Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
Tanzbär
13606 Beiträge
04.01.2014 11:22
Zitat von Niji:

jetzt sagt mir doch mal auf welcher seite das bauchbild ist ich finds nicht oder is da mc schonwieder am beiträge schlucken?

Ist noch auf dieser Seite (1453), aber wahrscheinlich werden einige Beiträge einfach nicht angezeigt. Ist bei mir teilweise auch noch so.
Fröschlein84
2036 Beiträge
04.01.2014 11:23
Husten: viel frische Luft. Thymian tee aufgebrüht unter das Bett. Kopf hoch lagern. Und ansonsten weiß ich nichts.

Anzeichen: mir ist die ganze Zeit übel. Meine Brüste spannen und ich bin so müde. .. und ich habe wieder schreckliche und realistische träume. Bilder gibt es noch nicht. Hab erst Freitag Termin, langsam werde ich nervös. Und mein Bauch fängt an zu wachsen. Die KS Narbe wölbt sich langsam...

04.01.2014 11:29
Danke für Eure Meinungen zu meiner Zwickmühle!
Ich weiß, dass die Entscheidung letztlich alleine bei uns liegt, aber es tut ja bekanntlich gut sich darüber auszutauschen

Es ist so, dass Variante C eigentlich nur der Form halber aufgeführt wurde und so für mich nicht in Frage kommt. Ich strebe eine Stelle in unserem regionalen Krankenhaus an und das längerfristig. Da steht es für mich nicht zur Debatte meinen Arbeitgeber direkt nach der Einstellung mit einer Schwangerschaft und der nachfolgenden Elternzeit zu "ärgern". Das hinterlässt einen faden Beigeschmack und könnte die Zusammenarbeit empfindlich stören.

Bei Variante A schrecken mich zwei Faktoren enorm ab - mein Alter & der große Altersabstand zw. den Geschwistern. Ich werde dieses Jahr 31 und wenn ich dann noch zwei bis drei Jahre warten muss ... der Kinderwunsch wird mit zunehmendem Alter ja bekanntlich nicht unbedingt leichter (natürlich kann auch alles problemlos verlaufen, aber was, wenn eben nicht?! Bin ich bereit dieses Risiko einzugehen?). Dann stört mich der Gedanke mehr oder minder zwei Einzelkinder parallel großzuziehen. Ich bin selbst Einzelkind und gerade in den letzten Jahren hätte ich mir halbwegs gleichaltrige Geschwister an meiner Seite gewünscht.

Bei Variante B spielen wir halt auf Zeit - eine potentielle Geburt darf nicht zu nahe am Prüfungstermin liegen, aber auch nicht zu weit davon entfernt. Ich möchte nach meinem Examen nicht noch ein halbes Jahr auf die Geburt warten müssen. Wir haben also ~ 4 Übungszyklen zur Verfügung (hat durchaus etwas Schicksalhaftes an sich, wie ich finde: entweder soll es dann so sein oder nicht). Und natürlich besteht die Gefahr, dass mein Zeitplan durch eine problematische Schwangerschaft nicht eingehalten werden kann - ich das PJ abbrechen muss und/oder meine Prüfungen nicht antreten kann. Dazu kommen solche Gedanken wie: Geburtstag nahe an Weihnachten, das ist doch doof? Mit der Schwester im gleichen Monat Geburtstag, braucht doch auch keiner! Aber das sind Kinkerlitzchen.

Im Moment habe ich die Idealvorstellung, dass ich mit zwei Kindern ins Berufsleben starte - die grundsätzliche Familienplanung wäre für mich damit abgeschlossen. Wenn nach 5-6 Jahren noch ein oder zwei Nachzügler kommen mögen, dann wäre das ein schöner Bonus. Aber eben nicht obligat.

Leider blockt mein Mann im Moment sehr ab. Mein Wunsch bzw. meine Gedanken kamen aber auch sehr plötzlich, ich sehe mich selbst ja auch damit überfordert. Er wird sicherlich etwas Zeit brauchen um sich für sich damit auseinander zu setzen. Die soll er selbstverständlich bekommen.

Tanzbär
13606 Beiträge
04.01.2014 11:36
Wie lange habt ihr denn bei Emma gebraucht bis es geklappt hat, Nelaris? Bei Maxi z.B.hattenwir auch nen Zeitfenster von 2 Monaten, in denen es klappen musste und es ging alles gut. Und mit einem Geschwister im gleichen Monat Geburtstag zu haben, ist wirklich nicht tragisch. Problematischer ist dann schon eher, wie du im Falle der Fälle deine Prüfungen machen kannst. Ich bin gespannt, wie ihr das nun lösen werdet
04.01.2014 11:37
Bei Emma hat es im ersten Übungszyklus geklappt.

Portugiesisches Supersperma und so ... ugga ugga, habe ein Kind gemacht!

Tanzbär
13606 Beiträge
04.01.2014 11:41
Zitat von Nelaris:

Na mit so einem Supersperma kann ja gar nichts mehr schief gehen. Dann suchst du dir jetzt in aller Ruhe einen für dich passenden ET aus und dein Mann wird es dann richten
04.01.2014 11:43

Holunderbluete
16468 Beiträge
04.01.2014 11:45
Unseren Ältesten haben wir auch im ersten ÜZ gemacht , bei den anderen auch innerhalb der ersten 6 Zyklen.
Aber da waren wir auch noch jung und frisch...
Moderator
9464 Beiträge
04.01.2014 11:48
Liebe Mamas!
Wir suchen noch dringend Teilnehmer an einer Studie und die Personen, die wir suchen sollen vor 6-18 Monaten erstmalig entbunden haben. Es ist sehr schwer, Mamas zu finden, auf die das zutrifft und ich bin auf die Homepage gekommen und fand sie sehr ansprechend und nett, da dachte ich, dass ich hier vielleicht ein paar Mütter finde, die mir helfen können.

Hier noch einmal Infos und der Link zur Studie:

Für eine Studie zum Thema Schwangerschaft und Geburt der
Universität Bonn suchen wir Mütter, die vor 6-18 Monaten
ihr erstes Kind entbunden haben und bisher kein zweites Kind
bekommen haben (wenn Sie derzeit erneut schwanger sind, ist
das jedoch kein Problem). Außerdem ist es wichtig, dass bei
Ihnen vor der Geburt keine besonderen Geburtsrisiken
festgestellt wurden wie zum Beispiel eine falsche Lage Ihres
Kindes oder eine Mehrlingsschwangerschaft.
Die Erhebung nimmt circa 25 Minuten in Anspruch. Wir wissen,
dass junge Mütter sehr wenig Zeit haben und freuen uns
daher umso mehr, wenn Sie beschließen an unserer Studie teilzunehmen. Das hilft uns sehr!

Hier ist der Link zur Studie:

*Link entfernt*
Bei Interesse an den Ergebnissen der Studie könnt ihr mich gerne kontaktieren (s5animsa@uni-bonn.de). Sobald die Ergebnisse vorliegen (vermutlich Mitte Feb), werde ich sie euch dann zukommen lassen!

VIelen Dank und ein schönes Wochenende!
Müüs
19282 Beiträge
04.01.2014 13:01
Zitat von Nelaris:

bei louis auch
Holunderbluete
16468 Beiträge
04.01.2014 14:08
Nochmal vielen, lieben Dank für eure ganzen Komplimente!
Das sollte jetzt aber kein "Fishing for Compliments" werden...
04.01.2014 14:42
Hallo Zusammen,

auch wenn ich eigentlich nur noch stille mitlerserin bin, muss ich mich jetzt doch mal wieder einklinken

@ nelaris: genau dieses thema (kinderwunsch) ist bei uns momentan auch sehr aktuell! bei mir wird der kiwu immer stärker und ich muss mich so sehr rational richten, dass es für mich auch schon zu einem problem geworden ist...ich habe ja im oktober erst TZ mit dem arbeiten angefangen und wenn ich beruflich jemals wieder fuß fassen will nach einer elternzeit muss ich dieses 1 jahr auch mindestens durchhalten. das problem was bei mir dann noch dazu kommt ist, dass ich ja auch nur befristet eingestellt bin und somit bei einer SS sofort raus bin nach dem jahr und von null anfangen muss...es ist also auch bei uns ein rechnen und "spielen" mit varianten
mitlerweile bin ich jedoch auch soweit zu sagen, dass wir warten bis ich am ende des 1. arbeitsjahres angekommen bin und dann vllt noch einen vertrag fürs 2. jahr bekomme...nach dem 2. jahr käme dann die festanstellung, aber so lange kann und will ich einfach nicht mehr warten, zumal der job mir auch nicht so sehr gefällt
vllt werde ich auch in der elternzeit anfangen freiberuflich zu arbeiten oder, oder, oder....
*
jedenfalls finde ich es schön, dass du "unsere" klinik verstärken willst grundsätzlich würde ich das ja auch sehr gerne und es wäre so toll praktisch, aber da ist mein beruf leider immer noch nicht sehr gefragt und nur mit küche in verbindung zu bringen

04.01.2014 16:17
Schön Dich mal wieder zu lesen!
Denke in letzter Zeit häufiger an Dich

Was gefällt Dir denn nicht an Deinem Job?
Hilf' mir doch gerade nochmal auf die Sprünge - ich weiß, wir haben uns schon mal drüber unterhalten, aber mir will es gerade um Gedeih' und Verderb' nicht einfallen wo Du gelandet bist ...

Da bist Du auch in keiner einfachen Situation gerade.
Meine Variante C sozusagen. Was sagt denn Dein Mann dazu?

Wie geht's Deinem Kleinen?

Niji
32929 Beiträge
04.01.2014 17:50
mein geburtsbericht ist fertig und elendig lang geworden...sorry.
wer viel zeit hat kann ihn gern hier nachlesen:
http://www.mamacommunity.de/forum/geburtsberichte/ geburtsberichte?page=84#posting-14188331
Nuya
10734 Beiträge
04.01.2014 17:59
Hallo ihr lieben!
Ich hatte schonmal bei euch vorbei geschaut, aber da hab ich irgendwie nicht richtig reingefunden und den Thread dann wieder aus den Augen verloren weil ich vergessen hatte ihn mir einzumerken...
Darf ich einen neuen Versuch starten und mich bei euch einklinken?

Eckdaten:
- 25 Jahre alt
- im 5. Semester Biostudium (Bachelor) an der Uni Erlangen
- ungeplant schwanger in der 29. Woche

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt