Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
Tanzbär
13628 Beiträge
16.02.2014 13:10
Emma : Und, wie hat die Nacht geklappt? Du kannst ja in nächster Zeit ab und zu mal berichten, wie das mit dem Abstillen geklappt hat und ob Emma das so akzeptiert // Klar, warum nicht, macht ihm doch den Laptop fertig. Er wird sich bestimmt freuen. Bei uns war der Laptop heute das erste Mal an. Da hat er ein bisschen Antolin gemacht und wir haben sein Mittagessen bestellt. Er hat einfach gar nicht so viel Zeit, um da permanent davor zu hocken, er hat ja auch noch recht zeitintensive Hobbys und trifft sich öfters mit seinen Freunden. Aber so ist es ja auch ok

Nuya : Ich glaube, dass das Problem ist, dass die meisten sich einfach nicht in deine Situation reinversetzen können. Klar ist Schwangerschaft keine Krankheit, aber man hat nun mal manchmal Wehwehchen. Bei meiner ersten SS ging es mir körperlich z.B. super, ich hab bis einen Tag vor der Geburt noch ne Prüfung abgelegt. ABER ich hatte irgendwie ein totales Siebhirn, genauso wie du. Da hatte ich echt Glück, dass der Prüfer mir halbwegs nette Fragen gestellt hat. In der zweiten SS war das mit der Schwangerschaftsdemenz zwar nicht so schlimm (oder ich hab das jetzt nur verdrängt), aber dafür ging es mir körperlich so bescheiden, dass ich eine schriftliche Prüfung mehr oder weniger abgebrochen habe, weil ich einfach nicht mehr sitzen konnte. Ich bin vor Schmerzen heulend rausgegangen. Und das werden deine Freunde und Kommilitonen kaum verstehen, selbst wenn du es ihnen erklärst.

Aber du kannst dich ja hier ausheulen, wir verstehen dich alle. Von daher, denk immer dran, dass du schon 2/3 der Prüfungen geschafft hast und bald alles "vorbei" ist. (Jaja, dann fängt der nächste Stress mit den Laboren an, aber das kannst du ja erstmal dezent vergessen )

Übrigens, mit dem Taxi nach Hause zu fahren, ist doch gar nicht so schlimm. Das haben wir beim Kleinen auch gemacht (diesmal dann wahrscheinlich auch). Beim Großen sind wir einfach nach Hause gelaufen, so weit war der Weg ja nicht.

Umi : Wann habt ihr denn den nächstern Termin? Ich hatte das übrigens auch immer am Anfang von der Schwangerschaft, dass ich zwar Hunger hatte, aber trotzdem kaum was gegessen hab. Bei mir hat sich das meist ab ca. der 15. Woche wieder normalisiert. Inzwischen hab ich auch fast wieder mein Startgewicht erreicht

Me : Ich hab mir gestern tatsächlich Strickzeug gekauft, weil ich einfach nicht weiss, was ich sonst den lieben langen Tag im Liegen machen soll. Ich dachte, dass ich dann wenigstens etwas halbwegs sinnvolles tun kann. Das "Problem" ist nur, dass ich es jetzt schon, nachdem ich grad mal ein Drittel meines Topflappens fertig habe, total langweilig finde. Aber ich versuche mich durchzubeißen Haben nicht auch einige von euch gestrickt? Was für Wolle nehmt ihr denn? Ich habe mir gestern erstmal ne recht billige Polyesterwolle geholt, weil ich sowieso erst üben muss. Aber falls ich mal einen Schal fürs Baby stricken möchte, will ich weiche Wolle haben, die schön kuschelig ist. Also, wo bekomme ich sowas her und worauf sollte ich bei der Zusammensetzung der Wolle achten?
Murmelbahn
1692 Beiträge
16.02.2014 20:01
Lieb das du fragst, ich berichte gerne

Also ich wurde nachts nicht rausgeklingelt, war aber trotzdem zu den üblichen Zeiten wach
Dem Papa nach hats gut geklappt, nur er hat sehr schlecht geschlafen - Schuld war wohl dieses plötzliche Verantwortungsgefühl
Heute bin ich zu Hause, aber gerade ist sie wach und .... *wir haben es nun 15 Minuten später als zu Beginn des Posts*
... ich wollte gerade schreiben, der Papa beruhigt sie. Dann hat er aber nach 4-5 Minuten nach mir gerufen, sie hat sich nicht beruhigen können. Nun habe ich ihr doch die Brust gegeben. Ach, keine Ahnung, ich weiß gerade nicht wie wir weiter machen. Ich kann und will sie nicht brüllen lassen - aber eigentlich wollte ich auch das nächtliche Stillen beenden. Args.
Tanzbär
13628 Beiträge
16.02.2014 20:05
Zitat von emmakarlotta:

Also ich wurde nachts nicht rausgeklingelt, war aber trotzdem zu den üblichen Zeiten wach
Dem Papa nach hats gut geklappt, nur er hat sehr schlecht geschlafen - Schuld war wohl dieses plötzliche Verantwortungsgefühl
Heute bin ich zu Hause, aber gerade ist sie wach und .... *wir haben es nun 15 Minuten später als zu Beginn des Posts*
... ich wollte gerade schreiben, der Papa beruhigt sie. Dann hat er aber nach 4-5 Minuten nach mir gerufen, sie hat sich nicht beruhigen können. Nun habe ich ihr doch die Brust gegeben. Ach, keine Ahnung, ich weiß gerade nicht wie wir weiter machen. Ich kann und will sie nicht brüllen lassen - aber eigentlich wollte ich auch das nächtliche Stillen beenden. Args.

Schön, dass es gestern gut geklappt hat. Ist natürlich doof für dich, dass sie heute wieder an die Brust wollte. Kannst du ihr nicht was anderes anbieten? Meinst du denn, dass sie noch Hunger hat oder dass sie einfach noch nuckeln will? Hat sie denn nen Schnulli? Ansonsten vielleicht einfach eine Flasche mit Wasser abends anbieten, während du sie auf dem Arm hast? So hätte sie zumindest deine Nähe. Aber ich bin beim Thema Abstillen auch wirklich kein Experte, bei uns ging das immer von ganz alleine.
EarlyBird
4961 Beiträge
16.02.2014 20:11
Zitat von emmakarlotta:

Ich habe da ja auch mal gar keine Erfahrung, aber habe neulich über das Gordon-Programm zum nächtlichen Abstillen gelesen. Das war glaub ich auf der Seite von der Rabeneltern zu finden. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Das klang eigentlich ganz vernünftig.
Ansonsten kannst du ja auch mal bei den Stillmamis nachfragen.
Murmelbahn
1692 Beiträge
16.02.2014 20:12
Von mir nimmt sie nichts, außer der Brust. Einen Schnulli nimmt sie nur im Auto, manchmal im Kinderwagen/Tragetuch. Auch mit einer Wasser/Tee/Milchflasche brauche ich ihr nicht zu kommen - beim Papa ist es ok, aber irgendwie muss sie gewusst haben, dass ich heute nicht wirklich weg bin.

Zum stricken kann ich dir leider nicht helfen, ich kann nur geradeausstricken und das ist mir auch zu langweilig, bevor ein Stück fertig ist Ich nähe lieber
Umi
Umi
43369 Beiträge
16.02.2014 20:18
emma was ist wenn ihr anderweitig ersatz anbietet ? also das müsste dann wohl der papa übernehmen, aber einen versuch wäre es wert.
ich hab ja nun zwangsweise abgestillt, weil die kontraktionen einfach zu stark waren. ab und an spiele ich mit dem gedanken es wieder zu versuchen, aber ich weiß nicht ob sich das risiko lohnt. sie schläft bei stef und ist damit auch zufrieden. ich genieße nun noch die kinderfreien nächte und tagsüber will sie auch nicht an die brust.

manta der nächste termin ist erst am 18.3
viel zu lange bis dahin
das nicht essen können kenne ich überhaupt nicht von tabea, da hatte ich weder heißhunger noch hat der appetit gefehlt.
bisher hab ich aber nicht das gefühl abgenommen zu haben, mal abwarten.

fröschlein ...? wollte glaub ich wissen wie es studtechnisch lief ?
aus psycho bin ich geflogen, das muss ich im nächsten semester neu machen. das deutschseminar hab ich noch bekommen und schreibe im nächsten semester eine hausarbeit dazu, damit ich den schein bekomme. thema muss ich noch genau festlegen, mal sehen.
ansonsten hatte ich einiges an rennerei damit ich mein zula-thema abgeben kann und musste mir dafür noch die unterschriften der dozenten holen. natürlich kann man sich nicht zusammen an einen tisch setzen, also bin ich mit dem titel zuerst zu dem erstprüfer, dann zu dem zweitprüfer und zurück zu dem erstprüfer um ihm die vorschläge und anregungen des zweitprüfers zu erläutern...was fürn stress. als es endlich stand dann zum pc raum, das formular ausfüllen und ausdrucken und damit wieder zu den beiden um es unterschreiben zu lassen und konnte es dann endlich zum prüfungsamt ins postfach werfen.
nicht genug...am nachmittag hab ich einen anruf bekommen...peinlich, peinlich...bei dem ganzen hin und her war ich so froh es endlich einwerfen zu können, dass ich vergessen habe zu unterschreiben. zum glück war ich am nächsten tag an der ph und bin dann schnell vorbei und hab es unterschrieben, ich wäre am liebsten im boden versunken
Umi
Umi
43369 Beiträge
16.02.2014 20:20
@stricken
ähm...wir sind nicht freunde geworden ^^ mein angefangenes stück vegetiert hier im schrank vor sich hin
vllt kann dir da niji weiter helfen
EarlyBird
4961 Beiträge
16.02.2014 20:24
@Nuya: White Manta hat eigentlich schon alles dazu gesagt. Ich denke auch, dass für deine Kommilitonen deine Schwangerschaft nicht nachvollziehbar ist (also, wie man sich da so fühlt)....ich gehe mal davon aus, dass es da noch nicht viele Eltern gibt. So richtig mitfühlen kann ich da auch erst, seit ich selber schwanger war. Deswegen kriegst du von mir auch ein: 'Halte noch ein wenig durch! Bald ist es geschafft! Und du machst das alles ganz toll!' Und viel Glück für die Führerscheinprüfung!

@White: Von Stricken habe ich keinen Plan, sorry.

@Müüs: Wow, du bist ja fleißig! Ich wünschte, ich könnte auch so schnell schreiben....ich brauche immer ewig.

@Umi: Alles Gute für dich und die Warterei ist bestimmt nicht leicht! Aber momentan sieht ja alles super aus und es ist ja auch ein gutes Zeichen, dass es dem Essen schwierig wird (auch wenn es natürlich nervt). Puh, die Rennerei klingt ja stressig.

@us: Wir sind nun auf Pastinake umgestiegen und das kam viel besser an . Nach kurzem anfänglichem Zögern hat er dann den Mund aufgesperrt und sich dem Löffel entgegen gebeugt . Seine Wassertasse findet er übrigens auch total toll...da reckt er sofort die Hände danach und führt sie zum Mund. Und das, obwohl er die Flasche mit MuMi ja immer angeheult hat. Verstehe das mal einer .
Und, der kleine Mann kam heute doch tatsächlich mal in Bauchlage vorwärts . Die Technik ist allerdings noch mehr als witzig: er reckt den Po weit nach oben und stemmt sich kräftig mit den Beinen ab (sieht irgendwie aus wie in einem Comic ), aber Arme und Kopf kleben am Boden...der Kopf schleift sozusagen auf der Unterlage . Naja, aber immerhin...es ging vorwärts. Mensch, das geht mir eigentlich echt etwas zu schnell.
Holunderbluete
16532 Beiträge
16.02.2014 20:58
Hallo!
Wollte mich auch mal wieder melden!
Bei uns war viel zu tun in der letzten Zeit und durch akuten Zeitmangel war ich eher wenig online..

Mitgelesen habe ich, aber zum Posten langte die Zeit dann nicht mehr...

Stricken ist auch nichts für mich, genauso wenig wie häkeln.
Habe aber glücklicherweise eine Schwester, die das drauf hat.

Wir haben ja auch noch bis zum 27. Lebensmonst in den Schlaf gestillt.
Ich wollte längstens bis zum 2. Geburtstag, aber Ben hats eben noch gebraucht...
Auf einmal von einen auf den anderen Tag wollte er nicht mehr...
Genauso habe ich mir das immer vorgestellt, das er es vorgibt.
ein paar Monate eher wäre schön gewesen, aber wie es war, war es gut.

Morgen bitte einmal Daumen drücken!
Meine Tochter hat Nachsorgetermin beim Kardiologen...
16.02.2014 21:57
Sind gedrückt Holunder
Fröschlein84
2036 Beiträge
16.02.2014 23:22
Daumen sind gedrückt Holunder.

Von stricken habe ich keine Ahnung. Schade mit dem Job WhiteManta. Mist mit dem schonen müssen. Ich hoffe das Magnesium hilft.

nuya: die Einstellung das ihr alles auf euch zu kommen lassen wollt finde ich gut. Und hier darfst du jammern über die Klausuren. Ich weiß ja nicht wie das Hochschwanger ist aber ich mit meiner Stilldemenz fand es schkn schlimm genug Klausuren zu schreiben.

Emma: Die Situation kommt mir so bekannt vor. Felix hat ja lange nur noch nachts gestillt. Aber manchmal dann auch stundenlang. Ich hatte ja auch immer gehofft er stillt sich von alleine ab, denn immer wenn er bei meinen Eltern geschlafen hat brauchte er nichts. Und hier gleich wieder an die Brust. Ich habe ihn jetzt mit 31 Monaten abgestillt in dem ich ihm gesagt habe das es mir weh tut. Was es auch tut. Er versucht jetzt immer noch manchmal anzudocken. Aber akzeptiert seine Flasche. Schnuller nimkt er nur ganz selten. Ich drück euch die Daumen das ihr für euch eine Lösung findet.

Můüs: Wow weiter so!

Minnie: Drück dir für deine Klausur ganz fest die Daumen! !!

Fröschlein84
2036 Beiträge
16.02.2014 23:33
Umi: Das ist ja doof mit dem Kurs. Und diese Rennerei und auch dieser Papierkrieg ist echt sch....!
Mit deinem Termin finde ich aufgrund der Blutungen echt komisch. Ich drück dir die Daumen das du nicht doch früher hin musst und die Blutungen weg bleiben und dein Appetit zurück kommt.

Early: Glückwunsch zum vorwärts kommen vom kleinen, aber er soll sich nicht den Kopf schrammen. Und super das das mit dem Brei klappt.

Me: 12 Wochen sind rum und jetzt wissen es auch meine Paten. Und nen Freund hat mich auf den Bauch angesprochen... Wenn jetzt nur nicht dieses Übergeben wäre würde es mir richtig gut gehen.
Holunderbluete
16532 Beiträge
17.02.2014 05:58
Das vergeht hoffentlich bald, Fröschlein!
Beim Großen war mir auch immer so schlecht...
Holunderbluete
16532 Beiträge
17.02.2014 07:36
Ach, Fröschlein:
Was ich noch sagen wollte!
31 Mon. stillen ist wirklich verdammt lang, da hätte ich mir wahrscheinlich auch einen Weg gesucht, damit es mal ein Ende hat.
Tanzbär
13628 Beiträge
17.02.2014 08:59
Holunder : Die Daumen sind gedrückt. Erzähl mal nachher, wie es war, ja? Achja, was ich noch fragen wollte: Du findest 31 Monate stillen lang? Hast du Ben nicht selber total lange gestillt oder verwechsel ich da grad was?

Fröschlein : Ich hoffe, dass deine Übelkeit bald vorbei ist. Ich bin ja sooo froh, dass ich mich nie übergeben musste...

Emma : Hm, ich würde ihr dann wahrscheinlich einfach erklären, dass du nicht mehr willst / kannst / o.ä. und ihr immer wieder die Flasche anbieten bzw. den Papa eben mit der Flasche reinschicken. Wenn sie dann jammert, dann würde ich sie wahrscheinlich ein bisschen quengeln lassen oder eben immer wieder den Papa reinschicken, einfach damit sie versteht, dass sie da ihren Kopf nicht weiter durchsetzen kann. Sie ist ja nun auch kein kleines Baby mehr, was nichts versteht, wenn du es ihr erklärst.

Me : Prima, dass ihr alle keine Ahnung vom Stricken habt Ich hab das immerhin gestern fertig gestrickt, aber letztendlich ist es dann doch "nur" ein Handwaschlappen für Maxi geworden, damit er damit seine Puppe waschen kann. Er hat sich immerhin gefreut. Mein Mann hat mich aber ausgelacht, weil aus meinen ursprünglichen Projekt "Schal" (da war mir dann aber schnell klar, dass mir das viiiiel zu lange dauert), erst das Projekt "Topflappen" (was auch noch mal ewig gedauert hätte) und dann nur ein kleiner Waschlappen wurde. Aber egal
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt