an Krebs zu erkranken ist keine Ponyfahrt.
einfachmalso
2816 Beiträge
10.05.2023 19:54
Also ich selber bin und war für Hpv auch bisschen kritisch...
Mein kleines Kind ist geimpft mein großes nicht...

Aber man muss auch sehen das auch Jungs Hpv übertragen kann.

Ich habe leider 2 Menschen kennengelernt die sind an Krebs verursacht durch Hpv gestorben....

Ist schon gut wenn es die Möglichkeiten gibt sich zu schützen die entscheidendung was ihr macht könnt nur ihr entscheiden.
Mathelenlu
49368 Beiträge
10.05.2023 19:57
Zitat von Anonym 1 (210155):

Zunächst, ich habe für meinen Sohn bei diesem besagten Telefonat bereits einen Termin vereinbart. Heute in der Biblio fiel mir das Buch in die Hände.

Impfen pro&contra von einem Dr Hirte...Ich guck gerade...ist von 2018 (überarbeitet)

Ich kannte diese Impfung vor Jahren auch nur für Mädchen, hatte aber zwischenzeitlich von der Möglichkeit der Übertragung über den Mann gehört. Wie gesagt, mich verunsichert einige Aussagen in dem Buch... a la Impfung mit den am meisten vorkommenden Nebenwirkungen usw..


Da Dr. Hirte vom Zentrum der Gesundheit zitiert und empfohlen wird (und das ist Schwurbelhausen Nr. 1 bei dem Thema und von X X X Seiten immer wieder wissenschaftlich gefactchecked und widerlegt, was die da so propagieren!!!), ist das Buch für mich komplett vom Tisch. Würd ich mir gut überlegen, ob ich das als Basis nehme .
Mathelenlu
49368 Beiträge
10.05.2023 19:58
Zitat von Alaska:

Bis jetzt war mein Stand, dass ich meine drei Jungs def. nicht dagegen impfen lassen werde. Weil das einfach eine Impfung ist, mit denen sich die Mädchen selber schützen sollen. So egoistisch das klingt.
Aber ich hab mich auch noch nie tief damit beschäftigt. Sollte es irgendeinen Vorteil für meine Jungs geben, bekommen sie die Impfung nach Abwägung mit meiner Kinderärztin.


Es bringt definitiv Vorteile für Deine Jungs . Also, am Besten noch mal informieren und dann entscheiden.
Ich dachte auch erst, brauchen wir nicht. Aber: die Vorteile sind klar und deutlich. So deutlich, dass ich den Spaß beim älteren Sohn aus eigener Tasche gezahlt habe, weil schon zu alt für Kasse. Aber das kann Leben retten, auch seins.
Litschi
1121 Beiträge
10.05.2023 20:03
Zitat von Mathelenlu:

Zitat von Anonym 1 (210155):

Zunächst, ich habe für meinen Sohn bei diesem besagten Telefonat bereits einen Termin vereinbart. Heute in der Biblio fiel mir das Buch in die Hände.

Impfen pro&contra von einem Dr Hirte...Ich guck gerade...ist von 2018 (überarbeitet)

Ich kannte diese Impfung vor Jahren auch nur für Mädchen, hatte aber zwischenzeitlich von der Möglichkeit der Übertragung über den Mann gehört. Wie gesagt, mich verunsichert einige Aussagen in dem Buch... a la Impfung mit den am meisten vorkommenden Nebenwirkungen usw..


Da Dr. Hirte vom Zentrum der Gesundheit zitiert und empfohlen wird (und das ist Schwurbelhausen Nr. 1 bei dem Thema und von X X X Seiten immer wieder wissenschaftlich gefactchecked und widerlegt, was die da so propagieren!!!), ist das Buch für mich komplett vom Tisch. Würd ich mir gut überlegen, ob ich das als Basis nehme .


Ich danke dir für dieses Backgroundwissen. So weit bin ich noch nicht gekommen, das zu recherchieren.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt