Baby im und nach dem Studium
07.09.2013 21:21
Sommerkind : Nee, also von alleine hat er da nicht wirklich Anstalten gemacht. Ich habe gemerkt, dass ihm schon bewusst war, dass es nass wird usw. Und da Sommer war, haben wir beschlossen mal die Windel wegzulassen. Das war Anfang Juni. Und es hat dann recht schnell gut geklappt, er hat entweder Bescheid gesagt oder hat sich alleine aufs Töpfchen gesetzt. Klar durfte ich am Anfang viel waschen, aber innerhalb von 3-4 Wochen war er dann eigentlich fast komplett trocken und es ging nur noch selten was daneben. Deswegen ärger ich mich jetzt so, dass es jetzt nicht mehr wirklich klappt.
Marlen : Hallo
Marlen : Hallo

07.09.2013 21:29
Zitat von white_manta:
Sommerkind : Nee, also von alleine hat er da nicht wirklich Anstalten gemacht. Ich habe gemerkt, dass ihm schon bewusst war, dass es nass wird usw. Und da Sommer war, haben wir beschlossen mal die Windel wegzulassen. Das war Anfang Juni. Und es hat dann recht schnell gut geklappt, er hat entweder Bescheid gesagt oder hat sich alleine aufs Töpfchen gesetzt. Klar durfte ich am Anfang viel waschen, aber innerhalb von 3-4 Wochen war er dann eigentlich fast komplett trocken und es ging nur noch selten was daneben. Deswegen ärger ich mich jetzt so, dass es jetzt nicht mehr wirklich klappt.
woran hast du das gemerkt? wir wissen nicht so ganz wie wir das ganze angehen sollen.
er pullert aber immer zeitnah sobald die windel ab ist. ich finde auch, dass er ohne windel öfter pullert. neulich war es innerhalb von 30 minuten 4 mal. so oft macht er nicht in die windel
07.09.2013 21:35
Ben macht auch schon "Pippi" in das Töpfchen, aber erst seit Kurzem.
Wenn er dann muss, dann hat man noch ca. 5 Sekunden...
Für "Kacki" verlangt er immer nach einer Windel.
Wenn er dann muss, dann hat man noch ca. 5 Sekunden...

Für "Kacki" verlangt er immer nach einer Windel.
07.09.2013 21:38
war bei meiner nichte auch so. und nach einer weile ging es dann ganz schnell und alles ging ins töpfchen. mittlerweile ist sie schon seit einer zeit tagsüber und auch nachts trocken
07.09.2013 21:42
du scheinst eh ganz entspannt zu sein
das ist die richtige einstellung

07.09.2013 21:55
Bin ich und in der Vergangenheit auch immer gut damit gefahren.

07.09.2013 22:32
@Dawnbringer: Süß vom kleinen Mann! Mäusespeck ist heute noch großer Fan vom "Guckguck-Spielen" - heute hat sie den Staubsauger unter einem Küchentuch "versteckt", ich musste nach ihm rufen, dann hat sie das Tuch weg gezogen und "Guck, haaalllooo!" gerufen
@dieFao: Alles nur eine Phase. Und Schub! Schub ist immer eine klasse Erklärung
// Freut mich, dass ihr Fortschritte mit dem Einschlafen macht. Das wird wieder! // Von Stoffwindeln habe ich keinen Plan. Bei uns gab, gibt und wird es immer Pampers geben. // Yeah, Party, lass' krachen, Muddi!
@Engelchen1711: Nicht traurig sein!
Du machst auch noch Deinen Weg. // Wünsche Dir für Euren Umzug möglichst wenig Stress und zerbrochenes Geschirr! // Zu den Praktika hat Marlen (Hallo
- wer bist Du denn?) im Grunde schon alles gesagt. Pflegepraktikum im Voraus macht Sinn, wenn man sich seine Semesterferien sichern will. Ansonsten sind die meisten Praktika an bestimmte Voraussetzungen gebunden (Scheine, Staatsexamen), so dass man die nicht vorziehen kann - was aber auch sinnvoll ist. Aber was ist denn mit Deiner abgeschlossenen Ausbildung? Kannst Du da nicht mit arbeiten?
@Töpfchen: Interesse an der Toilette hat sie schon eine ganze Weile. Sie geht ja immer mit uns. Irgendwann hockte sie sich neben uns, drückte, machte Plätschergeräusche und freute sich einen Keks. Das war der Punkt, an dem ich ihr ein Töpfchen besorgte. Daraufhin saß sie eine ganze Zeit lang "trocken" (= mit Klamotten) neben uns, wenn wir auf Toilette gegangen sind. Dann haben wir sie hier und da mal ohne Windel draufgesetzt - aber mehr als Zeitunglesen war nicht drin. Häufig kam genau dann etwas, wenn sie die Windel gerade wieder um bekommen hat *g* Sie hat dann in der letzten Zeit einen gewissen Stuhlgang-Rhythmus entwickelt - nämlich stets morgens nach ihrem Kakao. Die ersten beiden Male hat sie sich ja von selbst gemeldet, jetzt heute habe ich sie um diese Zeit herum auf gut Glück aufs Töpfchen gesetzt - mit mir zusammen. Klappte. Wird es nicht immer. Gab jetzt zwischendrin auch Tage, da wollte sie nicht mal trocken auf dem Topf sitzen. Wird sich zeigen wie es weitergeht. Ich freue mich weiter über Häufchen, bin aber auch nicht böse wenn's wieder nur heiße Luft wird. Pupsen findet sie übrigens auch gerade total witzig ... !
@Me: Habe in meiner Galerie ein Video für Euch - Malstunde mit Mäusespeck, Ton nicht vergessen

@dieFao: Alles nur eine Phase. Und Schub! Schub ist immer eine klasse Erklärung

@Engelchen1711: Nicht traurig sein!

@Töpfchen: Interesse an der Toilette hat sie schon eine ganze Weile. Sie geht ja immer mit uns. Irgendwann hockte sie sich neben uns, drückte, machte Plätschergeräusche und freute sich einen Keks. Das war der Punkt, an dem ich ihr ein Töpfchen besorgte. Daraufhin saß sie eine ganze Zeit lang "trocken" (= mit Klamotten) neben uns, wenn wir auf Toilette gegangen sind. Dann haben wir sie hier und da mal ohne Windel draufgesetzt - aber mehr als Zeitunglesen war nicht drin. Häufig kam genau dann etwas, wenn sie die Windel gerade wieder um bekommen hat *g* Sie hat dann in der letzten Zeit einen gewissen Stuhlgang-Rhythmus entwickelt - nämlich stets morgens nach ihrem Kakao. Die ersten beiden Male hat sie sich ja von selbst gemeldet, jetzt heute habe ich sie um diese Zeit herum auf gut Glück aufs Töpfchen gesetzt - mit mir zusammen. Klappte. Wird es nicht immer. Gab jetzt zwischendrin auch Tage, da wollte sie nicht mal trocken auf dem Topf sitzen. Wird sich zeigen wie es weitergeht. Ich freue mich weiter über Häufchen, bin aber auch nicht böse wenn's wieder nur heiße Luft wird. Pupsen findet sie übrigens auch gerade total witzig ... !

@Me: Habe in meiner Galerie ein Video für Euch - Malstunde mit Mäusespeck, Ton nicht vergessen

07.09.2013 22:46
Das Video ist klasse, Nelaris!
Wie ausdauernd und ehrgeizig sie da an ihrem Werk sitzt.
Ben malt immer zwei Streiche pro Blatt und verkündet dann voller Stolz:"Das wars!"

Ben malt immer zwei Streiche pro Blatt und verkündet dann voller Stolz:"Das wars!"

07.09.2013 22:48
Zitat von sommerkind90:
Zitat von white_manta:
woran hast du das gemerkt? wir wissen nicht so ganz wie wir das ganze angehen sollen.
er pullert aber immer zeitnah sobald die windel ab ist. ich finde auch, dass er ohne windel öfter pullert. neulich war es innerhalb von 30 minuten 4 mal. so oft macht er nicht in die windel
Er hat ganz oft Pipi gesagt, wenn was in die Windel ging oder "A-a", wenn er groß gemacht hatte. Daraus haben wir geschlossen, dass es ihm also schon bewusst zu sein scheint, dass da unten was im Gange ist bei ihm

Wir haben das bei uns übrigens auch, dass er manchmal im 10 Minuten Takt auf die Toilette rennt. Anfangs dachten wir, dass er vielleicht erkältet ist, aber mittlerweile glaube ich, dass er nicht lange genug sitzen bleibt, weil er wieder spielen gehen will.
07.09.2013 22:49
Zitat von Holunderbluete:
Das Video ist klasse, Nelaris!![]()
Ben malt immer zwei Streiche pro Blatt und verkündet dann voller Stolz:"Das wars!"![]()
Schließe mich Holunder an. Bin auch begeistert von deiner Emma

07.09.2013 22:53
Hallo Ihr Lieben,
Stimmt hab mich lang nicht gemeldet, aber hab euch auch vermisst.....
Nelaris ........ Ich darf jetzt noch den Master machen und die Zulassung kam schon vorm Prüfungsabschluss.....
Jetzt muss ich nur noch mein Zeugnis nachreichen..... Wenn ich es denn dann bekommen habe.......
Tolle Liste hast du gemacht.......
EarlyBird ........ Wenn ich kann und darf..... Dann schreibe ich gerne öfter.......
Holunder ..... Hast du die Tiere und die Männchen noch???? Die hätte ich dann gern......
zum Thema Stelle ...... Darf schon unterrichten, aber nur als Übungsleiter, noch nicht als Lehrerin...... Aber ich freu mich riesig über den Job......
müüs ....... Wie gehts deinem Kleinen Louis...... Darf er schon ohne Monitor schlafen?????
Töpfchen Wir hatten eines, dass Musik machte, wenn da was reinkam...... Fanden die beiden super, aber sie wollten gar nicht aufs Töpfchen, sie wollten direkt auf Toilette, so wie Mama und Papa......

Stimmt hab mich lang nicht gemeldet, aber hab euch auch vermisst.....

Nelaris ........ Ich darf jetzt noch den Master machen und die Zulassung kam schon vorm Prüfungsabschluss.....

Tolle Liste hast du gemacht.......

EarlyBird ........ Wenn ich kann und darf..... Dann schreibe ich gerne öfter.......

Holunder ..... Hast du die Tiere und die Männchen noch???? Die hätte ich dann gern......
zum Thema Stelle ...... Darf schon unterrichten, aber nur als Übungsleiter, noch nicht als Lehrerin...... Aber ich freu mich riesig über den Job......

müüs ....... Wie gehts deinem Kleinen Louis...... Darf er schon ohne Monitor schlafen?????

Töpfchen Wir hatten eines, dass Musik machte, wenn da was reinkam...... Fanden die beiden super, aber sie wollten gar nicht aufs Töpfchen, sie wollten direkt auf Toilette, so wie Mama und Papa......
07.09.2013 23:21
Danke Nelaris. Naja Stress wirds werden, Zwergi ist aber Freitag bis Sonntag
bei Uroma (mein Mann kriegt wahrscheinlich den Freitag davor frei und wir
können schon mal was machen). Ich pack im Moment ja nebenbei schon mal
das was nicht mehr gebraucht wird. Schlafen wird Zwergchen aber zu Hause,
das möcht ich nicht das er da bei ihr bleibt (über Nacht).
Geschirr ist nicht schlimm wenn was zu Bruch geht
hab genug
Ja dacht ich mir schon fast das man einige Praktikas erst dann machen kann,
macht ja auch Sinn. Aber denke über den Bfd werd ich trotzdem mal nachdenken.
Sani-Ausbildung kann ja auch nicht schaden.
Bei uns wird leider keine MDA gesucht, hauptsächlich weiter weg (Bayern,
Dresden usw.) und wegen der relativ kurzen Zeit umziehen?
Nee dann
such ich mir ne andere Beschäftigung/Arbeitsmöglichkeit. Werd schon was
finden für die Zeit.
Wenn der Bfd nicht angerechnet wird werd ich in der
Zeit auf jeden Fall das Pflegepraktikum noch machen. (aber vorher mal fragen
wie lange vorher ich das max. gemacht haben darf). Semesterferien haben wär
schon nicht so schlecht denk ich mir
Umziehen ist auch nicht so einfach da mein Mann ja hier Arbeit hat und ich ja
doch recht häufig mal Uroma oder Omas in Anspruch nehme solang er noch
nicht in die Kita geht (und während dem Studium werd ich sie sicherlich auch
brauchen denk ich mir
)
bei Uroma (mein Mann kriegt wahrscheinlich den Freitag davor frei und wir
können schon mal was machen). Ich pack im Moment ja nebenbei schon mal
das was nicht mehr gebraucht wird. Schlafen wird Zwergchen aber zu Hause,
das möcht ich nicht das er da bei ihr bleibt (über Nacht).
Geschirr ist nicht schlimm wenn was zu Bruch geht

Ja dacht ich mir schon fast das man einige Praktikas erst dann machen kann,
macht ja auch Sinn. Aber denke über den Bfd werd ich trotzdem mal nachdenken.
Sani-Ausbildung kann ja auch nicht schaden.

Bei uns wird leider keine MDA gesucht, hauptsächlich weiter weg (Bayern,
Dresden usw.) und wegen der relativ kurzen Zeit umziehen?

such ich mir ne andere Beschäftigung/Arbeitsmöglichkeit. Werd schon was
finden für die Zeit.

Zeit auf jeden Fall das Pflegepraktikum noch machen. (aber vorher mal fragen
wie lange vorher ich das max. gemacht haben darf). Semesterferien haben wär
schon nicht so schlecht denk ich mir

Umziehen ist auch nicht so einfach da mein Mann ja hier Arbeit hat und ich ja
doch recht häufig mal Uroma oder Omas in Anspruch nehme solang er noch
nicht in die Kita geht (und während dem Studium werd ich sie sicherlich auch
brauchen denk ich mir

07.09.2013 23:28
Ich fand die Familie während des Studiums eine unglaublich wichtige Unterstützung, Engelchen!
Umziehen finde ich ja persönlich total grässlich!
Als wir damals in das Haus gezogen sind, haben wir in der alten Wohnung mit dem Keller begonnen und danach schon keine Lust mehr gehabt...
Umziehen finde ich ja persönlich total grässlich!
Als wir damals in das Haus gezogen sind, haben wir in der alten Wohnung mit dem Keller begonnen und danach schon keine Lust mehr gehabt...

08.09.2013 09:45
@Malen: Felix liebt malen. Er holt seine Stifte und dann muss man malen, seine Hände oder irgendwelche Tiere. Und er malt die dann nach.... Also ist das ganze Papier nachher sehr bunt und man erkennt nichts mehr. Und das nächste Blatt muss her.
@Töpfchen: Felix setzt sich drauf. Aber bisher ist noch nichts passiert. Und er sagt auch noch nichts wenn was in die Windel geht. Wir gehen das ganz entspannt an.
@Phase/Schub: Das sag ich mir auch immer und hoffe das die Zeiten in denen er unausstehlich ist ganz schnell vorbei sind.
@Annel: Ich wäre auch froh über den Job, du kannst Erfahrungen sammeln. Gratuliere zur Masterzusage, wann geht´s denn los?
@Job: Nelaris du hattest noch nicht gefragt. Es gibt noch nichts neues. Irgendwann wird sich was ergeben. Und im Moment bin ich einfach nicht bereit Hamburg zu verlassen und eine Wochenend- Ehe zu führen. Und auch die Nähe zu meinen Eltern finde ich toll und würde die ungern aufgeben.
@Engelchen: Bald wirst du auch studieren... Ich wollte dich noch fragen ob ich dir den Ikea- Katalog schicken soll.??
Ich drücke dir die Daumen das der Umzug reibungslos klappt und du danach Ruhe hast und den Rest der Schwangerschaft noch ein wenig genießen kannst.
@Töpfchen: Felix setzt sich drauf. Aber bisher ist noch nichts passiert. Und er sagt auch noch nichts wenn was in die Windel geht. Wir gehen das ganz entspannt an.
@Phase/Schub: Das sag ich mir auch immer und hoffe das die Zeiten in denen er unausstehlich ist ganz schnell vorbei sind.
@Annel: Ich wäre auch froh über den Job, du kannst Erfahrungen sammeln. Gratuliere zur Masterzusage, wann geht´s denn los?
@Job: Nelaris du hattest noch nicht gefragt. Es gibt noch nichts neues. Irgendwann wird sich was ergeben. Und im Moment bin ich einfach nicht bereit Hamburg zu verlassen und eine Wochenend- Ehe zu führen. Und auch die Nähe zu meinen Eltern finde ich toll und würde die ungern aufgeben.
@Engelchen: Bald wirst du auch studieren... Ich wollte dich noch fragen ob ich dir den Ikea- Katalog schicken soll.??
Ich drücke dir die Daumen das der Umzug reibungslos klappt und du danach Ruhe hast und den Rest der Schwangerschaft noch ein wenig genießen kannst.
- Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt