Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
Tanzbär
13621 Beiträge
24.03.2013 21:33
Zitat von Karla_Kolumna:

Manta, keine Ahnung, bisher war sie noch nie krank.. Aber naja, es ist ja letzendlich genauso wie wenn Oskar krank ist... wir kriegen dann schon irgendwie die paar Tage geregelt...

Ja, aber wenn mein eigenes Kind krank ist, kann ich mich ja aufs Kind krankschreiben lassen. Kann ich mich auch auf die Tagesmutter krankschreiben lassen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen Und wenn das nicht geht, müsste ich ja dann jedes Mal einen Urlaubstag nehmen...
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
24.03.2013 21:37
Zitat von white_manta:

Zitat von Karla_Kolumna:

Manta, keine Ahnung, bisher war sie noch nie krank.. Aber naja, es ist ja letzendlich genauso wie wenn Oskar krank ist... wir kriegen dann schon irgendwie die paar Tage geregelt...

Ja, aber wenn mein eigenes Kind krank ist, kann ich mich ja aufs Kind krankschreiben lassen. Kann ich mich auch auf die Tagesmutter krankschreiben lassen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen Und wenn das nicht geht, müsste ich ja dann jedes Mal einen Urlaubstag nehmen...

Achso... hm Manta, ich hab keinen plan... ich geh dann einfach nicht zu den Vorlesungen
Niji
32929 Beiträge
24.03.2013 21:49
Zitat von white_manta:

Zitat von Karla_Kolumna:

ist das eine freie tagesmutter oder läuft das über einen sozialen träger? wir hatten uns ja da au mal informiert. und hier gibt es verschiedene modelle. und zwar sind das dann zusammenschlüsse von meist 3-5tagesmuttis. und wenn eine krank wird werden entweder die kinder auf die anderen aufgeteilt, oder es gibt eien springermutti (sowas aber eher nur in großstädten) die selbst keine eigenen tageskinder hat sondern immer welche von kranken aufnimmt. das sind dann aber dann meist bis zu 8 tamus in einem zirkel. naja und die treffen sich dann eben einmal die woche mit allen kindern, damit die zwerge jede kennen. bzw die springermutti ist dann jeden tag der woche bei einer anderen mit dabei.
Tanzbär
13621 Beiträge
24.03.2013 21:52
Zitat von Niji:

Zitat von white_manta:

Zitat von Karla_Kolumna:

ist das eine freie tagesmutter oder läuft das über einen sozialen träger? wir hatten uns ja da au mal informiert. und hier gibt es verschiedene modelle. und zwar sind das dann zusammenschlüsse von meist 3-5tagesmuttis. und wenn eine krank wird werden entweder die kinder auf die anderen aufgeteilt, oder es gibt eien springermutti (sowas aber eher nur in großstädten) die selbst keine eigenen tageskinder hat sondern immer welche von kranken aufnimmt. das sind dann aber dann meist bis zu 8 tamus in einem zirkel. naja und die treffen sich dann eben einmal die woche mit allen kindern, damit die zwerge jede kennen. bzw die springermutti ist dann jeden tag der woche bei einer anderen mit dabei.

deine erste Fragen kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht beantworten. Also sie arbeitet wohl alleine, allerdings wurde gesagt, dass sie wohl im Krankheitsfalle versuchen würde eine Ersatzmutter zu organisieren. Nur erzählen kann man ja vieles, deswegen hätte mich mal interessiert, wie es in Wirklichkeit aussieht. Noch ist es ja eigentlich egal, weil ich von zu Hause aus Diplomarbeit schreibe. Aber wenn ich ab September arbeiten gehe, sieht das dann eben anders aus.

Aber das tolle an der TaMu ist, dass sie Italienerin ist und sie auf Wunsch mit den Kindern auch italienisch spricht. Ich fänds ja super, wenn Maxi auf dem Wege gleich noch ne neue Sprache mitbekommt und wenn es nur nen paar Worte sind .
Niji
32929 Beiträge
24.03.2013 21:56
das is ja cool.

aber ich denke, wenn sie meint sie würde dann versuchen wen zu oprganisieren, dann ist es keine der von mir erklärten formen. das is ja au nur möglich wenn es mehrere tamus in der nähe gibt. so is das hier in der stadt eben organisiert, aber e sgibt auch freie die dann eben einfach krank sind und fertig
Tanzbär
13621 Beiträge
24.03.2013 21:57
Zitat von Niji:

das is ja cool.

aber ich denke, wenn sie meint sie würde dann versuchen wen zu oprganisieren, dann ist es keine der von mir erklärten formen. das is ja au nur möglich wenn es mehrere tamus in der nähe gibt. so is das hier in der stadt eben organisiert, aber e sgibt auch freie die dann eben einfach krank sind und fertig

Hm ok. Ich glaube, da sollten wir uns noch mal genau erkundigen. Mein Mann guckt sie sich morgen mal live an (bisher haben wir ja nur mit ihr getelt) und dann sehen wir weiter.
24.03.2013 22:01
Im Krankheitsfall der Tagesmutter hast Du leider erstmal Pech gehabt - einer der wenigen, aber doch schon gravierenden Nachteile ggü. einer KiTa, die den Ausfall einer Betreuungsperson ja schon deutlich besser kompensieren können.

In manchen Städten/Landkreisen gibt es für solche Fälle eine "Notbetreuung". Da müsstest Du Dich entsprechend erkundigen. Einige Tagesmütter haben untereinander ein Netzwerk, so dass dann jemand einspringen kann - Nachteil an der Sache: Es ist i.d.R. eine fremde Person für das Kind. Inwieweit man das dann möchte, sei dahingestellt. Eine weitere Möglichkeit wäre auf die Kulanz des Arztes zu hoffen, der dann einen Krankenschein auf das eigentlich gesunde Kind ausstellt.

Ansonsten bleibt Dir in einem solchen Falle wirklich nur der Urlaubstag, wenn es an Familie/Freunden mangelt, um kurzfristig einzuspringen.
Tanzbär
13621 Beiträge
24.03.2013 22:04
Zitat von Nelaris:

Im Krankheitsfall der Tagesmutter hast Du leider erstmal Pech gehabt - einer der wenigen, aber doch schon gravierenden Nachteile ggü. einer KiTa, die den Ausfall einer Betreuungsperson ja schon deutlich besser kompensieren können.

In manchen Städten/Landkreisen gibt es für solche Fälle eine "Notbetreuung". Da müsstest Du Dich entsprechend erkundigen. Einige Tagesmütter haben untereinander ein Netzwerk, so dass dann jemand einspringen kann - Nachteil an der Sache: Es ist i.d.R. eine fremde Person für das Kind. Inwieweit man das dann möchte, sei dahingestellt. Eine weitere Möglichkeit wäre auf die Kulanz des Arztes zu hoffen, der dann einen Krankenschein auf das eigentlich gesunde Kind ausstellt.

Ansonsten bleibt Dir in einem solchen Falle wirklich nur der Urlaubstag, wenn es an Familie/Freunden mangelt, um kurzfristig einzuspringen.

Hm ja, das ist uns schon klar. Familie haben wir da unten natürlich nicht, Freunde auch nicht, wobei ich hoffe, dass wir bald welche finden .
Die Krippe, die infrage kommen würde, ist wohl ganz ok, aber auch nicht der Brüller. Und Plätze wachsen dort leider auch nicht auf Bäumen. Und der Vorteil an der TaMu wäre eben auch, dass wir gute 100 € weniger bezahlen müssten im Monat. Mal schauen, vielleicht ist sie ja auch furchtbar unsympathisch, dann hat sich das eh erledigt.
Holunderbluete
16508 Beiträge
24.03.2013 22:43
White Manta:
Wenn dein Mann sich morgen die TaMu anschaut, dann kann er sich doch gleich einmal bei ihr erkundigenm wie das in ihrem konkreten Fall gereglt ist im Falle einer Erkrankung.

Wenn wir für unseren Kleinsten keinen KITA Platz bekommen hätten, wäre das für uns auch eine Alternative gewesen.
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
25.03.2013 06:56
Unsere Tagesmutter arbeitet übers Jugendamt und arbeitet auch noch mit einer 2. zusammen... die Treffen sich 1-2 mal die Woche und auch Ausflüge werden meistens zusammen gemacht...
Murmelbahn
1692 Beiträge
25.03.2013 10:42
Args. Samstag war der letzte von 10 Tagen, an denen Emmi das Penicillin nehmen musste, alles war gut, bis gestern Abend. Das Ohr läuft wieder und die Nacht hat sie fast gar nicht geschlafen. Gleich erstmal wieder zum Kinderarzt.
Eigentlich muss ich diese Woche auch noch 12 Seiten Hausarbeit schreiben (3 hab ich "schon") und meinen Praktikumsfilm fertig schneiden.
Ich glaub für die Hausarbeit versuch ich etwas Verlängerung auszuhandeln und dann werd ich wohl das lange Osterwochenende nutzen, wenn der Papa da ist. Man, hab ich ne Lust

Bei uns ist es so, dass 2 Tagesmütter gemeinsam in extra Räumen je 4 Kinder betreuuen und wenn eine Krank ist, wird geguckt, wo es möglich ist, dass die Kinder der Erkrankten zu Hause bleiben, ansonsten betreut die andere TM mit.
LiviaRose
3929 Beiträge
25.03.2013 13:56
Zitat von emmakarlotta:

Args. Samstag war der letzte von 10 Tagen, an denen Emmi das Penicillin nehmen musste, alles war gut, bis gestern Abend. Das Ohr läuft wieder und die Nacht hat sie fast gar nicht geschlafen. Gleich erstmal wieder zum Kinderarzt.
Eigentlich muss ich diese Woche auch noch 12 Seiten Hausarbeit schreiben (3 hab ich "schon") und meinen Praktikumsfilm fertig schneiden.
Ich glaub für die Hausarbeit versuch ich etwas Verlängerung auszuhandeln und dann werd ich wohl das lange Osterwochenende nutzen, wenn der Papa da ist. Man, hab ich ne Lust

Bei uns ist es so, dass 2 Tagesmütter gemeinsam in extra Räumen je 4 Kinder betreuuen und wenn eine Krank ist, wird geguckt, wo es möglich ist, dass die Kinder der Erkrankten zu Hause bleiben, ansonsten betreut die andere TM mit.

Gute Besserung an Emma und viel Kraft für dich!! Es hört sich sehr stressig an!!
25.03.2013 13:56
Umi ich denk an dich
25.03.2013 18:32
Ja, Umi , alles Gute für die OP!

@white_manta: Und, wie war das persönliche Treffen, was sagt Dein Mann?
Tanzbär
13621 Beiträge
25.03.2013 19:16
Nelaris: Das Thema Tagesmutter hat sich für uns erledigt. Sie selber war wohl eigentlich ganz nett, aber sie würde die Kinder in ihrer kleinen 3-Zimmer-Wohnung betreuen. Das Kinderzimmer dort ist max. 10 qm groß (und da sollen 5 Kinder drin spielen plus ihre Tochter) und in der Wohnung, in der die Kinder laut ihrer Aussage auch rumlaufen dürfen, stehen wohl jede Menge Glastische und zerbrechliches Zeugs. Außerdem roch es dort wohl leicht muffig. Also für uns ist sie definitiv nix, Maxi wird in eine Krippe gehen. Lieber zahlen wir 100 € mehr und wissen ihn aber dafür gut betreut .
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt