Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
Nuya
10753 Beiträge
08.10.2014 21:31
Zitat von Stefanka93:

Was studiert ihr eigentlich alle?

Waren eure Kinder alle geplant? Wenn ja, habt ihr es vorher euren Eltern/Freunden erzählt, dass ihr schwanger werden wollt? Wie haben sie reagiert?
Wie alt wart ihr bei euren Kindern? Wie alt waren eure Freunde/Männer?

Tut mir leid für die ganzen Fragen, aber so im Freundeskreis kann man da eher nicht drüber reden. Da steht noch Alkohol und Party an erster Stelle. Familiengründung vielleicht mal in 10 Jahren!

Vermutlich wurden die Fragen auch alle schon mal gestellt, aber es könnte etwas stressig werden die 1600 irgendwas Seiten alle durchzulesen

Beende derzeit meinen bachelor um dann den master in biophysik zu machen. Freu mich schon wahnsinnig
Nein das minimenschlein war ein sehr durchsetzungsstarker "unfall", den ich nicht mehr missen möchte.
Freunde haben ganz ok reagiert.
Zu meinen eltern besteht kein kontakt und zum vater vom mini-papa auch nicht. Seine mutter ist jetzt stolze oma
Ich war 24 als ich erfahren hab dass ich schwanger bin. Bekommen hab ich den kleinen mit 25.
Wollt ihr es denn vorher euren freunden/familie erzählen?
Und ja kann total verstehen dass du nicht bewusst ein kind in die welt setzen möchtest, was du nur mit dem geld deines vaters verslrgen kannst. Kann verstehen, dass dir der gedanke nicht behagt. Aber teilzeitstudium plus job bei deinem freund klingt ja schonmal nach nem guten plan.
Niji
32929 Beiträge
08.10.2014 21:37
achso bei der großen war ich 22 als ich schwanger wurde und 23bei entbindung. beim kleinen dann 25 (die ganze zeit, denn wenn meine nachrechnung stimmt ist der zu meinem geburtstag passiert )
08.10.2014 22:34
Sprachwissenschaften und mein Kind war nicht geplant. Ich war 27. Es waren alle ziemlich schockiert, zumal ich damals nicht mal eine richtige Beziehung zum Kindsvater hatte. Letzterer war/ist sehr viel älter als ich.

Ich muss auch zugeben, dass ich persönlich ein Kind im Studium als eher ungünstig empfinde. Plane aber trotzdem das 2. Das weiß aber niemand bis auf mich und meinen Partner.
cooky
12602 Beiträge
08.10.2014 22:49
Philo und Geschichte im Ba, sitz aber an der Ba Arbeit und hab heute schon Masterkurse gestartet.
Zwischen erfahren und bekommen lagen bei uns nur vier Monate ^^ Recht turbolente Ss. Es war auch nicht geplant, aber genau das richtige. Studium läuft seitdem eben langsamer. Mach immer zwei Tage die Woche. Wobei ich Ge schon ziemlich durchhatte als die Maus kam. Mein Studium war auch ohne Mini schon etwas durcheinander.

Mit Geld und so, das sind wichtige Gedanken. Aber das fügt sich. Mein Freund macht seine zweite Ausbildung zu dem Zeitpunkt damals, Verdienst war das nichts. Aber es klappt.
Viel wichtiger sind da echt die Omis und Opis, ohne die hatte ich die Uni einstampfen können.
LIttleOne13
26290 Beiträge
09.10.2014 13:21
Huhu, kann ich mich hier noch anschließen?
Niji
32929 Beiträge
09.10.2014 13:28
Zitat von LIttleOne13:

jaa büdde (ich frag mich langsam ob es noch irgendeinen thead gibt wo ich aktiv bin und du nicht ausser die nähthreads )
LIttleOne13
26290 Beiträge
09.10.2014 13:38
Zitat von Niji:

Zitat von LIttleOne13:

jaa büdde (ich frag mich langsam ob es noch irgendeinen thead gibt wo ich aktiv bin und du nicht ausser die nähthreads )

Ich glaub, wir würden uns gut verstehen. Ich nähe zwar auch, hab aber keine Zeit, mir nen aktiven und noch offenen Nähthread zu suchen und da mitzuschreiben.

Also, ich stell mich mal kurz vor: ich bin Little, 20, und noch im Abi schwanger geworden. Ungeplant... aber wir haben uns direkt gefreut. Eigentlich wollte ich zu Orientierungszwecken ein FSJ oder ähnliches machen, weil ich echt keine Ahnung hatte, wohin mit mir. Da FSJ mit Baby nicht wirklich passt, bin ich dann im Fernstudium gelandet, um nicht völlig zu verblöden daheim. Jetzt studier ich Bildungswissenschaften im 2. Semester.
Niji
32929 Beiträge
09.10.2014 13:41
ich glaub wir würden uns streiten weil wir zu ähnlich ticken

(in den nähthreads komm ich auch nicht immer hinterher)
fängt dein studium dann jetzt in diesem wintersemester an? wie funktioniert das fernstudium so wann und wieviel präsenzzeiten hat man da?
juja1986
3068 Beiträge
09.10.2014 13:41
Zitat von LIttleOne13:

Unbedingt

Babyplanung ich bin jetzt zum zweiten Mal geplant schwanger im Studium und würde es immer wieder so machen In der ersten Schwangerschaft war mein Freund noch in der Ausbildung, jetzt arbeitet er Vollzeit. Ich war 25 beim ersten und der Papa 23
09.10.2014 13:43
Danke für eure ganzen Antworten. Ist schön, mal meine ganzen Fragen irgendwo loswerden zu können!

@cooky Nur 4 Monate? Das ist ja krass Ich frage mich ja immer, wie einem das nicht auffallen kann, dass man schwanger ist. Man wird doch auch dicker und fühlt sich unter Umständen schlecht. Oder nicht?

@nuya Ich weiß nicht, ob wir es unseren Eltern erzählen werden. Vermutlich aber eher nicht. Seine Mutter ist sowieso ein bisschen seltsam und immer gleich beleidigt, wenn etwas nicht nach ihrem Willen geht. Ich will gar nicht wissen, wie die reagieren würde, wenn sie das wüsste. Zumal ich das Gefühl habe, dass sie ihn einfach nicht loslassen kann und mit seinen 20 Jahren immer noch denkt, dass sie ihn vor der bösen (Frauen-)Welt beschützen muss Ich glaube, es wäre praktischer, sie einfach vor vollendete Tatsachen zu stellen.
Ob wir es Freunden erzählen, mal schauen. Meiner besten Freundin auf jeden fall. Mehr aber vermutlich nicht.

Wegen dem Finanzellen müssen wir alles noch mal genau überlegen. Werden uns jetzt nächstes Jahr erst mal ein Auto zulegen, deswegen wollen wir auch vor August nicht mit "üben" anfangen, um wenigstens noch ein bisschen zu sparen und zu schauen, was das Auto so schluckt

Wie wohnt ihr denn alle so? Haus, Wohnung? Wie viele Zimmer?
Wir wohnen in einer größeren Zwei-Zimmer Wohnung und würden da auch gerne noch eine Weile bleiben (auch mit Kind). Wenn ich sofort schwanger werden würde, wäre Kind 2, wenn Freund fertig studiert hat. Meint ihr, das ist zu lange? Haben im Schlafzimmer einen abgetrennten Bereich (Ikea-Möbel machens möglich ) in dem Momentan der Schreibtisch steht. Das würde dann einfach die Kinderecke werden. Dass das keine Dauerlösung ist, ist klar. Aber hier sind Wohnungen so teuer und vor allem auch sehr schwer zu finden als "arme" Studenten Dabei wohnen wir noch nicht mal IN der Stadt, sondern in einem Vorort (ca. 20 min mit Sbahn in die Innenstadt). Das ist im Moment eine unsere größeren Sorgen, ob wir hier wirklich notfalls zwei Jahre mit Kind in zwei Zimmer wohnen können. Was denkt ihr?
Niji
32929 Beiträge
09.10.2014 13:45
wir haben mit der großen auch in ner 2raumwohnung mit 52m² gewohnt und mit anderer raumaufteilung bzw möbelkn wäre das auch noch länger gegangen.
aber als mein mann dann mit studium fertig war haben wir 10m² aufgestockt und sind in eine 3raum. die muss jetzt reichen bsi auch ich fertig bin
EarlyBird
4961 Beiträge
09.10.2014 13:58
Zitat von LIttleOne13:

Ach, da is sie ja ....habe mich schon gefragt, wann du mal hier auftauchst .
Nuya
10753 Beiträge
09.10.2014 14:03
@little: oh ich hab dich schon vermisst seit ich nicht mehr bei den stillmamas schreibe. *freu*
Nuya
10753 Beiträge
09.10.2014 14:07
Gewohnt hab ich mit dem minimenschlein bis vor ca 3 wochen in ner 1zimmer mit eigenem bad aber ohne eigene küche. das war alles andere als optimal...
jetzt wohn ich mit dem mini-papa 3zimmer. Suuuuper wohnung. Aber zur uni ca ne stunde fahrtweg weil in der stadt wl die uni ist unbezahlbar... familienwohnheim hat nicht geklappt das war ne dämliche aktion... aber da ich ja jetzt eh fast fertig bin mit dem bachelor und den master dann eh nicht hier mach, passt es schon. In berlin wirds sicher einfacher wohnungstechnisch
EarlyBird
4961 Beiträge
09.10.2014 14:07
@Stefanka: Ach, ich denke mit 2 Zimmern kommt man erst mal ganz gut hin. Kinder sind da eigentlich nicht anspruchsvoll. Wenn sie mobiler werden, dann geht man ja auch viel raus mit den Kleinen. Da können sie sich dann austoben.
Und zum Finanziellen...klar muss man einiges Anschaffen, aber wir haben zum Beispiel sehr viel gebaucht gekauft oder z.B. auf eine alte Holzkommode einen Wickelaufsatz drauf gebaut. Man kann viiiiel Geld sparen und trotzdem alles schön machen . Oft bekommt man auch aus der Familie Sachen weitergegeben....grade die Anfangsklamotten ziehen die Kleinen ja nicht lange an und sehen aus wie neu.
Wir haben unseren Kinderwunsch auch kaum jemanden erzählt. Ich finde, es reicht, wenn man es erzählt, wenn es dann so weit ist. Es hätte mich sonst auch irgendwie unter Druck gesetzt.

@us: Joa, wir waren vorhin beim KIA. Vince hat heute Nacht richtig geglüht vor Fieber. Der Hals ist wohl etwas rot, sonst hat er aber nix gefunden. Irgendwie sind die meisten KIA-Besuch für die Katz, aber wenn man nicht geht, dann fragt man sich auch ständig, ob es nicht doch was Ernstes ist.
Den Impftermin am kommenden Montag mussten wir nun auch wieder verschieben und eigentlich wollten wir Samstag auch zu Freunden fahren...wird wohl auch eher nix.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt