Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
23.05.2014 13:31
Cooky, ich drück die Daumen, dass sie sich nicht angesteckt hat.

Ich bin-endlich- wieder gesund und widme mich jetzt wieder meinem Vanilleeis. Lassts euch gut gehen!
LiviaRose
3929 Beiträge
26.05.2014 00:11
Ihr lieben,

Wir leben auch noch .
Sind in der Eifel gewesen und jetzt bei den Schwiegereltern, weil die Schwester von meinem Freund heiratet.

Ich habe endlich meine letzte Hausarbeit geschrieben und morgen geht's mit der Bachelorarbeit los

Habe nur alles überflogen...aber ihr lieben LUFTBALLONS SIND KEIN BABYSPIELZEUG!

Bastelt euch ne Luftballonhülle oder nehmt was anderes.

Letztens ins sogar ein 6jähriger in Kassel daran gestorben und in den Babyerstehilfekursen warnen sie auch davor.

http://m.faz.net/aktuell/rhein-main/ploetzlicher-t od-auf-dem-schulhof-junge-an-einem-luftballon-erst ickt-12857655.html
EarlyBird
4961 Beiträge
26.05.2014 11:16
Zitat von LiviaRose:

Ihr lieben,

Wir leben auch noch .
Sind in der Eifel gewesen und jetzt bei den Schwiegereltern, weil die Schwester von meinem Freund heiratet.

Ich habe endlich meine letzte Hausarbeit geschrieben und morgen geht's mit der Bachelorarbeit los

Habe nur alles überflogen...aber ihr lieben LUFTBALLONS SIND KEIN BABYSPIELZEUG!

Letztens ins sogar ein 6jähriger in Kassel daran gestorben und in den Babyerstehilfekursen warnen sie auch davor.

http://m.faz.net/aktuell/rhein-main/ploetzlicher-t od-auf-dem-schulhof-junge-an-einem-luftballon-erst ickt-12857655.html

Puh, das wusste ich echt nicht, dass Luftballons gefährlich sein können! Ich hatte eher noch Bedenken, wegen den chemischen Stoffen, aber dass man beim Platzen was aspirieren kann, wäre mir nie in den Sinn gekommen. In einem meiner Babybücher steht sogar drin, dass Babys gerne mit Luftballons spielen.
Danke Livia für den Hinweis, dann kriegt er keinen mehr (er hat ihn aber auch nur unter Aufsicht auf dem Wickeltisch bekommen, mit wenig Luft, eben damit er nicht platzt). Aber dann besser gar nicht mehr. Mist, da brauch ich nun eine neue Ablenkung ...
Umi
Umi
43332 Beiträge
26.05.2014 11:35
Zitat von EarlyBird:

Zitat von LiviaRose:

Ihr lieben,

Wir leben auch noch .

Puh, das wusste ich echt nicht, dass Luftballons gefährlich sein können! Ich hatte eher noch Bedenken, wegen den chemischen Stoffen, aber dass man beim Platzen was aspirieren kann, wäre mir nie in den Sinn gekommen. In einem meiner Babybücher steht sogar drin, dass Babys gerne mit Luftballons spielen.
Danke Livia für den Hinweis, dann kriegt er keinen mehr (er hat ihn aber auch nur unter Aufsicht auf dem Wickeltisch bekommen, mit wenig Luft, eben damit er nicht platzt). Aber dann besser gar nicht mehr. Mist, da brauch ich nun eine neue Ablenkung ...

vllt könntest du auf einen kl wasserball ausweichen oder wirklich eine luftballonhülle nehmen
EarlyBird
4961 Beiträge
26.05.2014 14:46
Zitat von Umi:

Zitat von EarlyBird:

Zitat von LiviaRose:

Ihr lieben,

Wir leben auch noch .

vllt könntest du auf einen kl wasserball ausweichen oder wirklich eine luftballonhülle nehmen

Das mit dem Wasserball ist eine gute Idee. Allerdings findet er den dann bestimmt nach ein paar Tagen dann auch langweilig. Bei den Luftballons war halt der Vorteil, dass es viele verschiedene Formen, Farben gibt. Aber wenn es gefährlich ist, dann will ich ihm das nicht geben. Dann muss ich noch lauter und schräger singen und Grimassen schneiden, um ihn abzulenken .
Umi
Umi
43332 Beiträge
26.05.2014 15:12
Zitat von EarlyBird:

Zitat von Umi:

Zitat von EarlyBird:

Zitat von LiviaRose:

Ihr lieben,

Wir leben auch noch .

Das mit dem Wasserball ist eine gute Idee. Allerdings findet er den dann bestimmt nach ein paar Tagen dann auch langweilig. Bei den Luftballons war halt der Vorteil, dass es viele verschiedene Formen, Farben gibt. Aber wenn es gefährlich ist, dann will ich ihm das nicht geben. Dann muss ich noch lauter und schräger singen und Grimassen schneiden, um ihn abzulenken .

oder es gibt beim wickeln ein bestimmtes spielzeug, was er sonst nicht bekommt.
wir geben tabea einfach was in die hand, sei es eine packung taschentücher, ein feuchttuch, usw. das lenkt lange genug ab und die hände sind beschäftigt
EarlyBird
4961 Beiträge
26.05.2014 15:35
Zitat von Umi:

oder es gibt beim wickeln ein bestimmtes spielzeug, was er sonst nicht bekommt.
wir geben tabea einfach was in die hand, sei es eine packung taschentücher, ein feuchttuch, usw. das lenkt lange genug ab und die hände sind beschäftigt

Das hat früher auch ganz gut geklappt. Seit er aber seit er so sehr mobil geworden ist, mag er keine fünf Sek. auf dem Rücken liegen bleiben. Spielzeug wird kurz angeschaut und dann damit versucht sich umzudrehen .
Es muss halt immer was Neues sein, dann geht es meist oder ich muss halt Faxen machen. Es gab jetzt aber auch wieder Tage, wo er wieder ruhiger war und das Wickeln über sich ergehen hat lassen.
Zur Not klebe ich ihm die Windel aber auch im Vierfüßler an....geht schon alles irgendwie .

Er umarmt mich jetzt übrigens richtig bewusst! Das ist total schön . Er legt richtig die Hände um mich und kuschelt sich ran. Das ist echt toll, wie er sich gerade entwickelt. Und mein Freund freut sich so, dass er nun auch richtig mit ihm Spielen kann .
26.05.2014 22:23
Zitat von LiviaRose:
...aber ihr lieben LUFTBALLONS SIND KEIN BABYSPIELZEUG!

Der Artikel (kann man die drei Zeilen als Artikel bezeichnen?!) hascht in reißerischer Manier nach Aufmerksamkeit ohne auch nur den Ansatz einer sachdienlichen Information herauszugeben.

Wovor genau muss man jetzt so vermeintlich eindringlich warnen wollen?

LiviaRose
3929 Beiträge
26.05.2014 23:00
Zitat von Nelaris:

Zitat von LiviaRose:
...aber ihr lieben LUFTBALLONS SIND KEIN BABYSPIELZEUG!

Der Artikel (kann man die drei Zeilen als Artikel bezeichnen?!) hascht in reißerischer Manier nach Aufmerksamkeit ohne auch nur den Ansatz einer sachdienlichen Information herauszugeben.

Wovor genau muss man jetzt so vermeintlich eindringlich warnen wollen?

Den Artikel habe ich nur ergoogelt.
Erfahren habe ich es leider von einer Freundin die aus Kassel kommt und dort war. War halt alles ziemlich schockierend und sehr traurig.

Sie hat mir erzählt, dass der Luftballon halt "nach innen gesogen" wurde und der Junge dann keine Luft mehr bekommen hat.

Leider kam jede Hilfe zu spät und seine Freunde mussten dabei zu gucken wie er starb.

Naja, hatte das nur noch zusätzlich erzählt, um zu sagen dass es halt auch für ältere Kinder gefährlich ist und für die kleinen sowieso.

Auf jeder Luftballon Packung steht auch nicht für Kinder unter drei.

Und der Erste Hilfe am Kind Kurs ist denke ich der beste Beweis!?

26.05.2014 23:24
Man kann an allem Möglichen "ersticken" .. an einem Stück Brot, einem Löffel Suppe, einer Erdnuss, einem Bauklötzchen, einer Playmobilfigur, etc. pp. - gilt nicht nur für Kinder, auch für Erwachsene. Konsequenz = alles verbieten und ins Vakuum ziehen?

Dass ein Luftballon die Atemwege verlegt ist ganz sicher nicht die Regel - deshalb ist er auch nicht per se als das Teufelswerk zu betrachten, als das Du ihn uns gerade verkaufen willst. Ich erachte Luftballons im Übrigen auch durchaus als nicht ungefährlich - allerdings von der Warte des Knalltraumas aus. Und selbst das - deutlich wahrscheinlicher als eine Aspiration - gehört gewiss zu den Seltenheiten der Medizin.

Nutzt dem armen erstickten Jungen nichts - aber deswegen muss man ja nun nicht sich selbst und andere verrückt machen.

Und wofür genau soll der Erste-Hilfe-Kurs am Kind ein Beweis sein? Für die Gefahr von Luftballons?

LiviaRose
3929 Beiträge
27.05.2014 20:48
Ich will niemanden verrückt machen.

Auf der Verpackung steht klar, dass es für Kinder zwischen 0-3 Jahren verboten ist.

Und wenn du meinen ersten Post zu dem Eintrag richtig liest, steht dort, dass sie in den Erste Hilfe am Kind Kursen davor warnen Babys und Kleinkinder mit Luftballons spielen zu lassen.

Karla_Kolumna
20215 Beiträge
28.05.2014 11:57
Also, Oskar darf mit Luftballons spielen... Aber als Baby haben wir keine benutzt... ich finde es aber nicht schlimm, beim Wickeln das Baby damit abzulenken, ich meine, da hat man das Kind ja 100%ig im Blick... und ich finde es auch sehr tragisch mit dem Jungen, aber soll man nun bis zum 10. Geburtstag keine Luftballons benutzen?
Müüs
19282 Beiträge
01.06.2014 10:17
Nuya
10698 Beiträge
01.06.2014 19:04
möchte kurz mal ein Lebenszeichen dalassen, irgendwie ist hier seit ich letzte mal da war sooo viel geschrieben worden, dass ich jedes mal wenn ich antworten wollte nicht genug Zeit hatte auf alles einzugehen und dann ist das worauf ich hätte eingehen wollen mit der Zeit immer mehr geworden Also hab ichs gar nicht mehr geschafft zu schreiben -.- Selbstläufer.

Uns geht es so weit ganz gut. Wir besuchen am Mittwoch eine potentielle Tagesmutter. Die Kita wo er hätte hingehen können, hat mir nicht zugesagt nachdem ich drüber geschlafen hatte. Und das ist es dann ja nicht, ich kann ihn ja nicht in Hände geben, denen ich nicht vertrauen kann. Hoffe die Tagesmutter ist nett, sie machte am Telefon einen sehr netten Eindruck. Drückt mir die Daumen?

Am 16.7. hab ich die letzte Klausur des Bachelorstudiums Dann sinds nur noch Labore, Protokolle und die Bachelorarbeit, alles Dinge die mir mehr zusagen als Klausuren schreiben

Sorry, dass ich nun nicht auf irgendwas eingegangen bin. Ich gelobe Besserung und lese und schreibe hier wieder regelmäßiger, damit ich nicht wieder den Überblick verlieren
02.06.2014 18:56
Nuya, mir gehts ganz genau so!

Ich lese beim Stillen immer mit dem Handy alles mit, aber Tippen will ich am Pc, die Handytastatur nervt mich schnell... Und so zieht sich das immer mehr und ich vergesse irgendwann, was ich alles beantworten wollte.

Klar drück ich für morgen die Daumen, bestimmt hast du Glück. Ich hoffe, ihr versteht euch gut

Uiuiui letzte Klausur, na dann streng dich mal an, dass die gut wird.
Mein Freund hat jetzt diesen Monat sein Staatsexamen, den kannst du momentan nur mit der Kneifzange anfassen.
Leichte Panikattacken..

Ich schluder immer noch mit meinen HAs...Aber immerhin hab ich schonmal die Literatur zum bearbeiten da.. Sind ja noch 2 Wochen, achäm

Aber uns gehts gut, der kleine strahlt den ganzen Tag und ich bin einfach froh, dass es ihm gut geht.

So- bis hoffentlich bald!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt